Domestic Flights und Schiffe Erfahrungen aktuell mit COVID 19 !

  • Erleben gerade jeden Tag „ Surprice !“

    Seit ca. 3 Wochen versuchen wir alle Puzzlesteine zusammen zu fügen um von der Insel Panay nach Luzon/Manila zu kommen! Und dann weiter nach Wien !

    Da wir bereits wußten, daß wir eine TravelAutority brauchen, haben wir rechtzeitig angefangen alle nötigen Dokumente zusammen zu tragen Barangaykäptain-Certificat, Gesundheitszeugnis, DILG-Dokument, Polizei, welche die Travel-Autority ausstellt !

    Das ging eigentlich sehr rasch und wir wurden überall mit der uns so typischen philippinischen Freundlichkeit und Hilsbereitschaft empfangen. ( Es fehlte gerade noch, das man mich fragte ob ich ein Bier möchte !:cheers )

    Parallel dazu organisierte uns ein Reisebüro in Wien einen Flug von Manila über Doha nach Wien mit Qatarair um 799,-€ OneWay !

    Und wir informierten uns hier welche Fährverbindungen es von Caticlan/Boracay nach Batangas gibt?

    Waren im Büro in Caticlan bei 2Go und mußten dort erfahren, das es nur mehr Fähren bis 01. Juli und dann erst wieder ab 01.August gibt??? Warum im Juli keine Fähren fahren wußte dort niemand?

    Am 30. Juni gabs sogar 2 Fähren um 02 Uhr ⏰ Früh bzw. Um 14 Uhr ⏰! Haben uns für die um 02 Uhr Früh entschieden!

    Tickets für Kabine gebucht und bezahlt ! Da ich aber mit dem Eigenen Auto nach Manila fahre wollte ich auch gleich diese Formalitäten mit erledigen. Ging aber nicht! Noch zu früh!?!

    Gestern ( 26.06.2020 ) fuhr ich mit meiner Frau auf gut Glück nochmals nach Caticlan zu 2Go wegen dem Auto 🚙!

    Dort erfuhren wir zu unserer Überraschung das die Fähren am 28., 29., und 30.(2 Uhr früh) gecancelt wurden !?!:mauer
    Also umgebucht auf 14 Uhr ⏰!!! Hab mich natürlich furchtbar geärgert, daß wir nicht informiert wurden!

    Heute die nächste Überraschung:

    Ab 27. Juni brauchen Alle Passagiere welche in der Travel-Autority „LSI“ ( Lokal Strandet Individuals ) stehen haben einen negativen COVID19 Test ??? Sonst werden Sie nicht mitgenommen??? Angeblich eine Neue Verordnung von der WHO ?

    Einem unserer Freunde, welche auch die gleiche Fähre gebucht haben, wurde am Telefon von 2Go mitgeteilt, daß Ausländer welche Richtung Heimat unterwegs sind auch ohne Test keine Probleme haben???

    Mal schauen wie’s am 30. Juni wirklich aussieht ob wir nach Manila kommen?

    Das Leben ist wunderbar! :cheers


    Sex? Ich brauche keinen Sex ! Das Leben fi..t mich jeden Tag !!! :Rolf

  • Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass die Oerstereicher es nicht auf die Reihe kriegen, Ihre Landsleute aus den Provinzen nach Manila zu holen. Habt Ihr Euch mit der Botschaft in Verbindung gesetzt?


    Ich weiss, dass seit Monaten in Zusammenarbeit mit der DFA und lokalen Behoerden, gestrandete Touristen nach Manila geholt werden. Mal mit ueberteuerten Charterfliegern, mal auch mit Frachtschiffen. Dabei wird viel zwischen den Botschaften kommuniziert und koordiniert .

    "Eine Expertise ist eine objektive Niederschrift einer subjektiven Meinung"

    "Fakten sind keine Wahrheiten" - Werner Herzog

  • Die Sache mit dem negativen Covid-Test scheint wohl zu stimmen:



    https://www.facebook.com/2GOTravel/

    Die Frage ist: Gilt das nur für 2GO oder inzwischen auch für Flüge? Ich tendiere dazu, diese Frage mit "ja" zu beantworten, denn es scheint so, daß die bisherigen Regierungsanweisung geändert wurde ("revised government-mandated requirements for LSIs").

    Wir hatten viel Glück, daß wir am 10. 06. von Davao nach Manila fliegen konnten. Allen, die in den Provinzen ausharren (müssen), wünsche ich das gleiche Maß an Glück.

  • Ja! Mein Wissensstand ist, daß es auch für Domesticflights gilt !

    Wir haben jetzt in unserer „Travel-Autority“ das LSI auf ROF ändern lassen, dann soll’s keine Probleme geben???

    Wir sind aktuell jetzt 5 österreichische Ehepaare die morgen den 30. Juni mit der 2Go Fähre nach Batangas/Luzon fahren möchten ?

    Sogar ich als ungläubiger Christ, fange schon zu beten an!


    und „Ja“ ich habe auch mit der österr. Botschaft bzw. Außenministerium kommuniziert !

    Nur leider kam da nichts Brauchbares raus !

    Helfen würde ein Dokument mit dem man sicher eine Heimreise bis Manila antreten könnte! Aber sowas bringen die österr. Beamten nicht zu Stande?

    Das scheitert aber auch daran, daß die Tausenden „Mini-Dudertes“ das sicher nicht anerkennen würden, da es ja nicht von Ihnen erfunden wurde!

    Das Leben ist wunderbar! :cheers


    Sex? Ich brauche keinen Sex ! Das Leben fi..t mich jeden Tag !!! :Rolf

  • sind am 30. Juni mit 2Go problemlos Caticlan/Boracay nach Batangas gereist !

    Sehr wenig Passagiere, aber Frachtraum voll mit LKW‘s !

    Konnte ich sehen da ich auch mit meinem PKW mittendrinnen stand!
    In Caticlan bei der Coastguard brauchten wir alle Papiere in Kopie welche Sie behalten haben ! Die waren richtig Überrascht das wir, gut Vorbereitet, die Kopien schon hatten!

    Das Leben ist wunderbar! :cheers


    Sex? Ich brauche keinen Sex ! Das Leben fi..t mich jeden Tag !!! :Rolf

  • Hallo zusammen,

    Das Thema hier ist ja bestimmt für einige interessant, könnte mal geupdatet werden


    Wie sind denn die aktuellen Bestimmungen ?


    Allgemein in den Philippinen?


    Bei mir betrifft es meine Freundin, sie müsste Ende September zur DBM nach Manila von DVO


    Flüge sollen wohl einige gehen, aber welche Papiere benötigt sie ?

    Wie sieht es mit Quarantäne in MNL aus ?

  • Viele Angelegenheiten die die DBM betreffen werden von Klaus Doering in DVO erledigt speziell wenn es um "Mindanao" Personen geht.

    Ich weiss nicht um was es geht doch vieles kann von DVO aus direkt erledigt werden.

    Ist ein Versuch wert.

  • bei Rückkehr in DVO dann Test - dann weiterfahrt nach Mati in Quarantaineunterkunft dort bis auf weiteres / 14Tage

    Ich verstehe nicht dass bei der Rückkehr einen Test gemacht wird und sie dann doch 14 Tage in Q muss. Wenn man in MNL aus dem Ausland einreist

    macht man auch einen Test, wartet auf das Ergebnis und darf sich dann frei bewegen.

    Die Logik erschließt sich mir daraus nicht so ganz.

  • bei Rückkehr in DVO dann Test - dann weiterfahrt nach Mati in Quarantaineunterkunft dort bis auf weiteres / 14Tage

    Ich verstehe nicht dass bei der Rückkehr einen Test gemacht wird und sie dann doch 14 Tage in Q muss. Wenn man in MNL aus dem Ausland einreist

    macht man auch einen Test, wartet auf das Ergebnis und darf sich dann frei bewegen.

    Die Logik erschließt sich mir daraus nicht so ganz.

    Logik ist schon länger in Quarantäne :tease

  • bei Rückkehr in DVO dann Test - dann weiterfahrt nach Mati in Quarantaineunterkunft dort bis auf weiteres / 14Tage

    Ich verstehe nicht dass bei der Rückkehr einen Test gemacht wird und sie dann doch 14 Tage in Q muss. Wenn man in MNL aus dem Ausland einreist

    macht man auch einen Test, wartet auf das Ergebnis und darf sich dann frei bewegen.

    Die Logik erschließt sich mir daraus nicht so ganz.

    Die Logik ist dass die Bestimmungen strenger sind wenn man von einer Gegend mit vielen Faellen in eine Gegend mit keinen oder wenigen Faellen einreist. Ein negatives PCR Testergebnis heißt ja nicht zwingend dass Du nicht infiziert bist. Moeglich dass Du Dich vor zwei oder drei Tagen infiziert hast aber der Test es noch gar nicht anzeigt.

    In Manila gibt es ehedem vieie Faelle also geht man auch ein hoeheres Restrisiko ein als dort wo es keine oder kaum Faelle gibt.



    LG Carabao

  • Wie sieht es aus wenn ich von D komme, mache ja den Test in MNL und dann bei negativen Ergebnis kann ich weiter...


    Muss ich dann bei Ankunft in DVO nochmals einen Test machen mit Quarantäne?


    Kann ich mich frei bewegen/ reisen ? in die Provinz zB nach Mati oder Samal Island?

  • Wie sieht es aus wenn ich von D komme, mache ja den Test in MNL und dann bei negativen Ergebnis kann ich weiter...


    Muss ich dann bei Ankunft in DVO nochmals einen Test machen mit Quarantäne?


    Kann ich mich frei bewegen/ reisen ? in die Provinz zB nach Mati oder Samal Island?

    Geh in Facebook DILG Davao City und informiere Dich dort.

    Fuer Davao ist zB. ein GQ Code vorgeschrieben den Du vor Abflug in Manila am Check In abfotographieren musst.


    Ich kann mir nicht vorstellen dass Du Dich von Ankunft Davao nach Mati frei bewegen kannst.

    Aber vielleicht kann level4 mehr dazu sagen der ja von dort kommt.



    LG Carabao

  • Aber vielleicht kann level4 mehr dazu sagen der ja von dort kommt.

    Ok, eines nach dem anderen.



    QR - Code ? beim check in ?

    Bekomme ich dort oder woher ?

    Zum QR-Code das hier:

    The government of Davao City has announced it will soon require the submission of online form and QR code for passengers bound for Davao International Airport.

    (...)

    This process will require passengers to use a smartphone, internet connection, and to prepare a valid ID, boarding pass, and their 24 hours to 72 hours negative RT-PCR test result, if they already have one.

    Quelle: https://www.untvweb.com/news/d…-qr-code-starting-oct-12/


    D.h. beim Checkin bzw. nachdem man den Boarding-Pass erhalten hat dieses Online-Form ausfuellen und den QR-Code speichern.

    Ich gehe mal davon aus dass auch die Leute am Checkin-Counter den QR-Code ausdrucken koennen denn es hat ja nicht jeder ein Smartphone.

    Wenn ich naehere Infos dazu finde werde ich hier updaten.



    Wie sieht es aus wenn ich von D komme, mache ja den Test in MNL und dann bei negativen Ergebnis kann ich weiter...


    Muss ich dann bei Ankunft in DVO nochmals einen Test machen mit Quarantäne?


    Kann ich mich frei bewegen/ reisen ? in die Provinz zB nach Mati oder Samal Island?


    Hierzu diese Info von PAL:

    Passengers traveling to Davao City are recommended to submit, prior to check in, a negative COVID-19 RT-PCR test result issued within 72 hours from date of departure. This is to avoid any inconvenience of having to undergo the required COVID test upon arrival at Davao airport, (...)

    Quelle: https://www.philippineairlines…visory-covid19-18jul20-97


    und folgender (2 Tage alter) Auszug aus der FB-Seite des DILG von Davao:

    (Nicht wundern wenn das Englisch etwas verschwurbelt zu lesen ist, das ist das was FB automatisch uebersetzt.)


    Also im Klartext:

    Wenn du einen negativen PCR-Test mitbringst dann brauchst du in Davao KEINEN mehr zu machen, was den hiesigen Leuten am Airport natuerlich auch lieber ist um alles zu beschleunigen.


    Kann man dann frei reisen?

    So wie ich den Punkt 11 verstehe, ja;


    "11. Passengers with negative RT-PCR result will be informed by facility staff or by email. After the passengers of the holding facility were released and asked to fulfill the home quarantine. They will again shoulder the galastuhon here in Davao City or their own LGU."


    D.h. fuer mich dass man sich beim LGU des Zielorts vorab anmelden muss (vermutlich ein weiterer QR-Code) dass man hinkommen wird um die 14-Tage home-quarantine zu machen.


    Es steht hier ausdruecklich nicht dass das in Davao City sein muss!

    Auch lese ich hier nicht heraus dass das ein government facility sein muss, also interpretiere zumindest ich das so dass residents einfach zuhause im eigenen Haus bleiben koennen.


    in Manila kein Test / Papierkram

    bei Rückkehr in DVO dann Test - dann weiterfahrt nach Mati in Quarantaineunterkunft dort bis auf weiteres / 14Tage

    In Manila vermutlich kein Test da sie vor Abflug in DVO schon einen gemacht hat bzw. weil es eigentlich voluntary ist (siehe PAL Beitrag). :dontknow


    Wo ist denn deine Freundin/Frau in Mati untergebracht?

    Sie hat das ganze Prozedere mit dem LGU ja offensichtlich bereits durchlaufen.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • nutze leider kein Facebook

    Kann ich dir aber empfehlen, um die zuständigen Stellen (Goverment Davao, Mati und DOT und andere wichtige Seiten) zu abonnieren.


    Mit einer sicheren Auskunft kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Wer in Davao mit dem Flieger ankommt der muss einen negativen PCR-Test (nicht älter als 72 Stunden) nachweisen. Wenn nicht, muss er den Test in Davao machen lassen und solange in eine öffentl. Quarantänefacility bis das Ergebnis vorliegt. Alles andere wäre dann Spekulation von mir (Anerkennung des Tests in Manila, wie nach Mati kommen). Jedenfalls in der Region Davao konnte ich mich frei mit privaten Van bewegen. Ich empfehle mal, dass sich deine Freundin/Frau bei der Baranggay / Cityhall in Mati erkundigt.