DBM öffnet mit Einschränkungen

  • Wie sieht das derzeit mit Sprachvisa aus oder Visa für ein freiwilliges soziales Jahr mit ggf. anschliessender beruflicher Ausbildung? Kann man die schon beantragen?


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Zitat

    Studierende, deren Studium nicht vollständig vom Ausland durchgeführt werden kann. Unter diese Ausnahme fallen alle, die einen Zulassungsbescheid haben (auch wenn ein Sprachkurs oder ein Praktikum vorgeschaltet ist). Nicht aber Studienbewerber und diejenigen, die z.B. zum Sprachkurs einreisen und sich später nach einem Studium umsehen wollen (isolierter Sprachkurs). Nachweis der Präsenzpflicht in Deutschland durch Bestätigung der Hochschule (z.B. per E-Mail) erforderlich; Unterlagen sind auch bei Grenzkontrolle vorzulegen

    .. ist mE nicht möglich


    https://manila.diplo.de/ph-de/service/visa-einreise

  • Anschließend muss man den Reisepass, das Visum und den Überweisungsbeleg einscannen und der CFO Online übermitteln.

    Dann muss man nur noch abwarten, bis der Kurierdienst es Liefert.

    danke für die Info. Wie lange hat denn die Bearbeitung des HZ-Visum ohne UP ca. gedauert? wir sitzen schon auf heißen Kohlen:D

    Die Bearbeitung hat 8 Tage gedauert.

  • Auch Schengen Visa sind ab dem 3.9.20 wieder möglich (nicht für alle):


    • We are pleased to announce that the Germany Visa Application Centre in Cebu will resume accepting applications on September 3. The Center will only be open from Thursday to Friday from 9AM to 1PM. Please note that customers must have an appointment to visit the Visa Application Centre.

      Your safety is our priority, hence, customers visiting our Visa Application Centres may be asked to observe physical distancing, undergo temperature checks or be required to wear facemasks, subject to local authority guidelines.

    • Currently we are only accepting the following Visa Category:

      Short Stay Visa:

      • Visit visa – Core Family Member
      • Visit visa - partners/bf/gf of German citizens
      • Visit Visa – Unmarried Couple
      • Seafarer



    Warum hier nur das Center Cebu erwähnt wird, weiß ich nicht.

  • Also mit normalem Schengen wirds dann immer noch nichts, wenn beide Besucher verheiratet sind und die Frau des Paares die Cousine ist. Ist ja kein Core family.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Also mit normalem Schengen wirds dann immer noch nichts, wenn beide Besucher verheiratet sind und die Frau des Paares die Cousine ist. Ist ja kein Core family.

    leider nicht... nur Besucher 1.und 2. Grades


    Zitat

    - Besuchsreisen von Familienangehörigen der sog. „Kernfamilie“ (d.h. Ehegatten, eingetragene Lebenspartner, minderjährige Kinder und Eltern minderjähriger Kinder) von Deutschen, EU-Bürgern, Staatsangehörigen Islands, Liechtensteins, Norwegens, der Schweiz oder Großbritanniens oder von Drittstaatsangehörigen mit bestehendem Aufenthaltsrecht in Deutschland

    - nur aus zwingenden familiären Gründen (Geburten, Hochzeiten, Todesfälle/Beerdigungen oder andere besondere Ausnahmefälle, in denen ein zwingender familiärer Grund vorliegt):

    Besuchsreisen von Verwandten 1. und 2. Grades, die nicht zur „Kernfamilie“ gehören (d.h. volljährige Kinder, Eltern volljähriger Kinder, Geschwister und Großeltern), von Deutschen, EU-Bürgern, Staatsangehörigen Islands, Liechtensteins, Norwegens, der Schweiz oder Großbritanniens oder von Drittstaatsangehörigen mit bestehendem Aufenthaltsrecht in Deutschland

    allerdings ist dies möglich:


    Visit visa - partners/bf/gf of German citizens

    Also Freundin kann den Freund besuchen.. allerdings muss die (langfristige) Beziehung sehr gut dokumentiert sein.

    Sogar ein Besuch in D muss schon mal stattgefunden haben.

  • Jetzt hat das VFS für short stay (Schengen Visa) offenbar eine Korrektur vorgenommen:


    Short Stay Visa:

    • Visit visa – Core Family Member/ Imperative Reasons
    • Visit Visa – Unmarried Couple
    • Seafarer


    nicht mehr dabei ist:

    • Visit visa - partners/bf/gf of German citizens
  • Jetzt hat das VFS für short stay (Schengen Visa) offenbar eine Korrektur vorgenommen:


    Short Stay Visa:

    • Visit visa – Core Family Member/ Imperative Reasons
    • Visit Visa – Unmarried Couple
    • Seafarer


    nicht mehr dabei ist:

    • Visit visa - partners/bf/gf of German citizens

    Hier sind mir 2 Dinge nicht klar bzw. plausibel.

    1. das imperative Reasons bedeutet ja auf deutsch "aus zwingenden Gründen"

    Hier ist dann scheinbar auch wieder ermessenssache was "zwingende Gründe" sein könnten. Muss da die Oma im Sterben liegen oder reicht da auch die Sehnsucht nach dem Verwandten.


    2. Den Unterschied zwischen "Unmarried Couple" und "partners/bf/gf of german citizens"

    Demnach dürfen nur unverheiratete Paare nach nach Schengenland und keine verheirateten Paare und Alleinreisende bekommen auch kein Visa. Was ist mit "partners/bf/gf of non german citizens"? Partner ist kein Deutscher, demnach müsste das dann gehen.

    Merkwürdige Regelungen der Botschaft.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • 1. das imperative Reasons bedeutet ja auf deutsch "aus zwingenden Gründen"

    Hier ist dann scheinbar auch wieder ermessenssache was "zwingende Gründe" sein könnten. Muss da die Oma im Sterben liegen oder reicht da auch die Sehnsucht nach dem Verwandten.

    Nein, rechtlich sind zwingende Gründe schon grob definiert. Es muss dazu eine zwingende Notwendigkeit bestehen! Der nachweisbare nahe Tod der Oma dürfte funktionieren, die sehnsucht reicht längst nicht aus!

    Was ist mit "partners/bf/gf of non german citizens"? Partner ist kein Deutscher, demnach müsste das dann gehen.

    Ja...möglicherweise, weil da andere Gesetze rein spielen! EU Freizügigkeit, Bluecard, familienzusammenführung für Flüchtlinge :D usw.

    Demnach dürfen nur unverheiratete Paare nach nach Schengenland und keine verheirateten Paare

    Nein, weil verheiratete ja i.d.R. kein Schengen beantragen

    Merkwürdige Regelungen der Botschaft.

    Nö...eigentlich nicht

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • 1. das imperative Reasons bedeutet ja auf deutsch "aus zwingenden Gründen"

    Hier ist dann scheinbar auch wieder ermessenssache was "zwingende Gründe" sein könnten. Muss da die Oma im Sterben liegen oder reicht da auch die Sehnsucht nach dem Verwandten.

    Ja, Ermessenssache... aber es werden die normalen Angelegenheiten sein: Goldene Hochzeit, Sterbefall etc

    Demnach dürfen nur unverheiratete Paare nach nach Schengenland und keine verheirateten Paare und

    Ich weiß auch nicht, warum "partners/bf/gf/ of German Citizen weggefallen ist.

    Dass ist aber nur bei VFS so.. auf der Visaseite der DBM steht weiterhin:


    Zitat

    - Besuchsreisen von Familienangehörigen der sog.Kernfamilie“ (d.h. Ehegatten, eingetragene Lebenspartner, minderjährige Kinder und Eltern minderjähriger Kinder) von Deutschen, EU-Bürgern, Staatsangehörigen Islands, Liechtensteins, Norwegens, der Schweiz oder Großbritanniens oder von Drittstaatsangehörigen mit bestehendem Aufenthaltsrecht in Deutschland

    .. daher nehme ich an, dass die Aussage der DBM Vorrang hat.



    .. und Besuchsreisen zum Freund/Freundin ist laut Aussage der DBM auch erlaubt. Natürlich mit den üblichen Vorrausetzungen. (langfristige Partnerschaft muss nachgewiesen werden)



    siehe hier:


    Zitat

    - Besuchsreisen des drittstaatsangehörigen Partners zu seinem nicht verheirateten/nicht verpartnerten Partner in Deutschland. Der einladende Partner muss Deutscher, sonstiger EU-Staatsangehöriger, Staatsangehörige Islands, Liechtensteins, Norwegens, der Schweiz oder Großbritanniens oder Drittstaatsangehöriger mit langfristigem Aufenthaltsrecht in Deutschland sein.

    Voraussetzung ist, dass die Beziehung/Partnerschaft langfristig, d.h. auf Dauer angelegt ist und beide Partner sich zuvor mindestens ein Mal persönlich in Deutschland getroffen haben oder bis vor kurzem einen gemeinsamen Wohnsitz im Ausland hatten.

  • Nein, weil verheiratete ja i.d.R. kein Schengen beantragen

    Mir gehts ja um den Unterschied, zwischen unverheirateten Paaren und verheirateten Paaren.

    Unverheiratete dürfen einreisen, z.b. die Freundin der Tochter mit ihrem boyfriend, aber nicht wenn die Freundin verheiratet ist und ihren Gatten mitbringen will. Entweder steht die Erklärung irgendwo im Kleingedruckten oder die DBM hat da nicht schlüssig nachgedacht.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Unverheiratete dürfen einreisen, z.b. die Freundin der Tochter mit ihrem boyfriend, aber nicht wenn die Freundin verheiratet ist und ihren Gatten mitbringen will.

    Laut VFS darf bei Verheirateten der Partner nicht einreisen. bzw. es wird kein Antrag auf SchengenVisum angenommen. (weil VFS diese eine Zeile nicht mehr drin hat)


    Laut DBM darf der Partner (also verheiratet) doch einreisen, siehe mein 1. Zitat in meinem letzten Post.


    Ich würde mal annehmen, dass die DBM recht hat. Wenn es für jemanden konkret wird, dann einfach mal bei VFS anfragen. Die antworten schnell (eigene Erfahrung).

  • Ich glaube kaum das der die das VFS die Hoheit über die Visumsvergabe hat. Auch die deutsche Botschaft in Manila muss sich an die Vorgaben des Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat in Berlin sowie des Auswärtigen Amt halten.


    2 interessante Schreiben vom Seehofer

    Man beachte auf Seite 5 das Wort Eheschließung

    Dateien

    Mein Bemühen ist stets vorurteilsfrei, nichtdiskriminierend und politisch neutral meine Posts zu formulieren.

    Mein Bemühen ist, meine Post´s präzise und juristisch korrekt zu formulieren, damit keinem Leser ein emotionaler oder finanzieller Schaden entsteht.

  • Ist eine Deutsche Botschaft nicht dem AA untergeben und richtet sich nach Vorgaben des Außenministerium?

    Richtig, aber es ist die DBM die Visa vergibt, und nicht das AA.


    Das AA gibt idR nur generelle Abweisungen an alle ihre Botschaften. Aber wenn zum Beispiel das AA sagt, SchengenVisa sind wieder möglich aber die Philippinen erlauben wegen Corona keine Ausreise, dann wäre es ja müßig, wenn die DBM SchengenVisa bearbeiten würde.


    Vor Ort spielt immer die Musik. Daher kann es zwischen dem was das AA vorgibt und dem was die DBM dann macht ein Unterschied geben.

  • Hallo zusammen,


    gibt es schon Updates zur DBM bzgl. welche Visaarten derzeit bearbeitet werden und welche nicht?


    Ist derzeit jemand von Euch im Visumsprozess bei der DBM und kann direkte Auskünfte erteilen? Ich weiß nicht wie regelmäßig die DBM die Informationen auf ihrer Webseite aktualisiert, wäre interessant von einem direkten Antragsteller zu hören, was derzeit möglich ist und was nicht.


    Soweit ich weiß sind Schengen-Visa für phil. Freundin nach wie vor nicht möglich. Wie sieht's mit Visa für Freiwilliges Soziales Jahr aus?


    Viele Grüße,

    Eddie

  • Nicht für jeden ist es mometan einfach möglich ein VFS Global Center oder die Botschaft direkt zu erreichen und einen Antrag zu stellen Ist es Theoretisch in der Pandemie Zeit möglich den Antrag bei VFS oder der DBM auch auf dem Postweg zu stellen + Überweisen der Gebühr auf das Konto und eventuellem Telefon Interview oder gibt es da keinen Spielraum?