Paar beide 37 mit Kind möchten auswandern

  • Hallo zusammen,


    habe mich gerade in diesem Forum angemeldet in der Hoffnung Informationen zu bekommen die unseren Auswanderungswunsch betreffen. Falls das hier nicht der richtige Thread für diese Alt von Frage ist, bitten ich um Entschuldigung.


    Kurz zu uns. Meine Frau ist ebenso wie ich 37 Jahre alt. Wir haben eine 10 jähriger Tochter. Meine Frau kommt gebürtig aus den Philippinen, lebt aber bereits seit ihrem, 16. Lebensjahr in Deutschland. Sie hat die deutsche Staatsbürgerschaft. Seit einigen Jahren hegen wir den Wunsch auf die Philippinen auszuwandern.


    Meine Frage ist nun wie wir das in unserer Situation am besten machen könnten? Welche Art von Visum braucht man? Wie viel Kapital muss man nachweisen usw.


    Wäre über jede Information sehr dankbar.


    Danke und Gruß

    Eduard

  • Danke Chili, das hatte ich mir bereits durchgelesen. Da steht was von Rentnern 35-49 Jahre müssen 50.000$ haben. Fallen wir dann in unserer Situation in diese Gruppe? Rentner? Ich werde da nicht so ganz schlau draus. Eventuell ist hier in diesem Forum jemand der aus einer ähnlichen Situation heraus ausgewandert ist und ein Paar Tips geben kann?

  • Wenn deine Frau philippinische Staatsagehörige war, gehts auch billiger:

    https://pra.gov.ph/srrv/ und dann SRRV COURTESY


    Aber zuerst würde ich mal prüfen wie es in der Gegend wo ich hin will mit der schulischen Ausbildung des Kindes weiter gehen soll.

    Gute Schulen kosten echt Asche.


    Dann ist auch noch die Frage musst du oder willst du hier arbeiten

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • 35-49 Jahre müssen 50.000$

    es ist ja möglich daß du im vorruhestand bist - aus irgendwelchen gründen , ein retierdvisum kostet je nach einkommen 10 - oder 20.000 euro plus die bearbeitungsgebühr , 50.000 dollar ist definitiv falsch - das kostet ein non quota visum .

    sollte es möglich sein daß deine frau den philippinischen pass erhält kostet dich deine einreise nichts .

    die besten infos erhältst du bei einer philippinischen botschaft in deiner nähe

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Es gibt nicht das SRRV-Visum, sondern 5 verschiedene. Siehe hier bei der PRA. Welches davon in Frage kommt und dann wieviel als Invest kostet oder als Deposit hinterlegt werden muss, ist u.U. abhängig vom Alter, Höhe der Pension/Rente und Gesundheitszustand etc. Die obigen Pauschalaussagen bitte ignorieren und direkt bei der PRA nachlesen.


    Gruß, Robert

    Gekommen um zu bleiben.

  • 35-49 Jahre müssen 50.000$

    es ist ja möglich daß du im vorruhestand bist - aus irgendwelchen gründen , ein retierdvisum kostet je nach einkommen 10 - oder 20.000 euro plus die bearbeitungsgebühr , 50.000 dollar ist definitiv falsch - das kostet ein non quota visum .

    sollte es möglich sein daß deine frau den philippinischen pass erhält kostet dich deine einreise nichts .

    die besten infos erhältst du bei einer philippinischen botschaft in deiner nähe


    50 years old & above: US$ 10,000.00 (with a pension)** US$ 20,000.00 (without pension) 35 to 49 years old: US$ 50,000.00 *The value of the property must at least be US$50,000.00 **Required pension of at least US$ 800 for single / US$1,000 for coupleDa Verheiratet mit einer ehemaligen philippinischen Staatsbuergerin kommt das
    SRRV COURTESY

    For former Filipinos, 35 years old & above. For foreign nationals, 50 years old & above, who are retired officers of International Organizations recognized by the Department of Foreign Affairs (DFA). An SRR Visa deposit of US$1,500.00 is required.

    in Frage.

  • Hallo,


    wichtig wäre ja erstmal von was ihr dort leben wollt, wie ihr eine adäquadte KV finanziert und wie man die Bildung des Kindes nicht vernachlässigt! Ich würde meinem 10 jährigen Kind so etwas nicht antun.

    Dazu kommen ja jetzt die massiven Probleme durch Corona und viele spezielle Probleme, die gerade Expats dort jetzt am eigegen Leib erfehren


    Schau dir mal dieses hier an


    Das Schuljahr 2020/21 auf den Philippinen

    Schule in den Philippinen

    ECQ und GCQ und deren Folgen

    Wirtschaft weltweit in Zeiten von covid - 19

    "The New Normal" - was kommt da auf uns zu?

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • wohin solls denn eigentlich gehen? Manila? Da gibts ne Deutsche Schule. In die Pampa da gibts nur Schrott Schulen fuer teures Geld. Wieviel monatliches Einkommen steht zur Verfuegung? KV Kosten sind definitiv nicht zu vernachlaessigen.

  • Meine Frage ist nun wie wir das in unserer Situation am besten machen könnten?

    Um darauf sinnvoll antworten zu koennen müsste man wissen wie denn “Eure Situation” ueberhaupt ist.

    Von was wollt Ihr da leben?

    Wie oft warst Du schon auf den Philippinen und wie lange? Diese Frage ist schon wichtig um zu wissen ob Ihr Euch darueber klar seid auf was Ihr Euch einlasst!

    Es ist schließlich ein 10jaehriges in Deutschland bisher aufgewachsenes Kind und dessen Zukunft mit im Spiel!



    LG Carabao

  • wenn dein auszug aus dem internet kommt bleibt es dabei , ist schlicht falsch und es stehen mehrere falschinfos drin .

    ich beziehe mich nur auf deutsche die ein ssrv visum möchten , dafür wir gebraucht , wichtig -

    einkommensnachweis beglaubigt vom gericht , notar und der phil. botschaft in d.

    scheidungsurteil begl. heiratsurkunde begl.

    aktueller visastatus .

    kosten bei geringverd. 10.000 dollar , bei höher verdienern 20.000 (es gibt da einen ermessensspielraum) es wird ein konto angelegt auf das die summe von deutschland aus transferiert werden muss (bank of commerce)

    ich weiß das weil mein antrag bereits unterwegs ist und ich alle zahlungen resp. formulare erledigt habe .

    nach erhalt muss dieses visa jährlich für 20-000 peso erneuert werden

    kosten

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Warum beantragen sie nicht enfach das 13 A ? Sie sind ja schleisslich verheiratet. Und den Phipsen Pass kann sie asl gebürtige Filipina immer wieder beantragen.


    Visaya

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer.

  • Und den Phipsen Pass kann sie asl gebürtige Filipina immer wieder beantragen.

    Verliert dann aber den Deutschen und das sollte man sich ganz genau überlegen...falls es schief geht!

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • nebenbei müllen wir hier langsam den thread zu , wenn du nicht bereit bist meinen weg zu glauben dann können wir das per pn machen oder hier im thread mit einer offitiellen wette

    Deshalb habe ich es gelöscht und ihr klärt das bitte per PN...Danke :hi

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • ich glaube Du verwechselt da "Kosten" mit "Kapitalnachweis", dass vorerst auf einer phil. Bank hinterlegt werden muss. Das Kapital bleibt Dir erhalten

    "Eine Expertise ist eine objektive Niederschrift einer subjektiven Meinung"

    "Fakten sind keine Wahrheiten" - Werner Herzog

  • ch glaube Du verwechselt da "Kosten" mit "Kapitalnachweis", dass vorerst auf einer phil. Bank hinterlegt werden muss. Das Kapital bleibt Dir erhalten

    ich meinte das ist alles was ich an kosten habe um das ssrv zu bekommen

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • http://www.philippine-embassy.…alikbayan%20Programme.pdf


    Hier erst mal ein Link. Deine Frau und ihre Familie - also du und Tochter - braucht kein Visum zumindest nicht am Anfang, denn als ehemalige philippinische Staatsangehörige, kann sie den Balikbayan Status für sich geltend machen. Da habt ihr dann ein Jahr zum Schnuppern und könnt euch alles ansehen und gegen Ende der Zeit die entsprechenden Visa beantragen.

    Das würde ich für den besten Weg halten, denn ihr müsst nichts erzwingen.

  • Hier erst mal ein Link. Deine Frau und ihre Familie - also du und Tochter - braucht kein Visum zumindest nicht am Anfang, denn als ehemalige philippinische Staatsangehörige, kann sie den Balikbayan Status für sich geltend machen

    Das gilt m. M. nach nur für die ehemalige Pinay selbst...mein Sohn bekam kein Balikbayan mehr, als er zusammen mit meiner inzwischen deutschen Frau einreiste

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Laut Punkt 6a und b im Link gilt das auch für ehemalige Staatsbürger, ist nur ein bisserl umständlicher bei der Einreise und muss vorbereitet sein, damit die Papiere vollständig sind.