FZV in der Corona Krise

  • Ich bringe das Thema hier in dem Bereich obwohl es eigentlich zwei Themen umfasst, FZV und Reisebeschränkungen.


    Wir ( meine Freundin, unsere gemeinsame Tochter und ich) hatten Anfang des Jahres endlich das FZV für meine Freundin erhalten. Ich hatte einen Flug nach Manila für am 20.März gebucht und unseren gemeinsamen Flug nach Deutschland am 25.Mai.

    Leider hat uns Covid19 einen Strich durch die Rechnung gemacht. Zu dieser Zeit gab täglich oder fast stündlich neue Meldungen über Beschränkungen, Lock Down etc. Wir haben uns schließlich entschlossen das ganze abzublasen, die Lage war zu unüberschaubar, zu unsicher. Auch weil meine kleine Tochter erst 3 Jahre alt ist.


    Jetzt ist das Visa abgelaufen.


    Ich habe die DBM angeschrieben ob wir ein neues Visa bekommen könnten.

    Die Antwort kam gestern. Kein Problem, wir sollen den Pass und ein Anschreiben in dem wir u.a. angeben sollen ab wann die Einreise erfolgen soll, per Kurier an die Botschaft schicken.


    Nun stellen sich natürlich einige Fragen. So wie ich es gelesen habe ist die Einreise nach Deutschland möglich. Allerdings müssten sie Quarantäne. Aber wie soll die aussehen? Können sie bei mir wohnen, muss ich dann auch in Quarantäne?


    Wie sieht es überhaupt mit der Ausreise auf den Philippinen aus? Können sie im Moment ausreisen? Gibt es eine Airline mit der sie nach Deutschland fliegen können, ich meine ohne Quarantäne beim Stopp over?

    Meine Tochter fällt ja auch unter die Ausgangssperre für Personen unter 20 Jahre, kann sie überhaupt zum Flugplatz fahren?


    Natürlich könnte ich auch noch warten und die Einreise weiter in Zukunft legen, aber wer weiß schon ob es in 3 Monaten besser aussieht.

  • Allerdings müssten sie Quarantäne. Aber wie soll die aussehen? Können sie bei mir wohnen, muss ich dann auch in Quarantäne?


    Zitat

    Auch Rheinland-Pfalz hat die Quarantäneregelungen für Menschen aus anderen EU-Ländern aufgehoben. In einer Änderung der Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes heißt es nun, dass nur noch Menschen, die aus einem Staat außerhalb der EU, der Europäischen Freihandelsassoziation, Großbritannien oder Nordirland nach Rheinland-Pfalz einreisen, verpflichtet sind, sich unverzüglich in die eigenen Häuslichkeiten oder eine andere Unterkunft zu begeben und dort 14 Tage zu bleiben.

    Die Regeln sind offenbar von Bundesland zu Bundesland verschieden. Ich habe hier mal Rheinland-Pfalz rausgesucht. Sollte aber bei allen anderen ähnlich sein:

    … häusliche Quarantäne reicht!

    Wie das dann mit Einwohnermeldeamt etc ist, müsstest du dann mit deinem Bürgeramt klären.


    Prinzipiell sollte eine Ausreise aus den Philippinen möglich sein. Wie das aber praktisch aussieht, sollten dir hier die Expats sagen. zb ob und mit welchen Schwierigkeiten zu rechnen sind.


    Flüge kann man ja buchen; zB Qatar; aber zu ziemlich erhöhten Preisen (Juni).. erst ab Juli scheinen die Preise wieder etwas "vernünftiger" zu werden. Daher würde ich raten, die Einreise auf Juli zu verschieben; zumal die DBM die Wiedererteilung des Visas ja nach deiner Auskunft recht locker sieht.



    PS:

    Bei Einreise über FRA gleich:

    https://soziales.hessen.de/ges…mungen-fuer-rueckreisende

  • Sehr geehrter Herr XXXX

    danke für Ihre Zuschrift.

    Das Visum kann neu ausgestellt werden, es wird per Kurier zurückgesandt.

    Ihre Partnerin sollte bitte Ihren Pass, die neuen Reisedaten (handschriftliche Notiz reicht aus) und Ihre Zustelladresse samt Handy Nummer per Kurier einreichen.

    Bitte senden Sie die Unterlagen nur per Kurier (z.B. LBC, 2Go, etc.) und nicht per „Delivery Service“ (kein Grab, Lalamove, Mr. Speedy, etc.) da diese nicht entgegen genommen werden können.

    Eine persönliche Abgabe und Abholung ist ebenfalls nicht möglich.

    Vielen Dank.

    --

      

    Mit freundlichen Grüßen/With kind regards

    Im Auftrag

      

    Rita Rowena Balolong

    Visastelle/visa section

    Deutsche Botschaft Manila

    Level 25, Tower 2

    RCBC Plaza

    6819 Ayala Avenue,

    1200 Makati City

    Metro Manila, Philippinen

    Tel.: (0063 2) 8702 3000

    Visa-Tel.: (0063 2) 8702 3001

    Fax-aus DEU: +49 (0) 30 1817 67 170

    E-Mail: visa@mani.diplo.de

    Internet: www.manila.diplo.de

  • Ich würde auch noch ein wenig warten...erst wenn es wieder regelmäßige Flüge gibt, würde ich Frau & Tochter holen. Speziell die Quarantäneregel, die ja dann auch dich betreffen würde macht die ganzen Ämtergänge, die hier nötig werden schwer.

    Noch ein wenig Geduld, auch wenn es schwer fällt

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • … hmmm .. wo ist die Frage?

    Ich hatte im ersten Post bereits verstanden, dass die Wiedererteilung des Visums durch die DBMproblemlos möglich ist.


    Sorry, war auch keine Frage. Wollte das Schreiben der DBM nur mal einstellen.


    Ich würde auch noch ein wenig warten...erst wenn es wieder regelmäßige Flüge gibt, würde ich Frau & Tochter holen. Speziell die Quarantäneregel, die ja dann auch dich betreffen würde macht die ganzen Ämtergänge, die hier nötig werden schwer.

    Noch ein wenig Geduld, auch wenn es schwer fällt


    Stellt sich die Frage, wie lange das jetzt erteilte Visa offen gehalten wird. Das haben sie eben nicht geschrieben.

    Mir ist schon klar das momentan sehr problematisch ist. Vielleicht kann man das Visa in den September oder Oktober legen. Von da an sind es auch noch 90 Tage.

  • Nun stellen sich natürlich einige Fragen. So wie ich es gelesen habe ist die Einreise nach Deutschland möglich. Allerdings müssten sie Quarantäne. Aber wie soll die aussehen? Können sie bei mir wohnen, muss ich dann auch in Quarantäne?

    Vielleicht hilft das, gilt aber derzeit nur für NRW

    Zitat

    Gericht kippt Quarantäne für Auslandsrückkehrer nach NRW


    Münster Das nordrhein-westfälische Oberverwaltungsgericht hat die vom Land angeordnete häusliche Quarantäne für Auslandsrückkehrer außer Vollzug gesetzt. Das Land dürfe nicht pauschal für Rückkehrer aus Nicht-EU-Ländern eine 14-tägige Quarantäne anordnen, entschied das OVG am Freitag in einem Eilverfahren.


    https://www.wz.de/nrw/gericht-…rer-nach-nrw_aid-51510699


    hab ich von hier

    Ab wann kann man wieder Reisen?


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Wir haben das Visa Mitte Januar bekommen und hatten als ersten Tag der Einreise den 1.März angegeben. Das wurde damals akzeptiert. Ich habe dann den Flug auf den 25.März terminiert, auch wegen der Hoffnung auf besseres Wetter. Im nach hin nein ärgere ich mich, aber wer konnte ahnen, das sich die Situation so entwickelt.

    Ich denke mal das sie August oder September diesmal akzeptieren werden. Man kann es ja mit der aktuellen Lage begründen.


    Es ist schon erstaunlich welche Macht die einzelnen Bundesländer in unserem föderalen System haben. Das zeigt sich gerade in der Corona-Krise.

    Ich muß dann wohl die Lage in Hessen genauer beobachten.

  • Wobei ich nicht weiss, ob man bei "Rückkehrer" und "Ersteinreiser" pauschal unterscheidet.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Also unser bzw der Termin meiner Frau zum Gespräch für das FZV bei der DBM am 29.6 wurde gestrichen und uns wurde mitgeteilt dass ein neuer

    Termin in den nächsten Wochen vergeben wird. Ich rechne mal locker mit 6 Monaten Wartezeit bis zum nächsten Termin.


    Nur als kleine Info gedacht für die, die sich über Termine bei der DBM zum FZV Gedanken machen

  • Meine Frau hatte glück und sie bekamm ihren Termin für 8.7 jedoch muss sie erst nachManila fliegen und ich weiss nicht wie die Inlands Reisebestimmungen sind d.h ob meine Frau bei der Ankunft in Manila noch für 2 wochen in die quarantäne gehen muss.... weiss da jemand mehr? es ist echt schwer da informationen zu bekommen selbst die polizei weiss da nix genaueres.

  • Meine Frau hatte glück und sie bekamm ihren Termin für 8.7 jedoch muss sie erst nachManila fliegen und ich weiss nicht wie die Inlands Reisebestimmungen sind d.h ob meine Frau bei der Ankunft in Manila noch für 2 wochen in die quarantäne gehen muss.... weiss da jemand mehr? es ist echt schwer da informationen zu bekommen selbst die polizei weiss da nix genaueres.

    Nein muss sie nicht. Deswegen braucht sie ja die Travel Authority die "bestätigt" dass sie gesund ist.

    Nur was sie benötigt um wieder zurück auf ihre Insel zu könne wäre interessant zu wissen.

    Sie soll doch mal zur lokalen LGU gehen, die müssten das wissen

  • Meine Frau hatte glück und sie bekamm ihren Termin für 8.7 jedoch muss sie erst nachManila fliegen und ich weiss nicht wie die Inlands Reisebestimmungen sind d.h ob meine Frau bei der Ankunft in Manila noch für 2 wochen in die quarantäne gehen muss.... weiss da jemand mehr? es ist echt schwer da informationen zu bekommen selbst die polizei weiss da nix genaueres.

    Wie ist den der Termin deiner Frau verlaufen und wie war denn die Anreise bzw. die Rückreise wieder?


    Wir haben auch einen neuen Termin für den 20. August bekommen, mache mir nur nun auch Gedanken wie das alles ablaufen soll.

  • Haben auch einen für Mitte August und wissen nicht ob wir für nen Monat was buchen sollen oder wie das läuft. Leider meldet sich auch keine der Behörden aus Manila.

    Also ich habe die letzten Tage eine Mail an die DBM geschrieben weil unser eigentlicher Termin vom 29. Juni abgesagt wurde. Uns bzw. meiner Frau wurde ein neuer für den 20. August zugeteilt.


    Ich denke wenn ihr keine Nachricht von der DBM bekommen habt bleibt der Termin bestehen.

  • Also ich habe die letzten Tage eine Mail an die DBM geschrieben weil unser eigentlicher Termin vom 29. Juni abgesagt wurde. Uns bzw. meiner Frau wurde ein neuer für den 20. August zugeteilt.


    Ich denke wenn ihr keine Nachricht von der DBM bekommen habt bleibt der Termin bestehen.

    ich beziehe mich auf die Behörden in Manila, welche die Einreise regeln;)


    der Termin der DBM steht soweit, aber ob zwei Wochen vorher schon eingereist werden muss weiß leider keiner so genau. Stell dir vor du kommst einen Tag vor Termin willst ins Hotel zur Übernachtung und wirst dann am nächsten Tag nicht zur Botschaft gelassen und der Termin verfällt wegen Quarantine. Wird irgendein Philippino den Kopf dafür hinhalten, dass dein Termin verfallen ist?


    Wenn der Termin wahrgenommen wurde, muss man nach meinem aktuellen Wissensstand nochmal Ausreisedokumente beantragen, diesmal dann in Manila die aktuelle Wartedauer kenne ich nicht habe mal was von max. 2 Wochen gehört. Leider hat bis jetzt keiner genauere Infos hier im Forum.

  • der Termin der DBM steht soweit, aber ob zwei Wochen vorher schon eingereist werden muss weiß leider keiner so genau.

    wieso soll denn zwei Wochen vorher angereist werden? Deine Frau ist doch auf den PH!?


    Sie braucht ja eh die Travel Authority und die bestätigt ja dass sie gesund ist und sie reisen darf.


    Nur wie es mit der Rückkehr in ihre Stadt / Dorf wie auch immer aussieht wäre interessant zu wissen.


    Vll kann FeeDBacKMKII ja etwas berichten.

  • wieso soll denn zwei Wochen vorher angereist werden? Deine Frau ist doch auf den PH!?


    Sie braucht ja eh die Travel Authority und die bestätigt ja dass sie gesund ist und sie reisen darf.

    so habe ich das bis jetzt verstanden (gerne habe ich das falsch verstanden und es ist so wie du geschrieben hast). Gibt es eine verlässliche Quelle für deine Aussage? die travel Authority ist vorhanden damit würde man deiner Meinung nach nicht in Quarantäne müssen korrekt?