Das Schuljahr 2020/21 und folgende Schuljahre auf den Philippinen

  • Um 7 Uhr 15 heute morgen war es soweit. Die erste Onlineklasse meines Sohnes fing an. Und ich verstand gleich, warum meine Frau tagszuvor bei der Generalprobe so unzufrieden war: ein schreckliches Audio in Zoom. Ich nehme an, dies liegt an der schlechten Internetverbindung der Lehrerin. Wie auch immer, das Ganze ging halbwegs gut bis ungefaehr 8 Uhr 20, also etwas ueber eine Stunde. Dann schloss der Host, das heisst die Lehrerin, das Klassenzimmer zu, wegen "lagging". Es gab waehrend der ganzen Sitzung eine Verzoegerung in ihrer Stimme, wie frueher bei Telefonaten mit Afrika oder ueber Satellite.


    Mal sehen wie es weiter geht. Die Elternvibergruppe laeuft jedenfalls heiss.

  • Mein Sohn ist jetzt in der dritten Schulwoche. Um einen Geschmack der Herausforderungen zu geben, teile ich einfach mal den folgenden Brief der Schule von heute.

  • Die Online-School beginnt hier in Davao, also zumindest in der Schule wo meine beide aeltesten Toechter sind erst am 24.8.


    Die beiden Kids hatten heute aber ein "privates"(?) Zoom-Meeting mit ihren Freunden wo der kommende Lehrstoff durchgegangen wurde - ich hab's mir im Vorbeigehen kurz am Screen angesehen, das waren etwa 12-15 Kinder ohne Lehrer die sich da unterhalten und Lehrmaterial ausgetauscht haben.


    Die sind offenbar alle schon absolut aufgeregt wann endlich die Schule wieder losgeht!

    (und mit Sicherheit werden auch Taktiken diskutiert wie man am besten schummeln kann, hehehe)



    Aber nun mal aus der Eltern-Sicht - und auf diese Idee hat mich vorhin grad ein Bekannter aus Singapore gebracht:

    Die Davao-Stadtverwaltung hat angekuendigt dass der Online-Unterricht bis Ende des Jahres gehen wird, UND dass man sich "darauf einstellen sollte dass das Ganze bis Ende Maerz 2021 verlaengert werden kann"

    (Quelle moecht ich grad nicht raussuchen, ich habs auf deren Fatzebuch gelesen, sucht bitte selbst).


    Das heisst de facto:

    meiner Erwartung nach wird sowieso JEDES andere Land frueher "aufmachen" als die Phils, weil die Phils ja immer bei allem hinten dran sind.

    Somit steht dem also eigentlich nix im Wege dass ich mit Kind und Kegel nach z.B. Singapore abhaue um dort ein paar Monate zu verbringen - denn die Online-School koennen sie auch von dort aus machen!! :)


    Vorausgesetzt natuerlich das entsprechende Land nimmt einen auf, ganz klar.

    Dort gibt's keine Landesfuersten, keine Moped-Shields, keinen Liquor-Ban, die Buerger werden als muendige Menschen behandelt die selbst wissen wann sie rausgehen und wann nicht, etc...



    Das ist auf jeden Fall ein Strohhalm nach dem ich zu greifen gedenke und so gesehen spielt mir die Online-School eigentlich in die Haende, denn bisher musste ich unsere Urlaube immer nach dem School-Schedule der Kinder planen!


    Hmmmmmmmm :denken

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Schulstart von August auf Oktober verschoben.


    https://rappler.com/nation/dep…opening-to-october-5-2020

    Da warte mal wie die offizielle Mitteilung aussieht! Man muss der Presse nicht ALLES glauben, speziell nicht Rappler!


    Dort steht auch und das wurde übersehen:


    Zitat

    In a Senate hearing on Wednesday, Senator Francis Tolentino said the Senate committee on basic education has yet to receive the implementing rules and regulations (IRR) of the new law, which will come from the DepEd.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Da warte mal wie die offizielle Mitteilung aussieht! Man muss der Presse nicht ALLES glauben, speziell nicht Rappler!


    LG Carabao

    Danke Carabao gut dass es hier im Forum noch Leute gibt wie Dich, die nicht nur der Presse glauben!


    So langsam bin ich am Überlegen ob ich mich nicht als Testperson fuer die Impfung stelle damit ich die Gehirnkrankheit "Coronabeerus" nicht bekomme!


    :mauer:mauer:mauer:mauer:mauer:mauer:mauer:mauer:mauer:mauer:mauer


    Meine Kinder haben seit März KEINEN Klassenzimmerunterricht mehr gehabt!


    Das gesamte Sozialverhalten aller Kinder in den Philippinen wird gestört! Das wird Schäden in der Zukunft der Kinder haben! Und das alles wegen eines Grippevirus!:Kotz:Kotz:Kotz

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Aber für private Schulen gilt dieser 5. Oktober nicht wirklich . . .

    die gesetzliche regelung für die schulöffnung beziehen sich nur auf public schulen , also october 5 .

    private unterliegen nicht dieser regelung , hier auf cebu startet die schule meiner tochter bsp. weise am 26. august

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Nachdem fuer meine beiden aelteren Kids die Online-School am 24.8. losgeht und sie dafuer sogar jeweils einen eigenen Laptop von mir bekommen haben, ist unsere Juengste (5 J. alt) nun fast ein wenig neidisch... :D


    Nicht nur wegen des Laptops, sondern auch wegen des Unterrichts.


    Also haben meine Frau und ich fuer sie nun ebenfalls eine Online-School gebucht; bei einer Privatlehrerin welche das ganze 1-on-1 via Zoom abwickelt.

    Erstmal 24 Sessions zu je 50 Minuten (Kostenpunkt PHP 1500) um zu sehen wie es laeuft.


    D.h. Montag/Mittwoch/Freitag Zoom-Meeting auf Papas Laptop, Dienstag/Donnerstag Uebungen zuhause mit mir oder meiner Frau.


    Als Lehrmaterial werden drei Preeschool-Books von AralPinas verwendet welche man dort gratis downloaden kann.

    In diesem Fall folgende drei:

    https://aralpinas.com/prereading-skills-workbook/

    https://aralpinas.com/kinder-g…ish-workbook-for-reading/

    https://aralpinas.com/english-preschool-workbook/


    Ich war bei den ersten 1-2 Sessions mal mit dabei um zu sehen wie das Ganze vonstatten geht, und ich kann sagen ich bin zufrieden!

    Die Lehrkraft kann sehr gut mit kleinen Kindern umgehen und hat definitiv eine paedagogische Ausbildung, das merkt man ab Minute 1 des Unterrichtsstils.

    Zudem spricht sie fliessend Englisch und kein "BisTagLish"-Kauderwelsch.


    Es wird pro Einheit von jedem der drei Buecher jeweils ein kleiner Teil durchgenommen, also Alphabet, Lesen, Schreiben, Reime...

    Die Frau am anderen Ende des Zooms ist sehr geduldig und macht einen professionellen Eindruck, das Kind ist auch durch Uebungen gefordert und zwischendurch gibt's dann mal eine kleine Youtube-Geschichte - z.B. ein Kindermaerchen - oder ein kleines Lied zur Auflockerung (und automatisch zur sprachlichen Uebung).


    Fazit fuer das Kind:

    sie ist absolut begeistert und wuerde am liebsten gleich das gesamte Lehrmaterial durchgehen! :D


    Fazit fuer mich:


    Positiv:

    wie gesagt, durchaus professioneller Unterricht. Es wird aus den (nur) 50 Minuten das rausgeholt was geht, ohne dabei Druck zu machen.

    Die Tochter macht jedesmal Lernfortschritte und ihre Wissbegierigkeit wird animiert!


    Negativ:

    es ist halt kein face-to-face Unterricht, also die Barriere Computerscreen macht sich auf jeden Fall bemerkbar!

    Die Lehrerin hat z.B. keine Moeglichkeit zu sehen ob das Kind ebenso schnell die Buchstaben malen kann wie sie es auf ihrem Screen tut - da ist dann eben das Kind dazu angehalten zu sagen "bissl langsamer bitte".


    Es muss meiner Meinung nach in diesem Alter demnach IMMER ein Elternteil anwesend sein um solche oder aehnliche Situationen ggf. abzufangen.

    Aber gut, das ist Pre-School mit einer 5-jaehrigen, da ist das eigentlich logisch.



    Gesamtfazit:

    Fuer Pre-School fuer mich durchaus in Ordnung, wie es dann um die Online-School der beiden aelteren Kids (Grade 7 und 8 ) bestellt ist sehe ich dann ab dem 24. und werde darueber berichten.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Welches Schuljahr 2020/21 auf den Philippinen? :dontknow


    https://www.boholchronicle.com…ear-old-dies-of-covid-19/


    Ein 2jaehriges Kind soll nun auf Bohol an Covid-19 gestorben sein!

    So sehr ich MItleid fuer das Kind habe, an was es auch immer gestorben sein mag, aber man kann wohl damit rechnen dass sich die allermeisten Eltern nun wohl fuer lange lange Zeit weigern werden ihre Kinder persoenlich IN eine Schule zu schicken! Solche Nachrichten praegen sich bei den Leuten ein! "Ihre Kinder sterben durch Covid-19"!



    LG Carabao

  • chlug die lehrerin

    sSo sieht die Schule nun im Schuljahr 2020/21 aus:

    ha ha , heute morgen schlug die lehrerin den online schülern vor während der zeit eine uniform zu tragen . . . ,

    erst war ich sprachlos , dann vibrierten meine nackenhaare . .

    sollte ich die nächstes jahr , oder vorher treffen werde ich sie darauf ansprechen , ich denke nicht daß ich dann freundlich bin

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • chlug die lehrerin

    sSo sieht die Schule nun im Schuljahr 2020/21 aus:

    ha ha , heute morgen schlug die lehrerin den online schülern vor während der zeit eine uniform zu tragen . . . ,

    erst war ich sprachlos , dann vibrierten meine nackenhaare . .

    sollte ich die nächstes jahr , oder vorher treffen werde ich sie darauf ansprechen , ich denke nicht daß ich dann freundlich bin

    naja, die Lehrerin denkt sich vielleicht auch was dabei - hast schon mal überlegt ?


    ist wie mit dem Homeoffice, mann stumpft da schon schnell ab, sieht ja keiner...


    auch für dort wird (unter anderem) vorgeschlagen die "normale" Office-Kleidung zu tragen , mann bekommt andere Abläufe und dadurch vergegenwärtigt mann auch , dass mann in Arbeit oder in diesem Fall der Schule ist


    zur info gibts einige Artikel / Beiträge im Netz , einiges ist interessant...

  • ha ha , heute morgen schlug die lehrerin den online schülern vor während der zeit eine uniform zu tragen . . . ,

    erst war ich sprachlos , dann vibrierten meine nackenhaare . .

    sollte ich die nächstes jahr , oder vorher treffen werde ich sie darauf ansprechen , ich denke nicht daß ich dann freundlich bin

    Meine Tochter muss Schuluniform tragen. Das wird von der Schule verlangt um ein gewisses Decorum sicherzustellen.


    Mein Sohn mus nur ein Hemd mit Kragen anhaben. An Sporttagen muss er die Sportuniform tragen.


    Ich habe kein Problem mit diesen Regeln. Nur weil man zu Hause ist, muss man ja nicht den ganzen Tag im Pyjama verbringen. Die Lehrer und Klassenkameraden sehen einen ja auch.

  • Mein Bodyguard hat heute die Einfuehrung in die Klassen - 1. Klasse und 5. Klasse - zusammen mit den Kinder gemacht! Zumindest hat es gefunzt aber die Kleine meinte dann das es ihr langweilig ist und hat in einem ungesehenen Moment auf Roblox umgeschalten.


    Bodyguard hat es gesehen und die Kleine meinte: I don't like this school, it's bloody boring!

    Meine Tochter muss Schuluniform tragen. Das wird von der Schule verlangt um ein gewisses Decorum sicherzustellen.

    Außerdem verdienen die Schulen oft am Verkauf der Uniformen. 😊



    LG Carabao

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮