Reisen innerhalb der Philippinen - ein Selbstversuch

  • Du genießt, probierst machst Dich über die verrückten Maßnahmen lustig aber Du lässt dich nicht beeindrucken.

    Genau! Aendern kann ich es sowieso nicht, also versuche ich im Rahmen der Moeglichkeiten schon seit Beginn der Lock Downs das Beste daraus zu machen und auszutesten was noch moeglich ist bevor es riskant oder gefaehlich wird! Bei allem Ernst der Situation - aber manche Massnahmen erscheinen wirklich eher als Comedy!


    Als ein derzeit auf den Philippinen lebender Foreigner hat es auch derzeit seine Vorteile. Ich wuensche zwar jedem hier dass er alsbald moeglich wieder auf die Philippinen reisen kann, Aber aus meiner ganz persoenlichen Sicht ist es auch durchaus schoen z.B. Bohol mal fast ohne Urlauberscharen zu erleben!


    Eine weitere LSI Reise wird es wohl erstmal nicht geben, weil ich Anfang Obtober plane fuer 3 Wochen nach Deutschland zurueck zu fliegen weil die Rueckkehr nahezu gesichert scheint als Parent.

    Wenn das ganze irgendwann vorbei ist hast du wenigstens was für einsame Abende am Lagerfeuer zu erzählen.

    Zumindest kann einem die am eigenen Leibe erfahrenen Erlebnisse des ganzen Irrsinns keiner mehr nehmen! In 20 Jahren am Lagerfeuer wird das eh keiner mehr glauben und denken der "Opa" spinnt! :dontknow


    hat Carabao als Ehrenmann seine Wette sauber eingelöst.

    Selbstverstaendlich habe ich das! Und sogar gerne, denn den Rum hast Du Dir verdient!


    Carabao top die Wette gilt? Wollen wir noch um die EUR 5,000 wetten?

    Die Annahmefrist dieser Wette hast Du "leider" verstreichen lassen. :yupi

    Kannst Du jetzt natuerlich vergessen. 8-)


    level4


    Tolle Story! :thumb



    LG Carabao

  • Eine weitere LSI Reise wird es wohl erstmal nicht geben, weil ich Anfang Obtober plane fuer 3 Wochen nach Deutschland zurueck zu fliegen weil die Rueckkehr nahezu gesichert scheint als Parent.

    Plane länger. Je nachdem wo du in Deutschland hinwillst, und was dein Visum ist und ob du noch eins brauchst, kann das (auch hier) alles dauern.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Plane länger. Je nachdem wo du in Deutschland hinwillst, und was dein Visum ist und ob du noch eins brauchst, kann das (auch hier) alles dauern.

    Mein Plan sieht wie folgt aus nachdem ich die erforderlichen Dokumente von BUtuan aus beantragt habe:


    1. Am 30. September Flug von Butuan nach Manila. Commercial Flight fuer den Tag ist bei Cebu Pacific zum Spottpreis buchbar. Manila fliegt Butuan an, wie auch auf der taeglichen NAIA Flugaufstellung zu sehen ist! .


    Risiko: Es gehen keine Fluege von/nach Butuan z.B. weil in Butuan wieder MECQ ist. Heute gab es 48 neue Faelle in Butuan, alle local transmissions. Fuer eine Stadt von gut 300.000 Einwohnern ist das relativ gesehen viel. Moeglich dass die hier wieder in Lock Down gehen und MECQ heisst keine public transpotations, es landet somit auch kein Flieger!

    Falls es passiert, dann Ausweichflug von Cagayan de Oro. Mit Covid Shield komme ich von Butuan dach CDO.


    2. Am 2. Oktober Covid Test machen lassen. Dies werde ich vorab mit meinem Hotel buchen.

    Risiko: Test ist positiv. Dann ist natuerlich die ganze Reise fuer den A........!

    Risiko 2. Aus irgend welchen Gruenden ist das Resultat nicht nach 2 einhalb Tagen da. Gut dann muesste ich meine Ausreise um einen oder zwei Tage verschieben.


    3. Am 4. Oktober abends Flug mit Qatar ueber Doha und LHR nach Hamburg. Ankunft 5. Oktober, Dort Covid Test machen und bis zum Resultat (2 Tage?) in Home Quarantaene.

    Risiko: Qatar streicht den Flug an diesem Tag. Na gut, dann fliege ich eben einen oder zwei Tage spaeter!


    4. Meinen Reisepass gleich nach Ankunft mit allen erforderlichen Visa-Dokumenten auf Basis Parent eines Philippine Minor zur Philippinischen Botschaft Berin schicken. Soll 5 bis 10 Werktage dauern. Selbst wenn es 3 Wochen dauert waere es immer noch im Soll!

    Falls nicht: Rueckflug verschieben!


    5. ab 8. OKtober Geschaeftstermine wahrnehmen und private Besuche erledigen.


    6. Rueckflug am 28.Oktober von Hamburg ueber Kopenhagen und Doha nach Manila. .

    Risiko: Flieger geht nicht. Dann muss ich den Flug eben verschieben.

    Der Rundflug kostet Business rund 2.200 Euro. Da kann man doch nicht meckern!


    7. Ankunft in Manila, PCR Test machen und einen bis zwei Tage im Quarantaenehotel warten.


    8. Rueckflug nach Bohol am 31, OKtober oder 1. November wenn dann ein Flug geht. Da Panglao Intern. derzeit keine Commercial Fluege akzeptiert muss ich vorab nach einem Sweeper Flight suchen. Ansonsten Flug von Manila nach Cebu und von dort mit der Faehre nach Tagbilaran. In Manila bekomme ich nach negativem PCR Test ein Quarantaene Certificate was mich scheinbar berechtigt in meinen Wohnort zu reisen. Sicherheitshalber werde ich mich aber bei der LGU Anda ankuendigen.


    9. Danach wieder Quarantaene in Anda/Bohol. Letzter Stand war 8 Tage Resortquarantaene, dann PCR Test und wenn der Test negativ ist weiter in Home Quarantaene.



    Habe ich irgend etwas vergessen?



    LG Carabao

  • Wenn Du schnell das Ergebnis bekommst und dann Dein Flug verschoben wird, dann gilt aber Dein Test nicht mehr! Das bitte im Hinterkopf behalten…


    Selbst wenn es 3 Wochen dauert waere es immer noch im Soll!

    Falls nicht: Rueckflug verschieben!

    Ok, also bist Du prinzipiell flexibel. Dann habe ich nix gesagt… Der Rest sieht so aus wie "eine ganz normale Reiseplanung" in diesen Tagen.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Dort Covid Test machen und bis zum Resultat (2 Tage?) in Home Quarantaene.

    Ab 1. 10.2020 ist vorgesehen, dass man in D. 14 Tage in Home Quarantäne bei Einreise aus einem Risikoland muss. Nach 5 Tagen kann man einen Test (voraussichtlich auf eigene Kosten, aber da diskutiert man noch) machen. Wenn dieser Test negativ ist, dann endet die Quarantänezeit vorzeitig.

  • Immigration hast Du vergessen mit der Exit Clearance!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Im Juni 2020 als dieser Thread begann war nicht nur ich, sondern wohl alle hier welche die Bilder gesehen und die Story gelesen haben geschockt darueber welche Strapazen selbst eine kurze Reise von einer insel zu einer Nachbarinsel mit sich bringt! Damals dachten ja noch die Meisten man koenne bald wieder auf die Philippinen reisen!


    Inzwischen hat sich einiges entspannt. Ich habe gerade meine 6. Reise mit einem Covid Shield hinter mir. Wieder von Bohol mit der Fahre ueber Cagayan de Oro nach Butuan. Ich kann also sehr gut vergleichen wie sich die Bedingungen bei Inlandsreisen mit Covid Shield ueber die Monate entwickelt haben.


    Die Organisation der Dokumente ist inzwischen eine notwendige Routine geworden, die sich innerhalb 2 bis 3 Stunden erledigen laesst. Formular von der LGU besorgen und darin alle Daten eintragen, dann Medical Certificate und Rapid Test. Waehrend man die 20 Minuten auf das Rapid Test Ergebnis wartet schnell zur Barangay fuer das dortige Zertifikat. Dann zurueck zum Abholen des Medical Certifcates und mit allem dann zur Polizei fuer das Covid Shield.

    Ein Acceptance Zertifikat aus Butuan hatte ich zwar auch dabei. Es wurde aber nirgends mehr gefordert.


    Die Dokumente zu besorgen war also easy.


    Nun begannen sie aber wieder, die Philippinen "wie man sie kennt"! 8-)


    Ich war 19 Uhr am Hafen von Jagna denn die Faehre sollte 22 Uhr abfahren. Mein Ticket Lite Ferry hatte ich mir schon nachmittags besorgt.


    Man teilte mir nun mit, dass die Fahre leider Verspaetung haette. Die Fahre wuerde erst Mitternacht ankommen und dann vermutlich 1 Uhr morgens abfahren.

    Wie ich erfuhr hatte das Schiff am Pier einen technischen Defekt und eine Ersatzfaehre musste von irgendwo her erst einmal anfahren. Und das dauert halt zig Stunden!


    Ich wartete also und wartete, wartete und wartete weiter! Mitternacht war die Faehre immer noch nicht zu sehen! 0.45 wuerde sie kommen war jetzt die Aussage! Und wann abfahren? "1 Uhr" sagte der Guard.

    Welch ein Trottel! Wenn die Faehre 12.45 ankommt und dann noch Tonnen von Guetern und Passagiere einladen muss kann sie niemals 1 Uhr abfahren!! Ich kalkulierte fuer mich also schon mal mit 3 Uhr!


    0.45 Uhr war sie immer noch nicht da! 1 Uhr auch nicht aber kurz danach konnte man sie wenigstens sehen. 1.30 Uhr war sie dann da und es dauerte weitere 45 Minuten bis es der Kapitaen unter lautstarken Anweisungen ueber Mikrophon schaffte die Ladeluke am Pier abzusetzen! Bei keinerlei Wellengang! Absolut ruhige See!

    Eine Stunde danach, also schon nach 3 Uhr duften dann die Passagiere an Bord und es dauerte bis 4.15 bis die Faehre dann endlich ablegte! Also ueber 6 Stunden Verspaetung!


    Die Fahrt dauerte gut 6 Stunden und fuhr dann auf den Landesteg zu. Der Kapitaen schaute aber wohl nur nach vorne und bemerkte nicht wie das Heck des Schiffes immer weiter nach links ausschlug und Schritt fuer Schritt auf die Nachbarfaehre zusteuerte. Ich stand sehr nahe am Geschehen am Fenster und beobachtete es in aller Ruhe. Noch 20 Meter, noch 10 Meter, noch 5 Meter, noch 2 Meter, Keinerlei Versuche des Kapitaens den Aufprall zu verhindern!


    0F50ED86-2F3E-493D-A807-1C3F813D3565.jpeg


    Bummmmm! Das Heck schlug bei spiegelglatter See und keinerlei Wellen in der Cokaliong Faehre ein!



    409FAB0A-5C64-4FB3-B9AC-C8B66A1CF998.jpeg


    Man hatte die Faehre mit Defekt ausgetauscht aber den Kapitaen mit ebensolchem belassen! Voellig unnoetig dieser Zusammenstoss! Reiner Fahrfehler!


    Und waehrend der Kapitaen wieder mehr als 30 Minuten brauchte die Faehre in Position zu bringen und die Ladeluke herunterzulassen (dauert normal 5 bis 10 Minuten) waren die Bootsleute der Cokaliong schon dabei die Schaeden zu begutachten.


    2AF23FC1-5B7F-4E7F-B386-DCC0281ACC88.jpeg


    Halt die Philippinen wie man sie vor Corona kannte!


    Danach durfte ich dann aussteigen, nach Temperaturcheck und Check der Dokumente gleich zum Ausgang gehen und mich von meinem Fahrer mit meinem Wagen abholen lassen. Bis zum Stadtausgang von Cagayan de Oro wurden wir wieder von einem Motorrad eskortiert!

    Danach war ich frei!

    An der Provinzgrenze von Misamis Oriental zu Agusan del Norte wurden wir durchgewunken. Am Stadteingang von Butuan ebenso!

    Es gibt also keinerlei Record dass ich wieder in Butuan bin!


    Es gibt zwar noch die offzielle 14 Tage Home Quarantine, aber wie ich von mehrerer Seite hoerte wuerde es niemanden mehr interessieren!

    Fuer meine Nachbarin welche meine Home Quarantaene zuvor immer im Auge behielt habe ich auf Wunsch einige Packungen Calamay aus Bohol mitgebracht! Sie wird dann hoffentlich ihre Augen schliessen! :heilig


    So ist also die aktuelle Situation!



    LG Carabao

  • Hallo Carabao

    Ich schließe aus deinem Bericht dass eine einfache Tour in die nächste Stadt ( zum shopping , Restaurant / eine Übernachtung, dann nicht so einfach möglich ist?

    Du schreibst ja, dass jede Menge Papiere und offiziell 14T HQ ( kann ja passieren dass doch jemand schaut...)


    Muss mich hier in Mati mal erkundigen

    Nach DVO sieht es wohl ganz schlecht aus, vielleicht kann ich nach Tagum...

  • Hallo Carabao

    Ich schließe aus deinem Bericht dass eine einfache Tour in die nächste Stadt ( zum shopping , Restaurant / eine Übernachtung, dann nicht so einfach möglich ist?

    Hi Dacota,


    das kann man pauschal nicht so sagen. Von Anda war es ja z.B. kein Problem ins 100 km entfernte Tagbilaran zu fahren.

    Du solltest bei Dir vor Ort nachfragen oder wenn Du ein Auto zur Verfügung hast einfach mal losfahren, z.B. Richtung Tagum, und bei den Checkpoints dann fragen.

    Im schlimmsten Fall musst Du wieder zurueckfahren.


    LG Carabao

  • "1 Uhr" sagte der Guard.

    Welch ein Trottel! Wenn die Faehre 12.45 ankommt und dann noch Tonnen von Guetern (...)

    Naja was soll er denn sonst anderes sagen??

    Wenn 1AM auf seinem Itinerary steht dann ist es eben 1AM.


    Was wenn es wirklich 1AM ist und manche Paxe kommen wegen seiner Ansage erst um 1:30 AM? Und beschweren sich dann ueber genau IHN dass sie die Faehre versaeumt haben!


    Also ich wuerde mich da als Faehrangestellter hueten persoenliche Abschaetzungen an die Paxe abzugeben - von daher professionell und berufsgetreu gehandelt wie ich finde.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Naja was soll er denn sonst anderes sagen??

    Wenn 1AM auf seinem Itinerary steht dann ist es eben 1AM.


    Was wenn es wirklich 1AM ist und manche Paxe kommen wegen seiner Ansage erst um 1:30 AM? Und beschweren sich dann ueber genau IHN dass sie die Faehre versaeumt haben!

    Im Normalfalle hast Du Recht!

    Hier waren aber alle Passagiere schon im geschlossenen Warteraum nach dem Check der Papiere und ich sass als Einziger noch vor dem Hafeneingang, den Pier im Blick. Alles da nachts geschlossen wegen Ausgangssperre! Selbst eine Polizeistreife stoppte bei mir und fragte freundlich ob alles ok sei.


    Es ging also nicht um die Frage wie lange ich mich noch wegbewegen kann. Wie auch mit meinen 3 Koffern neben mir?

    Es ging mir nur darum was ich meinem Fahrer mitteilen sollte damit er nicht schon 5 Uhr morgens in CDO auf mich an der Faehre warten muss! Soll er um 7 Uhr da sein oder reicht es um 11 Uhr?


    Es gab auch keine neue offizielle Departure Time, sondern 1 am war seine Einschaetzung!



    LG Carabao

  • Hier waren aber alle Passagiere schon im geschlossenen Warteraum nach dem Check der Papiere und ich sass als Einziger noch vor dem Hafeneingang, den Pier im Blick. Alles da nachts geschlossen wegen Ausgangssperre!

    Ach so war das - das war aus deinem Beitrag leider nicht ersichtlich.


    Puh das hoert sich aber ziemlich langweilig an wenn alles geschlossen hat und man wirklich nur rumsitzen und warten kann - ich bewundere deine Geduld!!

    Wenn du wiedermal dort bist koenntest du ja ein paar Bilder von der Area machen damit man sich eine Vorstellung machen kann.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Puh das hoert sich aber ziemlich langweilig an wenn alles geschlossen hat und man wirklich nur rumsitzen und warten kann - ich bewundere deine Geduld!!

    Wenn du wiedermal dort bist koenntest du ja ein paar Bilder von der Area machen damit man sich eine Vorstellung machen kann.

    Hatte ich sogar gemacht! :-)


    Hier ist es, das vielleicht langweiligste Forenfoto aller Zeiten! :D


    Nachts gegen 1 Uhr bei Ausgangssperre vor einem Marktstand mit seit Stunden heruntergezogenen Rolllaeden sitzend, mit Blick auf die Philippine Port Authority in Jagna/Bohol, zu dem Zeitpunkt schon 6 Stunden dort auf die Faehre wartend 😊



    124447E2-4C18-43A0-A246-6C1A44ECD86E.jpeg



    Ausreichend Getraenke und Snacks hatte ich zum Glueck dabei!




    LG Carabao

  • Carabao sind halt von Natur aus Gutmütig und Geduldig;):gaehn

    Wenigstens hat deine Reiserei auch etwas gutes mit deinen tollen Berichten und Fotos,

    danke schon mal meinerseits und weiter so, ist doch dieser Tread gerade jetzt eine gute

    Aufmunterung.

    -gogobo-

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Ich habe von hier eigentlich gute Nachrichten!


    Auch wenn die Quarantaenepflicht offiziell immer noch besteht interessiert sie kaum noch jemanden! Die zuvor fast schon panische Angst vor dem Virus scheint gewichen! Die Leute sind davon muede auch wenn es hier in Butuan immer noch taeglich mehrere neue Faelle gibt!


    Kein Pinoy den ich plante in den naechsten Tagen zu treffen bat darum das Treffen zu verschieben! Bei meinen letzten Ankuenften war dies noch anders!


    Auch die Barangay Health Workerin welcher ich Calamay aus Bohol mitbrachte antwortete auf meine Frage ob ich raus duerfte nur mit "is ok"!

    Ausser in Malls duerfen auch Kinder hier inzwischen eigentlich ueberall rein!


    Es sieht also alles gut aus dass sich die Bedingungen immer weiter erleichtern werden solange die Zahlen nicht ploetzlich wieder explodieren!




    LG Carabao