Reisen innerhalb der Philippinen - ein Selbstversuch

  • Wuerde jeder Abstand halten koennten wir alle wahrscheinlich frei reisen und es gaebe nicht diese harten Regeln.

    "würde , hätte und könnte" - da kannst du gerne mit leben , du brauchst dann auch nicht die unzähligen posts lesen die mttlerweile berechtigte zweifel an etlichen restriktionen erklären . warum soll man auch nachdenken über dessen sinn ? muß ja nicht sein , ich stell mir grad vor wie du auf dem moped eine barriere twischen dir und deinem passagier hinter dir hast und glücklich bist - was , stimmt nicht ? - aber nur weil du nicht mopped fährst ? !


    Als ich ihm dann erklaerte das mitlerweile in meinem Bekanntenkreis 4 Leute nun Probleme mit ihrer Lunge haetten und dies auf Grund einer schweren Coviderkrankung her fuehrt war er ruhig

    ja , sebstverständlich sind die wegen mangelndem abstand erkrankt :heilig

    ich denke dieser alte mann und du , ihr habt etwas gemeinsam . . . der glaube an "würde" , "hätte" und "könnte"

    und das ist für mich unsinn

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Ist schon lustig wie hier mit meiner Frage umgegangen wird.

    Ich hatte euch nach meiner Situation bedingten

    Sachlage gefragt.


    Also PCR Test gemacht am 22. März in Deutschland. Dann am 25 März auf den Philippinen eingereist und ohne Symptome ins Quarantäne Hotel . Dort 6 Nächte später wieder ein PCR Test im Hotel mit negativen Ergebnisse

    Nach meiner Meinung sollte ich unmöglich den Virus in mir zu tragen.


    Ich hatte lediglich gefragt wie ihr das seht.


    Und jetzt bin ich das schwarze Schaf weshalb kein Ausländer mehr einreisen dürfen?


    Ist schon befremdlich wie manche es hier so sehen.

    Ok zur Information. Hatte bedenken wegen dieser Verordnung und habe daher unseren Quarantäne Fahrer gebeten, im Supermarkt für uns einzukaufen.


    Und das auch nur wegen der Verordnung.


    Er hat es natürlich gerne gemacht.

    Das er während der Fahrt seine Maske unterhalb der Nase getragen hat, habe ich nicht zur Anzeige gebracht.

    Und die Supermarkt Angestellten die ihre Masken auch unter ihren Nasen beim verladen unserer Einkäufe sitzen hatten und ihr face shild auf dem Kopf trugen habe ich auch nicht angezeigt.


    Jetzt leben wir hier in unserem Home sweet home die restlichen Quarantäne Tage und überlegen uns, ob wir alles richtig gemacht haben .

    Übrigens, der letzte Satz war Ironie


    Sorry für meine Frage und jetzt noch OT.

    Wie gut das ich noch Eier habe um zu tun was meiner Lage und Einschätzung nach richtig ist.


    Ich dachte das ich hier von den Märkel und Spahn Anhänger verschont bleibe.

  • "würde , hätte und könnte" - da kannst du gerne mit leben , du brauchst dann auch nicht die unzähligen posts lesen die mttlerweile berechtigte zweifel an etlichen restriktionen erklären . warum soll man auch nachdenken über dessen sinn ? muß ja nicht sein , ich stell mir grad vor wie du auf dem moped eine barriere twischen dir und deinem passagier hinter dir hast und glücklich bist - was , stimmt nicht ? - aber nur weil du nicht mopped fährst ? !


    Du weisst schon das dies auf den Philippinen der Fall ist und nicht hier?!


    Und eben weil die Leute kein Abstand halten werden immer mehr Sinnlose Regeln in Kraft gesetzt damit man die Kontakte verringert.


    ja , sebstverständlich sind die wegen mangelndem abstand erkrankt


    Ja natuerlich.... Bei ausreichend Abstand und Schutz kann man sich kaum anstecken.


    ich denke dieser alte mann und du , ihr habt etwas gemeinsam . . . der glaube an "würde" , "hätte" und "könnte"


    Nein Bernd. Glaube du bist eher wie der alte Mann. Zu alles und jedem eine Meinung und Fakten zaehlen halt nicht. Und eben wegen solchen Leuten gibt es eben diese dummen Regeln da Abstand halten scheinbar eine Herkulesaufgabe fuer einige darstellt.


    und das ist für mich unsinn


    Kannst du meinen Bekannten sagen das es Unsinn ist das sie einen Lungenschaden haben.

  • Ich dachte das ich hier von den Märkel und Spahn Anhänger verschont bleibe.

    Leider nicht denn hier gibt es so viele Mutti Anbeter und Frau Spahn Enthusiasten, die immer noch glauben, der Coronabeerus ist vergleichbar mit Ebola!


    Zurück zum Thema:


    Die Resorts in Batangas sind ALLE ausgebucht! Manila ist trotz ECQ Bubble an den Strand gefahren! Wie schlimm nur!


    Allmählich setzt sich hier auch die Coronabeerus Müdigkeit durch. Auch bei den Kontrollen alles für'n Arsch. Keiner will mehr was sehen! Einfach durchwinken!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Der Logik zufolge ist das auch alles richtig. Aber Logik hat Dich auf den Philippinen genau wie weit gebracht? ;)


    Was die Filipinos machen ist vollkommen irrelevant. Am Schluss ist es immer Der Eine Ausländer, der es falsch gemacht hat – obwohl er nix anderes gemacht hat als alle anderen. Egal wie sinnbefreit das klingt.


    Wo die Leute ihr Faceshield tragen ist mir persönlich z.B. echt vollkommen egal – und wenn es in der Tasche ist. Aber ich versuche halt nicht, in der Mall ohne rumzulaufen weil ich es für sinnlos halte und mich dann noch zu beschweren dass ich rausgeworfen werde. Und – ohne dass ich Dir das unterstelle! – diese Art Anspruchshaltung, dass man selbst doch auf der richtigen Seite stehe und alle anderen alles falsch machen – sieht man halt leider häufiger als man möchte, speziell bei Western Expats und nicht unbedingt ausschliesslich auf den Philippinen.


    Auch bei den Kontrollen alles für'n Arsch. Keiner will mehr was sehen! Einfach durchwinken!

    Interessant, sah am Montag noch ein bisschen anders aus. Aber wahrscheinlich macht sich für die eine Woche keiner die Mühe. Hoffen wir nur, dass es bei der einen bleibt.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Interessant, sah am Montag noch ein bisschen anders aus. Aber wahrscheinlich macht sich für die eine Woche keiner die Mühe. Hoffen wir nur, dass es bei der einen bleibt.

    Da ist doch nur ein Strohfeuer! Die sind froh wenn sie nicht in der Hitze draussen stehen muessen!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Du weisst schon das dies auf den Philippinen der Fall ist und nicht hier?!

    ich will nicht darauf pochen wer von uns der alte mann ist , eines scheint klar - du bist mehr obrigkeitsgebunden als ich .

    ich erkenne regeln an die ich nachvollziehen kann , du kannst in einigen übergreifenden threads das für und wider der reglementierungen nachlesen , ich tue das seit nun einem jahr , auch stellungnahmen über restriktionen in d. , da fehlen nach erklärungen immer wieder die angeblichen resultate bei denen die sich mutwillig gegen speziell abstandsregeln ausgesprochen und auch praktiziert haben .

    also alle argumente findest du in den betreffenden threads inclusive clips , bilder , statistiken und links in mengen .

    dem gegenüber steht die kleine fraktion der "gläubigen" die das normale kritikverhalten anderer verunglimpfen !

    ich weiß nicht ob du dich da wohlfühlst und ich meine man sollte immer auf einem kleinen nachvollziehbaren nenner bleiben und nicht eine regel befolgen weil sie "einfach" ist - man sollte folgen wenn es sinn macht und hilft .

    dazu kommen von dir auch nur glaubensbekenntnisse . . . keine fakten

    wenn in einem altenheim der virus ausbricht und man den deiner meinung nach erforderlichen abstand ganz woanders praktiziert . . . das ist dann der gleiche blödsinn wie dieses trennschild in den philippinen :hi

    alle demos und andere treffen die seit einem jahr gegen den willen deiner fraktion stattfinden haben keine covid - resultate -

    ich selber bin seit einem jahr nicht davon zu überzeugen daß mindestabstand notwendig ist , es sei denn mein gegenüber ist infiziert ( auch da noch ein dickes ? ) - das und die nachvollziehbarkeit dieser situation ist unser problem , da hilft auch kein alter mann =)

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Heute kam eine Tante zu Besuch, die wurde auf ihrer Reise "aus der Provinz" mit öffentlichen Verkehrsmitteln genau an einem Checkpoint kontrolliert, und sie wollten nur sehen dass alle Maske und Faceshield tragen. Sie fährt jetzt weiter in eine andere Provinz, zu anderen Verwandten.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Die Laune ändert sich dann schon wieder wenn du reist - lach.


    Alles Gute damit es auch wirklich so klappt - aber wie war das mit den Pferden?

    So, habe nun die Reise hinter mir von Bohol/Visayas uber Cagayan de Oro nach Butuan/Mindanao und es war in der Tat so wie am Ticket-Schalter gesagt! Es mussten keinerlei Dokumente oder Tests mehr vorgelegt werden.

    Ich konnte einfach so wie frueher unter Vorlage meiner ID ein Ticket kaufen, auf Bohol in die Faehre ein-, in Cagayan de Oro aussteigen und frei aus dem Hafen herausgehen!

    Es wurde zwar Temperatur gemessen und Alkohol gereicht aber das war es dann schon.

    Die Faehre war auch wieder gut gebucht!


    So koennte es bleiben!



    LG Carabao

  • So koennte es bleiben!

    Sag es bloss nicht zu laut!!! :tease


    Ne im Ernst; wenn es jetzt trotz der neuen "angeblich super-hohen" Zahlen so ist dann bin ich guter Dinge dass es auch so bleiben wird.


    Ich war in letzter Zeit zwar nicht sehr viel ausserhalb der Stadt, aber zumindest innerstaedtisch sind die meisten Checkpoints wie vom Erdboden verschluckt.

    Hier und da stehen noch ein paar Partyzelte herum wo frueher die Militaers und Police darunter gechillt haben, aber auch diese werden immer weniger.


    Dieser Davao-QR-Code wird auch nicht mehr immer und ueberall gescannt wenn man irgendwo reingeht, d.h. manchmal beim Reingehen, manchmal beim Rausgehen, manchmal garnicht, manchmal funktioniert die Scanner-App des Guards nicht dann wird mit den Achseln gezuckt "gehst halt rein...", usw. :D


    Ich vernehme zunehmend eine gewisse "Corona-Muedigkeit" bzw. um es vorsichtig auszudruecken ein gewisses "Desinteresse an Verodnungen" - sowohl in der Bevoelkerung als auch bei der Exekutive.


    Das einzige was jedoch nach wie vor streng kontrolliert wird ist der Zutritt fuer (kleine) Kinder - ist aber verstaendlich denn dafuer koennen die Security-Guards eines auf den Deckel kriegen.


    Nach Samal Island oder in die Nachbarprovinzen kann man momentan auch relativ unproblematisch reisen, hier und da mal ein Alibi-Checkpoint aber das war's dann auch schon...

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Hallo,


    mal eine Frage in die Runde, verlangt PAL auf Domestic Flügen einen negativen COVID-19 Test?


    Auf der Homepage von PAL (Traveling Within The Philippines) wird nur darauf verwiesen, dass es eventuell die LGU's verlangen. Dort auf der PAL page, kann man dann die Destination anklicken und abchecken. Aber wie ist es nun auf dem jeweiligen Flug mit PAL?


    So wie ich das verstehe müssen anscheinend nur umgeimpfte einen negativen COVID-19 Test vorweisen.

    Alle anderen (geimpfte) müssen:

    • Face Mask und Face Shield tragen
    • Sollten die Trace Mobile App auf dem Smartphone haben
    • PAL's passenger contact tracing forms ausfüllen

    https://www.philippineairlines…d-19/travelingwithintheph


    Also, ... verlangt PAL auf Domestic Flügen einen negativen COVID-19 Test auch für umgeimpfte?

    Unterschätze nie die Macht dummer Leute, die einer Meinung sind.

    8-)

  • Für Reisen innerhalb der Philippinen interessant:


    LOOK: Interested to travel?
    The DOT has summarized a list of all open tourism destinations across the country with relevant entry travel requirements to inform the tourists as of January 28, 2022. Please be advised though that these are subject to the ever-changing protocols of the respective LGUs.
    Source: DOT- TRCRG - Office of OIC Assistant Secretary, Engr. Christopher V. Morales

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.


    (Jederzeitige) Änderungen sind aber nicht ausgeschlossen.:floet

  • Danke Roha,


    ich verwende immer die S-Pass Webseite. Viele LGUs setzen diese mittlerweile vorraus um einreisen zu dürfen. Ich finde sie sehr praktisch. Einfach Zielort eingeben und man sieht die Requirements auf einen Blick. Dort kann man auch seinen PCR Test und Impfpass hochladen. Die LGU prüft das und schickt zeitnah einen QR code zurück, der dann bei Checkpoints oder beim Check in gescannt wird.


    https://s-pass.ph/