Das Schuljahr 2020/21 und folgende Schuljahre auf den Philippinen

  • Unsere Schule wollte ursprünglich ab Oktober teilweise zurück ins Klassenzimmer und ab Januar wieder normal Unterricht haben. Nun wurden wir informiert, dass es frühestens im Januar teilweise zurück ins Klassenzimmer geht und es normalen Unterricht erst im nächsten Schuljahr gibt.


    Ich habe extrem Mühe mit dieser Entscheidung/Ankündigung. Man weiss doch jetzt noch gar nicht, was im September ist und schon gar nicht im Januar?! Ein ganzes Jahr online Unterricht macht für mich keinen Sinn bei kleinen Kinder. Aber die philippinischen Eltern stützen diesen Entscheid alle. Das lässt mich auch daran zweifeln, dass es dann doch plötzlich früher wieder normal geht.


    Wir planten im April 2021 für drei Monate in die Schweiz zu gehen. Villeicht gehen wir nun schon im Oktober und kommen dann im Januar wieder (falls visatechnisch möglich). Anscheinend will man Kinder ja noch lange Zeit nicht wieder offiziell raus lassen. Wenn ich aber nicht mal ÖV mit meinen Kindern benutzen darf und Spielplätze und Pärke noch ewig zu bleiben, sehe ich es nicht. Die Planlosigkeit und diese angstgesteuerten Entscheidungen machen mir Mühe.

  • Die Ausgangssperre fuer Kinder wurde gerade auf das ganze Land ausgeweitet: Ausschließlich Status Reporte ohne Kommentare aus den einzelnen Städten und Provinzen in den Philippinen


    Das heisst, selbst wenn Metro Manila von GCQ zur leichteren MGCQ wechseln wuerde, was ja wohl in der naeheren Zukunft eher zweifelhaft ist, dann muessten die Kinder immer noch drinnen bleiben. Meiner Meinung nach bleibt diese Regel fuer eine lange Zeit (Jahre?) so.


    Was mich wundert ist, dass die Philippiner sich ueber diese Regel anscheinend gar nicht aufregen. Man hoert und liest keinen Unmut. Die Haelfte der Bevoelkerung eingeschlossen, und keiner sagt etwas.

  • Ein ganzes Jahr online Unterricht macht für mich keinen Sinn bei kleinen Kinder.

    soweit ich das gestern gelesen habe äußert selbst duterte zweifel an dieser unterrichtsmethode .

    Die Haelfte der Bevoelkerung eingeschlossen, und keiner sagt etwas

    ist das neu für dich ?

    da die politiker hier augenscheinlich etwas langsamer , manchmal auch zu schnell sind , erwarte ich noch einiges an entscheidungen , nicht immer was gutes

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • soweit ich das gestern gelesen habe äußert selbst duterte zweifel an dieser unterrichtsmethode .

    Ja, er aeussert Zweifel. Aber seine Loesung ist: gar keine Schule. Nicht mal online. Warten bis es einen Impfstoff gibt. https://www.gmanetwork.com/new…ow-if-we-are-ready/story/


    Ob es ueberhaut, und wenn ja wann, einen Impfstoff gibt, steht doch noch in den Sternen. Und wann wird der auf den Philippinen verfuegbar sein? Das dauert leicht zwei Jahre.


    Fuer Eltern ist diese Situation vollkommen unbefriedigend. Aber eines ist sicher. Ich habe lieber online Unterricht als gar keinen. Und zumindestens die Buergermeister von Quezon City und Manila scheinen diese Ansicht zu teilen. Wie auch viele Privatschulen und sogar das Erziehungsministerium.

  • Ein ganzes Jahr online Unterricht macht für mich keinen Sinn bei kleinen Kinder.

    soweit ich das gestern gelesen habe äußert selbst duterte zweifel an dieser unterrichtsmethode.

    nur dass sein Schluss dann wohl sein wird, dass man besser das Schuljahr ganz sein lässt und nächstes Jahr wieder einsteigt.


    Wir hatten am Freitag ein Zoom mit den Classmates unseres jüngeren Sohnes, der im Kinder 2 ist. Alle Kinder sagten anschliessend ihren Eltern, dass sie das doof finden so und zurück ins Klassenzimmer wollen und zusammen spielen und einander richtig sehen wollen. Da hatte ich zum ersten Mal das Gefühl,dass die anderen Eltern (alles Filipinos) fragen, ob man nicht doch besser normalen Unterricht machen sollte. Das hat mir ein bisschen Hoffnung gegeben auf ein Umdenken.

  • nur dass sein Schluss dann wohl sein wird, dass man besser das Schuljahr ganz sein lässt und nächstes Jahr wieder einsteigt.


    Wir hatten am Freitag ein Zoom mit den Classmates unseres jüngeren Sohnes, der im Kinder 2 ist. Alle Kinder sagten anschliessend ihren Eltern, dass sie das doof finden so und zurück ins Klassenzimmer wollen und zusammen spielen und einander richtig sehen wollen. Da hatte ich zum ersten Mal das Gefühl,dass die anderen Eltern (alles Filipinos) fragen, ob man nicht doch besser normalen Unterricht machen sollte. Das hat mir ein bisschen Hoffnung gegeben auf ein Umdenken.

    Lieber Putingpating


    Wie heisst es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich mag es dir wirklich gönnen, dass deine Hoffnung in Erfüllung geht, nur leider befürchte ich, so lange diese Philipinischen Familien nicht den Mund aufmachen und den alten Säcken im Malacanang mal die Meinung sagen, was für ein Unheil sie da anrichten speziell gegenüber den Kindern ( notabene keine Risikopatienten) solange wird sich nicht viel oder gar nichts ändern an deren Haltung. Meine Einschätzung.


    Visaya

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer.

  • Wenn ich auf den Philippinen irgendwo in der Provinz leben wuerde, dann wuerde ich ueber eine Deutsche Fernschule nachdenken. Sonst gibt es nur verlorene Zeit. Abgesehen von den schlechten Schulen auf den Philippinen generell.


    Grundshule: hier

    Klassen 5-10: hier


    Wenn kids schon online lernen muessen, dann bitte aber richtig


    "Der Fernunterricht kann eine Alternative für die Länder sein, die ein unzureichendes Schulsystem haben, und für kurzfristige Auslandsaufenthalte."

  • Wenn ich auf den Philippinen irgendwo in der Provinz leben wuerde, dann wuerde ich ueber eine Deutsche Fernschule nachdenken.

    das beträfe aber nur leute die zum ende jeden schuljahres nach d. zurück gehen , denn andere schulen werden zum abschluss in den philippinen nicht anerkannt :hiinsofern nicht machbar

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • "Ein dummes Volk regiert sich besser"



    Grausam diese "Nichtbildung", speziell wenn es auch auf Privatschulen so läuft

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • was will das DepEd auch schon anderes sagen? Das heisst aber noch nicht, dass der Präsident seine Meinung plötzlich ändert und dann wieder alles anders aussieht. Zum Beispiel wenn er dann sieht, dass online gar nicht geht bei diesem miserablen Internet in seinem Land. Und dass irgendeinmal weltweit überall die Schulen wieder offen sind.

  • das beträfe aber nur leute die zum ende jeden schuljahres nach d. zurück gehen , denn andere schulen werden zum abschluss in den philippinen nicht anerkannt :hiinsofern nicht machbar


    Wieso? Was interessiert denn eine Anerkennung in den Philippinen? Wichtig ist doch, dass man eine gute Schulausbildung bekommt.

  • das beträfe aber nur leute die zum ende jeden schuljahres nach d. zurück gehen , denn andere schulen werden zum abschluss in den philippinen nicht anerkannt :hiinsofern nicht machbar


    Wieso? Was interessiert denn eine Anerkennung in den Philippinen? Wichtig ist doch, dass man eine gute Schulausbildung bekommt.

    hier gibt es schulpflicht , wie lange soll ein kind hier sein ohne halbjährliches examen ? wann soll das dennn beginnen , mit der einschulung ?

    ist ein etwas lapidarer gedanke , nicht nur in der provinz

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Neues von der Schulfront. Bald wird es wohl Unterricht fuer Eltern geben: https://news.abs-cbn.com/news/…from-home-during-pandemic


    Und dan wieselt man um die Leitung des Praesidenten herum. Man will trotz dessen Bedenken im August mit dem Schuljahr anfangen. Aber laesst ihn sicherheitshalber im July entscheiden. https://news.abs-cbn.com/news/…ke-final-decision-in-july


    Und hier zu Hause haben wir uns gegen das home schooling entschieden. Fuer die Tochter (Grade 8) war das sowieso nie eine Frage. Aber nach einer "Schnupperunterrichtsklasse" fuer den Sohn (Grade 4) haben wir doch so unsere Zweifel ob das altersmaessig das Richtige ist. Letztlich, nach allem Abwaegen haben wir und dann doch gegen das home schooling entschieden. Xavier ist wohl auch noch kaeftig am lernen und scheint Vorschlaege der Eltern ernst zu nehmen. Ich glaube, dass Schuljahr 2020/21 wird noch eine ganz heisse Kiste.

  • Vielleicht gibt es ja doch noch Hoffnung. Zumindest für Privatschulen mit kleinen Klassen:


    https://www.philstar.com/headl…hools-iatf-approval-deped

    Schon Spitze wie das DepEd weiß wie man Schulen operiert! Lehrpläne umstellen etc. ist ja "so schnell" gemacht und das Land ist ja so "efficient" in der Ausführung von Plänen!:mauer:mauer:mauer:mauer

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮