DBM öffnet mit Einschränkungen

  • es Theoretisch in der Pandemie Zeit möglich den Antrag bei VFS oder der DBM auch auf dem Postweg zu stellen

    .. das geht (theoretisch) nur dann, wenn in den letzten Jahren schon mal ein Antrag gestellt wurde. Denn es werden Fingerabdrücke genommen.. Bei einem Erstantrag wird wohl immer persönliches Erscheinen gefordert werden.

    Ob ein Antrag auf dem Postweg ansonsten (oder überhaupt) in Frage kommt, kann man nur bei der DBM erfragen unter Angabe der letzten Datums der Visaantrags...

  • es ist auf der Webseite der DBM recht gut und auch ausführlich erklärt, also einfach mal lesen:

    Danke das hatte ich auch schon gesehen da steht aber nur das man nachgeforderte Unterlagen per Courier senden muss da es persönlich momentan nicht mehr möglich ist. Von kompletten Anträgen steht da leider nichts.


    .. das geht (theoretisch) nur dann, wenn in den letzten Jahren schon mal ein Antrag gestellt wurde. Denn es werden Fingerabdrücke genommen.. Bei einem Erstantrag wird wohl immer persönliches Erscheinen gefordert werden.

    Ob ein Antrag auf dem Postweg ansonsten (oder überhaupt) in Frage kommt, kann man nur bei der DBM erfragen unter Angabe der letzten Datums der Visaantrags...

    Das würde passen mit den Fingerabdrücken. Werde mal eine E-Mail an die DBM senden obwohl ich selbst in diesen Zeiten eher davon ausgehe das diesbezüglich keine Ausnahmen gemacht werden..

  • Kurzer Nachtrag die Beantragung ohne Persönliche Vorsprache bei der DBM scheint laust auskunft nur möglich zu sein bei Ehegatten und Geschäftsreisen.


    Ist eigentlich eine Beantragung über eine Argentur möglich die dan sozusagen den Antrag bei VFS einreicht ? da gibt es ja auch die ein oder andere Argentur die einen Visa Servise anbietet ist so etwas seriös ? Normal werden Antäge nur akzeptiert wen sie perönlich abgegeben werden oder ?

  • Kurzer Nachtrag die Beantragung ohne Persönliche Vorsprache bei der DBM scheint laust auskunft nur möglich zu sein bei Ehegatten und Geschäftsreisen.

    .. das ist der Status vor Corona.. hat sich also nicht geändert.

    Ist eigentlich eine Beantragung über eine Argentur möglich die dan sozusagen den Antrag bei VFS einreicht ?


    Das denk ich nicht, denn VFS schreibt:


    • Only applicants, caregivers and those accompanying children under 18 years are permitted to enter the Visa Application Centre.

    Ein Agentur kann höchstens bei den Vorbereitungen helfen, aber Antragsteller muss persönlich hin.


    Ich hatte zB letztes Jahr mal angefragt, ob es unbedingt sein muss, dass beim Antrag der minderjährigen Nichte unbedingt beide Elternteile dabei sein müssen oder es nicht reicht, dass die Mutter notariell ihr Einverständnis erklärt.. Das wurde verneint.

  • Davon gehe ich auch aus. Bin da nur auf einen Visa-Service gestosen der angegeben hatte das sie auch Besucher Visa erledigen ohne das man zu VFS muss. Auf meine Frage wie das den Funktioniert da man doch normal persönlich zu VFS muss kam keine Antwort mehr.. In dem Bereich sind auch einige Schwarze Schaffe unterwegs würde ich sagen.

  • Aktuell ist doch Manila im Moment unter Quarantäne, da kommt man nicht ohne weiteres zur Botschaft. Eventuell nur mit Quarantänepass.

    Außerdem sind Schengenvisa-Anträge seit diesem Jahr ausgelagert an das VFS-Global... Da scheint es ein bisschen besser zu laufen.


    Ansonsten gibt es in CEBU auch noch eine Anulaufstelle!