Das Schuljahr 2020/21 auf den Philippinen

  • Meine Tochter muss Schuluniform tragen. Das wird von der Schule verlangt um ein gewisses Decorum sicherzustellen.

    Außerdem verdienen die Schulen oft am Verkauf der Uniformen. 😊



    LG Carabao

    Nicht dieses Jahr. Die alten Uniformen werden weitergetragen. Anway, man braucht ja nur das Oberteil.

  • Nicht dieses Jahr. Die alten Uniformen werden weitergetragen. Anway, man braucht ja nur das Oberteil.

    ist nix mit "alter uniform" , meine tochter ist grade 3 , sie wächst und in weit über 6 monaten passt nichts mehr . . . :P

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Unsere Jungs haben inzwischen auch angefangen (Kinder 2 und Grade 2). Wir haben keine Kleidervorschriften. Aber viele Kids (inklusiv unsere) tragen ihre PE Uniform oder sonst ein T-Shirt der Schule, das es früher mal zu einem Anlass gab. Finde das eine gute Lösung.

  • ist nix mit "alter uniform" , meine tochter ist grade 3 , sie wächst und in weit über 6 monaten passt nichts mehr . . . :P

    Wenn das Hemd zu klein ist oder fuer Schulwechseler ist ein weisses Hemd erlaubt.


    Zumindestens werden meine Kinder so nie auf die Idee kommen, die Deutsche Botschaft in kurzen Hosen und Flip Flops zu betreten. :D

  • Ich bin kein Freund von Rappler aber hier ist mal ein guter Artikel:


    Back to school during a pandemic: Issues that need to be solved before October 5

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Und so schaut es aus an öffentlichen Schulen. Die Regierung kann sich einen geregelten Schulablauf für 2020/21 wohl in die Haare schmieren!


    Eie6z1dXcAAKr-V?format=jpg&name=900x900

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Wer kann einen mal aufklären , von den auf den Phils lebenden Membern ?


    Die Söhne meiner Kleinen haben nun " Modul-Unterricht ".

    Ich kann mir darunter nichts vorstellen, sie kanns mir wohl auch nicht richtig erklären...

    Die Buben haben aber Probleme damit und so muß sie als berufstätige Mutter sich

    ständig hinsetzen um den Buben zu helfen .

    Sie hat sich inzwischen schon bei Lehrern beschwert und meint daß das so nicht ginge.


    Wie läuft denn diese Form von " Modul-Unterricht ab " würde gerne kapieren was da so abgeht.

    Besten Dank einstweilen .

  • Wer kann einen mal aufklären ?

    ich kann nur von der schule meiner tochter berichten , privatschule in liloan / cebu ,

    die schulzeit ist von mo bis samstags und teilt sich in online und offline (das könnte die modulbezeichnung sein) im offline werden pakete mit aufgabenmaterial übermittelt die von den schülern zu einem zeitpunkt beantwortet werden sollten , diese aufgaben sind teils schwer verständlich den schülern vermittelbar und auch wir haben bereits die schule um mehr sorgfalt bei der auswahl der themen gegeben , eigentlich muß nun ein elternteil ständig helfen und kontrollieren .

    im online wird viel erzählt und diskutiert - didaktisches lehren ist das nicht , aber das kennt man ja nicht viel anders i.d.r.

    fazit bleibt das die eltern wieder mal die arbeit der lehrer tun müssen . sollte es da zu wissensmangel kommen siehts schlecht aus .

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Wie läuft denn diese Form von " Modul-Unterricht ab " würde gerne kapieren was da so abgeht.

    Ich denke mal das wird von Schule zu Schule unterschiedlich aber dennoch recht aehnlich sein (samesame, but different :) ) - also kann ich ebenfalls nur aus meinen Erfahrungen berichten.


    Privatschule in Davao City, Kinder Grade 7 und Grade 8.

    Die Online-School beginnt morgens um 8 und geht bis 16:30 oder 17 Uhr (Mo-Fr) - ebenfalls aufgeteilt in Live-Unterricht mit den Lehrern und Aufgabenstellungen semi-online.

    "Semi" deswegen weil die Schueler der Klasse(n) sich oefters mal in Gruppen aufteilen (oder aufgeteilt werden) um dann gemeinsam im Team Tasks zu erledigen. Das machen die dann im Zoom-Video oder im FB-Chat.

    Entgegen meiner Erwartungen sind die Lehrkraefte in der offline-Zeit aber fuer Fragen erreichbar, also meine Befuerchtung dass die Schule mir Kohle abknoepft und sich dann auf die faule Haut legt hat sich in meinem Fall bisher noch nicht wirklich bewahrheitet wuerde ich sagen.


    Es werden jeden Tag unterschiedliche Subjects durchgenommen wie z.B. English, Maths, Filipino, History, Science, usw.

    Da die Kids von denen ich berichte im Grade-7/8 Alter sind brauchen sie nur selten Unterstuetzung dabei, also die machen das recht eigenstaendig und auch diszipliniert.


    Im Grossen und Ganzen bin ich widererwarten relativ zufrieden mit der Online-Class - es ist natuerlich nicht mit einer realen Schule vergleichbar, aber es ist weit weniger "schlimm" als ich Anfangs befuerchtet hatte.

    Als Uebergangsloesung fuer mich also akzeptabel, aber keinesfalls als Dauerloesung!


    fazit bleibt das die eltern wieder mal die arbeit der lehrer tun müssen

    Das trifft in gewissen Altersgruppen auf jeden Fall zu, liegt aber eher daran dass man auf die ganz Kleinen aufpassen muss damit sie nicht z.B. den Laptop-Screen anmalen oder so... :D

    Also zumindest bei meiner Grade-1 Tochter muss ich da auf jeden Fall noch mit dabei sein, auch um die Konzentration zu foerdern.


    Die Buben haben aber Probleme damit und so muß sie als berufstätige Mutter sich

    ständig hinsetzen um den Buben zu helfen .

    Jup, das ist problematisch!

    Wie alt sind denn die Kinder wenn ich fragen darf, und woran scheitert es denn genau?

    Verstaendnis des Lehrstoffes, Konzentration, Umgang mit der Technik (Laptop), ...?

    "SITA VSVI LATE IN ISTA PER CANES"

  • Der kleinere 7 der größere 10. Beim kleineren gehts ja. Der andere bekommt wohl Material mit nach Hause, so wie es mein Namensvetter bernd f. schilderte. Mir scheint , das Material wurde zuwenig

    oder kaum offline abgearbeitet und dann sitzt der Junge alleine ( weil Mutter berufstätig bis abends 19.00 ) wie der Ochs vor dem Berg und kommt weinend nicht weiter. Scheinbar fehlt es da an der offline Vorarbeit

    zu den dann mitggebenen Aufgabebögen.


    Also die Beschwerden dazu kommen wohl von vielen Müttern.

    Nur ist meine total genervt, wenn sie sich nach einem 10, 12 Stundentag noch hinsetzen soll und dem Jungen helfen, so gut es geht.


    Theoretisch mag das ja mit dieser Form des Unterrichts funktionieren. Aber ......

  • Also die Beschwerden dazu kommen wohl von vielen Müttern.

    Mein Bodyguard ist auch am Morgen zumindest "Student Supervisor", speziell mit der Kleinen in der 1. Klasse. Zusätzlich haben wir noch eine Lehrerin für den Nachmittag angeheuert damit Hausaufgaben und Uebungen gemacht werden.


    Ob das ein ganzes Schuljahr so gehen wird und wie das weiß jetzt noch NIEMAND!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Zusätzlich haben wir noch eine Lehrerin für den Nachmittag angeheuert damit Hausaufgaben und Uebungen gemacht werden.

    Das habe ich mir auch gerade ueberlegt!

    Warum sitzen denn die Kinder den ganzen Tag lang sich selbst ueberlassen alleine zuhause rum?!?


    Eine etwas gebildete Nanny oder gar Privatlehrerin kostet nun wirklich nicht die Welt auf den Phils - also wenns die Schule selbst nicht gebacken kriegt dann wuerde ich sofort diesen Weg einschlagen.


    Geht momentan leider nicht anders und wie lange das noch so gehen wird weiss eben niemand.

    "SITA VSVI LATE IN ISTA PER CANES"

  • Wer kann einen mal aufklären , von den auf den Phils lebenden Membern ?

    Habe zwar keine Kinder auf den Phils, aber mal ganz einfach erklärt.

    Die Kinder bekommen ein Hausaufgabenheft, und die werden dann von den Lehrern korrigiert mit Erklärung.


    Bei mir hätte dies nicht funktioniert, denn ich empfand Hausaufgaben immer als Strafarbeit. Hoffentlich sind die philippinischen Kinder anders als ich, sonst endet dies im Desaster.

  • und woran scheitert es denn genau?

    Verstaendnis des Lehrstoffes,

    ein teil der probleme kommt mit sicherheit durch das lehrmaterial / bücher , ich habe zb.probleme wenn in mathe textaufgaben gestellt werden , ok ich bin keine leuchte in englisch , aber koplizierte und verworrener geht kaum , dann noch dazu das die schule material für grade 4 gab obwohl meine tochter grade 3 ist , begründung der schule "ist similar" , in den lokalen fächern (filipino/tagalog und cebuano/bisaya) , auch civic liegt mir nicht .

    ich muß dazu sagen daß ich früher einen guten schulabschluss hatte , ist also kein mangelndes wissen meinerseits sonder vermutlich bin ich immer noch deutsch - festgefahren =)

    die lehrer sind m.e. schon ok denn für sie ist der pandemie müll genau so neu wie für die kids

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • man sollte das benötigte buchmaterial mal wiegen

    Naja gut, das muessen sie in der Homeschool ja nicht herumtragen... :D

    Aber I get your point du hast schon recht.


    ich habe zb.probleme wenn in mathe textaufgaben gestellt werden , ok ich bin keine leuchte in englisch , aber koplizierte und verworrener geht kaum

    Ja geht mir so aehnlich.

    Also Textaufgaben sind fuer mich eher kein Problem, aber wenn ich z.B. eine Division auf Kommastellen am Papier durchfuehren soll dann steige ich aus. :Bye :RolfViel zu lange her!

    Eigentlich peinlich wenn man bedenkt dass frueher Differentialgleichungen eines meiner Favorites waren - aber da fehlt es ganz einfach an der Routine.

    Dafuer kann ich heute eben Binaer nach Hexadezimal umrechnen.... :rolleyes:


    Egal..

    Was die Kinder betrifft halte ich es fuer unumdinglich dass dementsprechend begleitet wird, sei es von den Eltern oder noch besser weil bezahlterweise von den Lehrern. Auch bei den Hausaufgaben.

    Fuer den Preis den ich in der Private School bezahle hatten die Kids vor Coronavirus immer Nachmittagsbetreuung fuer die Hausaufgaben.

    Allerdings machen die das in meinem Fall in der Online-School eh - also wie gesagt kommt es nur selten vor dass ein Kind mich um Rat fragt.


    Wenn das nicht gegeben ist, dann muss das offline-Material eben dementsprechend aufbereitet werden dass die Kinder damit arbeiten koennen.

    Wenn das nicht der Fall ist dann sehe ich den Ball hier definitiv beim Schulpersonal also den Lehrkraeften!


    das die schule material für grade 4 gab obwohl meine tochter grade 3 ist , begründung der schule "ist similar"

    Der ist gut! :D

    Klar ist es "similar", aber fuer ein Kind ein ganz anderes Level - das sollten insbesondere die Lehrer wissen wenn es sich um eine vernuenftige Schule handelt.

    "SITA VSVI LATE IN ISTA PER CANES"

  • Die Kinder bekommen ein Hausaufgabenheft

    nicht nur , man sollte das benötigte buchmaterial mal wiegen , da hat ein erwachsener schon probleme mit

    Ich habe nur versucht es auf ganz einfachste Art dem Fragesteller zu erklären.


    Bitte um Rücksicht, weil ganz genau weiß ich es auch noch nicht, weil in Lapu Lapu erst am 5.Oktober die Schule startet.... ;)

  • Eine etwas gebildete Nanny oder gar Privatlehrerin kostet nun wirklich nicht die Welt auf den Phils - also wenns die Schule selbst nicht gebacken kriegt dann wuerde ich sofort diesen Weg einschlagen.

    Eine Lehrerin in der Elementary verdient ca. PHP 25,000 und viele haben keinen Job wenn sie nicht "regularized" wurden vor der Coronabeerus Krise! Dann weisst Du was Du ihr bezahlen kannst. Gewisses pädagogisches "Feeling" gehört auch dazu denn bei "Garbage in - Garbage out" das kennen wir schon von den Flugschulen!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Kind 1, 12 Jahre Grade 7, Privat school, Modular:

    Modular heisst, der Lehrer schreibt ein Papier fuer jedes Fach und meine Frau geht dann Montags hin und holt einen riesen Packen (Modul) ab.

    Kind mit Hilfe der Eltern oder Privatlehrer, mit Hilfe von Buechern oder Internet fuellt den Wisch, die Wische aus.

    Den, diese bringt Mama dann Mittwochs zurueck, der Lehrer schaut was die Kinder so geschrieben haben.

    Wie die Bewertungen sind kann ich nicht nachvollziehen, es heisst immer nur alles ok, dies sei ja nur eine Testphase und nicht so wichtig.


    Kind 2, 4 Jahre, Montessorie,

    das Lehrpersonal verkauft momentan noch Blumentoepfe. Keine weiteren Infos, es geht das Geruecht um am 5.Okt solls losgehen.


    Also ich kuemmere mich um Mathe. Weiss nicht wer die Aufgaben auf den Wisch schreibt kann nur sagen dass dies zur Haelfte komplett sinnfrei ist.

    Meine Frau ist ne Kanone in englisch. Sie korrigiert den Wisch in korrektes Englisch und die Tochter schreibt immer dahinter dass dies die Mama war :D


    Abschliessend kann ich sagen mich wundert es schon lange nicht mehr wenn ich an der Kasse bezahle. Preis: 95,- PHP.

    Ich gebe 100,-.

    Dann kommt erst mal der Taschenrechner raus.

    Sollte der Betrag z.B. 1505,- sein und ich gebe 2005.- dann ruft man die Geschaeftsleitung.

    Seit ich mit den Lehrern zu tun habe weiss ich warum dies so ist:Bye


    Aber egal. Es ist eben so. Die meisten Eltern drehen schon komplett am Rad, schreien nur noch rum. Ich sag immer nur wir verhalten uns ruhig.

    Regel nummer eins fuer mich und meine Famile: immer unter dem Radar bleiben :heilig


    Die Sonne wird morgen trotzdem wieder scheinen.