Das Schuljahr 2020/21 und folgende Schuljahre auf den Philippinen

  • Da tut sich vielleicht etwas unter der neuen DepEd Chefin Sara Duterte. Wäre gut für die Kinder:


    Sara Duterte plant ab dem neuen Schuljahr im August FULL face-to-face glasses, also Montag bis Freitag wie vor Covid.

    Bisher finden nur LIMITED face-to-face glasses (2-3 mal wöchentlich) statt.

    https://newsinfo.inquirer.net/…gallery&utm_medium=direct


    Social Distancing Regeln sollen unter Alert Level 1 gelockert werden. Face-to-face glasses finden auch unter Alert Level 2 statt.

    https://www.msn.com/en-ph/news…d=coronavirus-recirstripe

  • Ich nehme mal fest an, Du meinst face to face classes!


  • Ist sowieso der Hammer wie das abläuft (bzw. nicht abläuft).... unglaublich....

  • Meine Zwei haben seit Januar face-to-face school und es gefaellt ihnen. Am 29. 6. gibts Zeugnisse und wer die meisen Punkte hat, der gewinnt!


    Geht nach Cambridge System! 1-10 und 10 ist das Beste!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ist sowieso der Hammer wie das abläuft (bzw. nicht abläuft).... unglaublich....

    Meine Zwei haben seit Januar face-to-face school und es gefaellt ihnen. Am 29. 6. gibts Zeugnisse und wer die meisen Punkte hat, der gewinnt!


    Geht nach Cambridge System! 1-10 und 10 ist das Beste!

    Die Eltern hatten hatten über die letzten Tage mit den Lehrern Elternsprechtage.


    Für meine Kleine war es ja das erste Mal, dass sie in die Schule gegangen ist und die Schule im 2. Halbjahr für sie in der 2. Klasse begonnen hat.


    Und wir haben den Elternsprechtag über ZOOM gemacht da ich ja auf Reisen bin.


    Und ich muss sagen ich bin super proud als Vater. Sie ist Klassenbeste! Da sie noch keine Noten bekommen in der 1. und 2. Klasse, hat sie durchgehen überall ein A und wird am letzten Schultag einen Award als Klassenbeste bekommen!


    Ich kann nur sagen: Face-to-Face Unterricht hat das Mädchen aufblühen lassen!


    Und die Mama hat gestern beim ZOOM Call geheult vor Freude! Asian Mother!


    Der Junior hat auch gezeigt was er kann und was nicht! Sein französisch ist halt gerade so über die Schlusslinie gebracht worden. Dafür ist er halt wirklich ein Technik, Geschichte und überraschenderweise ein Mathe Genie!


    Man merkt bei meinen Kindern zumindest keinen Verlust an der Bildung und dass sie eigentlich das erste Halbjahr des Schuljahres 2021/22 nur bei den Eltern unterrichtet wurden.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Man merkt bei meinen Kindern zumindest keinen Verlust an der Bildung und dass sie eigentlich das erste Halbjahr des Schuljahres 2021/22 nur bei den Eltern unterrichtet wurden.

    Natürlich haben jetzt die Kinder, aus Haushalten wo Bildung eine höhere Priorität hat, nun riesen Vorteile, als in Haushalten, wo die Kinder noch die Einsteins der Familie sind.

    In dieser Konstellation ist nun mal der Einäugige König, unter den Blinden.

  • Full face-to-face classes nun doch erst im November und nicht schon zum Schulstart im August.

    Jup das scheint zu stimmen.


    Ich war gerade vorhin bei der Schule eines meiner Kinder und hab mich dort ein wenig mit der Direktorin unterhalten.

    Die deutete im Grunde dasselbe an, naemlich (siehe Bericht):


    "First example of that, was Inday Sara's announcement that we have a plan for full face-to-face classes by November, this year, September we will start a phased face-to-face schooling and with that, face-to-face will end up, in early November as already 100 percent attendance ng mga bata (of the children),

    Ab September gibt's dort 3x die Woche (in zwei Gruppen) optionalen F2F-Unterricht und weder die Direktorin noch ich koennen uns vorstellen dass irgendwelche Eltern ihre Kids von dem fernhalten werden.


    Vom Plan im Oktober/November erzaehlte sie zwar nix, aber wenn die Frau Ex-Buergermeisterin das so beschliesst dann wird's wohl (hoffentlich) auch so kommen.


    Besser ab September als garnicht sag ich mal!

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Die fiese DepEd Chefin hat sicher im Hinterkopf, wenn wir mal im November sind können wir leicht das Jahr vollmachen, dann also erst im Januar. So kann man ein weiteres Jahr der Volksverdummung leichter durchdrücken. Schau mer mal....

  • wenn wir mal im November sind können wir leicht das Jahr vollmachen, dann also erst im Januar.

    Hmmm warum?! :dontknow

    Die "Stufe 1" beginnt doch schon im September.


    Wenn bis November nicht eine neue "Corona-Riesenbombe" einschlaegt dann gibt es keinen Grund nicht am Plan festzuhalten.


    Und wenn die "Riesenbombe" einschlaegt dann wird der Tourismus wieder zugemacht, die Wirtschaft wieder zugemacht, der Flugverkehr wieder zugemacht und die Phils katapultieren sich zurueck ins Jahr 2020 - ich bezweifle sehr stark dass das irgendjemand moechte bzw. sogar "im Schilde fuehrt".


    Auch wenn ich bekanntlich einer der "Top-Fans" :ironie der FdaweMdaweF bin und mir somanche ihrer Entscheidungen in der Vergangenheit persoenlich(!) "gegen den Strich" gingen muss ich ihr fairerweise eines zu Gute halten:

    sie hat eigentlich nie A gesagt und B gemacht!


    Also zumindest als Buergermeisterin von Davao war ihr Wort stets Programm und man konnte sich darauf verlassen "das was die sagt, das gilt." - ich gehe mal nicht davon aus dass sich das als VP aendern wird.


    Also ich bin zuversichtlich dass das mit den F2F-classes Bestand haben wird, zumindest in DVO wurde damals am 7. Maerz CoVid offiziell fuer "beendet" erklaert und es gab danach auch keinerlei boeser Ueberraschungen.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Die fiese DepEd Chefin hat sicher im Hinterkopf, wenn wir mal im November sind können wir leicht das Jahr vollmachen, dann also erst im Januar. So kann man ein weiteres Jahr der Volksverdummung leichter durchdrücken. Schau mer mal....

    Dies ist der Thread für News aus dem Schulbereich. Vielleicht kannst du dich wenigstens hier mit deiner Hetze gegen Duterte zurückhalten.


    Jedenfalls gibt's für deinen Beitrag von mir kein Like.

    Macht aber nichts, hast ja kürzlich reichlich Likes erhalten.

  • Dies ist der Thread für News aus dem Schulbereich. Vielleicht kannst du dich wenigstens hier mit deiner Hetze gegen Duterte zurückhalten.


    Jedenfalls gibt's für deinen Beitrag von mir kein Like.

    Macht aber nichts, hast ja kürzlich reichlich Likes erhalten.

    :clapping:clapping:clapping


    Unsere Kinder gehen seit Januar 2022 in die Face-to-face Klasse und sind/waren - sind ja Schulferien - sehr happy darüber. Ich verstehe nicht wieso man darüber motzen muss und das von Jemandem, der "anscheinend" keine Kinder im Land hat. Ansonsten hätte er auch Mittel und Wege gefunden seine - sollte er Kinder im Schulalter haben - sie zur Schule schicken.


    Er kann ja sonst auch nur Kritik ausüben statt etwas Vernünftiges beizutragen!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Dies ist der Thread für News aus dem Schulbereich. Vielleicht kannst du dich wenigstens hier mit deiner Hetze gegen Duterte zurückhalten.


    Jedenfalls gibt's für deinen Beitrag von mir kein Like.

    Macht aber nichts, hast ja kürzlich reichlich Likes erhalten.

    Vielen Dank für den gut meinten Ratschlag. Bei den Hauptschülern ist er ja scheinbar ganz gut angekommen :thumb
    Like haste ja schon, dann jetzt ein Smiley :D

  • Hmmm warum?!

    Ganz einfach


    Wenn man mal zurückblickt, sollte der F2F Unterricht doch schon mehrmals und weit in der Vergangenheit losgehen. Das ist sicher auch unserem CEO bekannt. Wurde aber immer wieder verschoben, unter irgendwelchen Vorwänden, böse Zungen haben ja sogar von einer Plandemie gesprochen. Aber gut, darum geht es hier nicht. Wenn man aber mit einer Sache 3, 4 oder 5 Mal schlechte Erfahrungen gemacht hat ist es doch verständlich, dass eine gewisse Skepsis mit im Spiel ist. Aber gut, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.


    Wenn bis November nicht eine neue "Corona-Riesenbombe" einschlaegt dann gibt es keinen Grund nicht am Plan festzuhalten.

    Ich finde den Optimismus ja gut, glaube aber persönlich, dass man, wenn man will, immer einen Grund findet. Wir werden sehen.


    Auch wenn ich bekanntlich einer der "Top-Fans" :ironie der FdaweMdaweF bin und mir somanche ihrer Entscheidungen in der Vergangenheit persoenlich(!) "gegen den Strich" gingen muss ich ihr fairerweise eines zu Gute halten:

    sie hat eigentlich nie A gesagt und B gemacht!

    Das kann ich nicht beurteilen, da ist sie vlt wirklich ganz anders als der Herr Papa, ich kenn sie halt mehr zB aus dem Prügel-Video.


    Also ich bin zuversichtlich dass das mit den F2F-classes Bestand haben wird, zumindest in DVO wurde damals am 7. Maerz CoVid offiziell fuer "beendet" erklaert und es gab danach auch keinerlei boeser Ueberraschungen.

    Es sei dir und den ganzen Schulkindern von Herzen gegönnt. Allerdings muss auch die Frage erlaubt sein, warum dann nicht seit 7. März die Schulen wieder auf sind, war doch der einzige Grund der Schließung Covid. Wäre ja logisch, wenn es beendet ist....

  • Unsere Kinder gehen seit Januar 2022 in die Face-to-face Klasse und sind/waren - sind ja Schulferien - sehr happy darüber.

    Ja gut, das sind aber sicherlich sündhaft teure Privatschulen, die sich nur ein CEOs globaler Unternehmen leisten können, der Durchschnittspinoy sicher nicht. Allerdings soll es ja auch da Unterstützung geben....

  • Wenn man mal zurückblickt, sollte der F2F Unterricht doch schon mehrmals und weit in der Vergangenheit losgehen. (...)

    Wurde aber immer wieder verschoben, unter irgendwelchen Vorwänden, (...)

    Wenn man aber mit einer Sache 3, 4 oder 5 Mal schlechte Erfahrungen gemacht hat ist es doch verständlich, dass eine gewisse Skepsis mit im Spiel ist. Aber gut, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

    Hm, also ich habe nicht in Erinnerung dass mir als Elternteil jemals oder mehrmals versprochen wurde dass die F2F-Class bald wieder losgeht.

    Ich spreche hier natuerlich nur von den Schulen meiner Kinder (privat und teuer), aber da hiess es von Anfang an "F2F is nich, bis auf Weiteres." und damit haben wir uns dann eben gezwungenermassen arrangiert.


    glaube aber persönlich, dass man, wenn man will, immer einen Grund findet.

    Warum sollte man das wollen?! :dontknow

    Mit Absicht die Bildung der eigenen Bevoelkerung schaedigen?!

    Mit welchem Profit/Vorteil??


    Wenn du die Aussage verzeihst wuerde ich sagen da siehst du Gespenster; kein Land der Welt moechte vorsaetzlich dass sein eigenes Volk aka Wirtschaft verbloedet (ausser vielleicht Nordkorea).


    Allerdings muss auch die Frage erlaubt sein, warum dann nicht seit 7. März die Schulen wieder auf sind, war doch der einzige Grund der Schließung Covid.

    Ich kann mich erinnern dass seit April oder Mai im Gespraech war den F2F-Unterricht wieder schrittweise einzufuehren.

    Zumindest hierzulande (bzw. besser gesagt hier-zu-Stadt) ging das aber nicht von einem Tag auf den anderen da massiver logistischer Aufwand fuer die einzelnen Schulen - was ich durchaus nachvollziehen kann!


    Schritt fuer Schritt zog dann aber eine Schule nach der anderen nach bzw. mit, also es gibt auch hier (DVO) Schulen die bereits F2F betreiben, wenn auch nur limitiert.



    Also wie gesagt, zumindest bei meinen Kids bzw. deren Schulen wurden in den letzten Jahren keinerlei "leerer Versprechen" gemacht an die ich mich erinnern koennte, und ich verfolge das Schulgeschehen meiner Kinder akribisch, inkl. Stunk bei der Direktion wenn man mir was vom Pferd erzaehlen will...!

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

    Einmal editiert, zuletzt von level4 ()

  • Hm, also ich habe nicht in Erinnerung dass mir als Elternteil jemals oder mehrmals versprochen wurde dass die F2F-Class bald wieder losgeht.

    Ich habe die Teenager hier im Haus seit über einem Jahr immer mal wieder, also sporadisch gefragt ob es denn bald auch richtigen Unterricht gäbe. Und sie haben dann immer so in etwa geantwortet: ja, das sei in 2, 3 oder 4 Monaten geplant....war aber nichts. Hast natürlich recht, wurde mir auch nicht in die Hand versprochen...


    Warum sollte man das wollen?! :dontknow

    Mit Absicht die Bildung der eigenen Bevoelkerung schaedigen?!

    Warum sollte man eine ganze Wirtschaft zugrunde richten? Und doch hat es das gegeben...

    Natürlich ist die Absicht, mehr Kontrolle zu haben, und die hat man ja nachweislich. Und die bildungsferne Bevölkerung schädigt sich schon selbst, oder wie würdest du es erklären, dass hier Leute (nicht ein isolierter Einzelfall) zwar mit Maske aber ohne Helm Moped fahren? Bei zB 40 km/h hat die Maske genau welchen Sinn? Über den Helm brauchen wir uns sicherlich nicht auszulassen... Gespenster?


    Zumindest hierzulande (bzw. besser gesagt hier-zu-Stadt) ging das aber nicht von einem Tag auf den anderen da massiver logistischer Aufwand fuer die einzelnen Schulen - was ich durchaus nachvollziehen kann!

    Und genau an der Geschwindigkeit kann man die Priorität erkennen. Also wenn es mir unendlich wichtig wäre, also zB so wichtig wie den Lockdown mit Einschüchterungen usw durchzusetzen, dann bin ich mir sicher das wäre bis morgen (7. März bis 7. Juli) also in 4 Monaten zu schaffen. Will man aber nicht, statt dessen November, also 8 Monate. Da fällt mir ein Spruch meiner Mutter von vor 45 Jahren ein: Ich kann nicht heißt, ich will nicht.


    Man kann die Dinge sicher immer von der einen oder anderen Seite sehen, und beide können aus persönlicher Sicht richtig sein...

  • bei meiner tochter ist f2f ab august angesagt , da es aber in den phils kein einheitlichen , jährlichen beginn der ferien , sowie ende gibt , sollten wir realisieren das f2f bereits unterrichtet wird , hier auf cebu sinds nur in meiner nahen umgebung bereits 3 schulen die das bis dato tun

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Also wenn es mir unendlich wichtig wäre, also zB so wichtig wie den Lockdown mit Einschüchterungen usw durchzusetzen, dann bin ich mir sicher das wäre bis morgen (7. März bis 7. Juli) also in 4 Monaten zu schaffen. Will man aber nicht, statt dessen November, also 8 Monate.

    Aber den einzelnen Schulen steht es doch frei je nach ihren Moeglichkeiten wieder F2F-Unterricht einzufuehren.

    Da hat der Staat bzw. das DepEd keinerlei Einwaende dagegen.


    Manche haben das bereits im April oder Mai gemacht, manche sogar noch frueher, manche sind bis dato noch etwas zoegerlich, und manche bekommen es eben nicht so schnell organisiert wie andere.

    Bei letzterem Grund der Verzoegerung halte es fuer ein Stueck weit richtig die Verantwortung darueber den Schulen zu uebertragen anstatt sie in Zugzwang zu maneuvrieren wo dann im schlimmsten Fall nicht Fisch und nicht Fleisch bei rauskommt.


    Man kann die Dinge sicher immer von der einen oder anderen Seite sehen, und beide können aus persönlicher Sicht richtig sein...

    D'accord!

    Man kann den "Stichtag November" ja z.B. auch als "grosszuegige Deadline" interpretieren bis zu welcher die Schulen wieder auf F2F umstellen sollen/muessen. (obwohl das bisher natuerlich nirgends so formuliert wurde)

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • manche sogar noch frueher

    Zum Beispiel die Schule meiner Kinder!


    Und für manche Mitglieder ist ja ALLES schlecht und JEDER böse, ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass manche das Leben auf den Philippinen genießen kann!


    Und wenn man kein Haar in der Suppe findet, dann schmeißt man halt Eines rein!


    Wir haben unsere Kinder im ersten Schulhalbjahr 2021/22 selbst im Haus unterrichtet und die Kinder sind dann kurz nach den Weihnachtsferien eingeschult worden. Bei denen hat man den Verlust des ersten halben Schuljahr nicht gemerkt und unsere Kleine war sogar Klassenbeste!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮