Guenstige Ueberweisung von Deutschland nach Philippinen/

  • Außenwirtschaftsverordnung (AWV)
    § 67 Meldung von Zahlungen

    so ? siehe https://www.vgsd.de/awv-meldep…den-oder-bin-ich-befreit/


    Zitat

    Mehrere kleine Beträge, die die Summe von 12.500 Euro nicht überschreiten, sind wie bereits erwähnt nicht meldepflichtig. Falls größere Beträge durch regelmäßige kleine Zahlungen zu umgehen versucht werden, kann dies jedoch sehr wohl meldepflichtig sein.

    Auch reine Kontoübertragungen von dem eigenen Inlands- auf das eigene Auslandskonto oder umgekehrt sind von der Meldepflicht ausgenommen.

    wer trotzdem "Angst" hat einfach (0800) 1234-111 die Bundesbank anrufen . Privatpersonen können die Transaktion dort auch telefonisch melden.

    Ist nicht "illegal" mehr zu überweisen man muss es ggf. nur melden so what :D.


    Ist wie beim Zoll mit Bargeld, wenn man mehr als ohne Meldung erlaubt dabei hat einfach Roten Ausgang und anmelden (man sollte eine schlüssige Begründung haben woher das Geld stammt) und thats all. Kostet nix..


    Kleine Anekdote: Ich habe mir schon oft den Spaß gemacht beim Zoll den Roten Ausgang zu nehmen wenn ich 1 Stange Zigarette und eine weitere geöffnete Stange mit nur 9 Schachteln dabei habe und hab gefragt ob ich sie wegwerfen muss (wäre bei roten Ausgang möglich) .. musste bisher noch nie zahlen und durfte immer weiter haha ;DD

  • Die Meldpflicht nach dem AWV und Geldwäschegesetz mit Ausführungsbestimmungen sind 2 Paar Stiefel.


    Nach dem Geldwäschegesetz müssen die Banken und Zahlungsdienstleister u.a. die Identität der handelden Personen und Herkunft der Gelder prüfen, sowie ab bestimmte Beträge diese Prüfung auch (zunächst) intern dokumentieren. Bei Geldwäscheverdacht ist dann eine Meldung an die zuständige Behörde zu tätigen.


    Bei Beträgen unterhalb der Dokumentatsionspflicht hat jede Bank und Zahlungsdienstleister seinen eigenen automatisierten "Alogaritmus", der aber von der jew. zuständigen Bankaufsicht abgesegnet sein muss. Deshalb kommt es auch bei kleineren Beträgen zu Nachfragen, z.B. nach Mittelherkunft oder Verwendungsnachweise usw.


    Dies die Theorie.

  • (2) Nicht zu melden sind1.Zahlungen, die den Betrag von 12 500 Euro oder den Gegenwert in anderer Währung nicht übersteigen,

    Wie immer keine Aussage darüber, für welchem Zeitraum das gilt.

    Tag, Monat, Jahr ? Ich vermute Jahr.

    Ich weiß nicht wo das Problem ist, du kannst soviel Geld wie du willst senden, wenn du nachweisen kannst woher das Geld ist. Die Grenze von 12.500 Euro ist doch nur wenn du es nicht nachweisen willst.

    MFG
    Soderfla alias Alfredos

  • Wie immer keine Aussage darüber, für welchem Zeitraum das gilt.

    Tag, Monat, Jahr ? Ich vermute Jahr.

    Ich weiß nicht wo das Problem ist, du kannst soviel Geld wie du willst senden, wenn du nachweisen kannst woher das Geld ist. Die Grenze von 12.500 Euro ist doch nur wenn du es nicht nachweisen willst.

    Hast Recht, allerdings gibt es auch noch Bestimmungen im Empfängerland pro Überweisung.

    Geldwäschegeetz wird bei einigen philippines Banken, z.B. BPI streng ausgelegt, dann kann auch schonmal ein Kontogurhaben eingefroren werden.

    Bei größeren Beiträgen wollen sie meist einen Herkunftsnachweis ( Rente, Einkommensnachweis, Hausverkauf, Lebensversicherung o.ä.)


    AUSNAHME

    Wer , wie Wirecard Manager Marsallek 1,5 MRD € , zur Not auch $ mitbringt, wird nicht nach Herkunfts Nachweisen gefragt....

    Ungerechte Welt.

  • Wer , wie Wirecard Manager Marsallek 1,5 MRD € , zur Not auch $ mitbringt, wird nicht nach Herkunfts Nachweisen gefragt....

    Da hast Du aber etwas ganz grundsätzlich falsch verstanden. Die 1,5 Milliarden haben nie existiert. Da gab es zwar "Herkunftsnachweise", aber das Geld war immer grad woanders als es hätte sein sollen.


    Abgesehen davon steht es Dir frei, mit 1,5 Milliarden Euro oder USD in bar einzureisen, ich stelle mir das sehr interessant vor. Das sind in 500 Euro-Scheinen etwa 3t Geld. Das wirft sicher die ein oder andere Frage auf.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Wer , wie Wirecard Manager Marsallek 1,5 MRD € , zur Not auch $ mitbringt, wird nicht nach Herkunfts Nachweisen gefragt....

    Da hast Du aber etwas ganz grundsätzlich falsch verstanden. Die 1,5 Milliarden haben nie existiert. Da gab es zwar "Herkunftsnachweise", aber das Geld war immer grad woanders als es hätte sein sollen.


    Abgesehen davon steht es Dir frei, mit 1,5 Milliarden Euro oder USD in bar einzureisen, ich stelle mir das sehr interessant vor. Das sind in 500 Euro-Scheinen etwa 3t Geld. Das wirft sicher die ein oder andere Frage auf.

    Damit liegt es nahe, dass sich Ex-Wirecard-Vorstand Jan Marsalek offenbar dafür entschieden hat, das Geld in Form von Bitcoin zu „bewegen“. Schließlich kennt die Kryptowährung keine Ländergrenzen, auch ist sie unabhängig von Banken oder sonstigen zentralen Institutionen.


    Durch die dezentrale Ausrichtung der Bitcoin Blockchain wäre es ein leichtes, auch große Geldsummen von A nach B zu bewegen. Dazu bräuchte er lediglich eine Bitcoin-Wallet und die nötigen Keys – und dazu reicht bekanntlich schon ein Stück Papier. Dieses muss man dann auch nur dabei haben, streng genommen wird Bitcoin nicht über Grenzen hinwegbewegt, die BTC verlassen die Blockchain nicht. So kann man, wie es in den aktuellen Medienberichten nahegelegt wird, Bitcoin nicht wirklich „nach Russland“ senden.



    https://www.btc-echo.de/news/b…ecard-jan-marsalek-95999/

  • gibt es eigentlich auf den Phils eine einfache (oder komplizierte) Möglichkeit die Bitcoins zu PHP Bargeld zu machen? (um beim Thema zu bleiben :D ).

    Wäre durchaus ja eine Alternative. In D muss ich das online ja über einen der div. Anbieter machen die es ja dann auch aufs Konto etc überweisen..

    Weil wenn es niemand gibt der mir Bitcoins "abkauft" bringt mir das ja auch nix.

  • gibt es eigentlich auf den Phils eine einfache (oder komplizierte) Möglichkeit die Bitcoins zu PHP Bargeld zu machen? (um beim Thema zu bleiben :D ).

    Wäre durchaus ja eine Alternative. In D muss ich das online ja über einen der div. Anbieter machen die es ja dann auch aufs Konto etc überweisen..

    Weil wenn es niemand gibt der mir Bitcoins "abkauft" bringt mir das ja auch nix.

    Coins.ph, pdax, binance oder paxful.


    Du kannst das Geld von dort aus dann auf ein gcash oder Bankkonto überweisen.

    Mit der Binance Card auch am Automaten direkt abheben, ist jedoch begrenzt auf 16 - 17k PHP pro Tag. (290 Euro)


    Du kannst auch komplett ohne einen Account von den obig genannten zu einem exchange gehen und gegen Bares tauschen, mit schlechterem Kurs.

  • habe mal wieder mit Worldremit überwiesen , war in Minuten da und keine Fragen wegen Einkommensnachweis

    Heute habe ich mich über Wordremit geärgert (und ärgere mich immer noch)


    Meine Frau ist in Manila und fliegt morgen zurück. Sie hatte nicht mehr so viel Geld, daher wollte ich ihr für den RückWeg ca. 50 Euro zukommen lassen. Daher eine Transaktion mit Worldremit aufgesetzt. Bezahlung per Kreditkarte.. es wurde sogleich bestätigt, dass das Geld angekommen ist. Nach 10 Minuten kommt die Meldung, dass ein Review der Transaction stattfinden muss... Das bedeutet für mich, dass die Transaktion mehr als 3 Tage dauert .. habe ich schon erlebt. d.h. meine Frau wird schon weg sein, wenn das Geld bei L`Huillier zur Verfügung steht.

    Daher bei der Hotline angerufen.. nur englisch sprechend... die Damen haben aber scheinbar keine Ahnung, sie lesen nur vor, was ich selbst auch auf der Seite von Wordremit lese.. und wo ich den Status abrufen kann. Bewirken oder beschleunigen können die nix.

    Ich habe den Cancel Button gedrückt.. Reaktion: zu diesem Zeitpunkt geht das nicht..

    Meine Mail, dass ich die Transaktion canceln will wurde dahingehend beantwortet, dass zunächst der Review durchgeführt werden muss.


    ich möchte erwähnen, dass ein Review im letzten Oktober schon stattgefunden hat. Mit allen Einkommensnachweisen etc. danach wurde mir mitgeteilt, dass alles okay ist..


    Sobald ich das Geld von WR zurückhabe, werde ich das Konto kündigen. Ich habe mehr als 10 Jahre Geld über WR überwiesen..insgesamt mehrere zehntausend Euro. Warum wegen 50 Euro ein solcher Heckmek aufgesetzt wird, geht mir am Allerwertesten vorbei. ("Sir, it is for Your own security")..

    dazu kommt noch die inkompentente Hotline, die keine Möglichkeit hat, irgendetwas zu beschleunigen oder die individuellen Wünsche (Bei mir: Eile wegen der nahen Abreise der Ehefrau) werden total ignoriert.. noch nicht mal ein Wort des Verständnisses wird gezeigt. Bisher ist auch noch keine Forderung für Dokumente (Einkommen, Identity) gekommen.

    Da fand ich die Hotline von Wise wesentlich besser. Bei denen ist ja meine große Transaktion im Februar hängengeblieben, man hatte aber hier das Gefühl, dass sich jemand aktiv drum bemüht, was auch schließlich zum Ziel geführt hat.


    ps:

    Bevor jetzt jemand fragt, warum hat asawa keine Kreditkarte.. hat sie verloren .. ist schon längst gesperrt und ist auch nichts passiert,

  • Da lobe ich mir Western Union, seit ich WU auf meinem Smartphone und meine Bank App auf meinem Smartphone habe. Kann ich mir in Philippinen selbst Geld senden zum abholen innerhalb 10 Minuten, in ganz einfachen Schritte.

    Das geht bei xoom auch, meist mit besserem Wechselkurs als bei WU.

    Zusätzlich mit dem Vorteil wesentlich mehr Abholstellen.


    Ob sich das rentiert im Vergleich zu der 250PHP ATM Gebühr für ausländische Karten hängt wohl von der Summe ab.


    hge


    Cash pickup würde ich xoom auch jederzeit dem WR vorziehen beim Wechselkurs sind sie fast identisch xoom benötigt aber idr keine zusätzlichen Nachweise falls eine Verifizierung durch Paypal vorliegt.

  • Bei mir läuft die Transaktion mit WU über Klarna und meiner Online Bank. Ich finde es praktisch und einfach. Zu xoom kann ich nichts sagen, da ich xoom nicht kenne.

    MFG
    Soderfla alias Alfredos

  • hge ich würde ja empfehlen 2 alternative zu halten sie wie auch 2 kreditkarten. Ist zwar jetzt blöd gelaufen aber vllt klappt's beim nächsten Mal problemlos. Und falls nicht halt alternative wie Western Union die haben lt Google in terminal 3 Ankunftsbereich sogar einen Schalter zum Geld abholen. Oder über wise zu gcash schicken kann am fast überall abholen aber denke das weisst du eh :)


    Ohne jetzt WR verteidigen zu wollen aber "eile" ist tatsächlich immer schlecht bei "Banken". Hatte ich früher als call Center MA bei einer Bank auch öfter da war was komisch ( aus unserer Sicht ) , der Kunde hatte es aber sehr eilig und wollte sich über sagen wir Mal Genehmigungen intern hinwegsetzen weil es eben eilig ist warum auch immer , das macht eher erst Recht misstrauisch .gut verständnis zeigen oder vorhäucheln sollte die MA aber schon können eigentlich;)


    So wie eben auch Pishing Mails ala sie müssen hier innerhalb x Stunden klicken zur Verifizierung probieren es betr8ger auch bei Banken telefonisch ;)

  • Hallo Roseforest mit 2 Alternativen für Geldüberweisungen gebe ich dir vollkommen recht. Ich selber hatte früher auch 2 Alternative Wise und Western Union. Aber nachdem dieses Jahr die Schwiegermutter gestorben ist. Hat meine Frau und ich kein großes Bedürfnis nach Philippinen zu fliegen. Ihre 3 Schwestern die noch leben, leben alle in Deutschland und keine von Ihnen will nach Philippinen, Wir leben viel angenehmer und besser hier in Deutschland und machen viel lieber Urlaub in Europa.

    MFG
    Soderfla alias Alfredos

  • Ohne jetzt WR verteidigen zu wollen aber "eile" ist tatsächlich immer schlecht bei "Banken". Hatte ich früher als call Center MA bei einer Bank auch öfter da war was komisch ( aus unserer Sicht ) , der Kunde hatte es aber sehr eilig und wollte sich über sagen wir Mal Genehmigungen intern hinwegsetzen weil es eben eilig ist warum auch immer , das macht eher erst Recht misstrauisch .gut verständnis zeigen oder vorhäucheln sollte die MA aber schon können eigentlich;)

    Kann ich verstehen; aber.


    1 ) wirbt WR ja damit, dass das Geld Minuten später im Zielland zur Verfügung steht

    2 ) habe ich auch nichts gegen eine Review; es darf aber nicht sein, dass die Transaktion zunächst akzeptiert und dann erst festgestellt wird, dass es länger dauert, weil ein Review stattfindet. Dann sollte dazu vor dem Abschicken der Transaktion meine Zustimmung eingeholt werden. Wenn ich zB Geld an Schwiegermama überweise, ist mir das egal ob das 3 Minuten später oder erst 3 Tage später zur Verfügung steht.

    3 ) fand ich es auch komisch, dass die Stornierung während der Review-Zeit nicht akzeptiert wird. d.h. es muss erst das Review stattfinden, erst danach wird die Transaktion storniert. (Hat man mir über e-mail erklärt)..


    Ich habe heute morgen das Geld tatsächlich schon zurückbekommen. Ist also alles okay... Trotzdem werde ich mit WR in Zukunft vorsichtiger sein und zeitkritische Sachen nicht mehr mit WR verschicken.


    zur Kreditkarte:

    Asawa hat eine VisaKarte (zur Zeit gesperrt) und eine Amex-Karte.. leider wird letztere auf den Philippinen fast nicht akzeptiert. Das Geldproblem wurde aber jetzt mit Hilfe von Verwandten vor Ort gelöst.. Ich habe diese "Utang-Macherei" zwar nicht so gern, aber asawa ist da etwas schmerzfreier.

  • Trotzdem werde ich mit WR in Zukunft vorsichtiger sein und zeitkritische Sachen nicht mehr mit WR verschicken.

    Tja Probleme gibt es wohl überall mal , ich bin froh das ich nur 1-2 mal im Jahr überweisen brauche , sofern keine größeren Anschaffungen oder ähnliches anstehen .

    1121-aafe43f0.jpg

  • Ich habe für mein an anderer Stelle erwähntes Charity-Projekt überwiegend Remitly verwendet und bin in über zwei Jahren nicht ein einziges Mal im "Geldwäsche-Algo" hängen geblieben. Die Entscheidung für Remitly war insbesondere die rasche Verfügbarkeit (auch hier ist der Überweisungsbetrag in der Regel innerhalb weniger Minuten verfügbar).


    Das Problem der bei niedrigen Beträgen vergleichsweise hohen Gebühren von 2,99,- Euro federe ich inzwischen dadurch ab, dass ich das Geld i.d.R. an die älteste Tochter meiner Frau sende, die es vor Ort über GCash an die verschiedenen "beneficiaries" weiterleitet.

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • GCash

    .. da hat mir meine asawa (gerade aus den Philippinen zurückgekehrt) auch von erzählt.


    Kann mir jemand kurz erklären, wie das funktioniert?

    GCash ist das "EWallet" (elektronische Geldbörse) des Telekomanbieters Globe. Man kann GCash auf unterschiedlichen Wegen aufladen. Aus unserer Sicht hier interessant dürfte sein, dass so gut wie alle Zahlungsverkehrsdienstleister inzwische auch GCash Accounts als "Auszahlungsstelle" akzeptieren. Man kann aber in vielen shops, die GCash akzeptieren (und das sind inzwischen sogar zahlreiche "sar sari" shops) den GCash account per cash aufladen (für uns hier sicherlich weniger interessant). Aber auch "cash out", also Auszahlungen, sind inzwischen an jeder Ecke möglich. Die "Servicegebühr" bei Cash-Transaktionen beträgt zumeist 1% - willst man also z.B. 10k Pesos von einem GCash account abheben, kostet das 100,- Pesos. Ein großer Vorteil ist m.E., dass man nicht länger auf Geldautomaten angewiesen ist, die - ganz abgesehen von den Gebühren - gerade auf dem Lande ja nicht so engmaschig verfügbar sind wie bei uns.


    Man kann aber natürlich auch direkt mit GCash bezahlen, wenn der shop das anbietet und man kann eben auch Geld vom einen GCash Nutzer zum anderen "überweisen". Hierfür fallen - ähnlich wie bei Privattransaktionen bei PayPal - zwischen Privatpersonen keine Gebühren an.


    Um ein GCash Konto einzurichten (technisch im Handumdrehen passiert, per App für die üblichen Betriebssysteme iPone, Android...), muss man alledings seinen Wohnsitz auf den Philippinen haben und dies mittels eingescanntem Ausweisdokument nachweisen. Eine weitere Einschränkung besteht darin, dass es ein monatliches Transaktionslimit gibt, das man aber wohl herauf und herabsetzen kann. Standardmäßig sind dies glaube ich 100k Pesos im Monat.

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Man kann aber natürlich auch direkt mit GCash bezahlen, wenn der shop das anbietet und man kann eben auch Geld vom einen GCash Nutzer zum anderen "überweisen".

    Es ist mittlerweile fast schwerer, Shops zu finden die es nicht anbieten – zumindest in der Zivilisation. Wie das im Süden von Mindanao aussieht weiss ich nicht.


    Um ein GCash Konto einzurichten (technisch im Handumdrehen passiert, per App für die üblichen Betriebssysteme iPone, Android...), muss man alledings seinen Wohnsitz auf den Philippinen haben und dies mittels eingescanntem Ausweisdokument nachweisen.

    Seit wann gilt das? Ich musste nur eine philippinische Nummer haben.


    Man kann direkt von Wise auf ein GCash-Konto überweisen.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi