80% der Privatschulen von Schliessung bedroht: https://news.abs-cbn.com/news/…-at-risk-of-closure-group
Das Schuljahr 2020/21 und folgende Schuljahre auf den Philippinen
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80% der Privatschulen von Schliessung bedroht: https://news.abs-cbn.com/news/…-at-risk-of-closure-group
das tollste wäre gerade jetzt umzudenken , die restlichen 20 % auch zumachen , die staatlichen schulen zu verteuern , modifizieren und den schulplan vereinheitlichen , diese ideen haben bestimmt auch andere , aber da traut sich wohl keiner ran , das wär mal eine lösbare aufgabe die sinn macht und für alle beteiligten vorteile bringt
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ber da traut sich wohl keiner ran , das wär mal eine lösbare aufgabe die sinn macht und für alle beteiligten vorteile bringt
WEr ist in den Philippinen wirklich interessiert an Lösungen? Jeder denkt nur an seinen eigenen Teller!
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Leider ist sie "nur" Vizepraesidentin, aber vielleicht faengt ja nun eine Diskussion an: Robredo ist fuer Klassenzimmerunterricht in coronafreien Gebieten. https://news.abs-cbn.com/news/…sses-for-covid-free-areas
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Ich hatte heute Vormittag ein ZOOM-Meeting mit der Schule meiner Kids und etwa einem Dutzend anderer Eltern.
Es sollte erklaert werden wie der Unterricht per Online im "new-Normal" durchgefuehrt werden soll.
Erstmal sehr viel Blabla um sich selbst auf die Schulter zu klopfen was man als Schule nicht alles geleistet hat in dieser "schweren, schweren Zeit" (was eigentlich?? Nix!! Die haben geschlossen und ein Zoom einzurichten dauert 3 Minuten!), danach die frohe Ankuendigung dass man nun "Allen Lehrern ein neues IPAD kaufen kann".
Ich war dann ob des vielen Blabla ohne jeglicher Substanz schon fast kurz eingenickt als es schliesslich zur FRAGERUNDE kam.....
Also ergriff ich die Moeglichkeit und es stellte sich auch der level4 mal vor die Kamera und fragte in ernstem Ton die Frage #1:
"you want to do 2 hours per day online-class now, instead of 8 hours per day real class - but for the same price!! how do you explain this price to me?"
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"Ja aehm aehm ja, b, b, b,b, we will look into that and come back to you sir..."
Frage #2:
"Who will print the learning materials that you send as you said? Will you compensate all the parents for paper and printing ink costs??"
(Manche Buecher sind ueber 100 Seiten lang)
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"Ja aehm no sir, b, b, b,... We will look into that sir!"
Ausgeloggt und geplanterweise schon eine neue Schule parat gehabt....
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"you want to do 2 hours per day online-class now, instead of 8 hours per day real class - but for the same price!! how do you explain this price to me?"
Kurzes Addendum zu meinem obigen Beitrag:
gleich nachdem ich die Frage #1 stellte wurde die Zoom-Verbindung seitens des Hosts (also der Schule) gekappt!
Ein paar Minuten spaeter erhielt meine Frau per Facebook neue Zugangsdaten zur Konferenz.
Das bedeutet fuer mich dass unerwuenschte (jedoch allenfalls berechtigte) Fragen am besten von dieser Schule "zensiert" werden.
Nach der Frage #2 war ich dann selbst schneller indem ich mich nach der vagen Antwort einfach ausloggte weil ich auf dieses Wischiwaschi keinen Bock mehr hatte und habe.
Meine Frau meinte daraufhin noch "you cannot talk to them like that!!!", woraufhin ich allerdings entgegnete
"Education is a business here in the Phils, and what these people are doing is making business! They take the parents' money to buy new Ipads for their teachers but they want to deliver only 25% of the teaching-service as offered in their price. I will not accept that deal."
Ich bin in Business-Meetings berufsbedingt sehr geuebt also ich lasse mir nicht auf der Nase rumtanzen, und wenn mir im Geschaeft jemand bloed kommt dann wird er/sie von mir mit der Nase in die eigene Sch***se gedrueckt.
In diesem Fall ist es mir piepegal ob jemand sein Gesicht verliert oder nicht - so wie es hier passiert ist.
Sollte sich jemand hier in Davao befinden und seine/ihre Kinder zur Schule schicken dann gerne per PN von mir den Namen der Schule um vorgewarnt zu sein.
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Addendum #2:
Die Schule hat tatsaechlich "into that gelookt" und mir per Word-Dokument geantwortet.
Ich hab im Photoshop die Klarnamen der Schule entfernt und ein PDF daraus gemacht siehe Anhang - ist mit 3MB zwar etwas gross geworden aber wen es interessiert der kann es sich ja durchlesen.
Zunaechst mal hat man mich aufgeklaert dass es sich hier in dieser Schule keineswegs um "8 Stunden real class" handelt, sondern lediglich um 7!
Wie hatte ich so eine Falschinformation nur behaupten koennen?!
Danach wurde nochmal in Schriftform erklaert wie sie sich den Online-Unterricht vorstellen, ich zitiere aus dem Word-File:
ZitatSecondly, while the teachers will be with the students online for 3 hours a day for Grades 7-10, students will be given work for the rest of the regular schedule which they will do offline. These are written works or performance tasks that the students can do without the teacher looking at them. Instructions to this offline work will be given by the subject teachers before the end of the online classes. The Online Distance Learning Coordinator, the adviser, the Vice-Principal will monitor the offline work virtually with the Facebook facility group chat per class. Subject teachers will be available virtually during the conference hour after their online classes.
Also zunaechst mal das was ich mir eh schon dachte; die Kinder werden einfach mit Hausaufgaben abgespeist.
Im einen Satz sagen sie dann dass die Lehrer da nicht zuschauen muessen, im naechsten sagen sie allerdings dass jemand das ganze per "Facebook-Chat" beobachten wird - also was nun?
Und am Ende des Ganzen gibt es noch eine "conference hour", was der Stunden 3 ergibt anstatt "bloss" 2.
Fuer mich heisst das im Klartext folgendes:
erst wird den Kids 2h lang etwas erzaehlt, dann kriegen sie X Stunden Hausaufgaben und in dieser Zeit tun die Teachers sich die Eier schaukeln oder im Facebook rumsurfen.
Danach noch 1h Gequatsche und damit ist dann aber gut - nicht die armen Lehrer ueberfordern hier!
Zu guter Letzt gab es dann noch einen sehr interessanten FB-Link zum "Attorney Joseph Noel M. Estrada" welcher dort in einem 909 Worte langen Pamphlet erklaert warum die Eltern trotz des "new normal" immernoch denselben Preis bezahlen muessen.
Der FB-Link hier: https://www.facebook.com/attye…31181203974624?__tn__=K-R
Und der Beitrag auch als Quote nochmal hier:
ZitatStatement on the Department of Education’s Appeal
on Deferment of Tuition Increases
The Coordinating Council of Private Educational Associations (COCOPEA), on behalf of its private basic education institutions, recognizes the financial difficulties of many families affected by the pandemic. Even before the enrolment period started, many private schools have already declared reduction in their fees, while some have either withdrawn their application for increases or deferred their scheduled increases for the incoming school year. But we understand that given the current situation, the reduction and deferment of fees may not be sufficient to alleviate the plight of our students.
COCOPEA has been consistently asking for government’s economic intervention for its students through tuition subsidies so that learning continues. In fact, the Department of Education has, on many occasions, supported this call for government economic intervention in the form of student subsidies and assistance to school personnel affected. While initiatives on this respect continue to progress, they remain as such—a work in progress.
Other Fees are mostly regulation driven.
We acknowledge that there are several concerns raised by parents that charges such as Other Fees are still maintained by many schools which appear to be inconsistent with distance learning. Some of the fees questioned include athletic fees, guidance and counselling fees, medical and dental services, laboratories and library fees. Most of these facilities and services are capital intensive and are usually funded under the schools’ long term development plans. Some of these student facilities and services also necessitates the hiring of personnel like librarians, guidance counsellors, and school physicians and dentists.
At first glance, it is easy to conclude that private schools should no longer be charging the corresponding fees because students won’t be using these facilities in the coming school year under distance or remote learning.
This is not necessarily accurate.
These facilities and services are regulation-driven, required by the Department of Education for all private schools. These are part of continuing minimum institutional requirements for private schools to maintain their permit or recognition to operate from the Department. To date, there have been no issuances from the Department relieving private schools from maintaining and continuing these facilities and student services under the new normal, hence permitting them to be disposed of, sold, or converted into other remote learning facilities.
Unless the Department revises, recalls or repeals its regulations requiring all these student services and facilities, the private schools are not at liberty to remove any of these in the meantime.
In addition, the fact remains that these facilities and services still have to be kept by private schools in anticipation of the reversion to face-to-face learning when the pandemic ends and it is reasonably safe to resume in-person learning. Meanwhile, maintaining them has attendant costs, albeit unutilized.
New expenses under the new normal are borne out of the Department of Education’s optimum requirements for private schools to move to different modalities under the new normal.
Indeed, there are new expenses that come with distance learning as the Department aptly provides in its recent advisory. Moving to the new modalities of distance learning entails significant cost to private schools. In fact, the Department has also acknowledged that public schools need additional funding from the government for the training of its own public school teachers and procurement of gadgets, equipment, and technology needed for the various modalities in their respective schools.
COCOPEA respectfully notes that the new and additional expenses that the private schools will incur and have incurred have been created by DepEd itself as provided in its Department Order No. 13, s. 2020. In the absence of government appropriation, these are therefore expected to be funded from tuition payments of students.
A copy of D.O. 13 is hereto attached for easy reference on the Department’s list of “non-negotiable minimum-requirements” on different modalities for private schools.
Moreover, the private schools, students, their families, and other interested sectors were not consulted prior to the release of this Department Order—a basic requirement for rule-making of government agencies that affects the general public.
Needless to state, the Department’s appeal for deferment of increases in private schools is inconsistent with its issuance of D.O. 13, s. 2020, without corresponding government funding support.
Tuition is the lifeblood of private schools.
Finally, tuition is the lifeblood of private schools, including its school personnel. Its operational costs are funded generally from tuition collection. Seventy percent (70%) of operational costs are for salaries and benefits of school personnel. This is ensured by appropriate laws and regulations and adhered to by the member institutions of COCOPEA.
The private education community, which is comprised of the administration, parents, and school personnel, is in dire need of policy and economic intervention from the government. Like everyone, we are not shielded from the serious economic impact brought about by the COVID-19 pandemic.
We therefore issue this counter-appeal to the Department, to provide a policy environment that maintains appropriate and reasonable regulation while still being inclusive and supportive, thereby allowing private education to thrive and survive this pandemic. After all, its complementary role in the delivery of education is recognized by the Constitution, no less.
Private educational institutions can only continue with their mission to educate and uplift Filipinos with support from the government in the form of inclusive policies and regulations, and even subsidies on education. We hope to continue working with the good Department in order to achieve this fundamental role and mandate.
Respectfully submitted.
26 June 2020
Ich mute aber keinem von euch zu, sich diesen ganzen ausgedehnten Mist nun durchzulesen.
Ich hab's mir naturelich durchgelesen und die Key-Message dahinter ist diese:
"Das ganze kommt von ganz oben also vom DepEd; diese schreiben den Privatschulen vor dass sie die selben Gebuehren einzufordern haben wie sonst auch, da naemlich facilities wie z.B. Library oder Sportplatz etc. pp. erhalten werden muessen auch wenn sie nicht genutzt werden."
Ja da frag ich mich aber... Kostet die Putzfrau fuer die Library und der Rasenmaeher fuer den Sportplatz wirklich etwa 1000 EUR mal sagen wir 100 Schueler = 100.000 EUR pro Jahr?!?
Was ist denn das fuer eine Argumentation??
Nachdem der Atty. Estrada ganze 900 Worte dafuer braucht um diesen B*****it den Eltern schmackhaft zu machen gehe ich davon aus dass er selbst nicht weiss wie man diese Rechnung vernuenftig rechtfertigen kann.
Die Schule meiner Kids ist nun jedenfalls "aus dem Schneider" (glaubt sie), und ich denke philippinischer geht es wohl nicht... Die anderen sind schuld.
Na da werde ich dann aber sehr genau hingucken, wenn das "new normal" vorbei ist...
Ich erwarte mir dann auf dem Sportplatz einen englischen Rasen und in der Library einen Boden von dem ich meinen Jollibee-Reis essen kann!
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Zu guter Letzt gab es dann noch einen sehr interessanten FB-Link zum "Attorney Joseph Noel M. Estrada" welcher dort in einem 909 Worte langen Pamphlet erklaert warum die Eltern trotz des "new normal" immernoch denselben Preis bezahlen muessen.
Der FB-Link hier: https://www.facebook.com/attye…31181203974624?__tn__=K-R
Und der Beitrag auch als Quote nochmal hier:
Unter dem Facebook Beitrag nicht ein einziger kritischer Kommentar. Widerlich diese Speichellecker.
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Unter dem Facebook Beitrag nicht ein einziger kritischer Kommentar.
Ich weiss...
Das kommt vermutlich daher dass niemand sich so einen elendslangen Text durchlesen geschweige denn verstehen moechte sondern lieber erstmal auf "Like" clickt und Applaus gibt weil die gute Freundin oder der Nachbar das ebenfalls so getan haben.
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Zu guter Letzt gab es dann noch einen sehr interessanten FB-Link zum "Attorney Joseph Noel M. Estrada" welcher dort in einem 909 Worte langen Pamphlet erklaert warum die Eltern trotz des "new normal" immernoch denselben Preis bezahlen muessen.
Der FB-Link hier: https://www.facebook.com/attye…31181203974624?__tn__=K-R
Und der Beitrag auch als Quote nochmal hier:
Unter dem Facebook Beitrag nicht ein einziger kritischer Kommentar. Widerlich diese Speichellecker.
sei dabei ! keine sprüche klopfen , ich warte nun auf deinen ersten kritischen kommentar !
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Also wir sind auch etwas skeptisch mit dem Onlineunterricht, haben sogar an einer "Uebungsstunde" teilgenommen. Aber fuer mich ist das immer noch besser als home schooling. In beiden Modellen muessen die Eltern aktiv teilnehmen, aber mit home schooling ist man ja vollkommen auf sich alleine gestellt. Da dann schon besser mit der Schule zusammenarbeiten.
Bezueglich des Ratio Online/Offline Unterricht. Da gilt eigentlich, je juenger die Schueler, desto mehr Online Unterricht. Die Juengeren brauchen viel mehr Anweisung, "Ueberwachung", als die Aelteren, die gewisse Aufgaben selbst loesen koennen sollten. Das ist also eine Funktion des Alters des Schuelers. Bei den Schulen unserer Kinder ist das dann auch von Grade zu Grade unterschiedlich.
Und bezueglich der Kosten. Die sollten guenstiger sein als Klassenzimmerunterricht. Es gibt keine field trips mehr. Klimaanlagen muessen nicht den ganzen Tag laufen, die Schule muss deutlich weniger oft gruendlich gereinigt werden wie waehrend der Schulzeit, etc. Sicherlich muss die Schule weiterhin fuer das Schulgebaeude aufkommen, aber das kann man deutlich guenstiger machen. Ist doch so wie erweiterte Schulferienzeit.
Selbst zu Hause werden die Kosten umgeschichtet. Jetzt hat zwar jedes Kind seinen eigenen Computer mit entsprechender Internet bandwidth, aber dafuer wird dann an Schuluniform und Transportkosten eingespart.
Fuer mich ist das alles machbar, wenn man, und das heisst natuerlich auch die Schule, flexibel ist, offen fuer die Veraenderung. Grundsaetzlich hoffe ich natuerlich, dass dies Alles noch vor dem 1. Juli 2022 vorbeigeht. Aber wenn nicht, werden wir das trotzdem schaffen.
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Unter dem Facebook Beitrag nicht ein einziger kritischer Kommentar. Widerlich diese Speichellecker.
sei dabei ! keine sprüche klopfen , ich warte nun auf deinen ersten kritischen kommentar !
Mangels Betroffenheit wäre das ziemlich unpassend.
Da die Eltern meiner Frau eine private Grundschule in der Provinz betreiben, beobachte ich das Geschehen dennoch. Einerseits verwundern mich die illusorischen Vorstellungen. Die glauben tatsächlich, das könnte funktionieren. Dabei hat die Mehrzahl der Schüler vermutlich keinen Zugang zu notwendigen Geräten und noch weniger zu ausreichenden Internetverbindungen, vor allem, wenn demnächst das ganze Land im Online-Unterricht ist.
Ebenso verwundert, dass es absolut keinen öffentlichen Widerspruch zur Absage eines kompletten Schuljahres gibt. Mir ist bewusst, dass es in Anbetracht der prekären Zustände an den staatlichen Schulen keine einfache Alternative gibt. Es wird aber nicht einmal eine Debatte geführt, bis auf die einzelnen Stimmen, die Ausnahmen für Regionen ohne Infektionsgeschehen fordern. Gleichzeitig ist es ein maximaler Kontrast zu vielen Nachbarländern in der Region. Man stelle sich vor in Singapur, Südkorea, etc. würden die Kinder nicht mehr 12h täglich gedrillt.
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Mangels Betroffenheit wäre das ziemlich unpassend.
Da die Eltern meiner Frau eine private Grundschule in der Provinz betreiben, beobachte ich das Geschehen dennoch.
Wenn die Eltern deiner Frau eine Privatschule leiten dann kennen sie den oben gepoststen Text vom Attorney so-und-so ja bestimmt!?
Einen Mangel an Betroffenheit sehe ich hier nicht, du koenntest hier moeglicherweise sogar Informationen herbeifoerdern die andere (die "Customers") nicht koennen.
Ebenso verwundert, dass es absolut keinen öffentlichen Widerspruch zur Absage eines kompletten Schuljahres gibt.
Mich nicht - Monkey see, monkey do.
Es wird aber nicht einmal eine Debatte geführt
Eine Debatte hat immer Aufmerksamkeit zur Folge, und fast keiner will auf den Phils in die Aufmerksamkeit der Behoerden geraten.
Ausser mir, ich gehe mit dieser Geschichte soweit ich komme, mir ist das relativ egal da ich ja nix falsch mache oder verbreche!
Wenn's um meine Kinder geht dann kenn' ich da nix, dann werd' ich auch mal zum A****loch und frage GANZ GANZ zahnarztgenau nach.
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Naja, das mit dem online lehren kann schon funktionieren. Die Schüler werden dabei an das Konzept des inverted classroom herangeführt. Man kann es gut machen und den Schülern einen Rückkanal geben, auf dem auch anständig reagiert wird und im Zweifel online f2f Fragen beantwortet werden oder man gibt keine Hilfestellungen und versucht auch nicht mit allen Schülern in Kontakt zu bleiben und themenbezogen nachzuhaken. Wenn das nicht klappt, dann kommen die Schüler an die Reihe, die mit intrinsischer Faulheit das dünnste Brett bohren wollen.... Mein persönliches Fazit: Je älter die Schüler, desto besser kann das dank mehr Verantwortungsbewusstsein klappen. Die Wahrscheinlichkeit eines sich gegenseitig bestärkenden negativen Regelkreises ist allerdings auch da. Insbesondere wenn es nicht genug Eltern gibt, die da hinterher sind sondern ihre Pflicht mit dem Abdrücken der Kohle als getan ansehen.
Hier in meinem Umfeld hat das mit der Online Schule nicht geklappt. Mehr müde als engagiert rollte man den schweren Stein der online formate den Hang hoch, dann kam die Schulöffnung und alles was vorher knapp erreicht wurde, ist wieder für die Katz. Nun gehen die Jugendlichen 4 Stunden einmal die Woche in die Schule. Online-Angebote wie Sprechstunden für die Schüler bei den Lehrern? Fehlanzeige. Schreibs auf, denk drüber nach und frage beim nächsten Mal. - Im Schülerohr: Male was schönes, ignoriere es, sag es sei alles klar.
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Hier in meinem Umfeld hat das mit der Online Schule nicht geklappt.
wäre nett wenn du etwas mehr berichten könntest wie das so abgegangen ist ?
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Es gibt einen Vorschlag auf beschraenkten Klassenunterricht in MGCQ Gegenden. https://news.abs-cbn.com/news/…sses-in-mgcq-areas-palace
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Duterte hat jetzt das Gesetz unterschrieben, welches erlaubt den Schulunterricht spaeter im Jahr zu beginnen. https://newsinfo.inquirer.net/…f-classes-amid-calamities
Nichtsdestotrotz haben wir morgen D-Day. Mein Sohn hat seinen ersten Online-Schultag. Gestern war Generalprobe zusammen mit Mama (ich war leider ausser Haus im Buero). Und es war wohl Stress fuer die Eltern. Die Schule hatte vergessen, passwords fuer bestimmte Applicationen bereitzustellen. Die dann auch noch parallel laufen muessen. Halt Anlaufschwierigkeiten. Mal sehen, wie es morgen geht.
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... Und es war wohl Stress fuer die Eltern. ...
Gerade berichtet meine Frau von ihrer Erfahrung mit der Online-Orientierung fuer die Tochter, welche auf eine andere Schule (ICA) geht als der Sohn (Xavier). Es war wohl deutlich besser. Besser vorbereitet und strukturiert, und besser technisch. Waehrend die Jungenschule Zoom benutzt, benutzt the Maedchenschule MS Teams. Und da scheint es einen qualitativen Unterschied zu geben. Was mich ueberrascht. Geschaeftlich benutze ich selbst hauptsaechlich MS Teams - und bin zufrieden. Aber die paar Zoommeetings die ich bisher hatte, waren technisch gesehen eigentlich auch nicht schlecht. Werde mir das mal als Helikoptervater morgen bei meinem Sohn anschauen.
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Laut diesem Artikel wechseln dramatisch viele Privatschueler auf staatliche Schulen. https://news.abs-cbn.com/news/…-percent-lang-deped-chief
Und hier ein englischsprachiger Artikel zum gleichen Thema: https://cebudailynews.inquirer…rivate-schools-says-deped
Aus den Klassen meiner Kinder kenne ich selbst mehrere Faelle, in denen man sich fuers Homeschooling entschied. Also zwar die Privatschule verlaest, aber nicht auf eine staatliche Schule wechselt.
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Klassenzimmerunterricht ab Januar 2021 in MGCQ Gegenden! Das heisst wohl, dass dann dort auch die Kinder aus dem Hause duerfen?! https://news.abs-cbn.com/news/…wed-starting-january-2021