Reisen innerhalb der Philippinen - ein Selbstversuch

  • In Dumaguete laufen mehr Langnasen rum, als in Manila (zur Zeit) ! ?


    Heute in der SM Mall of Asia war ich der einzige 8-)

    - auch insges. wenig los. Mit Masken und Plastkschild Pflicht, nervt.

    Weihn.-Shopping ist erledigt :clapping

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • In 3,Tagen geht es fuer mich wieder nach Butuan.

    Ich bin ja schon 3 x dort eingereist, allerdings immer mit der Faehre von Bohol kommend und dann mit dem Auto eingereist, die letzten beiden Male unter dem Radar! :D

    Jedes Mal gab es Home Quarantine die beim letzten Mal aber niemanden mehr interessiere.


    Diesmal komme ich aber mit dem Flugzeug und von Manila am Butuan Bancasi Airport an.

    Wie der Mayor sagte gefallen ihm Flug Einreisen weil sich diese leicht kontrollieren lassen!


    Was meint Ihr:


    Wo werde ich landen? Meine Informationen:


    1 Messenger Antwort von PIO Butuan (die Facebook Seite der LGU dort):


    “Barangay facility ka mag quarantine sir“


    2. Ich wollte eine Acceptance einholen. “Besser nicht” sagte mein Caretaker denn sonst wuesste man dass ich komme und steckt mich in eine Barangay Quarantaene.

    Acceptance wurde uebrigens auch nicht mehr von der PNP nachgefragt also habe ich es gelassen.


    3 ich schickte also jemanden zur AirPort um nachzufragen wie es dort gehandhabt wird. Antwort von Guards: “ich koenne nach Hause fahren”

    Gleiche Antwort bekam ich auch bevor ich Mitte Dezember abreiste.


    Was also wird passieren wenn ich mit dem Flieger ankomme? 2 Wochen Barangay Quarantaene oder Home Quarantaene?


    Die Philippinen tun mit sich widersprechenden Aussagen alles damit es spannend bleibt! :D



    LG Carabao

  • Angesichts stark steigender Fallzahlen auf den Philippinen bin ich heute zum Hafen Jagna/Bohol gefahren um aus erster Hand zu erfahren wie es jetzt aussieht wenn ich die gleiche Reise machen moechte wie zuvor, also von Jagna/Bohol/Visayas ueber Cagayan de Oro/Mindanao nach Butuan City.


    Quizfrage: Wie sehen die aktuellen Protokolle fuer diese Reise-Verbindung aus? Was hat man mir gesagt?


    A.) Man braucht einen PCR-Test (alternativ 2 Wochen Quarantaene) und Acceptance Dokument


    B.) Man braucht einen Test (Swab oder Rapid) und muss ein unterschriebenes Dokument "affidavid of undertaking" der Ziel LGU vorlegen


    C.) Man muss nur eine ID vorlegen und sonst nichts


    D.) Wegen der steigenden Fallzahlen wurde die Faehrverbindung bis auf Weiteres ausgesetzt.


    Na, was meint Ihr? :dontknow



    LG Carabao

  • Na alle 4 Antworten - jenachdem wen du gefragt hast 😂😂😂😂

    Ja, haette sein koennen. :happy:happy


    Aber da es so ist habe ich an der Quelle nachgefragt, also beim Ticket Office direkt am Hafen.


    Also los... A, B, C oder D?



    LG Carabao

  • Machs nicht so spannend Carabao 😂😂😂

    Du hast in der Tat Recht! :cheers

    Auch mich hat es umgehauen!


    Am Ticket-Schalter von Lite Ferry direkt am Hafen (und die muessen das wissen denn ich haette da heute ein Ticket kaufen koennen) sagte man mir dass ich nur noch eine ID braeuchte und weiter nichts.


    Keine Quarantaene, keinen Test, keine Acceptance, keine Vorlage einer Residenzbestaetigung oder sonst irgend ein Dokument. Nur eine ID - genau wie 2019 :yupi:yupi


    Das zeigt mir aber auch, dass die Philippinen insgesamt gar keine Lust mehr haben das Land nach innen weiter einzuschliessen. Problem scheint wohl nur Manila zu sein.


    Ich bin jetzt gut gelaunt, denn wenn sich die Protokolle nicht wieder aendern (und das kann jeden Tag passieren) brauche ich keine Vorbereitungen fuer so eine Reise mehr, kann spontan ein Ticket kaufen und das wars!

    Eigentlich eine gute Nachricht!


    LG Carabao

  • Ich bin jetzt gut gelaunt, denn wenn sich die Protokolle nicht wieder aendern (und das kann jeden Tag passieren) brauche ich keine Vorbereitungen fuer so eine Reise mehr, kann spontan ein Ticket kaufen und das wars!

    Eigentlich eine gute Nachricht!

    Die Laune ändert sich dann schon wieder wenn du reist - lach.


    Alles Gute damit es auch wirklich so klappt - aber wie war das mit den Pferden?

  • Carabao

    Würde mich freuen wenn es klappt.


    Heute wird nach meiner Ankunft am Donnerstag Abend im Quarantäne Hotel in Clark der PCR Test bei meiner Frau und mir gemacht.


    Wir wollen dann sollte der Test morgen früh Negativ ausfallen weiter nach Tarlac. Nach meiner Frage beim Hotel sagte man mir das der

    Negative Testbescheid reicht um zu Reisen. Es sollen keine anderen Papiere nötig sein. OK PASS, aber sonst nix.

    Wir haben uns schon ein Taxi auf abruf geordert.

    Bin da mal gespannt obs so einfach ist.

    Bei unserer Ankunft in Tarlac sollen wir die restlichen Tage der 14 Quarantäne Tage zuhause absitzen.


    Wollen noch in Tarlac auf den weg Nachhause ein paar Lebensmittel Einkaufen im Supermarkt

    Was meint ihr??? Problem

    Ist die Traze App Pflicht?

    Oder verrät sie unseren Ausflug sollte ich sie aktiviert haben?


    Würde mich freuen eure Meinung zu hören.

  • Wollen noch in Tarlac auf den weg Nachhause ein paar Lebensmittel Einkaufen im Supermarkt

    Der eine kauft noch schnell ein, der zweite besucht noch paar Kumpels und der dritte geht noch schnell einen saufen und ZACK ist 14 Tage Hotel Quarantine Pflicht, weil wieder einige meinen, sie müssen sich nicht an die Regeln halten.


    Und dann heulen wieder alle, dass keine Ausländer ins Land gelassen werden und dass es immer schlimmer wird. JA WARUM WOHL?

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Und dann heulen wieder alle, dass keine Ausländer ins Land gelassen werden und dass es immer schlimmer wird. JA WARUM WOHL

    weil ein virus existiert der uns sofort (oder später) bestraft und uns ansteckt wenn wir nicht tun was unsere obrigkeit befiehlt , denn bei der sind wir immer gut aufgehoben . . .

    wo ist jetzt meine pudelmütze . . . ? :dontknow

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • weil ein virus existiert der uns sofort (oder später) bestraft und uns ansteckt wenn wir nicht tun was unsere obrigkeit befiehlt , denn bei der sind wir immer gut aufgehoben . . .

    Es geht nicht darum, sondern darum, dass alle sich für superschlau halten – aber auf der anderen Seite dann halt einfach die Regeln so gemacht werden, dass es für die "superschlauen" schwerer wird, sie zu umgehen. Und in letzter Konsequenz dürfen halt keine Ausländer mehr einreisen.


    Die Sinnhaftigkeit der Regeln kannst Du gerne seitenweise in Foren und auf Youtube und bei Deinen Kumpels beim Bier diskutieren.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • weil ein virus existiert der uns sofort (oder später) bestraft und uns ansteckt wenn wir nicht tun was unsere obrigkeit befiehlt , denn bei der sind wir immer gut aufgehoben . . .

    Es geht nicht darum, sondern darum, dass alle sich für superschlau halten – aber auf der anderen Seite dann halt einfach die Regeln so gemacht werden, dass es für die "superschlauen" schwerer wird, sie zu umgehen. Und in letzter Konsequenz dürfen halt keine Ausländer mehr einreisen.


    Die Sinnhaftigkeit der Regeln kannst Du gerne seitenweise in Foren und auf Youtube und bei Deinen Kumpels beim Bier diskutieren.

    und in meinem sinn steht die frage ob regeln denn auch sinnvoll sein müssen /sollen damit sie anerkannt und beachtet werden . . . ;)

    einfach mal so regeln hinstellen und wieder wegnehmen wenn man widersprüchlichkeiten realisiert ist nicht unbedingt daß was sich "superschlaue" wünschen

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Wie gesagt, ob sie sinnvoll sind oder nicht will ich nicht beurteilen. Es ist mithin einfacher, sinnvolle Regeln aus Einsicht zu befolgen als gefühlt sinnlose aus Angst vor Strafe ;)


    Dessenungeachtet wirst Du oder irgendjemand anders hier aber keinen Einfluss darauf nehmen können, ausser sich beim Nichtbefolgen erwischen zu lassen.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • weil ein virus existiert der uns sofort (oder später) bestraft und uns ansteckt wenn wir nicht tun was unsere obrigkeit befiehlt , denn bei der sind wir immer gut aufgehoben . . .


    Was soll der Unsinn. Regeln werden aufgestellt damit weniger Kontakte zustande kommen. War vorhin im Action Laden und hatte binnen 30 Sekunden einen Termin gemacht. Konnte ganz normal rein und meine Einkaeufe taetigen. Jedoch stand ein verbitterter alter Mann am Eingang und maulte herum das es die Schuld der Regierung ist blablabla und man an den Masken sterben koennte.

    Als ich ihm dann erklaerte das mitlerweile in meinem Bekanntenkreis 4 Leute nun Probleme mit ihrer Lunge haetten und dies auf Grund einer schweren Coviderkrankung her fuehrt war er ruhig.

    Weisst Bernd.... Viele Regeln halte ich persoenlich auch fuer voelligen Bullshit aber sie sorgen dafuer das Leute die keinen Abstand halten koennen weniger Kontakte zu anderen Menschen haben. Wuerde jeder Abstand halten koennten wir alle wahrscheinlich frei reisen und es gaebe nicht diese harten Regeln.