Guenstige Ueberweisung von Deutschland nach Philippinen/

  • ch möchte anmerken, dass das Problem nicht von Wise verursacht wurde, sondern von einer Bank dazwischen bzw. Zielbank.

    Jetzt kriege ich einen Zwischeninfo:


    Zitat
    Please be informed that your funds for transfer 37138xxxx are being held by our partner bank due to compliance checks. We are following up with them regarding the required information. We will update you once we have more information on this transfer...

    schon mal beruhigend, dass das Geld offenbar nicht weg ist.

  • Jedenfalls kann ich auch noch Rewire empfehlen. Über diesen Zahlungsdienstleister habe ich schon mehrere Transaktionen auf mein Konto bei der Chinabank getätigt und immer problemlos und ohne Rückfragen. Der Eurogegenwert war bei Rewire ca. 0,50 Euro höher, als er bei Wise gewesen wäre.

    War das der , die 10 % Gebühren verlangen , also nach den ersten beiden kostenlosen Transfers ?

    1121-aafe43f0.jpg

  • ch möchte anmerken, dass das Problem nicht von Wise verursacht wurde, sondern von einer Bank dazwischen bzw. Zielbank.

    Jetzt kriege ich einen Zwischeninfo:


    Zitat
    Please be informed that your funds for transfer 37138xxxx are being held by our partner bank due to compliance checks. We are following up with them regarding the required information. We will update you once we have more information on this transfer...

    schon mal beruhigend, dass das Geld offenbar nicht weg ist.

    So einen Fall hatte ich auch schon mal, da ging es um rund 1000 Euro.

  • War das der , die 10 % Gebühren verlangen , also nach den ersten beiden kostenlosen Transfers ?

    Nein. Pro Transaktion zahlt man 1,49 Euro (also billiger als Wise). Nur der Umwechselkurs von Euro in Pesos ist schlechter, als bei Wise, so dass i.d.R. Wise etwas günstiger ist. Aber zum Weltfrauentag habe ich gestern einen Code für einen freetransfer erhalten:D

  • nächster Schritt:


    Zitat

    Anscheinend gibt es ein Problem mit den uns für xxxxxx vorliegenden Kontodaten – aus diesem Grund wurde dein Geld wieder an uns zurückgesandt.




    So kannst du deine Überweisung fortsetzen:

    • Ändere die Kontodaten des Empfängers, damit wir die Überweisung noch einmal aussenden können.
    • Wenn die Daten korrekt sind, kannst du versuchen, die Zahlung mit den gleichen Angaben erneut auszusenden.
    • Deine Überweisung abbrechen und eine Rückerstattung erhalten.

    .. die Kontodaten müssen richtig sein, da ich ja auf die vorhergehenden Transaktion aufgesetzt habe, die ja alle ankamen. Außerdem habe ich natürlich auch diesen Überweisungsbeleg kontrolliert.


    Lieber lass ich mir das Geld zurück überweisen...

  • Das wäre mir auch zu spanisch auf den Philippinen. Besser dann per Azimo und der Empfänger holt es selbst ab. Wie können die Kontodaten einmal richtig und falsch sein - jedenfalls impliziert die Antwort das.

  • Ich würde mich nicht wundern wenn "das Konto voll ist", d.h. dort irgendwelche Gesetze greifen die wir nicht kennen, die selbst mit Nachweisen keine weitere Transaktion in diese Richtung erlauben. Beispiel: Wenn Du 25Mio für House und Lot transferierst in 5 Tranchen, dann kann das möglicherweise sein dass nach 20 Schluss ist, wenn vorher nie so viel geflossen ist. Aber das ist eine Vermutung, zutrauen würde ich es den Banken hier.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Wenn Du 25Mio für House und Lot transferierst in 5 Tranchen, dann kann das möglicherweise sein dass nach 20 Schluss ist, wenn vorher nie so viel geflossen ist. Aber das ist eine Vermutung, zutrauen würde ich es den Banken hier.

    .. sowas in der Richtung habe ich auch gedacht. Ich habe aber keine Informationen vom Eigentümer des Kontos darüber erhalten.. er war sich keinerlei Beschränkungen bewusst. Es mag aber verdächtig sein, wenn auf einem Konto, dass sonst nur Transaktionen im hunderte Pesos Bereich aufweist, plötzlich hundertausende Pesos auftauchen....


    Positiv für Wise: nachdem ich heute morgen die Rücküberweisung meines betrages beauftragt habe, sind sie heute mittag schon auf meinem Konto, Ohne einen Abzug bzw ohne zusätzliche Gebühren .. 3-Kreuze, dass das Kapitel abgeschlossen ist.

  • Eine Aufteilung von 25 Mio Piso (ca. 440.000 €) auf 5 Überweisungen ist sinnlos. Zum einen dürfte eine größere Überweisung kostengünstiger sein als mehrere kleine. Zum anderen müssen alle Auslandsüberweisungen ab 12.500 € gemäß Aussenwirtschaftsgesetz an die Bundesbank gemeldet werden. Also dürften alle 5 Überweisungen dort vermerkt sein. Und 5 Überweisungen mit identischem Absender und Empfänger dürften den Verdacht auf Geldwäsche eher aufkommen lassen als eine Überweisung. Als wir unser Condo gekauft haben erfolgte die Überweisung (über 100TD€) ganz normal über unsere Hausbank mit dem Vermerk "Condo". Trotz wahrscheinlicher Meldung erfolgte die Überweisung zeitnah und ohne weitere Nachfrage oder Prüfung bei uns.

  • Als wir Eigentum erwarben, gab es auch mehrere Teilzahlungen. Die erste war bewusst mit rund 15.000 oberhalb der "Wahrnehmungsschwelle" von so manchen Regeln gegen Geldwäsche. Sozusagen als Wellenbrecher gegen das Misstrauen, gegenüber dem nicht alltäglichen Überweisen großer Summen ins Ausland. Dennoch ging danach "der Rest" in drei Tranchen rüber: Misstrauen ist dennoch da.


    Die Meldung nach Außenwirtschaftsgesetz muss meines Wissens jeder selbst machen. Dazu hat man dann einige wenige Tage im nächsten Monat Zeit. Es handelt sich um eine statistische Erfassung für die Außenhandelsbilanz. Strafen und Geldwäscheregeln hängen daran meines Wissens nicht. - Vielleicht eher "im Gegenteil" würde man verdächtig werden, wenn man zur Statistik nicht tätig werden würde?

  • Das Konto vom Empfänger könnte aufgelöst oder eingefroren sein.

  • Wollte heute 1000€ mit Wise auf mein phl. Konto überweisen, da kam die Meldung, dass sie einen Einkommensnachweis von mir sehen wollen...um allgemein Geldwäsche auszuschliessen.

    Es gibt einen umfangreichen Fragebogen, am Ende wollen sie 3 Kontoauszüge sehen...mit dem erwähnten Einkommensnachweis.

    Hm...darauf hab ich eigentlich keine Lust.

    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Sonst keine Hinweise warum diese Anfrage plötzlich kommt...von deutscher, philippinischer oder Wise-Seite.

    tschö
    Juanico

  • Bei mir auch…


    Blöderweise kann man aus der App nur zwei Dokumente hochladen. Auf meine Frage per Mail wie ich drei Dokumente hochladen kann, wurde nach fast genau 48 Stunden mit einem Textbaustein geantwortet, ohne jedoch meine Frage zu beantworten :dontknow


    Überweisung storniert, gesamtes Guthaben auf mein Girokonto überwiesen und eine Feedback-Mail verfasst.


    Dann halt wieder mit Azimo…


    Wise ist für mich “durch”

  • Blöderweise kann man aus der App nur zwei Dokumente hochladen.

    Das Problem kenne ich .. Du kannst aber emails an supportreply@wise.com schicken. Das habe ich auch getan und dort die Anlagen angehängt und ist auch akzeptiert worden.


    Zum Support: der kam mir zunächst auch sehr unpersönlich und "textbausteinausgerichtet" vor. Sie scheinen nur ab 6 Uhr morgens für ein paar Stunden zu arbeiten ...


    Aber ich muss am Ende von fast 2 Wochen Zittern - mehrere K Euro hingen irgendwo in der Kurve - haben sie sich doch Mühe gemacht und dann sofort auf meinen Wunsch hin das Geld ohne irgendeinen Abzug zurückerstattet.

  • vielen Dank für die Antworten.

    Andere Dienste machens also (noch) nicht?

    Doch bei Xoom ist es auch so, ist eine neue EU Regelung zur Geldwäschebekämpfung, alle Dienstleister müssen sich daran halten um die Regularien zu beachten.


    Bei Azimo ist es nicht anders, allerdings sind hier die Bewertungen schon vor der neuen Regulierung wesentlich schlechter als bei Wise gewesen:


    https://erfahrungenscout.de/vermogen/azimo-bewertungen


    https://www.finanzfluss.de/anbieter/azimo/erfahrungen/


    Azimo KYC (Know your customer):


    Die prüfen sogar deine Liq. und nicht nur wegen des Geldwäscheregulariensatz.


    https://blog.azimo.com/de/anle…ende-dokumente-einreichen



    Warum wir einen Geldnachweis verlangen

    Wenn du große Beträge überweist, muss Azimo unter Umständen deine Liquidität überprüfen. Die doppelte Überprüfung, ob das Geld vorhanden ist, hilft sowohl dir als auch dem Empfänger, da so spätere Verzögerungen vermieden werden können. Ein Nachweis der Geldmittel könnte sein:

    • Gehaltsabrechnung.
    • Eine Bankauskunft
    • Kreditkartenauskunft.
    • Bankdarlehensunterlagen (inklusive Hypotheken).

    Weitere Informationen findest du auf der Support-Seite von Azimo zum Nachweis deiner Mittel.