Urkundenprüfung | Fragen des Vertrauenanwalts

  • Ich kenne einen ähnlichen Fall, sie wurde aus der Kirche ausgeschlossen, nicht die Eltern.

    Das wäre super, wenn es bei uns auch so kommen würde ;-)


    Kurzes Update zur Gesamtsituation: Meine Verlobte hat sämtliche Dokumente bereits letzten Freitag (19.06.) per DHL Express Kurier zu mir nach Deutschland geschickt. Gemäß der Sendungsnummer soll die Sendung bereits morgen (24.06.) hier ankommen. Das wäre ja dann echt schnell gegangen :-)


    Dann geht's gleich am Donnerstag Vormittag zum Standesamt, um die UP in die Wege zu leiten.

  • Wie läuft das dann wohl mit der Prüfung?

    Das GI ist bis zum 31.8. geschlossen https://www.goethe.de/ins/ph/de/spr/prf.html


    Einfach mal nachfragen


    Goethe-Institut Philippinen

    G/4-5/F Adamson Centre

    121 Leviste St., Salcedo Village

    1227 Makati City, Philippines

    Metro Manila

    Tel. +63 2 8840 5723/+63 2 8840 5724/+63 2 8817 0978

    Fax +63 2 8817 0979

    info-manila@goethe.de



    Deutsch lernen trotz der Quarantäne der Gemeinde. Wir bieten Online-Plattformen an, auf denen Sie kostenlos Deutsch lernen und üben können

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Wie habt ihr das mit dem A1 gedacht? wird ja fürs Visum benötigt. Die Schulen sind ja wohl für längere Zeit geschlossen. Onlinekurs? Wie läuft das dann wohl mit der Prüfung?

    Ja, das Goethe Institiut ist (wie von TanduayIce oben schon geschreiben) bis zum 31.08.2020 noch geschlossen. Das betrifft uns jedoch kaum, da meine Verlobte sowie gerade erst Deutsch lernt und das A1-Zertifikat sicherlich nicht vor Oktober/November machen wird.


    Und da wir die UP heute angestoßen haben und die gem. den Erfahrungen hier im Forum in aller Regel ca. 6 Monate dauert, haben wir hier auch noch mehr als genug Zeit für die A1-Prüfung.

  • Hallo liebe Community,


    ich wollte euch einmal ein kurzes Update zu unserer aktuellen Situation geben :-)


    Ich habe die Dokumente meiner Verlobten vor zwei Wochen erhalten, der DHL Versand hat super geklappt. Bin dann noch am gleichen Nachmittag (24.06.2020) zum Rathaus bei uns im Ort gegangen und habe die UP eingeleitet. Alle Dokumente waren in Ordnung, ich habe die Kostenübernahmeerklärung unterschrieben und € 330,- hinterlegt.


    Heute Morgen kam bereits der Anruf des Standesbeamten, dass die DBM den Eingang unserer Dokumente bestätigt hat und die UP nun offiziell beginnt. Jedoch stünde ebenfalls in der Mail der DBM, dass der reguläre Zeitrahmen von 6 Monaten eventuell nicht eingehalten werden kann und man damit rechnen müsse, dass die UP momentan länger dauert. Als Gründe wurden die inländischen Reisebeschränkungen sowie die Minimalbesetzung der Botschaft genannt.

    In unserem Fall bin ich aber trotzdem ganz guter Dinge, da meine Verlobte in Metro Manila (knapp 45 Minuten per Taxi von der Botschaft entfernt) lebt und auch nie woanders gelebt hat. Daher ist hier ja kaum von einer "Reise" des VAs zu sprechen, sondern eher von einem Besuch, der auch unter den aktuellen Bedingungen machbar sein sollte. Ich schätze mal, dass diese Standardantwort der DBM bezüglich der längeren Bearbeitungsdauer insbesondere auf UPs abzielt, bei denen die zu prüfende Person in einem ländlichen/abgelegenen Landesteil oder auf einer isolierten Insel lebt.


    Soweit zur aktuellen Situation, jetzt heißt es warten, bis in 3 Monaten der Zwischenbericht der Botschaft kommt...

  • Ich wünsche dir Erfolg, auch wenn eine Behörde jederzeit argumentieren kann, dass nach Eingang abgearbeitet wird und dann dauert es für alle länger. Aber abwarten, muss nicht so kommen.

  • Ich wünsche dir Erfolg, auch wenn eine Behörde jederzeit argumentieren kann, dass nach Eingang abgearbeitet wird und dann dauert es für alle länger. Aber abwarten, muss nicht so kommen.

    Dankeschön Franky! Vielleicht haben wir ja tatsächlich Glück und die UPs startet bald, das wäre natürlich super :-) Mal gucken, ob wir Anfang/Mitte Oktober unseren Zwischenstandsbericht bekommen, dann wissen wir sicherlich mehr.

  • In unserem Fall bin ich aber trotzdem ganz guter Dinge, da meine Verlobte in Metro Manila (knapp 45 Minuten per Taxi von der Botschaft entfernt) lebt und auch nie woanders gelebt hat. Daher ist hier ja kaum von einer "Reise" des VAs zu sprechen

    Kommt halt darauf an, wo der VA den selbst wieder wohnt ... Diese sind nur ausgewählte Leute.

    Allerdings würde ich auch erwarten, dass bei der Bevölkerungsdichte in Metro Manila auch ein VA dort vor Ort wohnt.

  • Unser VA war schon im Februar da, abgeblich ist sein Bericht erst Anfang Juni eingegangen;) (Warten mindestens noch 2 Monate) Vorgeschoben natürlich Corona und keine Möglichkeit der Kontaktaufnahme:D

  • Nur zur Info


    Urkundenüberprüfung im FZ-Verfahren

    Dateien

    Mein Bemühen ist stets vorurteilsfrei, nichtdiskriminierend und politisch neutral meine Posts zu formulieren.

    Mein Bemühen ist, meine Post´s präzise und juristisch korrekt zu formulieren, damit keinem Leser ein emotionaler oder finanzieller Schaden entsteht.

  • Interessant ist auch folgender Passus


    5. Dauer der Urkundenüberprüfung
    Die Auslandsvertretung bemüht sich um eine zügige Abwicklung der Urkundenüberprüfung. In der
    Regel sollte die Prüfung zeitnah nach der Visumbeantragung veranlasst werden Bearbeitungszeiten
    variieren von Land zu Land und sind aus den Merkblättern der jeweiligen zuständigen
    Auslandsvertretung ersichtlich. Sollte binnen 3 Monaten kein abschließendes Ergebnis über die
    Urkundenüberprüfung vorliegen, erfolgt eine Sachstandsmitteilung sowohl an die eingeschaltete
    Ausländerbehörde als auch an den Antragsteller, bzw. dessen Verfahrensbevollmächtigten.

  • Sollte binnen 3 Monaten kein abschließendes Ergebnis über die
    Urkundenüberprüfung vorliegen, erfolgt eine Sachstandsmitteilung sowohl an die eingeschaltete
    Ausländerbehörde als auch an den Antragsteller, bzw. dessen Verfahrensbevollmächtigten.

    ... das ist mE nichts Neues und sollte schon immer so sein. Diese Zwischen-Mitteilungen sind auch bis vor einiger Zeit verschickt worden. Gilt natürlich nicht für Corona-Zeiten.

  • Also die UP in den Philippinen ist doch recht schnell..ich kenne aus dem Bekanntenkreis Geschichten aus Afrika, Afghanistan da dauert es bis 18 Monate, weil die Reisebedingungen so schlecht sind...6 Monate finde ich jetzt nicht zuviel

    :cheers Live is short, play it hard :cheers

  • Sollte binnen 3 Monaten kein abschließendes Ergebnis über die
    Urkundenüberprüfung vorliegen, erfolgt eine Sachstandsmitteilung sowohl an die eingeschaltete
    Ausländerbehörde als auch an den Antragsteller, bzw. dessen Verfahrensbevollmächtigten.

    ... das ist mE nichts Neues und sollte schon immer so sein. Diese Zwischen-Mitteilungen sind auch bis vor einiger Zeit verschickt worden. Gilt natürlich nicht für Corona-Zeiten.

    Auf der Internetseite der DBM steht im Merkblatt u.a. zum Verfahrensablauf der UP ...

    Die Bearbeitungsdauer für die Überprüfung beträgt nach bisherigen Erfahrungen fünf bis sechs Monate. Die Botschaft wird den Eingang des Amtshilfeersuchens bestätigen und nach ca. drei Monaten einen Zwischenbescheid an die ersuchende Behörde erteilen. Auf Grund des hohen Geschäftsanfalls werden keine weiteren Sachstandsanfragen durch die Botschaft beantwortet... Auf der Internetseite selbst steht was von vier bis sechs Monaten.


    Laut AA hat weder der Antragssteller noch sein Bevollmächtigter Anspruch auf einen Zwischenbescheid bzw. einen Sachstandsbericht; zumindest wurde es mir so am Telefon gesagt. Nach nunmehr acht Monaten Wartezeit auf den Abschlussbericht werde ich langsam sauer.

  • Nach nunmehr acht Monaten Wartezeit auf den Abschlussbericht werde ich langsam sauer

    Du musst zu den 6 Monaten ja die Coronazeit dazu rechnen...DBM geschlossen und VA kann nicht reisen, wegen Lockdowns...so musst du jetzt rechnen

    :cheers Live is short, play it hard :cheers

  • Dass die DBM geschlossen war ist völlig unerheblich, weil bislang von den Vertrauensanwälten null Daten geliefert wurden.

    "Die abschließende Bewertung und Stellungnahme erfolgt durch die Konsularbeamten u. Konsularbeamtinnen der Botschaft."

  • Dass die DBM geschlossen war ist völlig unerheblich, weil bislang von den Vertrauensanwälten null Daten geliefert wurden.

    Ja, der konnte doch auch nichts machen...Lockdown, Reiseverbot...wie sollte der VA da arbeiten? Luzon oder weiter weg?

    :cheers Live is short, play it hard :cheers

  • Dass die DBM geschlossen war ist völlig unerheblich, weil bislang von den Vertrauensanwälten null Daten geliefert wurden.

    Ja, der konnte doch auch nichts machen...Lockdown, Reiseverbot...wie sollte der VA da arbeiten? Luzon oder weiter weg?

    Eastern Samar. Von der DBM wurde mir per Mail am 12.11. mitgeteilt, dass mit der UP begonnen würde. Ermittler waren im Januar in dem Dorf. Tut mir leid, aber ich kann weder nachvollziehen, wofür soviel Zeit benötigt wird, noch, warum eine einfache Überprüfung auf Echtheit der Urkunden nicht ausreichte.

  • Ja, der konnte doch auch nichts machen...Lockdown, Reiseverbot...wie sollte der VA da arbeiten? Luzon oder weiter weg?

    Eastern Samar. Von der DBM wurde mir per Mail am 12.11. mitgeteilt, dass mit der UP begonnen würde. Ermittler waren im Januar in dem Dorf. Tut mir leid, aber ich kann weder nachvollziehen, wofür soviel Zeit benötigt wird, noch, warum eine einfache Überprüfung auf Echtheit der Urkunden nicht ausreichte.

    Das ist finde ich auch merkwürdig. Bei mir war es auch im Februar und der Bericht ist erst 4 Monate später eingegangen. Eventuell mit einer Brieftaube geschickt. Da sind die 6 Monate um ohne dass die Dinger in der DBM einmal bearbeitet wurden.