Ein Heimkommen mit Tränen!

  • Ich bin normalerweise kein Mensch der auf der melancholischen Seite ist! Aber was ich gestern erlebt habe, das hat mich sehr nahe an Tränen gebracht!


    Fast 700 philippinische OFW, die auf Kreuzfahrtschiffen gearbeitet haben, kamen auf 3 Condor Fliegern zurück. Ja sie waren zu Hause! Sie haben sich auf der einen Seite gefreut, dass sie wieder zu Hause waren ABER sie waren ALLE sehr traurig. Warum?


    In den kurzen Gesprächen, die ich mit ein paar dieser Heimkehrer geführt habe, hat mich echt traurig gemacht! Sie hatten Verträge auf Kreuzfahrtschiffen. Sie hatten Kredite aufgenommen um ihre Ausbildung zu machen, sie hatten einen Traum dass sie und ihre Familien eine bessere Zukunft haben.


    Sie hatten sich Geld geborgt um all das zu erreichen. Sie wollten ihre Familien auf ehrliche und harte Arbeit zu untersturzten! Sie wollten sie aus dem sozialen Sumpf der Philippinen raus holen!


    Sie hatten Verträge unterschrieben, sie hatten sich Geld geborgt von Leuten, die Loansharks waren, sie hatten gespart, die Familien hatten gespart, Geld geliehen und Sachen verkauft bzw. beliehen. Alles nur um einen Traum zu erfüllen: Wir wollen eine bessere Zukunft unseren Familien zu geben!


    Ihr Traum wurde gestern Nachmittag zwischen 1400h und 1545h zerstört als die Flieger der Condor in Manila landeten!


    Sie mussten aussteigen und sie mussten sich im Terminal 2 und 1 anstellen wie Kälber auf der Schlachtbank und durch die gesamte Prozedur der Einreise gehen mit Blutabnahme, Gesundheit Tests etc.


    Alle hatten noch immer ein Lächeln im Gesicht aber ich habe keinen einzigen Passagier gesehen, der wirklich Happy war!


    Sie wurden dann in Busse gebracht die sie in Hotels oder auf ein Schiff gebrachten! Keiner der Leute hatte auch nur ein Lächeln im Gesicht als er/sie in den Bus einstiegen um 14 Tage in Quarantäne zu gehen. Ohne Familie im Gefängnis in ihrem eigenen Heimatland!


    Ist das ein Leben? Ist das der Traum von einem Leben? ist das die Zukunft von tausenden von Pinoys/Pinays, die jetzt zurück ins Heimatland müssen?


    Und viel Schlimmer! Die Crews der 3 Flieger hatten mir erzählt, dass es die besten Passagiere waren, die sie jemals geflogen haben! Keiner hatte nach alkoholischen Getränke geragt obwohl es an Board war! Alle waren sehr hoeflich und freundlich! ALLE! Keine Ausnahme!


    Die Crews sagten mir: Das waren die besten Paxe, die wir jemals geflogen hatten!


    Ich bin echt traurig! Ueber 20,000 Pinoys/Pinoys wurden in den letzten Wochen und Monaten von Schiffen abgemustert. Die phil. Regierung gibt ihnen PHP 10,000 als Übergangsbeihilfe!


    Und was bringt die Zukunft für sie jetzt?

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • ch bin echt traurig! Ueber 20,000 Pinoys/Pinoys wurden in den letzten Wochen und Monaten von Schiffen abgemustert. Die phil. Regierung gibt ihnen PHP 10,000 als Übergangsbeihilfe!

    Schlimm

    Und was bringt die Zukunft für sie jetzt?

    Nichts, sozialer Abstieg und Schulden. Die Kreuzfahrtindustrie wird auf längere Zeit platt sein, noch länger als die Flieger...wenn das überhaupt mal wieder etwas wird

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Wirklich erschütternd, und sicher nicht die Schlechtesten.

    Eine Nachfrage habe ich aber: Die Leute hatten alle Jobs in der Kreuzfahrt Industrie. Mussten die sich, um solch einen Job zu ergattern, verschulden?

    Oder sind die Kredite streng genommen eine andere Baustelle. Nämlich deren Zukunftsplanung, Investition in Bildung oder ähnlich?

  • Mussten die sich, um solch einen Job zu ergattern, verschulden?

    Viele Vermittlungsagenturen, welche hier auf den Philippinen nötig sind um diese Art von Arbeit aufzunehmen, lassen sich die Vermittlung mit mehr als dem erlaubten 1 Monatslohn als Gebühr bezahlen. Dafuer werden im Regelfall Kredite aufgenommen.


    Sackgesicht

    939-b93d87ea.jpg

  • Oder sind die Kredite streng genommen eine andere Baustelle. Nämlich deren Zukunftsplanung, Investition in Bildung oder ähnlich?


    -seaman's book

    -safety of life at sea (SOLAS)

    -OWWA papers

    -visas

    -medical exams

    -flight to join fleet


    Dann hast du noch die Seelenverkaeufer zu zahlen. Evtl. das ganze dann auf Kredit bei Freunden und Familie. Zinsen allein kosten schnell ein Monatsgehalt eines einfachen Arbeiters.

    Und nicht das du denkst was war es dann.... 2-4 Jahre Ausbildung/Training kommen dann noch oben drauf. Das ganze ist Irre. Hinzu kommen dann so kleine Dinge wie die Unterkunft in Manila, wo man Monate lang abhaengt bis der Job wirklich anfaengt und tausend ander Sachen.

    Inklusive Ausbildung fuer ein Kellner und das ganze drum herum.... 5-7.000 Euro. Die Leute machen dann 500 Euro im Monat. Heisst... 4 Jahre Ausbildung ohne Einkommen und 1,5 Jahre arbeiten um alles zu zahlen. Noch ein Jahr fuer Zinsen und der erste Heimflug.

    Heisst... nach 6 Jahren kannst du dann das erste Geld heim bringen. Bei 500 Euro.... kannst es dann krachen lassen. Traurig sowas.

  • Ja, wirklich ganz ganz schlimm. Da hat es wirklich die ganz falschen und dann noch doppelt erwischt

    Das ist auch meine Meinung.

    Alle waren sehr hoeflich und freundlich! ALLE! Keine Ausnahme!

    Das wundert mich nicht, denn das ist auch meine Erfahrung in etlichen Kreuzfahrten, die ich gemacht habe. Crewmitglieder aus Asien gelten allgemein als sehr freundlich, aber die aus den Philippinen sind im Ranking ganz oben. Das war übrigens u.a. ein Grund dafür, dass Costa ein Ausbildungszentrum in Manila errichtet hat.


    Ist das ein Leben? Ist das der Traum von einem Leben? ist das die Zukunft von tausenden von Pinoys/Pinays, die jetzt zurück ins Heimatland müssen?

    So sarkastisch sich das anhören mag: Sie haben eigentlich noch Glück im Unglück gehabt. In Deutschland sitzen auf der Mein Schiff 3 hunderte Crewmitglieder fest, weil es unter ihnen einen Coronafall gab. Eigentlich sollten die auch in ihre Heimat, wurden aber unter Quarantäne gestellt. Wenn in Manila der Airport völlig geschlossen wird, können sie noch nicht einmal heimreisen. Oder waren jetzt doch welche dabei? Ich bin da nicht auf dem neuesten Stand.



    Die Kreuzfahrtindustrie wird auf längere Zeit platt sein, noch länger als die Flieger...wenn das überhaupt mal wieder etwas wird

    So skeptisch sehe ich das nicht. Für den Herbst werden schon wieder Buchungen entgegen genommen. Allerdings bin ich da auch zurückhaltend. Ich werde erst dann wieder eine Reise (egal ob KF oder etwas anderes) machen, wenn ich gegen Corona geimpft bin.

    Viele Grüße

    Reinhold

  • Und wenn wir alle gegen Corona geimpft sind, gibts einen „Neuen Supervirus!“ gegen den es keinen Impfstoff gibt !?!?

    Unter dem Motto:


    Und täglich grüßt das Murmeltier !

    Das Leben ist wunderbar! :cheers


    Sex? Ich brauche keinen Sex ! Das Leben fi..t mich jeden Tag !!! :Rolf

  • Zu verurteilen sind aber auch die ehemaliegen Arbeitgeber dieser Leute!

    Sie haben schliesslich eine Fürsorgepflicht gegenüber ihrem Personal!!!

    Eine Abfindung haben sie bestimmt nicht bezahlt!?


    Führungspersonal, Kapitäne, Offiziere dieser Schiffe werden mit Sicherheit weiter bezahlt, weil schwer zu bekommen, wenn wieder "Normalzeiten" eintreten.

    Niedrige Dienste dagegen werden schnell ausgetauscht und neu besetzt, es finden sich immer jede Menge armer Teufel.

    Das ganze ist eine grosse Sauerei und macht einfach nur traurig

    - scheiss Welt !

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Niedrige Dienste dagegen werden schnell ausgetauscht und neu besetzt, es finden sich immer jede Menge armer Teufel.

    Interessenten sicher, aber einfach austauschen geht nicht. Die müssen erst einmal ein intensives Training durchlaufen. Ich denke, dass man da lieber bevorzugt auf die alten Mitarbeiter zurück greift. wenn es denn wieder losgeht.

    Viele Grüße

    Reinhold

  • Niedrige Dienste dagegen werden schnell ausgetauscht und neu besetzt, es finden sich immer jede Menge armer Teufel.

    Interessenten sicher, aber einfach austauschen geht nicht. Die müssen erst einmal ein intensives Training durchlaufen. Ich denke, dass man da lieber bevorzugt auf die alten Mitarbeiter zurück greift. wenn es denn wieder losgeht.

    wenn es nichts kostet, oder langfristig weniger kostet, warum sollten die Reedereien nicht neue Sklaven haben wollen ... und 100 % der Ehemaligen werden sicher auch in Zukunft nicht mehr beschäftigt werden. Dafür ist der Konsument zu erschreckt worden. Die Welt ändert sich, auch in der Kreuzfahrtindustrie.


    Wenn einige LCCs ihrem Flugpersonal die Trainings nicht bezahlen, warum sollten es die Reedereien machen ?


    Daß es wieder "los geht" ist eine Illusion, an die man sich mal gewöhnen muß. Die OFW Filipinos bezahlen die Zeche, habe ich von Anfang an gesagt. Es wird drastische Kapazitätsreduktionen geben.


    Buchungen, die man jetzt entgegen nimmt, sind noch lange keine KFen ... :D ... das werden wir später erst sehen ... :happy


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

    Einmal editiert, zuletzt von ALFI54 ()

  • Sie haben schliesslich eine Fürsorgepflicht gegenüber ihrem Personal!!!

    Eben nicht.

    Das ist zwar ein schoener moralischer Gedanke und sollte auch so sein.

    Aber die Realitaet interessiert sich nicht fuer rosarote Brillen.

  • Hier ist der FB Beitrag vom DFA über die Flüge gestern

    https://www.facebook.com/dfaphl/posts/1614629875358507

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Zu verurteilen sind aber auch die ehemaliegen Arbeitgeber dieser Leute!......


    Warum sind die zu verurteilen? Die sind doch auch total im A...... und koennen ebenso nichts dafuer!

    Denkst Du die haben Spass daran die Mitarbeiter zu entlassen?



    Bei Kreuzfahrten kann man viel mehr als bei Fluegen davon ausgehen dass da auf lange Sicht nichts passieren wird. Wer wird denn in den naechsten ein oder zwei Jahren eine Kreuzfahrt machen wollen?


    Führungspersonal, Kapitäne, Offiziere dieser Schiffe werden mit Sicherheit weiter bezahlt, weil schwer zu bekommen, wenn wieder "Normalzeiten" eintreten.

    Das denke ich nicht! Bei diesem Business geht es ja nicht nur um zwei oder drei Monate Ausfall, sondern das ist eine der am meisten betroffenen Branchen! Die Reeder werden jetzt um jeden Euro froh sein den sie sparen koennen.



    Ich bin echt traurig! Ueber 20,000 Pinoys/Pinoys wurden in den letzten Wochen und Monaten von Schiffen abgemustert.


    Ja, das ich echt traurig. Und die 20.000 Pinoys sind nur von Schiffen! Man mag gar nicht errechnen wieviele es insgesamt aus allen Branchen sind!


    Eine bekannte Familie hatte gerade vor ein oder zwei Jahren ein gutes Haus gebaut. Der Mann arbeitet seit vielen Jahren als sehr gut bezahlter Techniker in einem der groessten Hotels Dubais. Die sind dort nun und wohl auch auf laengere Zeit auf extremer Kurzarbeit und die Raten fuer das Haus koennen nicht mehr bezahlt werden. HInzu kommt noch dass der Vater des Mannes vor einigen Monaten schwer krank wurde und fuer Krankenhaus rund 1 Million Peso bezahlt werden musste, leider ohne Erfolg.

    Solche Beispiele wird es derzeit leider Millionen auf den Philippinen geben! Wie ich schon in einem anderen Thread sagte: Die Fleissigen sind vor allem die Leidtragenden!



    LG Carabao

  • Die Fleissigen sind vor allem die Leidtragenden!

    Es werden in den nächsten Tagen noch weitere Flüge ankommen und noch mehr Seeleute zurück bringen. Eine sehr, sehr traurige Angelegenheit!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ein Neffe meiner Frau steckt zur Zeit auf der Costa Favolosa in Tarent (Italien). Ich habe Zweifel, dass er schon dabei ist.


    Wir haben mitbekommen, dass sie zwar freie Verpflegung an Bord haben ansonsten aber nur noch eine Art Taschengeld bekommen.


    Zu wenig wurde mir hier auf die Rolle der Agenturen in Manila eingegangen. Ohne deren Vermittlung läuft kaum etwas, und das lassen sie sich fürstlich bezahlen.

    Viele Grüße

    Reinhold

  • Eine Tragödie. Die fleissigsten Leute des Landes...

    Einige haben Glück, z.B. die in Südkorea...

    So schlägt das Pendel um, es waren ganz gute Jobs auf Kreuzfahrschiffen, jetzt für Jahre ausgefallen.

    Pilot galt als Traumberuf, jetzt arbeitslos

  • wir haben 90,000 joblose Piloten weil ihre Flieger am Boden stehen. Etwa 1,000 Pinoy/Pinay Piloten haben ihren Job in den letzten Wochen verloren. Und jetzt kommt dann die Domestic Welle dazu wenn alle phil. airlines entlassen müssen!


    Die Rückholaktion der Condor war die grösste Aktion an einem Tag!


    Es werden in den nächsten Tagen mehr AIDA Flüge nach Manila kommen

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Moin,

    das sehe ich anders!

    Ich bin übrigens selber 25 Jahre Arbeitgeber gewesen,

    gehöre aber offensichtlich zur "alten Schule"?

    Das hat für mich auch etwas mit Anstand, Charakter zu tun!


    Fürsorgepflicht heisst . . .


    In guten Zeiten Vorsorge treffen!

    Geld kann man ja auch nur mit guten Personal verdienen.

    Faire Löhne! Ich habe immer über Tarif bezahlt, gehörte auch dem Arbeitgeberverband an, da gibt es Mindesttarife, vom Auszubildenden bis zur Führungskraft. (Druck und Papier, 13 1/2 Monatsgehälter!)


    Es müssen dann in guten Zeiten aber Rücklagen für eventuelle Krisenzeiten geschaffen werden!


    So wie das Kreuzfahrtgeschäft geboomt hat, wurden dort sicherlich auch sehr gute Gewinne erzielt!


    Klar, das auch hier die Reeder nichts für die Krise können! Aber eine Abfindung (z.B. ein Monatslohn, der für diese Leute meistens 1.000 US-Dollar beträgt) sollte dann schon drin sein!


    Auch in Zukunft wird es wieder Kreuzfahrten (und Touri-Luftverkehr) geben, sicherlich mit einigen Auflagen / Bestimmungen!


    Die (guten) Unternehmen werden hoffentlich aus dieser besch. Zeit einiges gelernt haben!


    :friends

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi