Guenstige Ueberweisung von Deutschland nach Philippinen/

  • Die allgemeinen Tipps, Warnungen und Erfahrungsberichte in diesem Forum beachten. In der Pandemiezeit kann man das mit Familie Unterstützen (von jemandem...) ja etwas offener sehen, ist ja doch eine Ausnahmesituation.

    lobenswert, wenn du das so machst.

    Im Nachhinein kannst du dann berichten wie die Aufregung losbrauste, als du die Unterstützung auf das vorherige Level zurückgeschraubt hat. Mich würden diese Erfahrungen schon interessieren.

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • für diejenigen, die ernsthaftes Interesse an der Sache haben hier die Gehaltstabellen.

    die blau-schwarze ist von 2016 und die darunter vom Jan. 2018





    pnp base pay



    so. jetzt wisst ihr, warum nirgendwo mehr goldene Teller zu haben sind.

    https://thelifeofmaharlika.com…of-pnp-personnel-updated/

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • lobenswert, wenn du das so machst.

    Es ging um den Post on kobmicha, welcher ja seiner "jemandem" 250€/mtl. senden möchte...

    Ich wollte nur in etwa aufzeigen welche Grössenordnung 250€/mtl. ist.


    Bei mir sendet immer die Freundin an die Familie, die kennt die Verhältnisse besser als ich. Ich selber darf leider keinen jemanden unterstützen, sonst gibt's Ärger mit ihr. :D



    Berni 2 und cathbad um die 50k heute (PLT seit 2019), passt etwa, Ja. Interessante Tabellen, Danke.

  • Moin zusammen, habe mal die Posts überflogen und gebe jetzt meinen aktuellen Senf dazu. Habe bisher problemlos und günstig mit Azimo Geld von meinem deutschen Konto auf mein philippinisches Konto überwiesen. Hat super geklappt. Neu in 2022 : sie brauchen eine Kopie des Kontoauszuges meines deutschen Kontos oder den Nachweis, woher ich mein Geld habe. Frechheit und eine Erweiterung der zunehmenden Datensammelwut (Google, Facebook etc.) Ich habe zwar absolut nichts zu verbergen, es geht mir allerdings prinzipiell gegen den Strich. Was geht die mein Kontostand an?? Da ich das Geld auf das Azimo Konto überweise, wird ja wohl genügend Deckung auf meinem Konto sein, gell ?! Wutentbrannt habe ich beschlossen, einen anderen Versender zu wählen. Ergebnis : Wohnsitz in Deutschland erforderlich, deutsche Telefonnummer erforderlich (habe ich beides nicht) - und/oder aber Kontoauszug/Geldherkunft erforderlich 😖. Also wohl keine Chance. Aussage eines Freundes : seit 1.1.2022 Vorschrift des Finanzministeriums. 😤

    Um ganz sicher zu gehen, werde ich wohl jetzt jeden Monat den letzten Kontoauszug laminieren und mir um den Hals hängen, wenn ich nach Dumaguete fahre...

  • Habe jetzt mal auf meiner Azimo epp nachgeschaut, aber nix gefunden auch in meinen E-Mails ist nix. Hatte auch noch Anfang Januar Geld versendet, und hat ohne Probleme funktioniert. Im übrigen würde ich auch keine Kontoauszüge senden, geht keinen was an.

    LG bonbon

  • Ich nutze Azimo seit rund fünf Jahren, da die Empfänger idR über kein Bankkonto verfügen - also cash pick-up. War und ist für diesen Zweck nach wie vor eine gute Wahl (für mich). Da ich ein "Guter" bin, tätige ich auch Transaktionen für Freunde und Bekannte, die mit Onlinebanking auf Kriegsfuß stehen, oder in Fällen, in denen der Ehe-Partner(?) nichts von der Überweisung wissen soll/darf. Somit kam ich in 2021 auf 143 Transaktionen - hab' grade mal nachgeschaut.


    Seit knapp einem Jahr hat sich beim Versenden ein bisschen etwas verändert, denn von Zeit zu Zeit werde ich direkt beim Erstellen der Transaktion, nach Abschluss des Bezahlvorgangs darauf hingewiesen, dass Azimo einen Nachweis über die Herkunft der Geldmittel benötigt. Das passiert bei gefühlten 5-10% der Transaktionen. Manchmal zwei, drei Monate gar nicht, manchmal bei drei aufeinanderfolgenden Transaktionen.


    Die Erklärung "Sicherheit für unsere Kunden" lasse ich nur begrenzt gelten, da die Änderung (gefühlt!) mit dem Wechsel des Geschäftssitzes von Azimo aufgrund des Brexit zusammenhängt. Warum und wieso ist mir letztlich egal.


    Wie ich die Herkunft der Geldmittel belege, bleibt mir überlassen. Ich mache einen Screenshot der Startseite meines Onlinebankings, aus dem mein Name, die Kontonummer, der Name des Kreditinstitutes und die letzte Kontobewegung (Überweisung an Azimo) hervorgeht. Alles Informationen, die Azimo im Zuge der Überweisung der Geldmittel sowieso vorliegen. Einzige, zusätzliche Information ist der aktuelle Kontostand dieses Kontos.


    Also eigentlich fast alles so wie bei den Nutzern von Wise - da kennt Wise ja auch den Kontostand dieses Kontos und die o.g. Daten.


    Einziger Pferdefuß: diese Transkationen hängen aufgrund Azimos behördenähnlich anmutender Service-Zeiten mitunter schonmal einen knappen Tag, da sie offenbar manuell geprüft werden. Ist aber meist auch kein Aufreger (mehr)


    Woher rührt also die in D reflexhaft gestellte Frage nach dem Datenschutz? Ich habe in der kurzen Zeit hier im Forum, in der ich mich aktiver mit verschiedenen Themen befasse, von Membern gelesen, die mit Rentenbescheiden oder sonstige Dokumenten bei der philippinischen Bank die Herkunft ausländischer Geldmittel belegen mussten.


    Unterm Strich bleibt es am Ende jedem überlassen, wie er mit dem Thema umgeht. Die Einreichung eines ausführlichen Kontoauszuges mit den Transaktionen der vergangenen Tage/Wochen/Monate ist bestimmt auch eine Möglichkeit - geht aber auch anders ;)

  • Ich überweise immer von meiner Bank auf die Bank von Azimo in Irland. Klappt bis jetzt immer ohne Probleme. Sollten Sie irgendwelche Nachweise verlangen wechsele ich halt den Sender. Wenn die Bank es doch Genehmigt, warum braucht Azimo weitere Nachweise,für mich nicht Nachvollziehbar. Aber vielleicht liegt es an deinen Vielen Überweisungen. Mal darüber nachdenken!

    LG bonbon

  • Anfangs habe ich genau das auch gedacht und mich massiv geärgert. Sogar manch feurige Konversation mit der Flop-Line von Azimo geführt: ergebnislos. Statt mich aufzuregen und Lebenszeit mit ergebnislosen Konversationen zu vergeuden, nehme ich es einfach so hin und investiere die 4 Sekunden Zeit, die ich für den Verifizierungsprozess benötige.


    Die gewünschten Daten liegen im Grunde ja schon vor - einzig der Saldo dieses Kontos ist ein "mehr" an Information. Aber das hatte ich ja oben schon erörtert und stört mich nicht.


    Danke zumindest schonmal an die Forengemeinde: Kontoüberweisungen werde ich ab sofort per Wise machen.


    Wie ich das mit der Bargeldbeschaffung in der tiefsten Provinz machen werde, weiß ich noch nicht genau. Im Ort haben wir lediglich einen ATM der Landbank und es sind 40km zur nächstgrößeren Stadt mit einer Auswahl an ATMs. Time will tell...

  • Da ich ein "Guter" bin, tätige ich auch Transaktionen für Freunde und Bekannte, die mit Onlinebanking auf Kriegsfuß stehen, oder in Fällen, in denen der Ehe-Partner(?) nichts von der Überweisung wissen soll/darf. Somit kam ich in 2021 auf 143 Transaktionen - hab' grade mal nachgeschaut.

    Ich vermute hier liegt der Grund:

    a) viele (und evtl. auch höhere?) Transaktionen und

    b) du bist teilw. nicht der wirtschaftliche Eigentümer des Geldes (ich persönlich würde hier vorsichtig agieren).


    Es ist aufgrund Geldwäschegesetz nicht unüblich, dass man die Herkunft von Geldern belegen muss. Die Commerzbank schreibt z.B. (ersichtlich nach einloggen ins Online-banking):

    "Nachweispflicht bei Bareinzahlungen ab 10.000,00 Euro

    Seit August 2021 fordert die Finanzaufsicht von allen Banken die Einholung von Herkunftsnachweisen zu Bareinzahlungen, Geldwechselgeschäften sowie bei Sortenankäufen ab 10.000,00 Euro Gegenwert"...


    Die Bestimmungen werden international immer enger. Vielleicht hat Azimo zusätzliche Auflagen (erhalten) und muss Stichproben machen? Bei mir kam dies noch nicht vor. Aber ich mache auch nur wenige Transfers mit Azimo und auch nur kleinere Beträge.

  • Ja, ist mir klar, dass ich mich mit meiner Gutmütigkeit am Rande einer Grauzone bewege. Da es sich meist nur um Kleinbeträge bis 250 Euro handelt, scheidet der Überweisungsbetrag imho als Prüfungsgrund aus.


    Allerdings ist die "Prüfung" ja eher "für die Füße", da aus meinen Screenshots keine Kontobewegungen ersichtlich sind, sondern nur der Saldo nach Überweisung an Azimo.


    Aber sei es drum - es bedarf hinsichtlich des Kontoauszuges für mich keiner weiteren Diskussion. Ich akzeptiere/erfülle die Auflagen und gut is...


    Aber eine Frage habe ich noch an die Foristen, die ab und zu mal Geld per Azimo versenden/versendet haben, bzw. die cash pick-up praktizieren: Da es bei mir oft kleiner Beträge sind, reicht das Limit von Azimo (840 €). Nun will ich aber für einen Landkauf knapp 5.000€ schicken und bevorzuge Bargeldabholung. Kennt Ihr einen Weg, wie ich das mache?


    Andernfalls muss ich den Umweg über das Konto meiner Schwägerin gehen... was für mich ein bisschen ein Weg nach Canossa wäre :peinlich

  • Hey


    auch wenn WesternUnion teurer ist, ist nach erfolgreicher Zertifizierung bis zu 6200€ möglich für Barabholung und Limit für Konto sind 15500€


    lg yberion45

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • "Nachweispflicht bei Bareinzahlungen ab 10.000,00 Euro

    Seit August 2021 fordert die Finanzaufsicht von allen Banken die Einholung von Herkunftsnachweisen zu Bareinzahlungen, Geldwechselgeschäften sowie bei Sortenankäufen ab 10.000,00 Euro Gegenwert"...

    Die 10.000 Euro Grenze gibt es schon lange für Bareinzahlungen.

    Besser machen die Banken jetzt gleich diese Ankündigung, dass die Herkunft nachgewiesen werden muß, anstatt das Geld zu nehmen und einem hinterher den Zoll auf den Hals zu hetzen, wie bei mir vor Jahren bei der Santander-Bank passiert.

    Da gabs dann ein Ermittlungsverfahren, das Fiamt wurde eingeschaltet und ich mußte bei der Kripo deren Geldwäscheabteilung antanzen.

    Also besser gleich drauf aufmerksam machen, statt so eine krumme Tour.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Zitat von Black Coffee

    Wie kann ich mit Wise eine Bargeldauszahlung anstoßen?

    Mit Wise kann man keine Bargeldauszahlung anstoßen, scheinbar hat man dein Beitrag nicht genau gelesen.


    Allerdings sind Bargeldauszahlung generell teurer und nur über Dienste möglich, wo die Wechselgebühren etwas schlechter sind, als auf Konto, eventuell gehst du doch diesen Weg, den du ja selbst auch vorgeschlagen hast. Sonst bleiben Dienste wie Zoom oder Western Union übrig, wo Deine Betrag definitiv per Bargeldauszahlung geht, du dann aber den schlechteren Wechselkurs in Kauf nehmen musst.


    lg

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Lass’ mich nur kurz fragen:

    Wie kann ich mit Wise eine Bargeldauszahlung anstoßen?


    Wenn’s nur der “Umweg” über GCash ist, wo es ja auch Maximalbeträge/Monat gibt, ist es obsolet.


    Für Xoom bin ich zu geizig 8-)

    Wise no cash pickup.


    Xoom ist vom Kurs her günstiger als manch andere. Was ist der Azimo Kurs.


    Alternativ ein account auf den Phillipinen kostet nicht viel.