Guenstige Ueberweisung von Deutschland nach Philippinen/

  • Wollte heute 1000€ mit Wise auf mein phl. Konto überweisen, da kam die Meldung, dass sie einen Einkommensnachweis von mir sehen wollen...um allgemein Geldwäsche auszuschliessen.

    Ich habe diese Woche zunächst 1.600 Euro auf mein Wise-Eurokonto überwiesen. Ich beobachte nun den Pesoskurs und hoffe, dass sich dieser in der kommenden Woche noch etwas verbessert. Ich werde dann eine Überweisung vom Wise-Eurokonto (ohne Umweg "ein Konto außerhalb von Wise") durchführen. Ich bin gespannt, ob Wise dann auch einen Nachweis über die Mittelherkunft möchte.:floet

  • Wollte heute 1000€ mit Wise auf mein phl. Konto überweisen, da kam die Meldung, dass sie einen Einkommensnachweis von mir sehen wollen...um allgemein Geldwäsche auszuschliessen.

    Es gibt einen umfangreichen Fragebogen, am Ende wollen sie 3 Kontoauszüge sehen...mit dem erwähnten Einkommensnachweis.

    Hm...darauf hab ich eigentlich keine Lust.

    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Sonst keine Hinweise warum diese Anfrage plötzlich kommt...von deutscher, philippinischer oder Wise-Seite.

    Hatte ich auch schon, vor 3 Wochen! Man muss dazu sagen dass ich schon lange und ausschliesslich mit wise ueberweise! Was die Sache sehr aergerlich und nervend machte ist dass der Status als Privatier bei denen halt mal ueberhaupt nicht vorkommt! Coronabedingt hatte ich halt keine Einkuenfte die letzten Jahre und leb von den Ersparnissen! Deswegen ist auch der letzte Nachweis von Geldzufluss aelter als die gewuenschten 3 Monate und wurde nicht akzeptiert! Nach etlichen Briefwechseln und weiteren grauen Haaren meinerseits haben sie es dann ploetzlich doch akzeptiert. Scheiss Spiel aber was willste machen?

  • Hi ,

    das hört sich ja nicht gut an mit Wise , wann bzw. wie kommt denn da die Frage nach dem Einkommensnachweis , als E-Mail oder bei der Überweisung schon ? Für mich ist das mit dem Nachweis auch kompliziert , weil ich mein Einkommen ( bin auch Privatier ) schon lange vom Aktienmarkt generiere . :denken

    1121-aafe43f0.jpg

  • Hi ,

    das hört sich ja nicht gut an mit Wise , wann bzw. wie kommt denn da die Frage nach dem Einkommensnachweis , als E-Mail oder bei der Überweisung schon ? Für mich ist das mit dem Nachweis auch kompliziert , weil ich mein Einkommen ( bin auch Privatier ) schon lange vom Aktienmarkt generiere . :denken

    Solange du nachweisen kannst das es legal ist und versteuert ist es in Ordnung

  • Ich hatte das gleiche Problem mit Wise. Bei mir hat es insgesamt 2 Wochen und viel Email Verkehr gedauert bis sie meine Dokumente anerkannt haben. Bei Azimo und Remitly wurde ich bisher nach nichts gefragt.

  • Bei Wordremit habe ich das aber noch nicht erlebt.. ich bin da aber auch schon seit sehr langer Zeit Kunde.

    Ob die das bei Neukunden nun auch machen, weiß ich nicht.

    Bin seit gut einem Monat bei Worldremit. Habe in den letzten 4 Tagen jeweils 2000 Euro auf ein PNB-Konto gesendet. 2000 ist das tägliche Limit bei meiner Bank. Geld ist angekommen ohne das ein Einkommensnachweiß gefordert wurde.

  • Hab mal ermittelt was für 1000 Euro brutto(Bank zu Bank einschließlich Gebühren) beim Empfänger ankommt:

    Da schneidet Worldremit am Besten ab



    Ich habe noch mal nachgeschaut:


    Innerhalb von 2 Wochen habe ich im Abstand von einigen Tagen einige Raten zwischen 1k und 4k Euro geschickt. Einige mit wise andere mit WR.. (Bank to Bank, BPI Family bank). Dabei habe ich den Kurs so berechnet: Erhaltene Pesos/gesendete Euro (also ein Kurs incl aller Gebühren)... und bei allen diesen Transfers war Wise besser.

    Es natürlich möglich, dass innerhalb dieser Tage der Kurs rauf und runter gesprungen ist und daher Wise besser abgeschnitten hat. Wäre aber ein Zufall....

  • Was mich bei wise wundert sind die hohen Gebühren. 5,87 Euro gegenüber 99 Cent bei Worldremit. Und da der Wechselkurs sich erst in der zweiten Nachkommastelle(57,39 zu 57,32) unterscheidet ist in meinem Rechenbeispiel eben Worldremit besser.


    Und Western hat mal wieder ein 0 Euro Angebot, oft verlangen die aber 2,99 Euro.

    Was mich bei Worldremit stört das ich zwingend eine philippinische Mobilnummer angeben muss.

  • Ich hatte das Thema mit dem Nachweis der Herkunft des Geldes bereits in 2018, als ich mit, damals noch "TransferWise" einen fünfstelligen Eurobetrag überwiesen habe. Aufgrund der Transaktionsobergrenzen von TransferWise musste ich die Transaktion aufsplitten. Dadurch bin ich vermutlich beim Payment Agent von Transferweise auf den Philippinen in irgend einem Anti-Geldwäsche-Algorythmus "hängengeblieben", der wohl sog. "smurphing" vermutet hat, wobei die Aufteilung der Transaktion ja einzig und alleine dem Sendelimit von TransferWise geschuldet war. Ich musste dann mit Kontoauszügen nachweisen, dass es sich tatsächlich um meine Ersparnisse gehandelt hat. Das war wie gesagt 2018...

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Worldremit ist günstig die ersten 3 Überweisung da diese Frei sind. Danach kommt es auf den Betrag an, desto höher dieser ist desto besser schneidet wise ab.


    Allgemein im Durchschnitt ist Wise günstiger als Worldremit.


    WorldRemit

    WorldRemit makes money from exchange rate margins which depend on the currency pair. It can be as low as 0.5% or as high as 1%. On its website, the provider displays an exchange rate calculator widget than can help you figure out how much the recipient will get.


    Wise

    Wise charges zero exchange rate margins. All transfers are processed at the mid-market rate for any currency pair. The exchange rates are guaranteed for a period of up to 48 hours depending on the currencies being exchanged.

  • das haben wir hier doch schon so oft diskutiert,

    Immer wieder meint jemand etwas besseres als Wiese ( transferwise) gefunden zu haben

    Es werden wilde / tolle Rechnungen aufgestellt

    Leider wurde aber praktisch nichts gefunden, ausser ein paar pomos,

    Praktisch gibt es keinen günstigeren für geldsendungen auf ein PH Konto von einem EU Bankkonto und selbst bei Bezahlung mit Kreditkarte ist wise meistens der günstigste

    Sicher und schnell ist er sowieso


    Den leidigen Nachweis der Geldmittel muste ich auch schon mal machen, und langsamer als normal hatte ich auch schon 2x in letzten halben Jahr

  • Bei Wise ist es möglich, Fremdwährungskonten anzulegen. Dabei kann man für einige Währungen sogar eine Kontoverbindung im jeweiligen Land erhalten. Bei den Ländern "mit Kontoverbindung" sind leider die Philippinen nicht mit dabei.


    ABER man kann Wise gegenüber den Wunsch für eine philippinische Kontoverbindung anmelden, dass es für diese oder jene Währung Kontoverbindungen geben soll. Wenn nun genügend Personen diesen Wunsch anmelden, vielleicht passiert es ja.


    Und das "Wünschen" geht bei Wise so:

    • Auf KONTO gehen.
    • unter KONTODIENSTE auf BANKVERBINDUNGEN
    • die Liste der verfügbaren Bankverbindungen ganz nach unten scrollen
    • "Auf der Suche nach einer anderen Währung" auswählen.
    • dort dann Phillippinischer Pesos auswählen
    • Es kommt eine kurze Bestätigung, dass Wise den Wunsch registriert hat.

    Vielleicht hilft es ja und irgendwann geschieht ein Wunder.

  • das haben wir hier doch schon so oft diskutiert,

    Immer wieder meint jemand etwas besseres als Wiese ( transferwise) gefunden zu haben

    Ich habe gestern tatsächlich bei WR einen besseren Kurs gehabt als bei wise.

    Brutto Ca. 2,50 Euro günstiger als bei wise.. VisaKarte to bank (BPI), P20.000,-

    Es wäre interessant zu Wissen ob die Prüfung nach einem Transfer zu einem eigenen Bankkonto im Ausland oder zu einer anderen Person ihren Namen Familie/Frau veranlasst worden ist.

    .. bei mir zum Konto meines Schwagers.. BPI Family Bank

  • Hi ,

    das hört sich ja nicht gut an mit Wise , wann bzw. wie kommt denn da die Frage nach dem Einkommensnachweis , als E-Mail oder bei der Überweisung schon ? Für mich ist das mit dem Nachweis auch kompliziert , weil ich mein Einkommen ( bin auch Privatier ) schon lange vom Aktienmarkt generiere . :denken

    bei mir tauchte die entsprechende Anforderung eines Einkommensnachweises beim Tätigen einer Überweisung im Überweisungsvorgang bei WISE auf verbunden mit dem Hinweis, den Einkommensnachweis VOR der nächsten Überweisung einzureichen.