Invasion roter Insekten - Wer kennt diese Plage?

  • Wir haben seit einiger Zeit diese kleinen roten Insekten (siehe Fotos). Hatte sie zuerst auf dem Sineguelas Baum bemerkt. Inwischen haben sie sich auch auf einigen Nonibäumen ausgebreitet, wo sie in Trauben an den Unterseiten der Blätter hängen. Auch auf so Sträuchern mit gelben Blüten haben sie es abgesehen. Da sind manche Blätter schwarz von den Massen. Kennt jemand diese Viecher. Sind das Schädlinge? Was machen die? Wie wird man die los? Den Nonibäumen scheinen sie nicht zu schaden. Hatte sie einmal mit starkem Wasserstrahl abgespritzt, aber sie waren am nächsten Tag wieder da.

    ">">

  • Danke für den Hinweis. Kennst Du die philippinische Bezeichnung?

    Hi Tropenkind.


    Diese Krabbler werden hier (Mindanao) als 'Sopot-sopot' bezeichnet. Wovon sie leben weiss keiner, sind jedoch ungefaehrlich fuer Mensch u. Pflanzen. Zur Vertreibung wird Rauch empfohlen. Am besten eignet sich Feuer aus Bast-/Faserschalen von Kokosnuessen.

    Viel Erfolg beim rumkokeln.


    :hi

    We apologize that maintenance is taking longer than expected.

    Thank you for your understanding!

  • Das mit dem Rauch ist eine gute Idee. Das werden wir mal probieren. Wir verbrennen sowieso unser Laub, Gras etc. unter den Mangobäumen wegen der Insekten. Chemische Keule mögen wir nicht.