Neue Philhealth Regeln für Oversease Filipinos (nicht nur OFW´s)

  • Drohne, gut recherchiert :))) Danke!


    Ich brauchte da nicht viel recherchieren. ;-)



    Aber ich hatte angenomen, daß das neue, in Planung begriffene Gesetz auf aktuelle Regeln aufsetzt. Und genau DIE suche ich.

    Nuja... das aktuelle Gesetz ist nicht in Planung sondern schon quasi fertig und somit auch implementiert. Es wurde zur Zeit jedoch ausser Kraft gesetzt wegen Covid 19. Heisst aber nicht das es nicht doch irgendwann einmal wieder aktiviert wird.
    Die genaue Gesetzeslage wurde hier in diesem topic glaub 2-3 mal gepostet falls dich das naeher interessiert. Aber ich warn schon mal vor.... typisch Pinoy style..... es ist voellige Auslegungssache.



    Ich habe nicht den Schimmer einer Ahnung, was ein "Remittance Center" ist.

    Eine Stelle wo man Geld ueberweist. Zb. um sss auf den Philippinen zu bezahlen. Im Regelfall eine Bank.


    Wir haben hier einen ungern un eher selten arbeitenden Honorarkonsul.


    Lach.... Das ist gefuehlt eine Mindestanforderung an Botschaftern der Philippinen. :Rolf



    wo/wie kann ich die nötgerweise zu entrichtenden Abgaben für sss und pagibig halbwegs genau berechnen?


    www.pinoy-ofw.com Hier hast du eine Tabelle wo du genau siehst was zu zahlen ist.


    Und hier ein weiterer Link in dem du dich einlesen kannst. https://filipiknow.net/sss-contribution/



    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe arbeitet deine Freundin fuer dich. So gesehen muesstest du ebenfalls Beitraege in das sss zahlen. Eigentlich laufen die meisten OFW ueber Agenturen die das dann alles regeln. In eurem Fall vermute ich das ihr da niemanden dazwischen habt. Kann also sein das du ebenfalls noch nachzahlen musst oder aber der Gesamtbetrag eure offenen Beitraege entspricht. Kann gerade nicht rechnen da ich erstmal wach werden muss und eigentlich auch schon wieder los muss um Pferdemist fuer den Gemuesegarten heran karren muss.


    Schoenen Maennertag/Vatertag. :cheers

  • Guten Morgen Drohne,

    Danke für die Tabelle und die Brainware :clapping

    Nein, all diese Sklavenhändler "dazwischen" die von dem eh meist kargen Gehalt auch noch 30% abgreifen, haben wir ausgeschaltet.

    Es ist überhaupt keine Frage, daß ich diese Zwangsabgabe zahle. Wie es aussieht geht das hier auf dem Inselchen nur bei einer Reiseagentur und die schlagen bei Gebühren mächtig zu und wollen mindestens 2 Jahresbeiträge haben. Das sind dann immerhin 1400€ronen

    Was ich nun allerdings nicht verstehe, warum regt ihr Euch über diese neuen Regelungen auf? Das wird doch auch nicht teurer, als es jetzt schon ist? bei nem Brutto-Einkommen von 9600€ im Jahr sind das, wenn ich die Tabelle richtig verstanden habe, 525€ also rund 5,5%

    Schönen Vatertach :drunk.gif

  • Maltaboy

    Du hast nicht verstanden, dass alle Auslandsfilipinos zahlen sollen. Also auch Leute, die z.B. in Deutschland dauerhaft leben, hier krankenversichert sind und niemals Leistungen von philhealth in Anspruch nehmen werden.


    Gruß,

    Dirk

  • Huhu Malta.


    Schau mal.... meine Frau geht naechstes Jahr Vollzeit in Deutschland arbeiten. Lass sie als Lehrerin im Privatkindergarten 30.000 euro verdienen. Bei 5% waeren das 1.500 euro im Jahr. Angenommen man fliegt alle 5 Jahre rueber dann koennen wir 7.500 euro zahlen. Hinzu wuerden evtl. Zahlungen fuer unsere Tochter oder sogar fuer mich hinzukommen.

    Da kommt eine Menge zusammen. Daher schaun wir jetzt das meine Frau den deutschen Pass bekommt.

  • Ich habe leider immer noch nicht ganz verstanden, ob der maximal zu zahlende Betrag nun gedeckelt ist oder nicht. Und falls ja, wie hoch? 500 EUR pro Jahr? 1000 EUR pro Jahr?

    Und nehmen wir mal an, meine Frau würde im September 2021 wieder auf die Philippinen fliegen. Und nehmen wir an, ab Januar 2021 würde das Gesetz wieder in Kraft gesetzt. Dann hätten wir doch im September 2021 noch gar keinen Steuerbescheid für 2021, auf dessen Basis der zu zahlende Betrag errechnet werden könnte. Und das Jahr 2021 wäre dann ja auch noch gar nicht beendet.

    Oder mache ich hier Denkfehler?

  • Wir müssen ohnehin noch Monate warten bis wir auf die PH reisen dürfen. Deswegen würde ich für ein so fragwürdiges und noch nicht gültiges Gesetz keine Zeit mit eh ungenauen Rechnungen verschwenden.

    Ein Grund mehr für die D Staatsbürgerschaft. Ich kenne etliche, die seit Jahren/Jahrzehnten hier leben und es aus Bequemlichkeit nicht tun. Um nicht zu sagen aus Faulheit.

  • Huhu Drohne :)


    Ja, wir arbeiten uns an dem Behördenkram ab. Schon im letzten Jahr haben wir deshalb ein anullmentverfahren auf Malta begonnen. Ist relativ preiswert und sollte eigentlich längst abgeschlossen sein. Aber anscheinend liegen sämtliche Richter der Insel unter irgendwelchen Decken, um sich vor CORONA zu schützen. Außerdem ist meine Holde ja immer noch in den Fängen des greisen Führers. Das wäre der erste Schritt. Ne Heirat geht fix.

    Dann muss ich herausfinden, welcher Pass möglich wäre. Malta (eher ih-bäh-pfui) oder Germany und dann folgt die ganze Antragsprozedur. Na gut, da müssen wir dann durch. Kann man den Typen da nicht einfach absetzen und durch was preiswerteres ersetzen? :banned

  • Ich habe leider immer noch nicht ganz verstanden, ob der maximal zu zahlende Betrag nun gedeckelt ist oder nicht. Und falls ja, wie hoch? 500 EUR pro Jahr? 1000 EUR pro Jahr?

    Und nehmen wir mal an, meine Frau würde im September 2021 wieder auf die Philippinen fliegen. Und nehmen wir an, ab Januar 2021 würde das Gesetz wieder in Kraft gesetzt. Dann hätten wir doch im September 2021 noch gar keinen Steuerbescheid für 2021, auf dessen Basis der zu zahlende Betrag errechnet werden könnte. Und das Jahr 2021 wäre dann ja auch noch gar nicht beendet.

    Oder mache ich hier Denkfehler?

    Ja, es gibt einen Deckel. Für 2020 liegt er bei 3% von 60.000 PHP Monatseinkommen (aufs Jahr gerechnet also 21.600 PHP).

    Allerdings steigen sowohl der Hebesatz (jährlich um 0,5%) als auch die maximale Bemessungsgrundlage (Jährlich um 10.000 PHP bezogen auf das Monatseinkommen) bis 2024 an, so dass wir am Ende bei einer maximalen jährlichen Belastung von 60.000 PHP (5% von 100.000 PHP Monatseinkommen) rauskommen.

    Das bedeutet, dass die Krankenschwester zukünftig zusätzlich rund tausend EUR an PhilHealth abrücken darf, wenn sie auf die Philippinen reisen möchte. Und natürlich läuft die Forderung über die Jahre auf, auch wenn sie nicht reist.

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Hi Dirk0711

    Dochdoch, das habe ich verstanden, aber Du anscheinend meinen Post nicht. Ich will nur versuchen herauszufinden, was wir "abzudrücken" haben und wo das, trotz Corona, kurzfristig möglich ist

  • Mit welchen Kosten müssten wir nach aktuellem Stand rechnen? Ich denke 3% des Jahreseinkommens und ab wann gelten die 5%?

    Andere Frage. Meine Frau kam Juli 2018 nach D, Heirat Oktober 2018. B1 und Integrationskurs hat sie.

    Ab wann kann sie die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen, welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

    Wieviel Zeit dauert dieser ganze Prozess von Beantragung bis Erhalt es Deutschen Reisepasses?

  • Mit welchen Kosten müssten wir nach aktuellem Stand rechnen? Ich denke 3% des Jahreseinkommens und ab wann gelten die 5%?

    Nach dem vorhandenen Ausdruck 3 % ab Ende Covid 19 und dann 2021 / 3,5%, 2022 4%, 2023 4,5% und ab 2024 5%

    Andere Frage. Meine Frau kam Juli 2018 nach D, Heirat Oktober 2018. B1 und Integrationskurs hat sie.

    Ab wann kann sie die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen, welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

    Ab 2021 kann sie dann beantragen...3 jahre müssen ab Heirat in Deutschland, oder einreise nach Hochzeit im Ausland um sein. I.d.R. kann man es 3 Monate vorher beantragen...die Vorraussetzungen musst du ergoogeln

    B1, Verheiratet und zusammen lebend, Einbürgerungskurs bestanden, sauberes Führungszeugnis und perspektivisch genug Einkommen (zusammen als Ehepaar), 60 Rentenbeiträge gezahlt (zusammen als ehepaar)


    Wieviel Zeit dauert dieser ganze Prozess von Beantragung bis Erhalt es Deutschen Reisepasses?

    Das kommt auf die Behörde an...bei uns hat es ca. 3 Monate gedauert bis sie Deutsch war + 2 Wochen für den Pass..bei anderen dauert es bis zu 12 Monaten

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Noch eine Frage, ab wann muss sie dann mit zusätzlicher Strafe rechnen, für nicht gezahlte Beiträge aus den Vorjahren?

    Bzw. andersherum, wie sollte sie es als PH Staarsbürgerin machen, jedes Jahr nach Erhalt unseres Steuerbescheids ihre Beiträge an Philhealth überweisen?

  • Noch eine Frage, ab wann muss sie dann mit zusätzlicher Strafe rechnen, für nicht gezahlte Beiträge aus den Vorjahren?

    Bzw. andersherum, wie sollte sie es als PH Staarsbürgerin machen, jedes Jahr nach Erhalt unseres Steuerbescheids ihre Beiträge an Philhealth überweisen?

    Vermutlich überweisen...wenn für 1 jahr nicht gezahlt wird, werden vermutlich Strafen + Naczahlung folgen. Wie es in der Praxis läuft bleibt abzuwarten

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • m Moment weiss man noch gar nichts.

    Das sind alles nur Spekulationen.

    Bitte die Leute nicht verrückt mache

    Du bist des lesens schon mächtig, oder? Das Gesetz ist bereits aktiv, wurde nur wegen Covid 19 momentan ausgesetzt

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • m Moment weiss man noch gar nichts.

    Das sind alles nur Spekulationen.

    Bitte die Leute nicht verrückt mache

    Du bist des lesens schon mächtig, oder? Das Gesetz ist bereits aktiv, wurde nur wegen Covid 19 momentan ausgesetzt

    Das stimmt schon, aber es weiß noch niemand genau, wie es dann wirklich umgesetzt wird. Besonders bei Pinay‘s, die selbst kein Einkommen haben.

  • Vermutlich überweisen...wenn für 1 jahr nicht gezahlt wird, werden vermutlich Strafen + Naczahlung folgen. Wie es in der Praxis läuft bleibt abzuwarten

    das kann so nicht wirksam angewendet werden , pinoys die im ausland einkommen haben müßten einen steuer / einkommens bescheid der philhealth vorlegen und dann . . ? ich hatte schon mal irgendwann auf diese methode und deren praktizierung hingewiesen , es ensteht ein unverhältnismäßig riesiger und unkontrollierbarer aufwand , jede übersetzung müßte konsularisch geprüft und erlaubt werden , oder es wird neu von der betreffenden stelle hier überarbeitet , sonst kommt das alles in die tonne oder wird nicht angewendet werden

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.