Reisen innerhalb der Philippinen - ein Selbstversuch

  • Das soll dann also mein Badezimmer fuer die naechsteh 2 Wochen sein. Zu Teilen mit 4 weiteren LSI Zimmergenossen Einen separaten Duschraum gibt es nicht. Entweder hier oder draußen im Freien.


    FC28D0C0-C4D0-45B5-9DDD-B634FD7E2A9D.jpeg


    Was war passiert?

    Ich hatte mich genau nach Vorschrift verhalten. Hatte die LGU meines Zielortes fruehzeitig kontaktiert und mit ihnen per E-Mail und telefonisch die Bedingungen abgestimmt.

    Man bestaetigte mir schriftlich dass eine Hotel Quarantaene in Anda als Option angeboten wird und bestaetigte mir spaeter ebenfalls schriftlich das Resort XYZ als Quarantaene Zielort fuer mich.

    Was soll da noch schiefgehen?


    Folgendes:


    Die LGU war gar nicht authorisiert alleine darueber zu entscheiden ob und welche Hotel Quarantaene angeboten wird, sondern dies entscheidet die Covid-19 Task Force dessen Vorsitz der Mayor hat. Und der wurde genauso wenig gefragt wie die anderen Mitglieder der Task Force wie z.B. die leitende Ärztin des Ortes!


    Und die sagten jetzt “Nein”!

    Die Telefone standen jetzt natuerlich nicht still und waehrend ich im LGU Auto nach Anda unterwegs war wurde in Windeseile das Resort XYZ auf Quarantaene Eignung vor Ort geprüft und die Antwort war: NEIN!


    Gibt es andere Resorts in Anda in denen ich unterkommen koennte?

    Antiwort: NEIN! Es gibt derzeit kein Resort in Anda welches dafuer akkreditiert ist und es ginge auch nicht auf die Schnelle!


    Meine Hinweise dass ich schriftliche Bestätigungen haette und nie angereist waere wenn ich gewusst haette dass ich in der Quarantaene Schule untergebracht werden soll spielten keine Rolle.

    Nach vielen Telefonaten bekam ich finally die telefonische Antwort:

    Die Covid-19 Task Force hat gemeinsam beschlossen dass sie keine Hotel Quarantaene anbieten. Quarantaene nur in der Gemeinschaftsunterkunft in der Schule! Punkt!


    Dagegen war die Hinreise noch ein Vergnügen! Hier wartet nun der absolute Horror!


    FORTSETZUNG FOLGT


    LG Carabao

  • Holy Guacamole!!!

    Ernsthaft jetzt? Du musst 2 Wochen lang auf einem Bambusbett ohne Matratze und Decke pennen?!


    Das Klo geht ja noch EINIGERmassen, zumindest gibt es eine Klobrille...


    Ich gehe mal davon aus dass man das Grundstueck natuerlich nicht verlassen darf, also wuerde ich das unter diesen Umstaenden als "zwei Wochen Knast" betiteln.


    Bitte jeden Tag weiterberichten, am besten mit sovielen Fotos wie moeglich!!

    Ich habe irgendwie im Urin dass dieser Bericht noch zeitungstauglich werden koennte...


    Toi toi toi!!

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen.

    Aber solltest du noch während deiner Quarantäne einen Husten oder Erkältung bekommen, was bei deiner komfortablen Unterkunft und jetzigen Jahreszeit durchaus möglich ist, dann nimmt deine Geschichte erst richtig Fahrt auf..... ;)


    Deshalb, schau daß du Gesund bleibst.


    Denn so ähnlich war es bei mir, 2 Tage vor der Heimreise, bekam ich Husten und Fieber, ihr glaubt nicht wie ich in Panik geriet, es ging dann zwar noch gut aus, weil ich Großkunde in der Apotheke wurde, und jedes Hausmittel das ich im Internet fand, ausprobiert wurde.:thumb

    Aber 2 Nächte hatte ich richtig unruhigen Schlaf, und riesen Schiss vor jeder Fiebermessung auf dem Airport.

    Auf den Philippinen kann man Geschichten schreiben, die glaubt dir nur einer der schon länger da war, oder ist. :cheers

  • Der Tag ueber den ich berichte ist noch nicht vorbei. =)

    Die Entscheidung dass keine Hotel Quarantaene zur Verfuegung gestellt wird wurde gegen 12 Uhr mittags getroffen.


    Es geht noch weiter!


    LG Carabao

  • Lieber Carabao ,


    Ich hoffe ja, dass Du gesund da raus kommst. Also wenn man bis dorthin gesund ankam, steigen die Chance krank rauszukommen. Ich hoffe, Du befindest Dich nur in einer Panikarea ohne echt Fälle ...


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Ich tippe ja mal darauf dass sich Carabao, unser schlaues Kerlchen, schon längst befreit hat und uns hier nur auf die lange Bank spannt :D


    Aber ich fiebere natürlich auch mit auf die Fortsetzung ...


    Wie auch immer es weitergeht, es ist und bleibt schwachsinnig und hat mir erstmal die Lust auf eine baldige PH-Reise verleidet.


    Danke fürs Berichten Carabao

  • Die Sache schien also geklaert. Ich muss dort in dieser Schulquarantaene bleiben.


    08C25A49-188D-48EB-82F1-28458301B702.jpeg


    Und waehrend man mich in mein Zimmer brachte welches sich am Ende des Ganges auf dem Foto befand erhielt ich wiederum einen Anruf.

    Das Blatt schien sich zu wenden. Man haette noch einmal nachgedacht und koennte mir zur Quarantaene das Bellevue Panglao anbieten.

    Ich muesste es aber selber zahlen. Kostet die Nacht mit Fruehstueck als Einzelzimmer 3.000 Peso.


    Das Bellevue ist eines der besten Resorts auf Bohol. Zu dem Preis wird man es wohl nie wieder bekommen, auch wenn aktuell wohl sicherlich ohne Poolbenutzung und Strandzugang.


    Ich sagte sofort zu, dachte aber kurz nach und bat um 20 Minuten Bedenkzeit.


    Bevor ich mich entscheide wollte ich mich doch zuerst ueber die Bedingungen in der Schulquarantaene informieren.

    Panglao ist von mir zu Hause 120 km entfernt. Die Schulquarantaene ist in 5 Minuten mit dem Auto zu erreichen.

    So einfach ist die Entscheidung also nicht.


    Wie sind also die Bedingungen in der Schulquarantaene und wie habe ich mich dann entschieden?


    Hierfuer?


    63C0A7B1-F7D3-4D7B-93D4-E3B919A915F2.jpeg



    Oder dafuer?


    31A4FC7B-6D59-40FB-956F-C572A6566A99.jpeg



    FORTSETZUNG FOLGT :D



    LG Carabao

  • Also ich denke das du bestimmt das Bellevue Panglao genommen hast.Egal ob 120 km weit weg.

    Fuer ein vernünftiges zimmer und sauberen Bad alles besser als da in der Schule zu bleiben.

    Sei bloß froh das sie dir das angeboten haben ich verstehe nicht warum du da noch überlegen musst.

    nah 42k werden dich nicht gleich zum armen Mann machen.Wichtig ist das du gesund bleibst.Also nichts wie weg da:yupi

    Lerne,, NEIN " zu sagen, erst dann werden sie dein,, Ja" zu schätzen wissen:floet

  • Na, oder er hat die Schule genommen weil der Mann einer Frau die die Freundin seiner Frau ist eine Tante hat, deren Nichte dort die tägliche Zählung der Insassen durchführt und man eine Vereinbarung auf "Arbeitsebene" hat arrangieren können, um einen Strich auf der Liste mehr zu machen oder täglich mit hin- und zurück genommen zu werden... :drunk.gif

  • Also ich denke das du bestimmt das Bellevue Panglao genommen hast.Egal ob 120 km weit weg.

    Fuer ein vernünftiges zimmer und sauberen Bad alles besser als da in der Schule zu bleiben.

    Sei bloß froh das sie dir das angeboten haben ich verstehe nicht warum du da noch überlegen musst.

    Mein Sohn hatte schon die Tage abgezählt wann ich komme und da ueberlegte ich schon ob ich gleich wieder fuer 14 Tage nach Panglao abhaue bevor er mich ueberhaupt zu Gesicht bekommen hat.

    Auch konnte mir in Anda keiner sagen wie die Bedingungen im Bellevue sein werden. Was, wenn man dort 14 Tage im Hotelzimmer eingesperrt wird?

    Ich ergoogelte dass man fuer das Bellevue aktuell buchen kann. Die LSI dort werden also in einem abgetrenntem Fluegel abgesperrt sein denn die besten Resortbereiche werden sicherlich nur den regulären Gaesten zur Verfuegung stehen. Vielleicht auch noch Rauchverbot und ohne Moeglichkeit Besuche zu empfangen.


    Die Bedingungen in der Schulquarantaene sind wie folgt:


    1. Man kann sich frei auf dem gesamten großen Areal von nahezu einem Hektar bewegen, muss nur darauf achten 4 Meter Abstand zu halten.


    49A733F6-B906-4673-A492-3D276B3649CB.jpeg


    901A9D6A-776B-492E-9487-9D6D55AD3D59.jpeg


    2. Man kann im Aussenbereich unbegrenzt Besuche empfangen. Sohn und Freundin koennten mich dort also jeden Tag besuchen.


    Besucher koennen ohne Kontrolle auf das Grundstueck rein und heraus gehen oder fahren. Bringen Besucher Dinge wie Essen, Kleidung oder andere Gegenstände muessen sie abgelegt werden und der LSI hebt sie dann auf.

    In die Gebaeude dürfen Besucher nicht.


    3. Uebergibt der LSI dem Besucher Dinge wie Geld oder Schmutzwäsche muss dies vor der Uebergabe von einem Waerter desinfiziert werden. Generell muessen immer 4 Meter Abstand eingehalten werden.


    Ich ließ mir also meinen Raum zeigen wo ich uebernachten wuerde. Man zeigte mir einen Raum am Ende des Ganges der bisher nicht belegt war. Man sagte aber bei Eintreffen weiterer LSI wuerde man diesen Raum fuellen.

    Erst einmal haette ich aber einen Raum fuer mich.

    Man koennte mir dort auch eine Windiow Type Aircon einbauen fuer 250 Peso am Tag.


    So einfach ist die Entscheidung also nicht. Abgesehen von dem Innenraum sind die Bedingungen in dieser Anlage besser als ich vorher dachte. Fuer einen in Manila gestrandeten arbeitslosen LSI ohne Geld der solche Wohnverhältnisse gewoehnt ist gar nicht so schlecht denn auch Fruehstueck bekommt er gratis.


    Die Moeglichkeit ins Bellevue zu ziehen bliebe immer noch. Bringt man mich aber mit dem Ambulanzwagen gratis dorthin waere ich aus Anda heraus und koennte mich nicht wieder so einfach zurueck bringen lassen sollte sich herausstellen dass man im Bellevue nur im Zimmer eingesperrt wird!


    Also was denkst Du nun Andy2017? Wie habe ich mich entschieden? :D


    LG Carabao

  • Lieber Carabao ,


    Du machst es spannend, wie Du Dich entschieden hast ? Aber wenn es nur erfunden wäre, wäre es ja echt amüsant. So ist es das echte Leben dort auf den Philippinen.


    Bin gespannt wie es nun weiter geht ?


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Man kann sich nur an den Kopf fassen, was zur Zeit auf den Phils passiert. Wenn man die Zahlen des Covird-Trackers vom DoH auf die Gesamtbevölkerung umrechnet, sind 0,045% infiziert und 0,0017% verstorben.

    Wundersamerweise gibt dieses Jahr wohl keine Influenzatoten oder Sterbefälle an Lungenentzündung.

  • Also wie ich aus deinen Ausführungen entnehme scheints du es ja nicht so schlecht zu finden in der Schule.Es gibt keinen separaten Duschraum also wirst du wohl draußen duschen.Ich weis ja nicht wie die Hygenischen Einrichtungen desweiteren dort sind.Schlafplatz Bambusbett ohne Matratze und Decke?

    Mache mal ein paar Bilder von deinem neuen Reich.

    2. Man kann im Außenbereich unbegrenzt Besuche empfangen. Das würde mich für dich freuen wenn es denn so ist....

    Auch das man im Bellevue nur im Zimmer eingesperrt wird kann ich mir auch nicht vorstellen.Nicht für 3k am tag.Die werden sicherlich die momentanen Hygeneauflagen befolgen muessen. Mit Maske darf man da sicherlich auch umherlaufen.

    Aber das musst du natürlich ganz für dich alleine Entscheiden auch wenn deine Tendenz wohl mehr dahin neigt doch in der Schule erst einmal zu bleiben.Wichtig ist du fühlst dich da wohl und bleibst gesund.

    Lerne,, NEIN " zu sagen, erst dann werden sie dein,, Ja" zu schätzen wissen:floet

  • Man kann im Aussenbereich unbegrenzt Besuche empfangen. Sohn und Freundin koennten mich dort also jeden Tag besuchen.

    Wie kann man sich das vorstellen?

    Ich kann endlich wieder meine Kinder sehen aber nur aus 4m Entfernung??


    Das waere fuer mich glaube ich schmerzhafter als sie fuer 2 Wochen garnicht zu sehen.

    Das macht den Kindern doch eher Angst wenn sie nicht zum Papa hinlaufen duerfen ohne zu wissen warum eigentlich! :(


    Aber mal abwarten wie die Geschichte weitergeht *popcornrausholen*

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Logische Denkweise nach Filipinoart, haha!


    Carabao kann Besuch empfangen, Sohn und Freundin können jeden Tag zu Besuch kommen. Aber . . . ins gemeinsame Haus können sie, bzw. kann er nicht zurück ?(


    Corona vernebelt so manche Gehirne. Ich war heute 3 x, kurz hintereinander im Baumarkt, hatte jeweils etwas vergessen zu Kaufen. Temperatur wurde 3x gemessen - vom gleichen Türsteher :ironie innerhalb einer Viertelstunde!


    Carabao - ich drücke die Daumen, dass Du bald nach Hause kannst!

    Danke, das wir an dein Reiseabenteuer teilnehmen können :thumb

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Wie kann man sich das vorstellen?

    Ich kann endlich wieder meine Kinder sehen aber nur aus 4m Entfernung??


    Das waere fuer mich glaube ich schmerzhafter als sie fuer 2 Wochen garnicht zu sehen.

    Das macht den Kindern doch eher Angst wenn sie nicht zum Papa hinlaufen duerfen ohne zu wissen warum eigentlich! :(

    Genau das war gerade auch mein Gedanke. Was soll der Sohn wohl denken, wenn er den Papa endlich wieder sieht, aber dann nicht zu ihm darf? Fast so als wäre der Papa ein eingesperrter Schwerverbrecher... :Bye


    Carabao vielen Dank, dass Du Deine Story hier so ausführlich schilderst. Solche ehrlichen, ungefilterten Eindrücke von vor Ort und aus erster Hand bekommt man sonst absolut nirgends. Ich wünsche Dir ein baldiges happy end!

  • Wenn es eine anständige Matratze für das Bambusbett gibt oder du dies organisieren kannst, dann würde ich in Anda bleiben.


    Aber insgesamt schon unverständlich, dass dann Kontakt zu der Familie zugelassen wird. Die könntest du ja anstecken und die dann wieder andere Leute. Unlogisch:blöd

  • Da Du am Dienstag von einer 35Stden-Reise berichtet hast und dann erst einmal schlafen gehen wolltest, könnte ich mir gut vorstellen, daß Du weder in dem einen noch in dem anderen Platz geblieben bist.

    Vielleicht hat man doch eine Hausquarantäne zugelassen? Deinem Schreibstil nach zu urteilen kann ich mir jedenfalls schlecht vorstellen, daß Du in der Schulquarantäne verharrst... :D

  • Also was denkst Du nun Andy2017? Wie habe ich mich entschieden? :D

    Ich bin zwar nicht der Andy2017 aber ich würde ins Resort gehen denn wo Oel ist gibt es auch wenig Friction! Und die Schule ist mehr ein Freigänger Knast!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮