Paar beide 37 mit Kind möchten auswandern

  • Hallo Eduard,


    ich möchte dir einfach nur einen guten Rat geben. Zerstöre nicht deine Zukunft und die deiner Familie. Lass das mit dem Auswandern auf die Philippinen sein. Es ist natürlich deine Entscheidung. Aber lass dich nicht von falschen Vorstellungen leiten. Ich lebe jetzt seit 4,5 Jahren in Davao auf Mindanao. Die Leute die wieder zurück in ihre Heimat gehen, tuen dies meistens aus zwei Gründen. Viele von ihnen haben Kinder mit ihren Filipinas und gehen dann zurück, wenn diese ins schulpflichtige Alter kommen. Das Bildungssystem ist sehr schlecht hier. Der zweite Grund warum Leute zurückgehen, zu dieser Gruppe gehöre ich, ist, das man nicht mehr mit der Ingnoranz und Dummheit, die hier sehr weit verbreitet sind, umgehen kann. Tue dir und deiner Familie einen Gefallen und bleibe daheim. Ja, "Merkeldeutschland" ist nicht mehr die Heimat, die ich aus meinen Kinder- und Jugendtagen kenne. Aber es ist immer noch besser als die Philippinen. Solltest du noch Fragen haben, warum ich diese Meinung vertrete, dann schreib mir eine Email.

  • Das gilt m. M. nach nur für die ehemalige Pinay selbst...mein Sohn bekam kein Balikbayan mehr, als er zusammen mit meiner inzwischen deutschen Frau einreiste

    .. das steht aber anders bei der philipp. Botschaft



    Zitat

    1. A Filipino citizen who has been continuously out of the Philippines for a period of at least one (1) year; 2. A Filipino overseas worker; 3. A former Filipino citizen who had been naturalized in one of the following countries listed on the attached page and who comes or returns to the Philippines; please note that their accompanying foreigner spouse and children are also considered balikbayans.

    http://philippine-embassy.de/w…-Privilege-2019.12.05.pdf


    Deutschland steht auf der besagten Liste mit drauf!

  • Ja....habe ich auch gesehen. Wird dann wohl so sein! Wir brauchen es ja nicht, weil wir nicht so lange bleiben

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • der TS ist ja nicht mehr aufgetaucht

    Naja der TS war vor 17 Stunden das letzte Mal hier aktiv.

    Also vielleicht hat er entweder seine Antworten bereits erhalten, oder er hat keine Lust mehr hier mitzureden/-lesen weil wie erwartet langsam die ersten verbitterten Zurueckgereisten um die Ecke kommen welche eine Grundsatzdiskussion beginnen wollen ob man ueberhaupt auswandern sollte oder nicht.


    Das Bildungssystem ist sehr schlecht hier.

    Wenn man es sich leisten kann, dann kann die schulische Ausbildung hier sehr gut sein!


    Der zweite Grund warum Leute zurückgehen, zu dieser Gruppe gehöre ich, ist, das man nicht mehr mit der Ingnoranz und Dummheit, die hier sehr weit verbreitet sind, umgehen kann.

    Der captain kann mit selbstpostulierter "Ingnoranz und Dummheit" nicht umgehen also wird es vermutlich auch auf alle anderen zukuenftigen oder potentiellen Auswanderer so zutreffen.

    Ein spitzen Argument, und ich schlage mir gerade die Handflaeche an die Stirn; warum habe ich nicht schon frueher daran gedacht!?

    Ich haette mir die letzten 10 Jahre auf den Phils ersparen koennen...


    Tue dir und deiner Familie einen Gefallen und bleibe daheim.

    Wir haben hier andere Topics in denen man sich ueber das Corona-Virus unterhalten kann.


    Solltest du noch Fragen haben, warum ich diese Meinung vertrete, dann schreib mir eine Email.

    Warum eine Email? Wir sind doch hier ein Diskussionsforum!

    Solltest du empfinden dich weiter ausdruecken zu muessen, dann mach doch ein weiteres der "Die Phils sind schlecht"-Topics auf, du wirst auf regen Zustrom treffen.


    ich glaube der Thread kann geschlossen werden

    Das glaube ich auch.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Also wenn man genug verdient oder ausreichend Kapital zur Verfuegung hat kann man was auf jeden Fall machen. Deine Partnerin koennte evtl. die Phil. Nationalitaet wieder annehmen und es wuerde damit vieles einfacher werden.
    Klar ist es doof die deutsche abzugeben aber man moechte eben auf den Philippinen wohnen. Wir waren auch mehrfach am ueberlegen rueber zu machen wie wohl die meisten hier. Am Ende scheitert es oft am Einkommen.

    Viel Glueck gewuenscht.

  • Kurz zu uns. Meine Frau ist ebenso wie ich 37 Jahre alt. Wir haben eine 10 jähriger Tochter. Meine Frau kommt gebürtig aus den Philippinen, lebt aber bereits seit ihrem, 16. Lebensjahr in Deutschland. Sie hat die deutsche Staatsbürgerschaft. Seit einigen Jahren hegen wir den Wunsch auf die Philippinen auszuwandern.

    Hast du dir das gut überlegt? Ich habe fast 10 Jahre dort gelebt, bin aber als das 1. Kind so langsam in das Schulalter kam dort abgehauen. Obwohl ich finanziell absolut unabhängig und die Familie meine Frau sehr gut betucht ist, gibt es nur wenige Schulen die unseren Ansprüchen genügt hätten. Diese wiederum befinden sich meist in Großstädten, ein Leben dort wäre für mich nicht lebenswert gewesen. Dazu kommen die ganzen anderen "Unzulänglichkeiten", die das Leben mit Kindern, wie wir es gewohnt sind, schwer machen. Die schlechte medizinische Versorgung außerhalb der Großstädte, die hohe Kriminalität, die hohe Umweltverschmutzung und schließlich auch die schlechte rechtliche Stellung. Ein schönes Land für mich, aber nicht mit Kindern.

    Auch deine Frau, dürfte ja kaum mehr dorthin zurück wollen, wenn sie seit Kindesbeinen in Deutsdchland lebt. Ganz wichtig wäre von was ihr leben wollt? Eine Krankenversicherung nach deutschen Standard kostet für 2 Erwachsene und 2 Kinder (bei uns damals) ca. 800€ / Monat (dürfte heute deutlich teurer sein). Ohne KV lässt man dein Kind im Hospital sterben, wenn du nicht genug Ersparnisse hast.


    Also ganz genau überlegen, ob man das wirklich will und dann erstmal 1 Jahr zur Probe


    my 2 cent

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • ja, das Uebliche blah blah halt.


    Ich bin einer der wenigen Dummen, die hier nicht nur eine Familie gegruendet (nein, nicht mit einer Filipina), 2 Kinder gross gezogen und nebenbei noch ein Leben hier aufgebaut hat.


    30 Jahre spaeter (ich bin noch nicht mal 55) habe ich nichts zu bereuen. Also es geht

    Mein Anfangskapital waren ein paar American Travel Cheques, die damals keiner haben wollte

    "Eine Expertise ist eine objektive Niederschrift einer subjektiven Meinung"

    "Fakten sind keine Wahrheiten" - Werner Herzog

  • ja, das Uebliche blah blah halt

    Lebenserfahrung, wie bei dir. Ich habe ein Kind eines Foreigners sterben sehen, weil kein krankenwagen kam, habe mir wirklich etliche Schulen angeschaut. Meine Frau selbst war der Meinung, dass im Ausland die Schulen viel besser sind. Bei euch hat es geklappt...Toll!


    Aber ein 10 jähriges Kind aus seinem Umfeld reißen..das vermutlich nicht die Landessprache kann (die Mutter selbst ist ja seit Kindestagen in Deutschland), halte ich für grob fahrlässig.


    Aber der TE sollte erstmal selbst auf die Fragen antworten, wie er sich das vorstellt!


    Bis dahin mache ich erstmal zu :lock...bitte PN an das Team, wenn der TE sich äußern möchte

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Goose

    Hat das Thema geschlossen