Kleines Corona-Problem

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, mein Thema passt hier hin. Wenn nicht, gerne Bescheid geben oder verschieben!


    Wie so viele Pläne momentan droht auch die geplante Einreise meiner Frau gerade zu platzen. Das kann man als Luxusproblem sehen, ich weiß, denn auch wir hatten schon ganz andere Behörden-Probleme, aber die Aussicht auf eine Verschiebung auf unbestimmte Zeit finde ich trotzdem nicht so toll. Ich weiß auch, dass niemand eine Glaskugel besitzt, aber vielleicht hat doch der ein oder andere hier einen guten Tipp parat, oder ihr sagt mir einfach, was ihr an unserer Stelle tun würdet.


    Nach mehr als einem Jahr Warten auf FZ-Visum (Hochzeit auf den PH, UP, etc. alles stattgefunden, keine Kinder) hat es bei meiner Frau nun endlich geklappt. Im März bekam sie eine Mail von der DBM, dass die UP positiv verlaufen ist und sie angeben kann, wann sie nach Deutschland einreisen wolle. Dann wurde leider 2 Tage nach dieser Mail der Lockdown in Manila erlassen und die DBM geschlossen. Die Mail meiner Frau wurden nicht mehr beantwortet. Auch ich habe es über die Konsularabteilung per Mail versucht und keine Antwort bekommen. Eigentlich wollte sie Ende Juni nach Deutschland kommen. Meine ABH hier hat gesagt, uns bleibt wohl nichts anderes als zu warten, bis die DBM wieder öffnet.


    Kann man in dem Fall tatsächlich nichts tun? Der Visumsprozess ist ja abgeschlossen und es muss nur noch in den Pass gestempelt werden. Klar, die Ausreise und allein einen Flug zu bekommen wären weitere Herausforderungen aktuell, aber das ist ein anderes Thema. Es geht erst einmal nur ums Visum.


    Ich weiß noch, dass ich vor ein paar Jahren wegen einer Remonstration mal direkt im Auswärtigen Amt angerufen hatte - leider kann ich mich nicht mehr an das genaue Büro erinnern, aber es war ein Verantwortlicher für die DBM. Leider habe ich auch die Nummer nicht mehr, aber könnte das noch ein denkbarer Weg sein?


    Wenn uns nichts bleibt als zu warten, dann müssen wir das natürlich akzeptieren, aber falls jemand Tipps hat, bin ich sehr dankbar!


    Beste Grüße und allen einen schönen Abend

  • Kann man in dem Fall tatsächlich nichts tun?

    Nein, da kann man überhaupt nichts machen. Ohne die Akten der DBM und ohne das OK gibt es kein Visum! Ihr müsst warten, bis die DBM wieder aufmacht. Das sollte ja in kürze sein! Dann muss man noch die anderen Probleme wie Flüge, Quarantäne usw. klären!

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Die DBM hat auf ihrer Website spezielle "Corona"-Kontaktdaten, probiere es mal dorthin eine Mail zu schreiben, meine wurde innerhalb 1 Tag beantwortet.

    Aber für das Visum werdet ihr warten müssen bis die Botschaft wieder öffnet...

  • uns ergeht es leider ziemlich ähnlich... UP ist durch, meine Verlobte hätte ihren Termin in der deutschen Botschaft am 23. März gehabt... eine Woche vorher werden Corona-bedingt alle Flüge gestrichen und die Botschaft geschlossen... wurden dann aufgefordert unseren termin zu canceln und einen neuen zu vereinbaren, natürlich wieder die 4-6 Monate Wartezeit :-/ ich hoffe es wird wenigstens etwas lockerer gehandhabt, was die 12 Monate Gültigkeit des Sprachnachweises angeht, da wären die 12 Monate nämlich Mitte August rum....

  • unseren termin zu canceln und einen neuen zu vereinbaren, natürlich wieder die 4-6 Monate Wartezeit

    nur lässt sich momentan ja nicht mal ein neuer Termin buchen?

    oh, tatsächlich... wir hatten noch am 14. März direkt erneut gebucht, da war die Botschaft noch nicht geschlossen, uns aber bereits klar, dass sie nicht zum Termin kann, da ja alle Flüge nach Manila gecancelt wurden.... haben aber auch noch keinen neuen Termin zugeordnet bekommen... hoffe unsere Anfrage gerät im Reservierungssystem-Neustart nicht in Vergessenheit ^^

  • Danke für eure Einschätzungen, habe ich schon so befürchtet...


    @KayTi, was für ein Termin war das denn bei deiner Verlobten, wenn die UP schon durch ist?

    mit "Urkundenprüfung" durch meine ich, dass dieser ganze Teil durch ist, bei dem nen Detektiv rausgeschickt wird und im Anschluss noch monatelang die Dokumente in der Botschaft geprüft werden, bis sie dann als "geprüft" ans Standesamt und von dort ans OLG gehen... sind jetzt also soweit, dass die Befreiung vom OLG vorliegt sowie dieses Form 11/121... und als nächstens stand jetzt eben der Termin für die Visa-Beantragung in der Botschaft an...