Domestic Flights und Schiffe Erfahrungen aktuell mit COVID 19 !

  • Danke an level4 , ja sie hatte keinen Test in Manila, deshalb jetzt die Quarantäne in Mati

    Sie ist in einer öffentlichen Unterkunft

    Darf nicht nach hause weil zu viele Personen da

    ( test in DVO war negativ)

    Blos warum dann noch Quarantäne ?


    Was mit mir wenn ich aus MNL mit negativ test komme ?

    Trotzdem dann am ziel Ort noch in Quarantäne ?


    Muss ich zum Wohnort reisen oder kann man sich woanders treffen ? ( bezüglich Quarantäne/ Vorschriften )

  • Quarantäne.....das ist auch mein Problem! Ich muss demnächst nach Makati. Da ist

    alles klar laut Auskunft brauche ich den travel pass und ein healthcertificate.


    Aber hier in Zamboanga bei der Rückkehr? Swab Test in Makati vor Rückflug? Und

    dann? Doch Quarantäne selbst bei negativem Test? Das muss ich noch rausfinden,


    Für mich ist das Schlimmste dass überall andere Bestimmungen sind da die Provinzfürsten

    ihre eigenen Regeln aufstellen können.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Was mit mir wenn ich aus MNL mit negativ test komme ?

    Trotzdem dann am ziel Ort noch in Quarantäne ?

    Offensichtlich ja, 14 Tage Quarantine - allerdings steht da "Home Quarantine".


    ja sie hatte keinen Test in Manila, deshalb jetzt die Quarantäne in Mati

    Ich denke nicht dass die Quarantaene mit dem Test in Manila zusammenhaengt, schliesslich hatte sie ja in Davao einen gemacht.


    Darf nicht nach hause weil zu viele Personen da

    Daraus schliesse ich wenn nicht "zu viele" Personen da sind kann man die Home-Quarantine eben at home machen. (oder in einem Hotel)


    Ich empfehle mal, dass sich deine Freundin/Frau bei der Baranggay / Cityhall in Mati erkundigt.

    Das empfehle ich ebenfalls - sie sitzt schliesslich direkt an der Quelle in Mati!

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • hier nun der zweite Teil meines Reiseberichtes - Domestic flight MNL nach DVO und weiter nach Mati city und ins Beach resort:


    -früh zum Airport ( ich dachte 3h vorher sind ausreichend ) mit Grab Car zum Terminal 2 PAL

    hat gut funktioniert ( nur 1/3 vom Preis des Airporttransfers vom Hotel), wenig Traffic unterwegs , 3.5h vor Abflug dagewesen


    -lange Schlangen vor dem Sicherheitscheck am Eingang

    -an einem Kontrollpunkt kurzer Check meines Reiseplans von PAL

    -nach einigen Wartezeit dann durch den Sicherheitscheck und drinnen dann noch längere Schlangen an den Check-In Schaltern

    -beim Check-inn komplette Kontrolle meiner Papiere:

    *Geburtsurkunde vom Sohn

    *Aceptance Letters Barangay

    *Aceptance Letters city

    *Testbescheinigungen Red Cross

    *visa der Botschaft


    Es fehlte: Transport Autority von der PNP, die gabs draußen vor dem Eingang :Rolf

    gottseidank haben sie mein Gepäck eingecheckt und ich bin dann wieder raus...


    -bei der PNP dann erneut Check aller Unterlagen und ein paar kurze Fragen, dann wurde das erforderliche Papier erstellt, kurze Wartezeit für die Unterschrift vom Offizier


    -wieder zur Sicherheitskontrolle, diesmal nur ein paar Leute da


    -zurück zum Check in Schalter, Bordkarte erhalten und ich wurde gefragt ob ich ein Faceshield hätte

    Auf meine Verneinung bekam ich dann doch noch so ein tolles Teil und musste es aufsetzen


    -am Schalter klebte ein großer Hinweis für DVO passengers mit einem QR code zum scannen

    dies sollte man auch tun - zur Registrierung für Davao government

    man füllt ein onlineformular aus und bekommt dann einen Download Link mit dem fertigen PDF Formular und QR code -> steht nirgends ist aber wichtig !


    -Sicherheitscheck zum Boarding Bereich


    hatte dann noch knapp 45 Minuten bis zum Boarding, das France Cafe dort ist ganz in Ordnung, da bekommt man einen etwas besseren Kaffee und auch ein gutes Sandwich


    Flug mit PAL war gut, der inkludiert Snack war eine Mini-Tüte Bohnen oder so zum knappern

    ganze Zeit Maske + Faceshield


    Ankunft DVO:

    nach Landung kommt ein Astronaut im Vollschutz rein und belehrt erst mal alle

    -beim Aussteigen dann Selektion mit oder ohne QR code und fertigem Formular

    -wartebereich mit nummerierten Stühlen

    *ich habe den Fahrer der LGU angerufen dass ich gelandet bin und bald rauskomme

    -Aufruf nach Nummern im 8er Paket, da unten im weiteren Verlauf dann 4 Checkpoints aufgebaut sind

    - beim checkpoint dann check aller Unterlagen, ich habe ja negativ test und bekomme eine Plastikkarte für später

    -weiter zur Gepäckaufbewahrung

    -Beim verlassen dann eintrag in einer Liste wohin mann will und Abgabe der Karte

    -dann zum Wartebereich wo der LGU Van kommen soll


    Nach 1h Wartezeit und einigen freundlichen Telefonaten dann herausgefunden, dass er wohl bald losfahren und es sich bis zum Abend hinzieht...


    Hab mir dann einen offiziellen gesucht und zum officer bringen lassen , dem erklärt, dass der LGU Van erst spät oder irgendwann kommt, auf die neuen Regularien von Sara hingewiesen ( hatte ich mir auch ausgedruckt) und nach Transportmöglichkeiten gefragt. Er hat mir dann einen privat Van besorgt und ich bin los.


    -Van durfte nur bis zur Stadtgrenze, da ist ein großer Checkpoint wo ich dann von einer Ambulanz abgeholt und zur Aufnahme stelle gebracht wurde ( wollten mich da dann auch wieder warten lassen aber nach einigen Telefonaten und erneuten Vorsprechen bein diensthabenden ging es dann doch...)

    Eine Fahrt mit Blaulicht hat auch was, so schnell bin ich nicht mal mit dem Moped...


    In der Aufnahmestelle dann auch wieder Check meiner Papiere und ausfüllen eines weiteren Formulars welches ich als Kopie bekam dann kurze Wartezeit und ab ins gebuchte Resort


    Heute dann erneuter kurzer Check von einer Person die vom Barangay vorbei kam, gleiches Formular wie von der Aufnahme gestern bei der Stadt erneut ausgefüllt und nun warten auf Ende der Quarantäne...

  • kurze Ergänzung:

    Hatte auch versucht auf Samal Island meine home quarantine zu machen, weil ich dort schon war und ein paar resorts kenne, die hätten sich gefreut aber dürfen nicht, das LGU/ government haben komplett dicht gemacht


    Auch hier in Mati city / Dahican war es nicht einfach

  • Danke für diesen Bericht. Eigendlich sollte unser Flug am 27 November nach Clark starten. Jetzt haben meine Frau und ich uns damit abgefunden die nächsten Monate nicht in die Philippinen zu Reisen.

    Visa 9a war kein Problem. Aber das ist uns zu verrückt. Dann gehts ebend erst nächstes Jahr vielleicht Ostern in die Heimat. Aber nur wenn sich die Einreiseformalitäten reduzieren.

    Nochmals Herzlichen Dank für deinen ausführlichen Bericht.

  • früh zum Airport ( ich dachte 3h vorher sind ausreichend ) mit Grab Car zum Terminal 2 PAL

    hat gut funktioniert ( nur 1/3 vom Preis des Airporttransfers vom Hotel), wenig Traffic unterwegs , 3.5h vor Abflug dagewesen


    Ich fliege ebenfalls domestic diese Woche, daher habe ich die Grab App installiert. Leider taucht bei mir das "Car"/Fahrzeug-Icon nicht auf. Ich habe meinen Reisepass, meinen Wohnsitznachweis, mein Einkommensnachweis und sogar ein Selfie-Video an Grab, über die App schicken müssen. Die Verifizierung dauert noch an. Ist das der Grund, warum die App eingeschränkt ist?


    Die Instapay-Überweisung von 500 Php hat jedenfalls geklappt. Die stehen bei der App gutgeschrieben.


    Gruß

    Nik

  • Ich hab die App schon einige Jahre, war damals recht einfach zu installieren und den Account einzurichten, hatte mich mit deutscher Telefonnummer und Email angemeldet und in Dec 20 noch schnell meine Kreditkarte aktualisiert, bisher ohne Probleme genutzt