Guenstige Ueberweisung von Deutschland nach Philippinen/

  • Ich überweise paar Mal im Jahr immer 6k Euro auf mein Pesokonto. Beim vorletzten Mal hat wise sich auch quergestellt und nur nach zusendung meiner Kontoauszüge von 3 Monaten oder Steuerbescheid wieder Überweisungen angenommen.


    Auf meine Rückfrage auf welche Gesetze Sie sich den berufen warte ich seit Monaten.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • ja ist gesetzlich so.


    lg

    Soviel ich weiß. muss erst ab 10.000 Euro wird ein Einkunftsnachweis verlangt. Bei Western Union wird nur gefragt ob das Geld vom Gehalt, Rente usw kommt. Den Nachweis muss man aber erst ab 10.000 Euro erbringen, nach meinen Erkenntnissen.

    wurde irgendwann vor kurzem geändert für Online Überweisung, sollte über google zu finden sein. Irgendwo hier steht das auch in vorherigen Beiträgen


    lg


    Lg

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • wer es genauer nachlesen will:

    https://www.bafin.de/SharedDoc…itte%20weiter%20erschwert.


    Wichtig hier:

    "Sollte die Bank bereits bei einem niedrigeren Betrag Bedenken hinsichtlich der legalen Herkunft des Bargeldes haben, kann sie auch bei einer niedrigeren Einzahlungssumme einen Herkunftsnachweis fordern."


    nun "kennt" Wise ja seine Kunden nicht persönlich. Und damit "Betrüger" etc. nicht genau Schwellwerte ausnutzen wird Wise sicher nicht ihren genauen Algorythmus preisgeben wann genau was gefordert wird :)


    pauschal Gehaltsnachweise verlangen halte ich für etwas "dubios", dürfte aber für die Bank am einfachsten sein dann kann sie sagen Ursprung "Erspartes durch Gehalt" etc..

    Kann ja auch sein ich habe ein Erbe bekommen oder ein Haus verkauft und bin arbeitslos, dann darf ich ja trotzdem mehr als 10T€ überweisen, dann sind eben entsprechend andere Nachweise über den Urpsrung zu erbringen.


    EDIT: Hier sogar genau von Wise erklärt:

    https://wise.com/de/help/artic…g-mit-hohem-betrag-tatige


    da steht auch eine spezielle eMail Adresse: largetransfers@wise.com

    hilft evtl. mehr als den "normalen" Support zu kontaktieren.

  • Hallo ,


    Wise ist für mich gestorben , ich wiederhol mich da gerne noch mal . Warum ? Weil die eben genau Einkommensnachweise von mir haben wollten , die ich ihnen auch geschickt hatte , da dort aber teilweise so Dilettanten in der Abteilung arbeiten ,die nicht in der Lage sind Bankbescheinigungen richtig zu lesen

    habe ich dann mein Account gelöscht , ausserdem komme ich mit diesem Arroganten Mitarbeitern nicht klar ( weil die entscheiden jetzt ob du dein eigenes Geld auf die Phils schicken darfst oder nicht ) . :floet


    Zum Glück gibt es noch andere Anbieter , bei Worldremit brauchte ich ausser einmal ID nichts nachweisen ( habe aber auch unter 10k geschickt ).

    Die schicken mir ständig E-mails , Gebühren werden erlassen usw. , habe leider zur Zeit nix was ich schicken könnte , he he .;)

    1121-aafe43f0.jpg

  • Ich habe 2018 einen mittleren fünfstelligen Euro-Betrag über damals noch Transferwise auf die Philippinen überwiesen. Aufgrund der Volumenbeschränkung per Transaktion musste ich die Überweisung in mehrere Teile aufteilen und bin damit wohl in einem "Anti Money Laundering" Algo, entweder bei TW selber, wahrscheinlicher aber beim Payment Agent auf den Philippinen hängen geblieben.


    Das Zerlegen einer Transaktion in mehrere dann vermeintlich unverdächtige Einzeltransaktionen nennt sich im AML-Sprech "Smurfing". Das Lustige war ja hier, dass ich die Transaktion nur aufgrund der Beschränkungen von TW "aufgeteilt" hatte. Musste sinerzeit auch Kontoauszüge schicken, die nachweisen, dass das Geld schon länger legal in meinem Besitz war, ging dann aber relativ zügig durch (insgesamt hat es ca. eine Woche gedauert).


    Ähnliche Probleme gibt es vermutlich bei so gut wie allen Zahlungsverkehrsanbietern und meistens ist der Algo vermutlich beim jeweiligen Kooperationspartner auf den Philippinen auf "sensibel" eingestellt. Wenn man aber einen entsprechenden "Track Record" hat, sprich einmal alles überprüft wurde, läuft in der Regel in der Folge alles smooth.

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Ich bin zufrieden mit wise, den transfers und der Kreditkarte ( Guthaben)

    Karte hat bisher in PH , TH und selbst in Cambodia Provinz funktioniert


    Die neue Auflademöglichkeit mittels Paypal werde ich demnächst testen.

  • Da hätte ich jetzt ein grösseres Problem. In der Schweiz zwackt die Kreditkartenfirma und alle anderen Gebühren ca. 6% von der verschickten Summe ab. Egal, welchen Geldversender ich benutze. Bei Wise komme ich mit ein paar Franken Gebühren davon und habe sehr gute Umrechnungskurse.

    GCash schicken aus der Schweiz geht nur mit Wise, weil die meisten anderen Geldüberweiser entweder keine Schweizer wollen oder keine GCash-Überweisung haben.

  • Xoom will aber keine Schweizer. Ausser die hätten das letzthin geändert

    Nicht nur Schweizer wohl ... mich wollen die auch nicht haben ... wird jedesmal abgelehnt wegen einem mir unbekannten Vorgang wo es noch XOOM alleine gab und ich es sehr häufig genutzt hatte, da es einfach schnell und günstig war.

  • Xoom will aber keine Schweizer. Ausser die hätten das letzthin geändert

    Nicht nur Schweizer wohl ... mich wollen die auch nicht haben ... wird jedesmal abgelehnt wegen einem mir unbekannten Vorgang wo es noch XOOM alleine gab und ich es sehr häufig genutzt hatte, da es einfach schnell und günstig war.

    Seit mitte september wr mir bei xoom mein mit Paypal verknüpftes Bankkonto nicht mehr angezeigt. Ich aknn überall mit PayPal zahlen, nur nicht bei deren eigenen dienst

  • Seit mitte september wr mir bei xoom mein mit Paypal verknüpftes Bankkonto nicht mehr angezeigt. Ich aknn überall mit PayPal zahlen, nur nicht bei deren eigenen dienst

    Hatte das gleiche Problem, wollte eine Überweisung für meine kommende Reise machen und plötzlich gab es keine PayPal Option mehr. Bezahlen mit CC ist allerdings weiterhin ohne Probleme möglich, dachte schon ich wurde wegen inaktivität oder so gesperrt.

  • Bezüglich wise :

    die neue Bezahlung per Paypal ist auch nix

    Auf deutsch " nur verarsche"


    Ich kann ja bei wise nicht mit Amex CC bezahlen..

    Jetzt mit Paypal dachte ich , dass ich diese bescheuerte Einschränkung umgehen kann ..

    Also eingeloggt, verknüpft , geldsendung angeschubst , zum bezahlen , Paypal ausgewählt und dort wieder nur die Einschränkung wie bei wise , also nur master / visa / Bank ...


    Toll , :(:mauer

  • Außenwirtschaftsverordnung (AWV)
    § 67 Meldung von Zahlungen

    (1) Inländer haben der Deutschen Bundesbank in den Fristen des § 71 Absatz 7 und 8 Zahlungen gemäß Absatz 4 zu melden, die sie1.von Ausländern oder für deren Rechnung von Inländern entgegennehmen (eingehende Zahlungen) oder
    2.an Ausländer oder für deren Rechnung an Inländer leisten (ausgehende Zahlungen).

    (2) Nicht zu melden sind1.Zahlungen, die den Betrag von 12 500 Euro oder den Gegenwert in anderer Währung nicht übersteigen,
    2.Zahlungen für die Einfuhr, Ausfuhr oder Verbringung von Waren und
    3.Zahlungen, die die Gewährung, Aufnahme oder Rückzahlung von Krediten, einschließlich der Begründung und Rückzahlung von Guthaben, mit einer ursprünglich vereinbarten Laufzeit oder Kündigungsfrist von nicht mehr als zwölf Monaten zum Gegenstand haben.

    (3) Zahlungen im Sinne dieses Abschnitts sind auch die Aufrechnung und die Verrechnung sowie Zahlungen, die mittels Lastschriftverfahren abgewickelt werden. Als Zahlung gilt ferner das Einbringen von Sachen und Rechten in Unternehmen, Zweigniederlassungen und Betriebsstätten.
    (4) In den Meldungen ein- und ausgehender Zahlungen müssen die Angaben gemäß Anlage Z4 „Zahlungen im Außenwirtschaftsverkehr” enthalten sein. Im Fall von Zahlungen im Zusammenhang mit Wertpapiergeschäften und Finanzderivaten müssen die Angaben gemäß Anlage Z10 „Wertpapiergeschäfte und Finanzderivate im Außenwirtschaftsverkehr“ enthalten sein.
    (5) In den Meldungen sind aussagefähige Angaben zu den zugrunde liegenden Leistungen oder zum Grundgeschäft zu machen und die entsprechenden Kennzahlen der Anlage LV „Leistungsverzeichnis der Deutschen Bundesbank für die Zahlungsbilanz“, bei Zahlungen für in Aktien verbriefte Direktinvestitionen zusätzlich die internationale Wertpapierkennnummer und Nennbetrag oder Stückzahl anzugeben. Im Fall von Zahlungen im Zusammenhang mit Wertpapieren und Finanzderivaten sind anstelle der Angaben zum Grundgeschäft die Bezeichnungen der Wertpapiere, die internationale Wertpapierkennnummer sowie Nennbetrag oder Stückzahl anzugeben.

    MFG
    Soderfla alias Alfredos

  • (2) Nicht zu melden sind1.Zahlungen, die den Betrag von 12 500 Euro oder den Gegenwert in anderer Währung nicht übersteigen,

    Wie immer keine Aussage darüber, für welchem Zeitraum das gilt.

    Tag, Monat, Jahr ? Ich vermute Jahr.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Wise ist auch nicht mehr das, was es mal war.


    Im Moment ist WU überraschend günstig, selbst bei Auszahlung in Cash. Keine Transfergebühr, nur etwas Wechselkursverlust.


    Wie lange das Sonderangebot gilt, schreiben Sie nicht.


    Angeblich Bis 50.000,00 Überweisungen möglich, was zu prüfen ist.