Reisen innerhalb der Philippinen - ein Selbstversuch

  • Carabao Du bist doch "gefühlt" erst vor ein paar Tagen aus der Quarantäne gekommen, und jetzt planst Du in wenigen Wochen schon die nächste Reise bzw. die selbe Reise noch einmal?

    Kann es sein, dass Du ein bisschen masochistisch veranlagt bist? :tease


    Einerseits freut es mich ja, weil ich Deine Berichte immer sehr gerne lese. Nur kann ich wirklich nicht nachvollziehen, warum man sich diesen Stress ein weiteres mal antun wollte. :D

  • Carabao Du bist doch "gefühlt" erst vor ein paar Tagen aus der Quarantäne gekommen, und jetzt planst Du in wenigen Wochen schon die nächste Reise bzw. die selbe Reise noch einmal?

    Kann es sein, dass Du ein bisschen masochistisch veranlagt bist? :tease


    Einerseits freut es mich ja, weil ich Deine Berichte immer sehr gerne lese. Nur kann ich wirklich nicht nachvollziehen, warum man sich diesen Stress ein weiteres mal antun wollte. :D

    Mir machen diese Reisen wirklich keinen Spass, aber ich habe in Butuan City Wichtiges zu tun weshalb ich Immer mal wieder dort hin muss. =)


    Nachtrag:


    1. Fuer den Resortbetreiber Poseidon scheint sich seine Spontanität auszuzahlen. Er hat nun schon 2 weitere Cottages an LSI vermietet.


    2. LSI hier auf Panglao scheint schrecklich zu sein. Selbst im Bellevue oder sogar hier im Eskaya muss man zwei Wochen im Zimmer bleiben, darf weder in den Garten, noch Besuch empfangen. Selbst den zum Mietobjekt gehoerenden Pool duerfte man nicht nutzen.

    Dagegen waren die Regeln im Poseidon in Anda echt super!



    LG Carabao

  • Warte schon auf deine nächsten Reise ( und den Bericht ) nach Butuan

    Die dann ab kommenden Dienstag geplant ist.


    Die Dokumente welche ich zusammen tragen muss um von der “Republic of Bohol” in die “Republic of Butuan” zu reisen werden nicht weniger, sondern mehr!

    Zu all den Dokumenten welche ich schon letztes Mal zusammen tragen musste kommen nun noch 2 dazu.


    Anda verlangt nun zusätzlich noch ein “Acceptance Certificate” aus Butuan und Butuan verlangt einen Rapid-Test vor der Ausreise aus Anda.


    Ueber die Probleme welche Ihr da in Deutschland habt kann man nur lachen wenn man sieht wie sich die strengen Corona Einschränkungen auf den Philipppinen mehr und mehr verfestigen!


    Bohol nach Butuan ist wie von Hamburg nach Hannover oder von Muenchen nach Stuttgart.


    Ich hoffe weiterhin von meinem privat organisiertem Fahrer nach Ankunft im Hafen Cagayan de Oro abgeholt werden zu duerfen, der mich dann nach Butuan bringt. Dort mache ich dann einen Rapid Test und wenn der negativ ist darf ich 14 Tage in “Home Quarantaene”


    Dies ist so zugesagt, aber ich kann da noch nicht so recht dran glauben.


    Wir werden sehen.



    LG Carabao

  • Hallo Carabao, musst du auf der Hinreise 2 Rapidtest machen?

    Du schreibst "Butuan verlangt einen Rapid-Test vor der Ausreise aus Anda." und "...der mich dann nach Butuan bringt. Dort mache ich dann einen Rapid Test..."


    Also vor Abfahrt und dann bei Ankunft?

    Wäre ja krass und unsinnig


    Und auf der Rücktour?

    Und dass die dann auch zwischendurch nix ändern..


    Hoffe mal auf ne gute Reise, das wird schon gut ausgehen bei dir 😉

  • Dieser ganze unsinnige Dokumentenkram und die Rapidtests sind ja sowas von überflüssig.

    Ich würde mir das 3 mal überlegen ob ic mir das antue.

    Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben, an denen du nichts ändern kann: gestern und morgen. (Dalai Lama)

  • Hallo Carabao, musst du auf der Hinreise 2 Rapidtest machen?

    Du schreibst "Butuan verlangt einen Rapid-Test vor der Ausreise aus Anda." und "...der mich dann nach Butuan bringt. Dort mache ich dann einen Rapid Test..."


    Also vor Abfahrt und dann bei Ankunft?

    Wäre ja krass und unsinnig

    Ja das ist unsinnig. Aber es ist so!


    Ich hatte bei meinen ersten Reisen immer noch versucht mit den Ausfuehrenden zu diskutieren und Verbesserungsvorschlaege wie selbst bezahlte Tests zu unterbreiten aber man stoesst da auf taube Ohren. Die haben ihre von ganz oben vorgeschriebenen Protokolle denen sie Wort fuer Wort Folge leisten, wahrscheinlich ohne meist ueberhaupt die Sachzusammenhaenge zu verstehen!


    Ich habe es daher aufgegeben ueber Sinn oder Unsinn der Massnahmen zu diskutieren. Ich mache das was sie vorschreiben und gut ist! Und wenn die von mir 5 Rapidtests am gleichen Tag wollen dann mache ich das! Ausnahme ist nur wenn die mich in eine oeffentliche Quarantaene stecken wollen!


    Aktuell sind die Protokolle in Anda laut Anda Doc Facility oder Resort Quarantaene nach Ankunft und am 8. Tag PCR Test. Ist das Ergebnis negativ dann darf man in Home Quarantaene. Warum dann ueberhaupt noch Home Quarantaene und nicht frei??

    Habe ich auch den Doc gefragt und sie hat mir etwas von Symptomatic nach XY Tagen erzaehlt, konnte es aber auch nicht so richtig erklaeren.

    Aber ich habe nur freundlich genickt und mich fuer die Antwort bedankt.

    Soll ich jetzt hier als Querulant oder Besserwisser auftreten und Streitgespraeche fuehren die mir bei meiner naechsten Ankunft dann evtl. zu meinem Nachteil gereichen?


    Ich habe den Eindruck die machen die generell 14 Tage Quarantaene nur to "comfort the people", um die Leute zu beruhigen! Warum jemand mit einem negativem PCR Test nach z.B. 5 Tagen frei kommt statt nach 14 Tagen wie Andere ohne PCR Test wuerden die allermeisten doch gar nicht verstehen!



    LG Carabao

  • Ich hoffe weiterhin von meinem privat organisiertem Fahrer nach Ankunft im Hafen Cagayan de Oro abgeholt werden zu duerfen, der mich dann nach Butuan bringt. Dort mache ich dann einen Rapid Test und wenn der negativ ist darf ich 14 Tage in “Home Quarantaene”

    Wenn du erst im privaten PKW sitzt, besteht dann nicht die Möglichkeit, dass man in Butuan gleich nach Hause fährt und sich gar nicht mehr meldet? Mit privatem Fahrzeug müsste es doch ein leichtes sein, dem offiziellen System zu entwischen. Soweit ich das bisher verstanden habe, gibt es niemanden, der genau weiß, dass du jetzt am Weg von CdO bist und dich in Butuan erwartet. Aber dann fällt auch nicht auf, wenn du dich in Butuan hast nicht bei der Behörde meldest.

  • und wie kommt er dann an die Dokument für die Rückreise?

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • richtig spannend hier zu lesen. Man sollte das ganze sportlich sehen. Andere gehen ins Outback ernähren sich monatelang von Fröschen oder Käfern oder durschwimmen den Ärmelkanal oder reisen mit dem Fahrrad nach China oder sonstwas.

    Die ganze philippinische Mentalität die hier die phil. sogenannten "Gelehrten" hier an den Tag legen ist schon was "besonderes" und gehört dokumentiert.


    Die werden dort sowas auf die Schnauze fliegen, wieviele Jahre gedenken die sowas durchzuhalten?

    1 Jahr 2 Jahre 5 Jahre 10 Jahre? Ohne Geldzuflüsse von aussen, wird das nicht lange so möglich sein!

    Und siehe da, plötzlich "erfindet" man , dass die ganze Idiotie nur ein "Experiment" war, garnicht nötig.

    Und feiern sich als die "besten".

    Mal sehen, welcher Weg am Ende beschritten wird. Einen Impfstoff für die armen pilipinos wird es genausowenig geben wie die teuren PCR Tests.

    Man könnte ja lachen, wenn man nicht selber betroffen wäre.

    Am Ende sind dort die Taschen leer und der "reiche " Deutsche der während Corona arbeiten war, soll Geld schicken.

  • Ueber die Probleme welche Ihr da in Deutschland habt kann man nur lachen wenn man sieht wie sich die strengen Corona Einschränkungen auf den Philipppinen mehr und mehr verfestigen!


    LG Carabao

    Das habe ich auch seit meiner Rückkehr nach D. vor zwei Wochen festgestellt und ehrlich: Ich bin froh, wieder in D. zu sein.

    Carabao, ich bewundere Deine Geduld. Ich hätte schon längst die Segel gestrichen...

  • Wenn du erst im privaten PKW sitzt, besteht dann nicht die Möglichkeit, dass man in Butuan gleich nach Hause fährt und sich gar nicht mehr meldet? Mit privatem Fahrzeug müsste es doch ein leichtes sein, dem offiziellen System zu entwischen. Soweit ich das bisher verstanden habe, gibt es niemanden, der genau weiß, dass du jetzt am Weg von CdO bist und dich in Butuan erwartet. Aber dann fällt auch nicht auf, wenn du dich in Butuan hast nicht bei der Behörde meldest.

    Ganz so ist es nicht! Aber ein interessanter Denkansatz!


    Ich muss mich auf der Reise mehrmals in Listen eintragen wo auch der Zielort angegeben wird.

    Bei Abreise auf Bohol. Bei Ankunft mit der Faehre in Cagayan de Oro, bei jedem Ortswechsel innerhalb der Facilities in CDO und dann letztmalig bei Uebertritt von Republic Misamis Oriental zur Republic Agusan del Norte.

    Alles handschriftlich in Listen.


    Ob diese Listen dann irgendwie weiterverarbeitet werden um Bewegungsprofile nachvollziehen zu koennen oder abends im Papierkorb landen weiß ich nicht.


    Ich koennte auch mit meinem auch Wagen in Cagayan de Oro bleiben und gar nicht nach Butuan weiterreisen. In CDO waere ich ein freier Mann! Selbst in die Mall kam ich ja mit meinem Quarantaene Pass aus Butuan herein!


    Dann vielleicht erst eine Woche spaeter nach Butuan! Soweit ich weiß ist kein Zeitlimit gesetzt bis wann ich in Butuan aufschlagen muss.


    Vor der Toren Butuans ist dann ein Checkpoint. Dort wird manchmal kontrolliert und manchmal nicht. Sollte ich kontrolliert werden koennte ich einfach meinen Quarantaene Pass vom letztem Mal vorzeigen und man wird mich durchwinken.

    Dann waere ich unerkannt in Butuan!


    Zu meiner Residenz koennte ich nicht, denn dann wuerde ich sofort von Nachbarn verpfiffen die wissen dass ich als LSI ausgereist bin. Eine der Nachbarinnen arbeitet sogar in der Barangay und hat meine Home Quarantine letztes Mal observed.


    Also muesste ich ins Hotel oder an einen Ort wo mich niemand kennt.


    Problematisch ist zudem dass mein Fahrer auf seinem Covid Shield als Reisegrund meine Abholung eingetragen bekommen hat.


    Aber es waere denkbar dass jemand nachfragt wo ich denn geblieben waere, denn ich bin ja mehrfach als LSI registriert der nach Butuan moechte!

    Und dann? Haftbefehl? Blacklist? Knast? Carabao als Art “Massenmoerder” gross auf den Facebook Seiten der Stadt? Keine Ahnung!


    Ich denke Dein Gedankengang koennte funktionieren aber ich werde einen Teufel tun es auszuprobieren! :D



    LG Carabao

  • Ich denke Dein Gedankengang koennte funktionieren aber ich werde einen Teufel tun es auszuprobieren! :D

    Ja, klar, ich würde auch allen seriösen Leuten davon abraten, denn gerade als Ausländer kann man dabei nur verlieren, und zudem wird man erpressbar.


    Ich habe mir eher gedacht, wenn die Möglichkeit eines privaten Transports besteht, dann werden sich viele einheimische LSI nie wieder irgendwo melden, sobald sie erst einmal im privaten PKW sitzen.

  • Hallo Carabao, schön dass es heutzutage noch reiselustige Menschen gibt, die den Aufwand und Stress nicht scheuen und es trotzdem probieren. Wir haben ähnliche Reisedaten wie mir scheint. Das letzte mal vor 3 Monaten war ich einen Tag nach dir in Cagayan auf der Durchreise, vor 3 Tagen war ich in Butuan auf der Durchreise als LSI.


    Mir scheint als wäre ich jemand der hier durch das System gerutscht ist. Folgender Sachverhalt: Ich bin als LSI von Davao nach Siargao in Surigao del Norte gereist. Da auf meiner ACR card eine Adresse in Siargao steht habe ich die Travel Authority bekommen und konnte losfahren. 10 Stunden Busfahrt durch die wunderschöne Provinz. Mehrere Checkpoints aber alles kein Stress. Die Vorraussetzungen um nach Surigao zu kommen sind ein ID mit Adresse, negativer Rapid Test und 14 Tage Quarantäne. Am Checkpoint in Surigao hat man mich ins Krankenhaus gebracht und innerhalb von 10 min hatte ich mein negatives Rapid test Ergebnis. Kostenlos. Alles gut organisiert.


    Ab diesem Zeitpunkt war ich kein freier Mann mehr, da ich ja nach dem Protokoll erst 14 Tage Quarantäne durchlaufen muss. Ich wurde also wieder in den Krankenwagen verfrachtet und zum Hafen gebracht. Dort nahm mich die Coast Guard in Empfang und ich durfte die Nacht auf einer Bank im Wartebereich verbringen bis am nächsten Morgen die Fähre ging. Das Hafengelände durfte ich nicht verlassen. Nach einer unbequemen schlaflosen Nacht ging am nächsten morgen die Fähre nach Siargao. Dort angekommen erwartete ich nun, dass man mich wieder in einen Krankenwagen steckt und in eine Quarantäneeinrichtung bringt. Die LGU war aber nicht vor Ort. Ein Polizist hat meine ID gecheckt und schwubs war ich aus dem Hafengelände. Ich wusste gar nicht wie mir geschieht. Keiner wollte was von mir wissen. Kein Krankenwagen, niemand der sich für mich interessierte. Ich hab mich erst mal in ein Restaurant gesetzt und was gegessen. Fragen was nun mit meiner Quarantäne wäre wollte ich nicht wirklich. Man will ja keine schlafenden Hunde wecken. Ich bin also ins nächste Tricycle gestiegen und nach Hause gefahren. Wieder keine Checkpoints auf dem ganzen Weg von 30 min. Und was mich überraschte, hier hat wirklich fast niemand eine Face Mask auf. Ich dachte ich seh nicht richtig. Als würde es kein Corona geben. Wie auf einem anderen Planeten. Nun bin ich seit 3 Tagen zu Hause und niemand vom Barangay oder der LGU kam vorbei und fragte nach meiner Quarantäne. Sollte das passieren werde ich natürlich in die Einrichtung gehen und in den sauren Apfel beissen. Aber wie es scheint bin ich wohl irgendwie durch das so umfangreiche theoretisch bombensichere philippinische System gerutscht. Wenn sich bis Ende der Woche niemand meldet sehe ich das als abgeschlossen an.


    Wie man sieht ist reisen auf den Philippinen eingeschränkt möglich. Es ist momentan nur als LSI oder Worker möglich und mit erheblichem Stress und Unwägbarkeiten verbunden. Selbst wenn alles gut geht, ist man immer mit einem flauen Gefühl im Magen unterwegs. Man könnte überall stranden und wenn einem an einem Checkpoint ein ominöses Dokument fehlt oder einem Polizisten meine Nase nicht passt war es das. Es wird nicht wirklich besser wie mir scheint. Vor 3 Monaten wurden weniger Dokumente verlangt. Kein Test und keine Quarantäne. Mein Bauchgefühl sagt mir daher, dass es noch lange dauern wird bis man sich hier wieder frei bewegen kann und reisen Spass macht.


    In diesem Sinne wünsche ich allen Reiselustigen hier viel Glück und Geduld.


    Beste Grüsse,


    Golo

  • Ich hab gestern auch mal einen kleinen "Mini-Selbstversuch" gemacht um zumindest innerstaedtisch mal zu sehen wie die Situation ist.


    Also bin ich in Davao von Matina bis nach Panacan am anderen Ende der Stadt gefahren um dort einen Kumpel zu besuchen.


    Fazit kurz:

    alles wieder so wie frueher.


    Fazit lang:

    es gibt zwar vereinzelte Checkpoints, aber diese Points checken nicht! :D

    Da sitzen Polizei und Militaer auf Plastikstuehlen und daddeln auf ihren Smartphones herum, der Strassenverkehr interessiert die keinen Deut.


    Gefuehlte 99% der Leute laufen mit Face-Mask herum, vereinzelt auch welche mit Face-Shield.

    In der direkten Nachbarschaft meines Kumpels (aehnlich wie in meiner) nix dergleichen.



    Letzten Sonntag war meine Frau samt Kindern(!) zum Ausflug in Digos (Nachbarstadt von Davao), ich hab gesagt macht das mal schoen alleine und wenn alles glatt geht dann komm ich naechstes mal mit...

    Es lief alles problemlos, keine Checkpoints, garnix. Das haette ich aus der Stadt raus nicht erwartet.

    Meine Frau ist da aber weit schmerzfreier als ich...


    Sie waren dann jedenfalls in irgend einem kleinen Pool-Resort, auf den Fotos keinerlei Face-Masks etc., aber auch nicht sehr ueberfuellt.



    Kommendes Wochenende wollen wir vielleicht die Tagestour nach Samal-Island ausprobieren, wo man nun tatsaechlich mit QR-Code des LGU-Samal und Resort-Reservierung hinkommt.

    Falls ich darf ( Carabao?) werde ich dann in diesem Topic hier kurz darueber berichten.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • In der kompletten Provinz Davao kann man sich wieder ohne Einschränkung frei bewegen. Auch ohne travel authority. Ich war letzten Monat erst in Mati. Ein checkpoint, aber kein Problem. Davao ist auch vergleichsweise offen was Vorschriften angeht. Ich wohnte in Matina Aplaya und im Viertel hat niemand den Maullappen rum. Kinder spielen in Scharen auf der Straße und genießen die laaaaangen Ferien:dontknow. Ganz anders schaut es da wohl in Cebu oder Manila aus.

  • In der kompletten Provinz Davao kann man sich wieder ohne Einschränkung frei bewegen.

    In Davao del Sur offenbar ja.

    Aber um nach Davao del Norte (wo Samal Island dazugehoert) zu kommen braucht man zumindest immernoch die Registrierung beim dortigen LGU.

    Auch nach Davao de Oro braucht man meines Wissens eine "Travel-Authority".


    Also um nach Mati zu gelangen muesste ich hier zwei Provinzen durchqueren um in der dritten anzukommen.


    Links:

    Google Maps - Davao del Sur

    Google Maps - Davao del Norte

    Google Maps - Davao de Oro

    Google Maps - Davao Oriental


    Also kann man das ohne jeglichen Papierkram anstellen, nach Mati zu kommen?!
    Ich hege da meine Zweifel, moechte deinen Bericht aber natuerlich nicht in Abrede stellen!

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Man braucht wirklich keine mehr in der Region Davao. Ich habe es selber getestet. Alles was wir uns besorgt hatten war ein Health certificate vom Health Center in GSIS. Das hat ca 30 Sekunden gedauert. Es wurde nur gefragt ob ich Symptome hätte. Nicht mal Fieber wurde gemessen. Da sieht man mal wieder welche Sinnlosigkeit diese ganzen Dokumente haben. Und dann wollte den Wisch nicht mal jemand sehen:dontknow



    79F4774B-0426-40C3-B47A-348146EDC02E.png

  • Ich hab gestern auch mal einen kleinen "Mini-Selbstversuch" gemacht um zumindest innerstaedtisch mal zu sehen wie die Situation ist.

    Jetzt bin ich aber enttaeuscht! :D Nach 6 Monaten startest Du "auch mal" einen innerstaedtischen "Selbstversuch"?

    Das Erste was ich derzeit mache wenn ich irgendwo bin ist persoenlich herauszufinden wie weit man kommt! Was soll passieren? Im schlimmsten Fall wird man nicht weitergelassen und zurueckgeschickt!


    Es lief alles problemlos, keine Checkpoints, garnix. Das haette ich aus der Stadt raus nicht erwartet.

    Meine Frau ist da aber weit schmerzfreier als ich...


    Sie waren dann jedenfalls in irgend einem kleinen Pool-Resort, auf den Fotos keinerlei Face-Masks etc., aber auch nicht sehr ueberfuellt.

    Haettest Du mal schon vor Wochen oder Monaten ausprobieren sollen! Dann waere Dir vielleicht Langeweile erspart geblieben! :D


    Falls ich darf ( Carabao?) werde ich dann in diesem Topic hier kurz darueber berichten.


    Ich finde es fuer meinen Teil super, wenn Du oder andere berichten!




    LG aus Butuan City :D



    Carabao