DBM öffnet mit Einschränkungen

  • Wir haben jetzt eine Mail von der DBM bekommen, ob wir unseren Termin wahrnehmen können, wenn nicht solle dieser bitte abgesagt werden und neu registriert werden Also lässt eure Damen mal in den Spam-Ordner gucken. Ob wir dann wohl nochmal 4 Monate warten müssen?

  • Laut der HP der DBM ist immer noch nicht "offiziell" von einem Heiratsvisum die Rede, sondern nur von


    Zitat

    Anträge auf Familiennachzug

    https://manila.diplo.de/ph-de/service/visa-einreise


    Es gibt zwar einen Hinweis aus dem AA , dass auch Heiratsvisa wieder möglich sind, aber entscheidend ist ja letztendlich was die Botschaft vor Ort sagt.


    Alte Termine, solange sie noch nicht verstrichen sind, werden wohl noch im Terminsystem der DBM stehen (so verstehe ich die User).


    Sofern noch nicht geschehen: ein betroffener User sollte die DBM anschreiben und gezielt danach fragen, ob wieder neue Termine für Heiratsvisa vergeben werden. (ich möchte dies als Nicht-Betroffener nicht machen)


  • Alte Termine, solange sie noch nicht verstrichen sind, werden wohl noch im Terminsystem der DBM stehen (so verstehe ich die User)

    ist auch mein Bedenken, dass nach dem ich meinen alten Termin storniere, aufgrund des automatischen Terminvergabe-Systems entweder keine Prioriät mehr habe oder es automatisch einen Termin im nächsten Jahr gibt.

  • ist auch mein Bedenken, dass nach dem ich meinen alten Termin storniere, aufgrund des automatischen Terminvergabe-Systems entweder keine Prioriät mehr habe oder es automatisch einen Termin im nächsten Jahr gibt.

    schreibe einfach eine Mail mit Namen und Passnummer deiner Frau und und bestätige oder frage nach einem neuen Termin nach dem 18. August.


    Wir hatten eigentlich einen Termin am 29. Juni, dieser wurde gestrichen aber es wurde dazugesagt dass eine neuer vergeben wird. Vor ca. zwei Wochen eine Mail geschrieben und nachgefragt, haben dann direkt eine neuen zugeteilt bekommen für den 20. August.


    Also zumindest keine Wartezeit von 4 Monaten.


    Ist jetzt natürlich doof wegen dem neuen Lockdown und anscheinend ist es der DBM wohl klar dass nicht jeder der in den nächsten zwei Wochen einen

    Termin hat diesen auch wahrnehmen kann und deshalb nachfragt.


    Wir werden versuchen unseren Termin auf Oktober zu verschieben da wir die Einreise meiner Frau ohnehin erst für nächstes Jahr März/April

    angedacht haben.

  • Scheinbar scheinen Heiratsvisa noch nicht bearbeitet zu werden laut Website immer noch Familiennachzug.


    Weis jemand ob die DBM in absehbarer Zeit mitzieht und wieder Visaanträge bearbeiten wird bezüglich der Paare in einer Langzeitbeziehung ohne Trauschein?

  • Weis jemand ob die DBM in absehbarer Zeit mitzieht und wieder Visaanträge bearbeiten wird bezüglich der Paare in einer Langzeitbeziehung ohne Trauschein?

    Am besten selber bei DBM fragen, die wissen was gerade abgeht. Die meisten hier haben ihre Termine ja noch von der Anmeldung Anfang des Jahres.

  • Ich habe letzte Woche mit dem Auswärtigem Amt telefoniert. Die sehr nette Dame am anderen Ende der Leitung nachte folgende Aussage zum Visum für die Hochzeit in Deutschland:


    ,,Natürlich stellt die deutsche Botschaft in Manila, wie alle anderen deutschen Botschaften Visa zur Eheschließung in Deutschland aus,,.


    Auf meine Frage, warum das nicht auf der Homepage steht, bekam ich folgende Antwort:


    ,,Die Mitarbeiter der deutschen Botschaft in Manila sind so überlastet, das der Hinweis ,,,,Eheschließung in Deutschland möglich,,,, zu noch mehr Überlastung führen würde,,.

    Mein Bemühen ist stets vorurteilsfrei, nichtdiskriminierend und politisch neutral meine Posts zu formulieren.

    Mein Bemühen ist, meine Post´s präzise und juristisch korrekt zu formulieren, damit keinem Leser ein emotionaler oder finanzieller Schaden entsteht.

  • Ich hatte vor einiger Zeit eine Anfrage an das BMI gestellt um eine "offizielle" Auskunft darüber zu erhalten, dass eine Einreise zur Eheschließung möglich ist. Meine eigentliche Frage ging in der Antwortmail etwas unter, deswegen hab ich sie hervorgehoben.

    Vielleicht hilft es jemanden:


  • Visaanträge für Paare in einer Langzeitbeziehung werden scheinbar angenommen und Bearbeitet laut Website der DBM wen die Voraussetzungen erfüllt sind.


    Anfang der Woche wurde noch gesagt aufgrund der Hohen Arbeitslast und Hygienevorschriften & den Bewegungseinschränkungen in Manila sei es momentan nicht möglich Anträge abzugeben. Man solle regelmäßig die Website besuchen ob es diesbezüglich Änderungen gibt. Ging aber dann doch schneller als gedacht.


    https://manila.diplo.de/ph-de/service/visa-einreise


    - Besuchsreisen des drittstaatsangehörigen Partners zu seinem nicht verheirateten/nicht verpartnerten Partner in Deutschland. Der einladende Partner muss Deutscher, sonstiger EU-Staatsangehöriger, Staatsangehörige Islands, Liechtensteins, Norwegens, der Schweiz oder Großbritanniens oder Drittstaatsangehöriger mit langfristigem Aufenthaltsrecht in Deutschland sein.

    Voraussetzung ist, dass die Beziehung/Partnerschaft langfristig, d.h. auf Dauer angelegt ist und beide Partner sich zuvor mindestens ein Mal persönlich in Deutschland getroffen haben oder bis vor kurzem einen gemeinsamen Wohnsitz im Ausland hatten.

    Zum Nachweis sind geeignete Unterlagen mitzuführen: Schriftliche Einladung der in Deutschland wohnhaften Person (nebst Kopie der Ausweispapiere), eine Erklärung beider Partner zur Beziehung (für Besuch / zur gemeinsamen Einreise) sowie Nachweise über vorherige persönliche Treffen (insbesondere anhand von Passstempeln bzw. Reiseunterlagen/Flugtickets oder Nachweise über einen gemeinsamen Wohnsitz im Ausland (beispielsweise Meldebescheinigungen)). Ergänzend ist eine Dokumentation durch Fotos, Soziale Medien, Brief- oder E-Mailkorrespondenz möglich.

  • Hallo......

    Ich habe heute mit der Bundespolizei am Flughafen gesprochen und die Einreise zur Eheschließung Ist möglich !!


    Meine Verlobte hat die Tage das Visum zur Eheschließung per Kurier, mit allen eingereichten Dokumenten zurück erhalten.

    Jetzt watet Sie nur noch auf diesen blauen Sticker von der CFO.

    Ich bin auf der suche nach einen Flug (NRW), ist aber nicht so einfach oder hat einer hier einen Tip?

    Ich habe von anderen Usern gehört, das Flüge kurzerhand abgesagt wurden.

    Welche Airline kann man trauen, das die auch wirklich fliegen?

    LG

  • Meine Verlobte hat die Tage das Visum zur Eheschließung per Kurier, mit allen eingereichten Dokumenten zurück erhalten.

    Jetzt watet Sie nur noch auf diesen blauen Sticker von der CFO.

    Ich bin auf der suche nach einen Flug (NRW), ist aber nicht so einfach oder hat einer hier einen Tip?

    Glückwunsch wie lange hat die Bearbeitung gedauert? CFO kann man aktuell noch online registrieren ?

    Ich schaue mir seit ein paar Wochen Flüge von CEB nach FR (ist ja nicht so weit weg von NRW) mit Quatar Airways an für Mitte September - aktuell würde ich subjektiv sagen werden die noch alle angeboten.

  • Danke !

    Wir haben genau am 19.09.2019 beim Standesamt angefangen.

    Durch ein par Private und auch noch diesen Covid19 Umständen, hat alles etwas länger gedauert.

    Mit viel Geduld kommt man auch ans Ziel !!


    Man kann sich Online bei der CFO Registrieren und auch Online den Kurs machen.

    Wenn man dann das Visum erhalten hat, muss man sich noch einmal Online Registrieren für diesen

    blauen Sticker. Bei dieser Registrierung erhält man dann eine spezielle Nr. mit deren Bankdaten

    um das Porto für den Kurierdienst zu überweisen. In unserm Fall waren es 90 PHP.


    Anschließend muss man den Reisepass, das Visum und den Überweisungsbeleg einscannen und der CFO Online übermitteln.

    Dann muss man nur noch abwarten, bis der Kurierdienst es Liefert.


    Ich suche auch nach einem Flug, von Manila nach Düsseldorf oder Frankfurt.

    Bin gerade am recherchieren welche auch dann wirklich abhebt.

    Mal schauen wo wir landen.

  • Anschließend muss man den Reisepass, das Visum und den Überweisungsbeleg einscannen und der CFO Online übermitteln.

    Dann muss man nur noch abwarten, bis der Kurierdienst es Liefert.

    danke für die Info. Wie lange hat denn die Bearbeitung des HZ-Visum ohne UP ca. gedauert? wir sitzen schon auf heißen Kohlen:D

  • Voraussetzung ist, dass die Beziehung/Partnerschaft langfristig, d.h. auf Dauer angelegt ist und beide Partner sich zuvor mindestens ein Mal persönlich in Deutschland getroffen haben oder bis vor kurzem einen gemeinsamen Wohnsitz im Ausland hatten


    Ich habe heute mit der Bundespolizei am Flughafen gesprochen und die Einreise zur Eheschließung Ist möglich !!

    Wenn die BUPOL das erlaubt, bedeutet das nicht automatisch, dass auch Anträge zum Heiratsvisum angenommen werden. Und sorry, ich kann aus den Verlautbarungen der DBM noch nicht definitiv herauslesen, dass neue Heiratsvisa angenommen werden. Es geht im wesentlichen um kurzfristige Besuchsreisen bei der Kernfamilie und über langfristige bestehende Partnerschaften. Denn viele der für ein Heiratsvisum in Frage kommenden konnten sich bisher ja noch garnicht in D treffen, weil es kein Schengen Visum gab.


    Im Fall von jeepney war das ja auch ein alter Antrag, der bereits 2019 gestellt worden war.


    Falls auch neue Anträge für ein Heiratsvisum angenommen werden, soll das offenbar noch nicht veröffentlicht werden, weil wahrscheinlich ein großer Stau entstanden ist.

    Einen Termin kann man ja machen, wenn das Terminsystem das zulässt und abwarten, was passiert.


    Ansonsten wäre es schön, wenn die DBM das mal klarstellen würde!