Reisen innerhalb der Philippinen - ein Selbstversuch

  • Nun zu meiner dritten Reise:


    Ich habe genau die gleiche Route genommen wie damals im Juni. MIt der Faehre von Jagna/Bohol nach Cagayan de Ort und von der dortigen Provinz Misamis Oriental nach Butuan City in Agusan del Norte.


    C703515D-5DFB-4CC2-A2F4-CE0FDA9B43B7.jpeg


    529B885A-0E21-4339-AB1F-19DD345F584D.jpeg



    Diesmal war aber alles ganz anders! Keine Health Worker in PPE welche den Ankommenden Temperatur messen. Keine Holding Facility in der man stundenlang warten muss ohne die Moeglichkeit Essen und Trinken zu kaufen. Keine Aufforderung man muss auf die heimische LGU warten die letztendlich fast nie kam!


    Ich hatte auf der Faehre verschlafen und als man mich weckte waren alle anderen Passagiere schon von Bord gegangen. Ich dann also auch und man fuehrte mich in einen Warteraum in dem ea auch kleine Laeden gab in denen man Snacks, Getraenke und andere Kleinigkeiten kaufen konnte. Es sah aus wie ein ganz normaler Warteraum an einem Hafen vor Coronazeiten waeren da nicht die Plastikwaende vor den Store Tresen.


    Ein paar Passagiere warteten in dem Raum. Es waren ueberhaupt nur 12 Passagiere auf der diesmal kleineren Faehre mit 200 Schlafplaetzen.

    Bei den letzten Reisen waren noch mehr als 50 Passagiere mitgefahren. Auch die in Jagna ausliegenden Listen zeigten dass auch in den letzten Tagen immer weniger Leute reisten.


    Ich kontaktierte meinen Fahrer der mit meinem Wagen von Butuan nach Cagayan de Oro gefahren war und er teilte mir mit er wuerde ausserhalb des Gates warten weil... ooops.... man ihn nicht reinlaesst. Seine Papiere waeren nicht mehr gueltig. Die Guard liessen ihn nicht durch!



    Es sah also alles erst einmal so anders aus... so gut im Gegensatz zur letzten Reise! :yupi Sollte es aber nun doch wieder ein Desaster werden weil man ihn mich nicht abholen laesst?



    Fortsetzung folgt!



    LG Carabao

  • Wirklich sehr interessant aber mach es doch nicht so spannend:D


    Ist dein eigentlich sonst jemand in letzter Zeit schon per Flugzeug in den PH zB. nach Manila und wieder zurück in die Provinz gereist?


    Ich frage weil meine Frau einen Termin bei der DBM im September hat und sie die selben Dokumente dort wieder besorgen soll wie vom

    Heimatort zur Hinreise.


    Also Barangay Clearance, Police Clearance und Health Certficate.


    Health Certificate leuchtet mir ja noch ein aber der Rest ist irgendwie nicht logisch da sie ja quasi Tourist ist und nur 3 Tage in MNL bleiben würde.


    Habe gerade gesehen das man bei der LGU Makati das Health Certifcicate beantragen kann.


    https://docs.google.com/forms/…wform?edit_requested=true

  • Fortsetzung:


    Ich sass also draussen vor der Wartehalle im verlassenen Hafen von CDO.


    3E39DFB3-6985-4FC8-98E0-F76494C1B662.jpeg


    Die Guards telefonierten mit dem Entscheider, der dann auch kam:


    D9A6D6BF-68E8-4ABE-9EB2-8532050FAAA4.png


    So sieht also der Leiter aus welcher ueber Freilassung oder nicht entscheidet. In bequemer Freizeitkleidung! Genau das Gegenteil zu den furchteinfloessenden Outfits der ersten Tour!

    Er checkte die Dokumente meines Fahrers und stellte fest dass diese laengst abgelaufen waren. Mein Fahrer hatte wohl die falschen Dokumente von der letzten Tour von Juli mitgenommen. Neben dem aktuellen negativen Rapid Test welchen er wenigsten vorlegen konnte brauchte er auch einen Covid 19 Shield. Aber den hatte er nicht! Ich kenne ihn selbst nicht naeher, sondern er ist der Verwandte der Frau eine befreundeten Foreigners. Wohl sehr ehrlich, aber nicht der Schlaueste!


    Was nun? Waehrend der Entscheider ein Telefonat fuehrte teilte mir ein Guard mit dass es kein Problem waere denn man koennte vom Hafen eine Transportation nach Butuan organieren!

    Also auch wieder ganz anders als bei der letzten Tour! Nix mit stundenlangem Warten auf die LGU, sondern man kann von dort direkt organisieren!


    Dann kam der Entscheider zu mir. Und er war nett! Er sagte er kaeme auch aus Butuan, haette ein Telefonat gefuehrt und der Fahrer durfte vorfahren und meine Koffer einladen. :yupi


    Wie kam mein Fahrer ohne gueltige Dokumente ueberhaupt von Butuan nach Cagayan de Oro? Ganz einfach! An der Landesgrenze hatte man ihn einfach durchgewunken und die Dokumente gar nicht angeschaut! Gleiches an der Kontrollstelle vor Cagayan de Oro!


    Nun musste ich nur noch auf das Eskortmotorrad warten, denn der Entscheider sagte man muesse mich aus Cagayan de Oro herausbegleiten oder man wuerde meinen Fahrer an der Kontroilstelle an der Stadtgrenze stoppen.

    Wir wurden also von einem Motorrad eskortiert, welches vorfuhr und dabei auch den Verkehr freiraeumte


    67CD33D8-91DB-4DFF-A752-C2C451A82F3E.png


    Als der Service erledigt war gab ich dem Bike Fahrer dankbar 500 Peso und wir fuhren weiter Richtung Landesgrenze Misamis Oriental/Agusan del Norte. Mein Fahrer hatte grosse Sorge was dort passieren wuerde mit seinen unvollstaendigen Dokumenten.


    Nach rund 2 Stunden kamen wir dort an. Gab es im Juni noch lange Schlangen an dem Grenzpunkt war dieser nun total verlassen. Wir waren das einzige Auto dort. Man checkte in einer Minute meine Dokumente - seine wiederum gar nicht, ich trug mich kurz in eine Liste ein, (er nicht) und wir durften weiterfahren! Also wiederum ganz anders als bei der letzten Tour! Extrem entspannt :yupi


    Nun kam es aber darauf an! Noch 45 Minuten Fahrt zur Stadtgrenze Butuan. Laut der Protokolle Butuan gibt es nur oeffentliche Quarantaene oder Hotel, wenn man es selber zahlt. ich hatte aber eine Zusage fuer Home Quarantaene. Allerdings war diese Zusage nur muendlich von einer Arbeiterin im Medical Bereich der Barangay. Wenn es darauf ankommt hat sie nichts zu sagen! Und nun war sie selber in Sorge dass man mich in die oeffentliche Einrichtung bringen koennte! Oh nein!


    Wir erreichten also den Checkpoint an der Stadtgrenze Butuan! Wohin wuerde man mich und den Fahrer bringen?



    FORTSETZUNG FOLGT



    LG Carabao

  • Fortsetzung:


    Der erste Militaerposten checkte mich. Ich zeigte ihm vom Auto aus mein Covid Shield sowie meinen Quarantaene Pass vom letzten Mal vor. Er sagte alles ok und wunk mich so weiter als koennte ich nun durch den gesamten Checkpoint einfach durchfahren. Einen Augenblick ueberlegte ich ob ich es einfach mache - aber ich parkte meinen Wagen dann doch und stieg bei der Registrierung aus.


    Es waere ein Einfaches gewesen dort einfach durchzufahren! Und ich bin mir sicher es waere ausser meinen Nachbarn niemandem aufgefallen, auch spaeter nicht!


    Ich denke die sind dort voellig ueberfordert mit den verschiedenen Leuten welche dort mit unterschiedlichsten Papieren von und nach Butuan ein- und ausreisen.

    Ich stellte mich in die Reihe an und all diejenigen vor mir wurden schnell abgehandelt. Schoben ihre Papiere ueber den Tisch. Die Kontrollposten warfen einen kurzen Blick darauf und gaben diese wieder zurueck. Ab und zu hoerte ich "no medical certifikate - dont forget next time" und so weiter! Also alles extrem locker.

    Dann kam ich an die Reihe. Der einzige dort mit einem LSI Covid Shield. Das bedroht! Was soll man mit dem machen?

    Alle anderen dort in der Reihe hatten nur lokale Passierscheine innerhalb von Agusan del Norte!


    Man fragte mich wo ich denn herkomme und ich antwortete wahrheitsgemaess. Der Kontrollposten ging ein paar Schritte zurueck und fuehrte mehrere Telefongespraeche! Immer wieder hoerte ich "Anda Bohol" und "Cagayan de Oro"

    Sollte es tatsaechlich nun eine Rolle spielen dass ich aus einer Low Risk Area komme??? Sollte man tatsaechlich Leute endlich differenziert behandeln je nachdem wo diese herkamen? Bisher war es egal wo man herkam - man wurde protokolltechnisch gleich behandelt!


    Der Kontrollposten gab mir nach 15 Minuten gespannten Wartens meine Papiere zurueck mit den Worten: "drive at home and go sleep" :yupi:yupi:yupi:yupi:yupi


    Ganz so war es denn zwar doch nicht denn ich musste noch ganze 30 Minuten warten bis mich wieder ein Motorrad zu dem ausgelagerten Barangayposten exkortierte wo mein Wagen von innen desinfiziert werden sollte. Die Barangay war auf einen ueberdachten Basketballplatz ausgelagert weil das Gebaeude geschlossen ist. Ein Health Worker starb angeblich an Corona und mehrere andere Worker einschliesslich des Capitan waeren in der Isolation.

    Nun begann ein starker Platzregen. Nach 5 Minuten Warten verzichtete man somit auf die Innendesinfektion meines Autos und liess mich nach Hause fahren!


    Keine Quarantaene im einer oeffentliches Einheit! Keine Quarantaene im Hotel!


    14 Tage Home Quarantaene!! :yupi:yupi:yupi:yupi:yupi



    LG Carabao

  • Ein wirklich enttäuschendes Ende :D Ein guter Freund ist Kagawad in CdO/Patag. er erzählt mir so manche Geschichte. Tenor bei denen ist, dass wenn sie nicht wollen, dass jemand rein kommt, dann kommt derjenige auch nicht rein. Speziell Leute aus Manila und Cebu sind sehr "beliebt", weil sie per se schon mal das Virus in sich tragen. Was natürlich auch tagesformabhängig ist. Passiert irgend etwas in punkto Corana (ein Gerücht reicht da schon) dann werden die "Vorschriften" rausgekramt um diese 120 % umzusetzen.

    Paragraf 5 des Grundgesetzes: Jeder hat das Recht seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äussern

  • Ich denke die sind dort voellig ueberfordert mit den verschiedenen Leuten welche dort mit unterschiedlichsten Papieren von und nach Butuan ein- und ausreisen.

    Das kann ich mir gut vorstellen.


    Hab gestern eine Mail an die LGU in Makati geschrieben weil meine Frau im September für drei Tage nach MNL muss und dort ja die gleichen Papiere

    wie für die Hinreise besorgen soll.

    Ich habe nun gefragt wie das alles ablaufen soll und bekam die Antwort dass meine Frau doch bei der örtlichen PNP Papier für einen ROUNDTRIP (verlangen, bekommen) soll, da sie dort ja LOGISCHERWEISE keine Papier für sie ausstellen können.

  • Ein wirklich enttäuschendes Ende :D

    Kann ich mir vorstellen! :D Es haette hier sicherlich die "Einschaltquoten" hochgetrieben wenn ich gemeinsam mit meinem Fahrer in einer oeffentlichen Einrichtung gelandet waere wo man zwei Wochen in einen Raum eingeschlossen wird oder in einem "Huehnerstall" wo man mit hunderten von LSI in einer umgebauten Multifunktionshalle auf jeweils 2 qm lebt, jeder "Raum" abgetrennt mit duennen Plywood-Waenden! :P


    Ein guter Freund ist Kagawad in CdO/Patag. er erzählt mir so manche Geschichte. Tenor bei denen ist, dass wenn sie nicht wollen, dass jemand rein kommt, dann kommt derjenige auch nicht rein.

    Ja, es ist wirklich immer Glueckssache wo man am Ende landet! Gestern waren alle Leute denen ich begegnet bin gut drauf! Ich hatte somit Glueck, dass ich die beste aller Quarantaenemoeglichkeiten zugewiesen bekam die ich erwarten konnte, sogar unterhalb der offiziellen Protokolle!


    Erschreckend fand ich, dass kaum noch jemand aus seiner Provinz herein- oder herausreist! Faehren und Hafen waren fast menschenleer. An den Provinzgrenzen gab es in beide Richtungen keinerlei Verkehr! Die "Gestrandeten" sind scheinbar inzwischen weitgehend zurueck in ihrer Heimat zu sein und von dort will fast niemand mehr rein oder raus! Jede Provinz wurstelt alleine vor sich hin!

    Selbst der Fahrer welcher nur mit einem Privatwagen von Butuan nach Cagayan de Oro binnen weniger als 24 Stunden hin und zurueck gefahren war muss bei seiner Rueckkehr nun 2 Wochen in Quarantaene! :mauer:mauer



    LG Carabao

  • Ich hatte gestern per E-Mail bei der DILG (LGU) Butuan angefragt ob die Moeglichkeit besteht auf eigene Kosten einen Swab Test zu machen und bei einem negativem Ergebnis auch von der Home Quarantaene befreit zu sein. Leider haben sie dies abgelehnt. Trotzdem moechte ich das freundliche Antwortschreiben hier veroeffentlichen, denn man hat sich fuer die Antwort im Gegensatz zu dem was man sonst als Antwort bekommt, durchaus Muehe gegeben. =) Freundlicher kann man eine Ablehnung kaum formulieren! :-)


    "Dear Mr. Carabao,

    Greetings!

    We have to follow the Local Health Protocols of the City of Butuan. We

    have to follow. Kindly follow the rules of your home quarantine. Even if

    you came from low risk areas, it does not follow that the possibility of

    contracting the virus is absent. Everything is possible. As far as we

    know, the option that you will spend for your own SWAB TEST is not

    possible. Only the Department of health (DOH) will handle the SWAB

    TESTING. And only those who test negative on their RAPID Test will be

    subjected to the CONFIRMATORY SWAB TEST.


    Just a gentle reminder, once you are done with your quarantine, please

    stay at home. The infection rate in Butuan City is getting higher

    everyday not to mention the rising number of deaths due to covid per

    result of the confirmatory SWAB TEST. Please follow quarantine

    protocols. Go out only whenever necessary.


    We hope we have answered your query. Have a good weekend despite this

    unfortunate pandemic.

    Good day once again.


    DEPARTMENT OF THE INTERIOR AND LOCAL GOVERNMENT

    Region XIII (CARAGA REGION)"



    LG Carabao


    P.S. findet jemand den sachlichen Fehler in dieser E-Mail? :D

  • Werden dort wirklich die Rapid-Test-Negativen zum Swab geschickt? Das wär ja mal etwas ganz neues.


    Es freut mich übrigens sehr, dass deine Reise so verlaufen ist.


    Nein, das hat der Schreiber wohl verwechselt! Nach einem positiven Test wird man dorthin geschickt!

    Daran sieht man aber einmal wieder dass kaum noch jemand bei den Protokollen durchsteigt!


    Danke! Ich habe nicht so recht mtbekommen ob Du inzwischen auch wohlbehalten in Deutschland angekommen bist?



    LG Carabao

  • ja, ein herrliches Beispiel für das Durcheinander hier. Wobei es ja tatsächlich viel mehr Sinn machen würde, die negativen anstatt die Antibody-positiven zum Swab zu schicken. Aber das wird hier wohl noch lange so unsinnig weiter gehen.


    Wir sind immer noch in Quezon City und bleiben vorläufig auch hier. Und wenn überhaupt ginge es in die Schweiz zurück und nicht nach Deutschland. 😉

  • wird die 14 Tage Home Quarantäne kontrolliert und wenn ja wie?

    Die Nachbarin welche in Barangau Health arbeitet wirft ein Auge darauf. Den Fahrer der ja auch in Home Quarantaene ist interessiert dies nicht. Er war auch fuer mich schon losgefahren um mir Dinge zu besorgen.


    Aber genau wegen der Frage welche Du gestellt hast ist man fast ueberall von Home Quarantaene zu Facility Quarantaene uebergegangen. Viele hat die Home Quarantaene nicht interessiert und sie sind trotzdem ueberall hingegangen. In der geschlossenen Einheit kann dies nicht passieren!



    LG Carabao

  • Ich sehe das größte Problem bei den unterschiedlichen Regelungen und Vorschriften auf den unterschiedlichen Inseln der Philippinen. Es ist absolut nicht einheitlich und teilweise sehr verwirrend, wie die ganzen Vorgaben umgesetzt werden. Sie werden teilweise, gar nicht oder schlecht umgesetzt.

  • Ich sehe das größte Problem bei den unterschiedlichen Regelungen und Vorschriften auf den unterschiedlichen Inseln der Philippinen. Es ist absolut nicht einheitlich und teilweise sehr verwirrend, wie die ganzen Vorgaben umgesetzt werden. Sie werden teilweise, gar nicht oder schlecht umgesetzt.

    Denn sie wissen nicht was sie tun!


    Aber alle, die damit was zu tun haben!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Wie schon hier erwähnt: Wette auf die US Wahlen

    hat Carabao als Ehrenmann seine Wette sauber eingelöst. Wettschulden sind Ehrenschulden hab ich schon im Kindergarten gelernt!


    Nachdem der Rum, um den wir gewettet haben, nicht mehr verfügbar war, hat er sogar einen viel teureren Rum gekauft und der wurde gerade vor wenigen Minuten zu Hause angeliefert!


    Rum Carabao.jpeg


    So macht es Spaß zu wetten egal ob man verliert oder gewinnt: Wichtig ist man steht zu der Wette und findet nicht irgend welche dummen Ausreden warum nicht bezahlt wurde etc.


    Carabao top die Wette gilt? Wollen wir noch um die EUR 5,000 wetten?


    Trotz allem: Herzlichen Dank und der wird runtergehen wie Oel! Das weiss ich schon!


    :blumen:blumen:blumen:blumen

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Jetzt bin ich aber enttaeuscht! :D Nach 6 Monaten startest Du "auch mal" einen innerstaedtischen "Selbstversuch"?

    Das Erste was ich derzeit mache wenn ich irgendwo bin ist persoenlich herauszufinden wie weit man kommt! Was soll passieren? Im schlimmsten Fall wird man nicht weitergelassen und zurueckgeschickt!

    Haettest Du mal schon vor Wochen oder Monaten ausprobieren sollen! Dann waere Dir vielleicht Langeweile erspart geblieben! :D

    Ne das ging in Davao bis vor ein paar Wochen nicht, teilweise konnte man nichtmal ins naechste Barangay fahren.

    Aus der Stadt raus - ja, aber dann nicht wieder rein!


    Ich finde es fuer meinen Teil super, wenn Du oder andere berichten!

    Jo dann mache ich das auch! :)


    Ich war gestern mit Kind und Kegel in Samal drueben, zumindest fuer einen Tagestrip.

    Ablauf wie folgt:


    Reservierung bei einem Resort, dieses organisiert dann pro Person einen QR-Code beim oertlichen LGU.

    Kinder bis 5 Jahre brauchen keinen QR-Code.


    An der Sasa Ferry Wharf ca. 1 Stunde lang angestanden bevor wir ueberhaupt drin waren, obwohl eigentlich nicht wesentlich viel Verkehr war (vielleicht 6 oder 7 Autos vor mir).

    An der Einfahrt wird jeder QR-Code gescannt und mit einer ID abgeglichen.

    Bei unseren Codes war wohl etwas schief gelaufen denn das 5-j. Kind hatte einen Code obwohl es keinen brauchte, dafuer aber eine aeltere Schwester keinen.

    War aber kein Problem, also der Typ der den Abgleich gemacht hat war sehr freundlich und meinte das ist clearly ein Familienausflug, also passt scho...


    Maskenpflicht ja (zumindest bei der QR-Kontrolle und beim Bezahlen der Faehrgebuehr), Faceshield-Pflicht nein.


    Danach wieder anstehen und eben warten bis man auf ein Boot kommt - Business as usual...

    Hier war mir aufgefallen dass die Faehrfrequenz deutlich hochgeschraubt wurde, also sobald das eine Boot ablegte war das naechste bereits am Anlegen.

    Ich nehme an das hat den Grund dass keine Passagiere befoerdert werden sondern nur Autos, Mopeds, Trucks, d.h. "zu Fuss" kommt man anscheinend nicht nach Samal rueber.


    20min spaeter drueben angekommen dachte ich jetzt sind wir in der "heilen Welt" verglichen zu Davao City - da sollte ich mich jedoch taeuschen!!!


    Der Convenience-Store direkt neben der Werft hat geschlossen und nun auch einen anderen Namen - ist wahrscheinlich pleite gegangen.

    Auf der Insel sind in regelmaessigen Abstaenden Checkpoints verteilt wo kontrolliert wird wer wo hin fahren moechte (QR-Code Scan).


    Man darf NUR in das gebuchte Resort fahren und sonst nirgends hin!

    Also zumindest offiziell kann man sich als "Tourist" nicht frei auf der Insel bewegen, ausser man weiss wie man die Checkpoints umgeht.


    Angekommen im Resort (nicht weit suedlich der Bootsstelle) hat es ca. 20 Minuten gedauert bis man uns rein liess, denn es musste fuer jeden Gast Papierkram ausgefuellt werden und von jedem wurde die Temperatur gemessen und aufgeschrieben.

    Ich hatte uebrigens 34.7, was mir zeigt welches Top-Geraet die da wohl einsetzen... oder vielleicht bin ich einfach so ein cooler Typ... 8-) :D


    Drin angekommen wurde uns gesagt wenn man das Resort verlaesst darf man nicht wieder rein!! :halt:yupi

    Die Besitzerin des Resorts - eine gute Bekannte meiner Frau - oeffnete mir in ihrem kleinen Sari-Store trotz Liquor-Ban (JA, auch in Samal ist 24/7 Liquor-Ban!!!) ihren Bierkuehlschrank und lud mich auch auf ein Glas selbstgemachten Tuba ein. Schmeckte zwar graesslich, aber der Anstand befiehlt es dass man austrinkt :)


    Also haben wir uns in einem der Bambus-Cottages breit gemacht, die Kids waren im Meer am Plantschen, und ich konnte endlich wieder mal die absolute Ruhe des Strandes geniessen!!

    Es waren nicht viele Gaeste vor Ort und die die dort waren verhielten sich ruhig. :thumb


    Ne Stunde vor Sonnenuntergang machten wir uns dann auf um unser eigentliches Ziel zu erreichen, wir wollten naemlich die Schwester der Resort-Frau besuchen welche weiter oben auf den Bergen ein riesiges Anwesen mit super Aussicht besitzt.

    Der ganze Resort-Kram war also nur Alibi damit das mit dem QR-Code alles glattgeht.


    Aber wie auf den Berg rauf kommen wenn alles voller Checkpoints ist? :dontknow

    Kein Problem, die Freundin der Frau fuhr am gleichen Tag die Strecke ab (als Samal-Resident kein Problem) und lotste uns dann auf die richtigen Strassen.


    Also ging es auf, erstmal etwas Richtung Norden an der Werft vorbei, und kurz danach war auch schon der naechste Checkpoint.

    Die wollten dort allerdings keinen QR-Code sehen, sondern hatten etwas Sonderbares mit uns vor;

    Jeder Erwachsene musste aussteigen und durch eine dreckige Pfuetze laufen, zur "Desinfektion" und es wurde Temeperatur gemessen (diesmal 36.irgendwas, also besserers Geraet *gg*).

    Die Kinder interessierten niemanden, bloss die Erwachsenen mussten das tun - sehr konsequent...

    Sogar das Auto musste dann durch eine dementsprechend groessere Dreckspfuetze fahren, also auch meine Reifen bekamen ein gratis Fussbad im Schlamm! :thumb

    Und zum Abschluss wurde der Wagen dann bei der Ausfahrt sogar noch von der linken Seite her mit einem Kaercher abgesprayt!

    Nur links, denn auf der rechten Seite bleibt so ein deadly virus ja bekanntlich nicht kleben.


    Der Rest des Weges war dann Checkpoint-frei, ging es doch querfeldein ueber die Berge wo Fuchs und Hase sich gute Nacht sagen.

    Wir verbrachten dann einige Zeit in der Hacienda der Freundin der Frau und ihres Mannes, bei traumhaftem Ausblick ueber die Stadt, bevor wir uns dann gegen 7 wieder auf den Rueckweg machten, denn um 8:30 PM faehrt das letzte Boot zurueck nach Davao!


    Der "Checkout"-Vorgang an der Wharf ging absolut unproblematisch und schnell; nochmal QR-Codes einscannen und fertig.


    Alles in allem ein ganz nettes Unterfangen, allerdings haette ich A. nicht gedacht dass es in Samal sogar noch strenger ablaeuft als in Davao, und B. habe ich mich den ganzen Tag ueber dort nicht wirklich "frei" gefuehlt.

    Im Grunde aber relativ unkopmpliziert, nur hinterfragen darf man nicht alles denn dann kommt man aus dem Kopfschuetteln nicht mehr raus...

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Also Carabao eines muss ich Dir lassen. Du lässt Dich von der derzeitigen Situation nicht unterkriegen.


    Während hier in DE und auch hier im Forum inzwischen die Revoluzzer und Coronagibtes - Verweigerer die Oberhand haben und schon DE in ein neues deutsches Kaiserreich aufteilen machst Du das einzig Richtige.


    Du genießt, probierst machst Dich über die verrückten Maßnahmen lustig aber Du lässt dich nicht beeindrucken.


    Wenn das ganze irgendwann vorbei ist hast du wenigstens was für einsame Abende am Lagerfeuer zu erzählen. Während andere hier das Netz durchforsten und jeden noch so abstrusen Heini hervorholen der was zu sagen hat.


    Kompliment!!!!

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Wir sollten Carabao dazu animieren, so ca. alle 3 Wochen eine Reise zu starten. Sozusagen als Reisetester inside the Philippines.


    Zum Ende der Pandemie kann er dann mit den ganzen (gesammelten) Formularen und Protokollen ein Feudenfeuer veranstalten.


    Nicht zu vergessen der riesengrosse Informations- und Unterhaltungswert.

    Paragraf 5 des Grundgesetzes: Jeder hat das Recht seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äussern