Moped Neu oder 2. Hand?

  • Hallo,


    mit den Autos und 2. Hand ist es in den Philippinen ja absolute Lottorie aber was ist mit einem Moped (für die Dame)?


    Ich habe versucht im Marketplace (FB) ein paar Händler/Verkäufer anzuschreiben aber anscheinend ist mein Account im Marketplace eingeschränkt. Ich kann keine Nachrichten senden, warum auch immer das so ist.

    Yamaha mio i 125 schaut interessant aus aber im Yamaha Shop kostet es stolze 71900!

  • Yamaha mio i 125 schaut interessant aus aber im Yamaha Shop kostet es stolze 71900!

    unter 1.300 euro umgerechnet für einen tollen scooter der locker 10 jahre hält ist stolz ?

    das sind unter 20 peso pro tag , egal wie oft du einkaufen fährst . . .

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • muss doch keine teure Yamaha 125er sein, gibt auch Honda scooter 100cc oder 110cc fuer um die 50-60k

    von gebrauchten durchgelutschten wuerde ich auch die Finger lassen, es sei denn, es gibt irgendwo so ein scooter, wo der Kaeufer die Raten nicht mehr zahlen konnte und unter 1 Jahr alt. Aber dafuer wirst du auch noch richtig hinlegen muessen, deshalb lieber neu und mit Garantie

  • Wollte ne neue kaufen aber nach Aussage des Händlers ist die Lieferzeit philipino Time, habe dann eine Mio gebraucht 3200 km, 3 Monate alt gekauft, da der Vorbesitzer im Ausland einen Job bekommen hat.

    War kein Problem bis heute, das war vor 3 Jahren.

  • Ich würde mir auf den Philippinen auch eher ein neues Moped kaufen, anstatt gebraucht von privat. Viele Philipinos behandeln ihre Sachen nicht pfleglich und viele Bikes werden einfach auf Verschleiß gefahren, bis sie kaputt sind. Dabei könnte man mit etwas Pflege und Wartung die Teile gut in Schuss halten - machen aber die wenigsten. Dazu noch weitere Risiken wie Steuern bezahlt, regelmäßig registriert, vielleicht sogar gestohlen? Nein danke.


    Wie weiter oben schon von jemandem geschrieben, sind ist der Preis von ca. 70k für den Yamaha Mio 125 ziemlich fair, wenn man sieht was man dafür an Qualität bekommt. Bin den Mio 125 auch schon selber gefahren - wirklich gut für den Preis und ging auch mit Beifahrerin noch recht gut voran.

    Vielleicht lässt ein Händler auch mit sich verhandeln, wenn Du in Cash vollständig bezahlen kannst?

    Wenn es billiger sein soll, kannst Dich ja nach sogenannten "Underbones" umschauen, z.B. Honda Wave 110 (50k) oder Yamaha Sight (60k). Die sind aber zum Beispiel beim Einkaufen etwas unpraktischer, weil der Stauraum "zwischen den Beinen" vorne fehlt und außerdem sind das keine automatic scooter, sondern man muss schalten.


    Außerdem würde ich auch die Finger von irgendwelchen (chinesischen?) Billigmarken lassen und auf den Phils nur ein Moped von Yamaha, Honda oder Kawasaki kaufen. Ein Schwager hat so ein vermeintliches Schnäppchen gekauft - eine MotoStar Star-X 125 mit einem Listenpreis von rund 40k PHP NEU.

    Nach 1,5 Jahren war die Maschine fast nur noch ein Schrotthaufen: Kupplungs-Seilzug defekt, Tachometer defekt, Lichtmaschine defekt, Tank undicht weil durchgerostet(!), Elektrostarter kaputt. Für so einen Müll sind auch 40k noch viel zu teuer. Wobei er aufgrund der sehr teuren Finanzierungskonditionen, wie auf den Philippinen leider üblich, letzten Endes sogar noch viel mehr Kohle für das Teil geblecht hat.

  • Vielleicht lässt ein Händler auch mit sich verhandeln, wenn Du in Cash vollständig bezahlen kannst?

    das kannst Du harken, denn auf den Philippinen, bekommen die Haendler Provision, wenn die Mopeds finanziert werden. Bar bezahlen ist fuer die schlecht, das wollen die gar nicht, Nachlass gibts dafuer schon gar net.

  • Also wir haben uns Anfang 2019 den da beim Händler nagelneu vor Ort geholt, gab noch 2 Helme umsonst dazu.

    Mit dem haben wir viel für den Bau transportiert.

    Sehr aparsam, was mir sehr wichtig ist.

    Waren voll zufrieden mit dem Roller, der hat alles mitgemacht und überlebt.

    Also der Handa kriegt von mir five Stars !


    Daten dazu aus der Cloud von 2019:


    https://translate.google.com/t…20180624-lfrm&prev=search


    Benzinverbrauch:

    1,7 L/100 Km


    Scooter Honda Beat

    Kaufdatum: 13.04.2019

    Preis: 67200 PHP

    Kurs 13.04.2019: 58,14 PHP/€

    Preis in Euro: 1155,83€


    Nachtrag: Inspektion, Ölwechsel war ein Jahr im Preis inbegriffen.


    Natürlich Cash bezahlt, was anderes gabs bei mir noch nie !

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Hallo liebe Member,


    ich bräuchte da mal ein paar Infos bezüglich eines Motorradkaufs.


    Folgender Fall: ich habe vor das alte Motorrad des verstorbenen Vaters meiner Freundin in Davao zu kaufen.

    Das Problem ist, er hat den Deed of Sale vor seinem Abtreten nicht unterschrieben und ich frage mich nun wie ich einen Transfer of Ownership auf meinen Namen hinbekomme. Geht das nur zeitgleich mit der Verlängerung der Registration und was brauche ich dazu in meinem Fall. Wäre eine Sterbeurkunde ausreichend?


    Die Registration ist noch bis Februar gültig. Ich werde dann aber schon in Surigao del Norte wohnen und müsste sie dort verlängern. Das geht meines Wissens ja nur, wenn ich als Besitzer eingetragen bin. Und kann man die Registration überhaupt in einer anderen Provinz verlängern?


    Wäre toll wenn jemand was dazu sagen kann. Ich kaufe es ungern, wenn ich nicht sicher gehen kann, dass ich die Registration verlängern kann. Die Familie meint das geht schon irgendwie, aber irgendwie habe ich da ein Gefühl, dass sie selber nichts genaues wissen.


    Beste Grüsse aus Davao zum letzten Tag meiner Heimquarantäne!:D8-)


    Golo

  • Du kannst ohne Probleme bei deiner LTO um die Ecke die Verlängerung machen. Die interessiert das überhaupt nicht, ob du in den Papieren stehst.


    Ich habe mal die Ummeldung meines Mopeds selber gemacht. Diese Rennerei tue ich mir kein zweites mal an. Das ist es einfach nicht wert. Schau das du eine Deed of Sale hast (ggf. von den Erben) Dann kannst du immer nachweisen, dass es deines ist. Ein Moped würde ich mir nicht mehr gebracht kaufen. Die Preise sind meist viel zu hoch, für das was man bekommt. Der nächste Roller den wir kaufen, wird ein Neufahrzeug.


    Den letzten Tag der Heim-Quarantäne überstehst du auch noch. :drunk.gif

  • Danke erst mal. Also muss ich nicht als Besitzer in den Papieren stehen um selber die Registration in einer anderen Provinz zu machen. Sehr gut. Ich kümmere mich also um den Deed of Sale von den Erben. Das müsste ja dann die Witwe sein die unterschreiben muss. Die Kinder erben ja erst nach ihr.


    Der Preis ist ok. 15k für eine Honda 125 mit 80000km. Gut gepflegt. Ich habe sie schon öfter gefahren. Eigentlich wollte ich mir ja eine XRM zulegen. Die liegen neu bei 70k.

    Aber somit bleibt das Moped in der Familie und sie können die Schulden für die Beerdigung zurückzahlen.

  • golo27,

    meinen Roller habe ich neu gekauft, dadurch stehe ich auch in den Papieren. Ich hatte allerdings schon 4 Autos und stand da nie in den Papieren, Du kannst die Registration ueberall machen kein Problem, auch wenn Du offiziell nicht der Besitzer bist. Die Umschreibung ist eine Menge Arbeit, deshalb habe ich es auch nie gemacht, ich hatte natuerlich immer einen Deed of Sale und 3x eine ID mit Unterschrift vom Vorbesitzer darunter.

  • Das Problem das ich sehe ist, dass die Witwe unterschreiben muss. Der Vater aber als Besitzer drinnen steht. Jetzt ist es halt immer noch nicht sicher ob die LTO das so einfach akzeptiert. Unter Umständen verlangen die dann noch einen Affidavit, Sterbeurkunde oder sonst was und es ist wieder kompliziert das alles zu besorgen. Ich bin hin und her gerissen. Neu ist natürlich am einfachsten, aber halt teurer und der Familie nicht geholfen. Sondern einem gierigen Händler:dontknow


    Ach ja...blöde Frage...wo bekomme ich oder die Witwe eigentlich den Deed of Sale, also das Formular her?

  • Moin,

    ich habe hier schon diverse Motorräder gekauft, bzw. verkauft!

    Alles ohne Probleme, Kaufvertrag selber, handschriftlich verfasst - wurde alles akzeptiert (LTO). In meinen Autopapieren steht die Vorbesitzerin - keine Probleme (seit fast 5 Jahren).

    Über was reden wir hier - Kaufpreis 15.000 Peso - lächerlich!

    Also: nicht zu "deutsch" denken, das Moped falls erforderlich mit den alten Papieren zur LTO bringen - ALLES wird gut :floet

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Da hast du Recht. Zu deutsch. Ich bin ja erst 2 Wochen wieder zurück. Es sei mir vergeben. :D Ich hab auch gerade nochmals gegoogelt. Die Erneuerung der Registrierung ist alles kein Problem, wenn man OR und CR hat. Deed of sale wird dafür gar nicht benötigt. Könnte also jeder machen, nicht nur Besitzer.

  • Da hast du Recht. Zu deutsch. Ich bin ja erst 2 Wochen wieder zurück. Es sei mir vergeben. :D Ich hab auch gerade nochmals gegoogelt. Die Erneuerung der Registrierung ist alles kein Problem, wenn man OR und CR hat. Deed of sale wird dafür gar nicht benötigt. Könnte also jeder machen, nicht nur Besitzer.

    Ist doch beim deutschen TÜV das gleiche kann jeder machen lassen muss nur die Fahrzeugpapiere dabei haben für die Eintragung.

  • golo27,

    fuer die Registrierung brauchst Du kein Deed of Sale, kaufe das Moped da kann nichts passieren. Ich glaube ja auch kaum, das Du den alten Hobel nochmal verkaufst, da brauchst Du normal nichtmal einen Deed of Sale, Vordrucke vom Deed of Sale habe ich immer beim National Bookstore gekauft.

  • Gibt es den ein Testament?


    Ich meine gelesen zu haben das sonst auch die Kinder einen Teil erben (wie in D auch). Dann müßten die auch alle in dem Deed of Sale unterschreiben.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit