Reisen innerhalb der Philippinen - ein Selbstversuch

  • Danke Carabao und gratuliere zum Gewinn der Wette level4 und mir!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ja natuerlich gratuliere ich Dir dino, level4 und auch drohne! :blumen


    Sorry wenn ich mich da einmische aber ich dachte die wette war"ob man alls Tourist bis ende August einreisen kann da ist noch nix fix

    Mancher so wie Du wird sich fragen warum ich schon so fruehzeitig die Wette verloren gebe.

    Der Grund liegt in mehreren Telefongesprächen die dino und ich vor einigen Tagen gefuehrt haben deren Inhalt aber unter uns bleibt! =)


    Meine Wette ist verloren aber die Hoffnung bleibt dass ich in der Sache Recht behalte - dass man naemlich bis Ende August wieder als Tourist einreisen kann.

    Nur ICH halt nicht.


    LG Carabao

  • Bei mir soll es dann heute in genau einer Woche wieder losgehen!


    Der Selbstversuch Teil 2. - zurueck von Butuan nach Bohol!


    Die Bedingungen haben sich leider nicht gebessert! Im Gegenteil!


    Es faehrt immer noch keine Faehre von Nasipit bei Butuan nach Jagna/Bohol! "maybe next month" laut Coast Guard Nasipit"!


    Eventuell bestuende jetzt eine Flugverbindung von Butuan nach Manila und dann von Manila nach Bohol, jeweils unter Vorlage der Covid-19 Dokumente, aber Manila moechte ich mir doch jetzt lieber ersparen, denn von Manila kommend wuerde wirklich niemand mehr auf Bohol mit mir zu tun haben wollen!!! :halt

    Also muss ich wiederum den "Hoellenritt" ueber Cagayan de Oro nehmen. :Kotz


    Diesmal werde ich versuchen mit meinem eigenen Wagen von Butuan nach Cagayan de Oro mit einem Fahrer zu fahren der den Wagen dann wieder zurueck nach Butuan bringt. Auch der Fahrer muss dazu das gleiche Prozedere durchmachen mit dem Covid-19 Shield wie ich!

    Von Cagayan de Oro soll es dann mit der Faehre nach Jagna/Bohol gehen! Ein Ticket kann ich mir aber vorab nicht kaufen, sondern ich muss hoffen und beten dass ich vor Abreise das Ticket am Hafen bekomme!


    Nach Tagnilaran/Bohol waere von CDO uebrigens nicht mehr moeglich weil die LGU Tagbilaran seit einigen Tagen keine LSI aus CDO mehr aufnimmt! Ich vermute der Grund dafuer ist Ueberlastung mit LSI aus Manila und Cebu!


    Das Government von Bohol hat die Entscheidung ob eine Home Quarantaene noch akzeptiert wird den Mayorn der jeweiligen Ortschaften ueberlassen. Das heisst in jedem Ort wird es anders gehandhabt. Anda Mayor ist ein Gegner von Home Quarantaene! Im Gegensatz zu dem Mayor der bei der letzten Wahl abgewaehlt wurde kenne ich ihn auch leider nicht persoenlich - kann da also auch keine Protektion erhoffen!


    War hier in Butuan nach Ankunft zuvor ein Rapid Test mit abschliessender "home Quarantaene" bei negativem Ergebnis moeglich, so besteht diese Moeglichkeit auf Bohol dann leider nicht. In Jagna oder Anda gibt es wohl auch keine Rapid Tests! Wie ich gehoert habe weder am Anfang noch am Ende der Quarantaene.


    Ueblicherweise wartet fuer LSI in Anda die Quarantine in einer oeffentlichen Facility, z.B. in einer zweckentfremdeten, da derzeit nicht genutzten, Schule. Ich habe mich aber schon mit der LGU Anda auseinandergesetzt und sie haben mir immerhin die Moeglichkeit eingeraeumt eine 14taegigige "Hotel- oder Resort-Quarantaene" zu durchlaufen wo ich mich in einem abgetrenntem Bereich aufzuhalten habe und dann jeden Tag oder jeden zweiten Tag von einer Nurse untersucht werde.

    Wie gesagt: ich komme aus einer low risk area. Sowohl Butuan als auch die Zwischenstation CDO sind MGCQ areas. Wenn ich in Jagna auftauche ist es also vom Risiko gleich gering als waere ich 4 Wochen in Tagbilaran/Bohol gewesen. Das haette dann aber auf Bohol quarantaenetechnisch niemanden interessiert.


    Wo ich dann von ausserhalb ich herkomme spielt keine Rolle! Das Protokoll besagt egal von wo ich herkomme ich habe eine 14taegige Quarantaene abzusitzen! Vermutlich auch wenn ich vom Mond zurueckgekommen waere! :dontknow


    Ich bin zwar noch am Verhandeln ob ich doch eine Home Quarantaene machen kann, schliesslich habe ich auf meinem Grundstueck ein Gaestehaus welches ich als Quarantaenebereich abtrennen koennte. Aber die Chancen sind wohl eher schlecht.


    Positiv war hier in Butuan allerdings die Beschaffung der Covid-19 Dokumente. Hier gibt es eine "one-stop-policy". Ich musste also nur in ein Gebaeude gehen wo von Health Certificate bis Polizei alles in einem Abwasch erledigt werden konnte. Nach nur 15 Minuten erhielt ich meine "Ausreisepapiere".

    Das von mir zuvor ausgefuellte Gesundheitszertifikat wurde hier auch nicht einmal von einem Arzt unterschrieben, sondern von einer Bueroangestellten der City Hall!

    Koennte man sich doch eigentlich dann schenken - oder?


    Wenn nichts mehr dazwischenkommt soll es also kommenden Montag wieder losgehen. Ich werde berichten was mir dann passiert!


    Es wird wieder spannend!



    LG Carabao

  • Wünsche Dir viel Glück und keine weiteren Komplikationen! Hoffe, es klappt mit Deinem Gästehaus, eigentlich wäre das für alle Seiten die perfekte Lösung.


    Beste Grüße
    deepdiver27


    Wir, die guten Willens sind, geführt von den Ahnungslosen, versuchen, für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.


    Quelle unbekannt

  • Ja viel Glück

    und hier kann man wirklich wünschen : GUTE REISE !



    Eine Bemerkung am Rand :

    Wenn man also sieht, was für ein Hindernisrennen Carabao da hinzulegen hat, noch dazu in einer Gegend die ihm total vertraut ist,

    dann vergeht einem der Wunsch demnächst eine Reise auf die Phils anzutreten.....:halt:halt no, no !

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Es geht also weiter mit dem Reisebericht der etwas anderen Art. =)


    Nach der abenteuerlichen Hinreise war es dann gestern so weit und die Rueckreise begann.

    Die gleiche Strecke wie zuvor nur diesmal zurueck von Butuan nach Bohol.


    Wer denkt es koennte nicht mehr schlimmer kommen als bei der Hinreise hat sich getaeuscht.


    Dazu dann morgen mehr.


    Hier schon mal zum Einstieg vorab 2 Fotos des heutigen Tages die zwar noch nicht verraten was abgelaufen sein koennte aber vielleicht vermuten lassen.


    Nach 35 Stunden “Reise” gehe ich erst einmal schlafen. Gute Nacht!


    LG Carabao


    D7E10A9F-68D3-429C-A01C-7CE6974F21C2.jpeg


    CE17EA59-9423-4619-86B5-52FA9FC1A9FB.jpeg

  • Mein Schwiegervater ( 81 ! ) hat gestern versucht mit seinem Driver von Pasig

    nach Pampanga zu fahren.

    Vor der NLEX wurden sie gestoppt und wieder nach Hause geschickt.

    Jetzt wird seine Schwester alleine sterben.

  • Ich fuhr schon 10 Uhr morgens mit dem eigenen PKW und einem Fahrer der den Wagen wieder zurückbringen soll los obwohl die Faehre von Cagayan de Oro erst um 22 Uhr abgehen sollte denn man weiß ja nie was einen unterwegs aufhalten kann.


    Alles lief aber wie geschmiert. An der Grenze zu Misamis Oriental, bei der Clearance der Coast Guard sowie beim Kauf des Tickets dauerte es nicht laenger als ein paar Minuten.

    Auch in die SM Mall in CDO ließ man mich mit meinem Quarantaene Pass aus Butuan herein.

    Sogar die Faehre ging dann fast puenktlich ab.

    Von den rund 500 Betten auf der Faehre waren gerade einmal 30 belegt.


    6C1F0116-367B-4A20-9C64-9976F2648FFE.jpeg



    Also alles super! Waere es so weiter gegangen haette ich ueber die Reise hier gar nicht mehr berichtet.

    Ich konnte sogar ein paar Stunden schlafen.

    Nach rund 7 Stunden Fahrt kam ich dann in Jagna an. Und ich sollte umgehend abgeholt werden.


    Originalzitat aus dem E-Mail Verkehr mit der LGU Anda vom 17. July


    “Soon as you arrived at the port of JAGNA you will be pick up by our LGU ANDA vehicle.“


    Es warteten auch schon einige LGU vehicles bei Ankunft im Hafen. Ob da wohl Anda dabei ist?


    Fortsetzung folgt


    LG Carabao


    882BAFD3-FD05-4ECD-A75B-72C8E64C306F.jpeg

  • Leider war keiner der LGU Wagen vor Ort aus Anda. Ich wartete also. Mit der Zeit kamen immer mehr Wagen aus verschiedenen Orten Bohols aber immer noch keiner aus Anda. Jeder Ort dessen LGU die Faehre erreichte wurde ausgerufen.

    Gab es in Cagayan de Oro noch eine “Holding Facility” im Hafenbereich so diente nun das Schiff dazu. Nur derjenige durfte aussteigen dessen LGU vor Ort war.

    Waehrend ich wartete machte ich mir Gedanken mit welchen Argumenten ich versuchen koennte eine Home Quarantaene oder einen RT-PCR Test nach dessen negativem Ergebnis ich clean waere zu erreichen.


    Man hatte mir per E-Mail bestätigt dass es in Anda die Moeglichkeit einer Hotel Quarantaene gibt und der befreundete Betreiber von Resort XYZ hatte mit dem Leiter der LGU vereinbart dass ich in seinem Resort stehen kann. Aber eine Home Quarantaene waere natuerlich besser.


    Nachdem nur noch 10 der anfangs 30 Passagiere nicht abgeholt waren und ich bei der LGU niemanden erreichte rief ich bei dem Betreiber von Resort XYZ an welcher sich gleich darum kuemmern wollte.


    Kurz darauf klingelte mein Telefon. Die LGU rief an, welche wohl vom Schiff informiert wurde, und teilte mir mit dass man nichts von einer Abholung wuesste.

    Ich verwies auf den E-Mail Verkehr mit der LGU in dem ich mehrfach auf meine Ankunft an diesem Tag verwies. Davon wuesste man nichts, man wuerde aber gleich losfahren um mich abzuholen und waere in einer Stunde da.

    Ok. Kann passieren. Dann warte ich halt noch eine Stunde bis der Fahrer der LGU von Anda bis Jagna gefahren ist um mich abzuholen.

    Inzwischen wartete ich nach Ankunft schon 3 Stunden in der Faehre auf Abholung. Auf eine Stunde mehr oder weniger kommt es auch nicht an.


    “I bring you than directly to the COMMUNITY QUARANTINE FACILITY IN ANDA”..... so der Fahrer am Telefon weiter!


    WIE BITTE????????????????


    Fortsetzung folgt



    LG Carabao

  • Originalzitat aus der E-Mail vom 17.7. der LGU an mich:

    after pick up you will go straight to your designated quarantine facility (XYZ resort)”


    Statt dessen brachte man mich nun hier hin:


    03564733-612F-4280-A3ED-88D4BBDA0D14.jpeg


    7995764F-F285-418F-AB4A-3486393C657D.jpeg


    57C6EB86-C475-4477-B34C-BECDCC95765C.jpeg


    938381A1-EE9C-48D2-9B1B-E717F42C995B.jpeg


    722254C4-98A2-4286-A649-057B8D95F8B6.jpeg


    In eine Gemeinschaftsunterkunft fuer sich in Quarantaene befindende LSI und OFW! Dort soll ich 14 Tage verbringen!

    Obwohl ich Tage vor Abreise eine schriftliche Bestaetigung hatte dass ich meine Quarantaene in Resort XYZ verbringen kann!


    Fortsetzung folgt!


    LG Carabao

  • Bei den Bildern graut es mir :confused1 Wieso musst du eigentlich 14 Tage in Quarantäne ich dachte mit dem Travel Pass braucht man das nicht mehr? Oder liegt das an der Region aus der du zurückgereist bist?

  • Bei den Bildern graut es mir :confused1

    Mir auch als ich es gehoert und dann gesehen habe. X(


    Wieso musst du eigentlich 14 Tage in Quarantäne ich dachte mit dem Travel Pass braucht man das nicht mehr? Oder liegt das an der Region aus der du zurückgereist bist?

    Wenn man als LSI in eine andere Provinz zieht muss man meines Wissen ueberall in eine Quarantaene.

    Die Bedingungen werden nicht besser, sondern eher noch schlechter. In vielen Provinzen wo zuvor noch Home Quarantaene moeglich war ist nun Facility Quarantine angeordnet.

    Der Grund liegt darin, bzw. es wird so vermittelt, dass es vor allem die OFW und LSI sind die Faelle in die Provinzen bringen und oft Home Quarantaene nicht einhalten.



    LG Carabao

  • Scheiße.... das klingt ja nach einem Albtraum. Da holt man sich alle Bestätigung und Organisiert und Macht, aber trotzdem kommt es auf einmal anders.


    Hoffe du kommst da gut durch und kannst dieses Elend in der Community zu bleiben irgendwie noch abwenden.

  • "It´s more fun in the Philippines"...der Spruch bekommt einen Wert :D

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi