Zweite Ehe mit Filipina- Probleme nach Heirat auf den Philippinen möglich?

  • Hallo zusammen,


    kurz zu meiner Situation: Ich habe vor mehr als 10 Jahren in Cebu City meine erste Frau geheiratet. Diese Ehe wurde vor zwei Jahren in Deutschland geschieden. Mittlerweile bin ich seit Januar wieder mit einer Filipina verheiratet, dieses mal in Deutschland. Sie kam mit einem Fiancee Visum nach Deutschland. Das Thema Vorehe war nie ein Problem, jedoch wies uns unsere Standesbeamtin darauf hin, dass wir beide unsere Namen behalten könnten, was eventuell von Vorteil sein könnte. Dieses haben wir auch so gemacht. Unsere Ehe haben wir noch nicht auf der Philippinischen Botschaft registrieren lassen...dieses müssen wir noch erledigen.


    Soweit könnte alles ok sein, doch ist leider meine philippinische Exfrau der Meinung, sie müsse unser Glück zerstören. Sie hat bereits mehrfach angedroht, dass sie eine Anzeige auf den Philippinen gegen mich und meine neue Ehefrau einreichen will....wegen Bigamie oder Verletzung der Ehe (es gibt so einen Straftatbestand auf den Phills).


    Meine Frage jetzt: Haben wir etwas bei Einreise auf den Philippinen zu befürchten? Gibt es einen Eintrag, der mich als verheiratet mit meiner Ex ausweist? Wenn ja, sollte man diesen löschen oder ändern und wie geht das?


    Ich weiss, zu diesem Thema gibt es bereits ähnliche Beiträge, doch die beziehen sich alle auf die Vorraussetzungen für die Eheschliessung. Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

  • Meines Wissens gibt es die Möglichkeit, eine im Ausland geschiedene Ehe auf den Philippinen registrieren zu lassen. Das, was ich dazu herausfand ist, dass der philippinische Partner dann wieder als unverheiratet gilt. Ich habe vor einigen Monaten das Dokument bei einer philippinischen Behördenwebseite heruntergeladen und zu der Scheidungsurkunde meiner Lebenspartnerin geheftet, denn diese Registrierung wollen wir bei unserem nächsten Besuch auf den Phillippinen machen. - Dann kam Covid-19.


    Suche mal bei Google mit "register foreign divorce philippines"

  • Du würdest ja mit den Scheidungsdokumenten - die Du auch schon so vorbereitet hast, dass sie in den Philippinen eingereicht werden können - dabei haben. Reise vielleicht nicht mit BB ein, sondern alleine und mit Tourist Visa wenn es das wieder gibt. So würde ich es machen. Ich glaube nicht, dass die Dame jetzt schon eine Anzeige gemacht hat, so dass dies die Einreise behindern würde. Großes Drama aber erstmal nicht gewusst wie. Meiner Einschätzung nach würde man Dich nicht einreisen lassen, sollte es doch so einen Case geben. Dann muss Deine Frau ein SPA haben, um in Deinem Namen die Scheidung zu registrieren. Wie dann der Case und eine Einreisesperre weg kommt, keine Ahnung. Aber ich schätze, dass es erstmal großes Drama ist und nix dahinter.


    Das Dokument heisst "Judicial confirmation and Annotation of Foreign Divorce Judgments/Decrees in Philippine Civil Registry Records" und ist von der Botschaft in Berlin im Download zu haben.

  • Soweit könnte alles ok sein, doch ist leider meine philippinische Exfrau der Meinung, sie müsse unser Glück zerstören. Sie hat bereits mehrfach angedroht, dass sie eine Anzeige auf den Philippinen gegen mich und meine neue Ehefrau einreichen will....wegen Bigamie oder Verletzung der Ehe (es gibt so einen Straftatbestand auf den Phills).


    Meine Frage jetzt: Haben wir etwas bei Einreise auf den Philippinen zu befürchten? Gibt es einen Eintrag, der mich als verheiratet mit meiner Ex ausweist? Wenn ja, sollte man diesen löschen oder ändern und wie geht das?

    Du hast nichts zu befürchten, weil du eine Scheidungsurkunde hast und deine neue Ehe auf den Philippinen als gültig anerkannt wird.

    Ich gehe zudem auch davon aus, dass ihr den ROM (Report of marriage) für die 2. Ehe gemacht habt.

    Meines Wissens gibt es die Möglichkeit, eine im Ausland geschiedene Ehe auf den Philippinen registrieren zu lassen. Das, was ich dazu herausfand ist, dass der philippinische Partner dann wieder als unverheiratet gilt.

    Das spielt doch bei diesem Fall keine Rolle und bezieht sich auf die EX des TS. Das ist ihre Aufgabe ihre Scheidung registrieren zu lassen oder nicht. Wenn sie es nicht macht hat das keine Auswirkungen auf den ehemaligen deutschen Partner sondern nur auf sich selbst. Sie kann erst wieder neu heiraten, wenn sie die deutsche Scheidung auf den Philippinen hat registrieren lassen.

    Ausländer können im Übrigen ihre Scheidung nicht auf den Philippinen registrieren lassen; das geht nur bei Philipp. Staatsbürgern.

  • Unsere Ehe haben wir noch nicht auf der Philippinischen Botschaft registrieren lassen...dieses müssen wir noch erledigen.

    Danke TI, Sorry zu schnell gelesen... :)


    Wenn im Januar 2020 geheiratet wurde dann ist ja noch bis Januar 2021 zeit dies ohne Delay nachzuholen.

    (Später geht es auch noch, nur höherer bürokratischer Aufwand).


    Egal ob die neue Heirat des TS auf den Philippinen registriert ist oder nicht, sie ist auf den Philippinen gültig.

    Dafür ist ja auch gerade das Befreiungsverfahren des OLG da, damit soll sicher gestellt werden, dass die Ehe nicht nur bei uns in D gültig ist sondern auch im Heimatland des ausländischen Partners.

  • Soweit ich weis wird die Scheidung in Deutschland hier in den Philippinen nicht anerkannt, da ihr ja hier auf den Philippinen geheiratet habt.

    Hier in den Philippinen gibt es keine Scheidung, Hier muss die Ehe anuliert werden, mit viel Geld ueber einen Rechtsanwalt.


    Stellt die Ex-Ehefrau einen Strafantrag, so koenntest Du wirklich bei der Einreise verhaftet werden.


    Meine Frau sagt, ohne die Unterschrift der Ex-Ehefrau, kann die Ehe nicht annuliert werden.


    Meine Frau sagt weiterhin, du koenntest dich vom Gefaengnis fuer 5 Mio Peso freikaufen. Ist hier wohl so Praxis.


    Du wirst hier als Auslaender geschroepft.


    LG Frank

  • Soweit ich weis wird die Scheidung in Deutschland hier in den Philippinen nicht anerkannt, da ihr ja hier auf den Philippinen geheiratet habt.

    Quelle?


    Jede ausländische Scheidung ist auf den Philippinen anerkannt sofern (mindestens) ein ausländischer Partner beteiligt ist. Nur eine Scheidung zwischen 2 philippinischen Staatsbürgern, die im Ausland durchgeführt wird, wird auf den Philippinen nicht anerkannt. Dann müsste dort (nachträglich) eine Anullment gemacht werden.


    Das Land der Heirat spielt im Übrigen keine Rolle.

  • Ich habe da noch was von älteren threads in Erinnerung , war es nicht so , das die Scheidungsurkunde ins Englische übersetzt und dann von einen hiesigen Gericht anerkannt werden musste ? Vielleicht ( hoffentlich ) hat sich das ja inzwischen geändert ?


    Träumer =)

    1121-aafe43f0.jpg

  • Ich habe da noch was von älteren threads in Erinnerung , war es nicht so , das die Scheidungsurkunde ins Englische übersetzt und dann von einen hiesigen Gericht anerkannt werden musste ? Vielleicht ( hoffentlich ) hat sich das ja inzwischen geändert ?

    Wenn man auf den Philippinen heiraten will, sollte man das so machen.

    Wobei das Scheidungsurteil dann nicht durch ein Gericht anerkannt werden muss, sondern es genügt, dies durch die philipp. Botschaft Berlin legalisieren zu lassen.

  • Das war bei mir so @Träumer.


    Ich hatte vor 20 Jahren in einem Gericht in Manila geheiratet. Die Ehe war registriert.


    Bei der Scheidung in Deutschland war meine Frau eingebürgert.


    Vor 4 Jahren habe ich erneut in Manila geheiratet. Dazu habe ich meine deutsche Scheidungsurkunde von einer beim OLG vereidigten Übersetzerin in die englische Sprache übersetzen lassen. Bei einem anderen Übersetzer hätte ich noch die Beglaubigung vom OLG benötigt. Danach habe ich die englische Übersetzung bei der philippinischen Botschaft in Berlin beglaubigen lassen. Dies war für die erneute registrierte Eheschließung ausreichend. Ein Dokument vom Gericht in Manila habe ich nicht benötigt.


    Die Eheschließungen habe ich weder beim deutschen Standesamt noch bei der philippinischen Botschaft eintragen lassen.

    Skypan


    0 Rh positiv

  • Ich moechte noch zu meinem Post hinzufuegen:

    Ich habe jetzt mit 3 Anwaelten hier in den Philippinen gesprochen, genau ueber das Thema Scheidung.


    Seit letztes Jahr gibt es auch hier in den Philippinen das Scheidungsrecht.

    Ist ganz neu, ich wusste das noch nicht.


    Wird man in D geschieden, und hat auf den Phils geheiratet, so laesst man die Scheidung in der Philippinischen Botschaft eintragen, fertig, wird anerkannt.

    Wie gesagt ist seit letztes Jahr ganz neu hier.


    Zuvor war es wirklich so, wie ich gesagt habe. Leider ...


    LG Frank.

  • Es gibt kein Scheidungsrecht in den Philippinen. Es besteht zwar eine Eingabe, die ist aber noch nicht durch.
    Neu, wird die Scheidung auch für den philippinischen Partner anerkannt, wenn er die Scheidung eingereicht hat.
    Die Scheidung kann nur von einem ausländischen Gericht vorgenommen werden.

    Hier in den Philippinen braucht es immer noch ein Annulment.

  • Es gibt wenig Leute, die in so einer kurzen Zeit soviel Mist geschrieben haben wie Du!


    Check erst mal Deine Fakten bevor Du hier Dummes Zeug erzählst!


    Jetzt hast Du meine Meinung für Deine Postings!


    Danke und Tschüss!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Wenn man auf den Philippinen heiraten will, sollte man das so machen.

    Das ist ja interessant , ist das nur sinnvoll , wenn man wieder heiraten will oder ist es vielleicht auch aus anderen Gründen ratsam das zu machen ?

    Also z.B. eventuell Thema Erbschaft oder wenn die Ex-Frau einen noch einen reinwürgen will ?

    Wobei das Scheidungsurteil dann nicht durch ein Gericht anerkannt werden muss, sondern es genügt, dies durch die philipp. Botschaft Berlin legalisieren zu lassen

    Wäre es möglich , die Prozedur genauer zu beschreiben ?

    Das war bei mir so @Träumer.


    Ich hatte vor 20 Jahren in einem Gericht in Manila geheiratet. Die Ehe war registriert.

    Ja genau sowas ( kompliziertes ) in der Art hatte ich in Erinnerung .


    Danke und Gruss


    Träumer =)

    1121-aafe43f0.jpg

  • Das ist ja interessant , ist das nur sinnvoll , wenn man wieder heiraten will oder ist es vielleicht auch aus anderen Gründen ratsam das zu machen ?

    Also z.B. eventuell Thema Erbschaft oder wenn die Ex-Frau einen noch einen reinwürgen will ?

    Das ist generell so anzuraten. Hat nichts mit Erben usw. zu tun.

    Dass sind die allgemeinen Erfordernisse, um auf den Philippinen zu heiraten.

    Bei der Beantragung der marriage-license wird die Scheidungsurkunde eben verlangt. Ist ja logisch...

    Und da die Amtssprache auf den Philippinen englisch ist, muss eine Übersetzung gemacht werden.

    Die Legalisation dieser Dokumente bei der Philipp. Botschaft ist nötig, damit dieses Dokument dann auch auf den Philippinen Rechtsgültigkeit hat.

    Es werden sicherlich einige hier sagen, dass es auch ohne die Legalisation durch die Phil-Botschaft geht. Ja in vielen Fällen geht es auch ohne Legalisation; Aber sicher ist sicher.


    http://philippine-embassy.de/authentication-notarization/

    Wäre es möglich , die Prozedur genauer zu beschreiben ?

    siehe hier:

    http://philippine-embassy.de/authentication-notarization/


    (Regular)

  • Das ist generell so anzuraten. Hat nichts mit Erben usw. zu tun.

    Dass sind die allgemeinen Erfordernisse, um auf den Philippinen zu heiraten.

    Bei der Beantragung der marriage-license wird die Scheidungsurkunde eben verlangt. Ist ja logisch...

    Und da die Amtssprache auf den Philippinen englisch ist, muss eine Übersetzung gemacht werden.

    Gut macht Sinn , habe trotzdem nicht vor wieder zu Heiraten .

    Die Legalisation dieser Dokumente bei der Philipp. Botschaft ist nötig, damit dieses Dokument dann auch auf den Philippinen Rechtsgültigkeit hat

    Genau darum geht es mir eher , wird das dann von der Phil Botschaft in der Datenbank vom Civil Registrar eingetragen ?

    Hab mal reingeschaut , das ist ja quasi genauso wie mit meinem Deutschen Führungszeugnis , das ich für das PRA Visa benötigte .


    Träumer =)

    1121-aafe43f0.jpg