Das Schuljahr 2020/21 und folgende Schuljahre auf den Philippinen

  • Kleiner Nachtrag zu dem Start bzw Nicht-Start der Face to Face Klassen: Heute wusste eine meiner Mitarbeiterinnen zu berichten, dass es auch in Alabang/Muntinlupa wohl nicht die fleißigsten Lehrer gibt. Sie war zumindest sehr unzufrieden, denn: Diese Woche startet der Face to Face Unterricht für ihre Tochter, Highschopol Grade 8. Aber nur eine Woche. Ab nächste Woche dann wieder Online :yupi :yupi :yupi


    So langsam glaube ich nicht mehr an den isolierten Einzelfall............aber gut, geglaubt wird ja auch in der Kirche und nicht im Forum :D

  • Ich habe jüngst etwas sehr interessantes gelesen, es gibt in den Schulen die "No Child Left Behind" Policy. Das soll eigentlich Bildungsgleichheit fördern, führt aber dazu, dass Schüler einfach in die nächste Klasse kommen weil ansonsten der Ruf der Schule beschädigt wird / es keinen Bonus für die Lehrer gibt / … Dann können sie aber noch weniger, und fallen noch weiter zurück. Das war schon "früher" so, und ich vermute mal, dass mangelnde Kontrollen im Distanzunterricht nicht unbedingt


    Deswegen ist dieser Vorschlag

    Das eigentliche Highlight für mich in der Sendung war aber als ein Abgeordneter interviewt wurde. Was der so von sich gab, da war ich positiv überrascht. Er meinte nämlich u.a., man müsse unbedingt mal die Kinder testen, welchen Wissensstand sie nach 2 Jahren Abstinenz überhaupt haben. Mit anderen Worten, dass ihr Wissensstand nicht so ist wie er eigentlich sein sollte wurde damit ja eingeräumt.

    zu dieser Zeit nicht der dümmste, man kann "sortieren" ohne Gesicht zu verlieren – blame it on the virus – und die Kinder den Stoff aufholen lassen.

    Wird halt nur einigen Eltern nicht gefallen, die kaum erwarten können dass die Kinder ihren Monatslohn zuhause abliefern und sie sich auf die faule Haut legen können.


    Eins ist sicher, es wird bald eine Schwemme an leichten Mädels geben die ohne Schulabschluss auf dem Arbeitsmarkt halt sonst keine Chancen haben.

    Auch das wird sicher nicht von jedem als Nachteil wahrgenommen. Bis sie feststellen dass sie gescamt wurden :D

    (Der Arbeitsmarkt ist eine andere Baustelle, Voraussetzung für einen Job als Kassiererin einen College-Abschluss? Bitte was? Aber mit einem Überangebot an Arbeitskräften kann man's ja machen)

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • So langsam glaube ich nicht mehr an den isolierten Einzelfall............aber gut, geglaubt wird ja auch in der Kirche und nicht im Forum :D

    Ja auch in der Nähe von Iloilo - 2 Wochen Unterricht dann 2 Wochen Homeschooling, in den zwei Wochen kommen dann andere Klassen in die Schule. Und so weiter.

    Ich habe jüngst etwas sehr interessantes gelesen, es gibt in den Schulen die "No Child Left Behind" Policy. Das soll eigentlich Bildungsgleichheit fördern, führt aber dazu, dass Schüler einfach in die nächste Klasse kommen weil ansonsten der Ruf der Schule beschädigt wird / es keinen Bonus für die Lehrer gibt / … Dann können sie aber noch weniger, und fallen noch weiter zurück. Das war schon "früher" so, und ich vermute mal, dass mangelnde Kontrollen im Distanzunterricht nicht unbedingt

    Ja das gibt es schon seit Jahren - gut gedacht - schlecht gemacht.

  • Naja bis Anfang November haben sie noch Zeit fuer ihre Spirenzchen, danach - so sagt zumindest das DepEd - muessen alle Schulen wieder normal also F2F unterrichten, ausser sie haben irgendeine Sondergenehmigung.


    Schauen wir mal ob sie das wirklich alle muessen oder ob nicht ploetzlich irgendwelche "Sondergenehmigungen" aus dem Boden gezaubert werden.... :floet



    Kurze suesse Story als Beigeschmack:

    in der Klasse meiner Tochter gibt es einen Jungen der heisst "Juan" - das spricht man "Huan" aus.

    Der Arme hat bisher in jeder einzelnen Klasse immer wieder das selbe Problem und er wird langsam echt wuetend darueber!!


    "Teacher, my name is <Huan>, not <Tschuan>!!!!!" :Rolf


    Der ist da wirklich angepisst deswegen also mein Kind fragte mich schon "Papa why is this kid always so angry??" :D


    Vielleicht mal eine Rundmail an den GROSSEN Email-Verteiler schicken wie der Name des Jungen richtig ausgesprochen wird............... :floet

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • In Cagayan Valley fiel der erste F2F-Tag dem Regen zum Opfer. Mit Home Schooling war halt auch nicht so prall, wenn der Regen aufs ungedämmte Blechdach hämmert, da hört man nicht mehr so viel.

    In Rizal fand die Orientation auf dem Basketballcourt statt ("wegen Regen").


    Mal gucken wie's weitergeht.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Kinder gestern am Nachmittag nach der Schule: Great! No School tomorrow!

    Um 1800h kam die Meldung: Online Classes fuer heute! Kommentar der Kinder: Grrrrrrrrr! Hate it! No more off because of Typhoon, that's not fair!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Meine Kleine geht seit letzter Woche zum ersten Mal in Präsenz in die Vorschule ( Kindergarten) und ist total begeistert.

    Auch die Große ist glücklich das es nach 2 Jahren wieder Präsenzunterricht gibt.


    Einen Tag Regenpause hatten sie allerdings auch.

  • 70 Schulen in Western Visayas geschlossen da sie kein Geld mehr haben!


    70 private schools shut down in W. Visayas, 17 permanently

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Die Schule meiner Tochter läuft bereits seit drei Wochen mit face-to-face classes. Schüler und Eltern sind happy.


    Es sind in diesen drei Wochen ein paar Kinder als Nachzügler hinzugekommen. Wenn man die Eltern fragt warum sie ihr Kind erst verspätet hier angemeldet haben kommt immer die selbe Antwort: sie hatten das Kind erst bei einer anderen Privatschule angemeldet, aber diese gibt nach wie vor nur Module-Arbeitsblätter aus und zwei mal wöchentlich online fur 'ne Stunde.

    Die Eltern der Nachzügler wollen aber bereits jetzt face-to-face und haben deshalb ihre Kinder dort rausgenommen, auch wenn die Anzahlung dann weg ist.


    Es scheint so als ob sich einige Schulen schön auf Modules und online eingerichtet haben. Die Module-Blätter werden nach Schema F korrigiert und dazu ein bißchen online. Das ist natürlich viel bequemer als sich mit diesen lästigen Kindern direkt auseinander setzen zu müssen.


    Gut, daß dies spätestens ab 1ten November ein Ende hat. Dann müssen alle Schulen, public und private, fünf Tage die Woche full face-to-face classes abhalten.

  • 70 Schulen in Western Visayas geschlossen da sie kein Geld mehr haben!


    70 private schools shut down in W. Visayas, 17 permanently

    Tja und wenn man den Artikel liest ca. 85% der zugemachten Schulen sind Katholische Schulen. Tja - weiss selbst aus dem Clan-Kreis das diese Schulen in der Pandemie massiv Personal abgebaut haben - da ja für das verschicken der Module und flüchtigem "korrigieren" der Rückläufe nicht so viele Lehrer gebraucht würden: also massiv ihren Dienst eingeschränkt haben. Nun fehlt es zum Teil an Lehrern und zum anderen Teil kommen die alten Kostenstrukturen zurück.

    Aber die müssten ja erst vorfinanziert werden, etc. Tja bei sowas kann die Kirche natürlich nicht einspringen - war ja auch nie eine kirchlich gemeinnützige Einrichtung ihre Schulen sondern eine Geldeinnahmequelle.

  • 70 Schulen in Western Visayas geschlossen da sie kein Geld mehr haben!


    70 private schools shut down in W. Visayas, 17 permanently

    Tja und wenn man den Artikel liest ca. 85% der zugemachten Schulen sind Katholische Schulen. Tja - weiss selbst aus dem Clan-Kreis das diese Schulen in der Pandemie massiv Personal abgebaut haben - da ja für das verschicken der Module und flüchtigem "korrigieren" der Rückläufe nicht so viele Lehrer gebraucht würden: also massiv ihren Dienst eingeschränkt haben. Nun fehlt es zum Teil an Lehrern und zum anderen Teil kommen die alten Kostenstrukturen zurück.

    Aber die müssten ja erst vorfinanziert werden, etc. Tja bei sowas kann die Kirche natürlich nicht einspringen - war ja auch nie eine kirchlich gemeinnützige Einrichtung ihre Schulen sondern eine Geldeinnahmequelle.

    So wie in Bunterland!


    Erste Unterrichtsausfälle - An deutschen Schulen fehlen 40.000 Lehrer

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • 70 Schulen in Western Visayas geschlossen da sie kein Geld mehr haben!


    70 private schools shut down in W. Visayas, 17 permanently

    Tja und wenn man den Artikel liest ca. 85% der zugemachten Schulen sind Katholische Schulen. Tja - weiss selbst aus dem Clan-Kreis das diese Schulen in der Pandemie massiv Personal abgebaut haben - da ja für das verschicken der Module und flüchtigem "korrigieren" der Rückläufe nicht so viele Lehrer gebraucht würden: also massiv ihren Dienst eingeschränkt haben. Nun fehlt es zum Teil an Lehrern und zum anderen Teil kommen die alten Kostenstrukturen zurück.

    Aber die müssten ja erst vorfinanziert werden, etc. Tja bei sowas kann die Kirche natürlich nicht einspringen - war ja auch nie eine kirchlich gemeinnützige Einrichtung ihre Schulen sondern eine Geldeinnahmequelle.

    Die Schulen haben sicherlich eine Mitschuld, aber in erster Linie sind es diejenigen Schuld, die sie unter sehr fadenscheinigen Gründen recht willkürlich zugesperrt haben, um ihnen die Existenzgrundlage zu nehmen. Das sollte zumindest berücksichtigt werden. Auch wenn die sonst übliche Gier sicherlich das Ihrige dazu beigetragen hat.


    So wie in Bunterland!


    Erste Unterrichtsausfälle - An deutschen Schulen fehlen 40.000 Lehrer

    Da fällt mir das ein:


  • Die Schule meiner Tochter läuft bereits seit drei Wochen mit face-to-face classes. Schüler und Eltern sind happy.

    Die Schule unserer Kleinen ebenso. Das ist ein völlig anderes Ding, so ein analoger Unterricht. Die beiden freuen sich schon jeden Abend davor, am nächsten Morgen ihre Freunde wieder zu treffen. Sie lernen mithilfe der sozialen Komponente auch viel effizienter als vor der Glotze. Wir kommen gerade zurück von einem Auftritt mit Volkstanz und -liedern. Es macht Spaß sie so zu erleben.

    Jeder Mensch hat zwei Leben. Das zweite beginnt in dem Augenblick, in dem dir bewusst wird, dass du nur e i n Leben hast.

  • Zumindest in Lapu Lapu City, können die Kinder nur 3 Tage wöchentlich in die Face to Face Schule. Weil sie zuwenig Klassenzimmer haben, wegen dem Taifun Odette, und kein Geld da ist, auf diese Blechdächer zu installieren.

    Außerdem dürfen nur 15 Kinder in ein Klassenzimmer, weil hier auf Lapu Lapu, das Covid immer noch eine tödliche Waffe vom Teufel ist, und noch gewartet werden muß, bis Gott den Teufel besiegt. Und das ist von der Elementary School bis hoch zur Highschool das Gleiche.

    Natürlich ist in der Schule auch Maskenpflicht, und viele Kinder werden von ihren führsorglichen Eltern, noch zusätzlich mit Faceshield ausgestattet. ;(

  • Bitte beim Thema* "Das Schuljahr 2020/21 und folgende Schuljahre auf den Philippinen" bleiben und keine allgemeinen Covid-Diskussionen beginnen (dafür gibt es andere Threads).

    Danke!


    * Es lautete ursprünglich "Das Schuljahr 2020/21 auf den Philippinen", ich habe es jetzt angepasst

  • DepEd Chefin Sara Duterte im Juli 2022: "Alle öffentlichen und private Schulen ab 2. November mit full face-to-face classes (Montag bis Freitag).


    DepEd Chefin Sara Duterte im Oktober 2022: "Momentan gibt es eine Diskussion im Kabinett, ob wir den Schulen erlauben auch nach dem 1ten November mit "blended learning" fortzufahren (teils face-to-face, teils distance learning).


    https://verafiles.org/articles…classes-by-november?amp=1


    https://newsinfo.inquirer.net/…ull-in-person-classes/amp

  • Ich frage mich warum jetzt diese Kehrtwende?

    An steigenden Covid-Fällen kann es nicht liegen, die gehen derzeit runter.


    Wer kann daran interessiert sein weiter auf Distanz- statt Präsenzunterricht zu setzen?

    In einer aktuellen Studie mit 10-Jährigen wurde doch unlängst festgestellt, dass hier auf den Philippinen nur eines von zehn Kindern Texte flüssig lesen können.