muschel333/Schengenvisa beantragen für Freundin für 3 Monate

  • I.d.R. ist ein Einreisdatum im isum angegeben und von da an gelten die "Genehmigten" Tage!

    Ein separates Einreisedatum gibt es nicht; es gibt nur ein Gültigkeitszeitraum von-bis.. habe gerade nochmals nchgesehen auf den Visumetikett meines Schwagers.

    Man darf nur innerhalb dieses Gültigkeitszeitraum reisen.

    Weis jemand wie die vorgehnesweise ist um das Datum anpassen zu lassen? Muss der Passport eingesendet werden oder geht das mit einem additionalen Papier, dass man nach Beantragung bekommt?

    .. das geht mE nicht.

    Dann muss man einen neuen Antrag stellen!


    PS:

    siehe hier:

    https://manila.diplo.de/ph-de/…ng-visagultigkeit/1705214

  • Das Visa von dem ich spreche ist von PH nach DE, also ein Schengenvisa.

    Das Prinzip sollte sich aber in diesem von Dir geschilderten Fall nicht unterscheiden. Ein Gültigkeitsbereich des Visums und eine Summe von möglichen Tagen in diesem Gültigkeitsbereich (bei multiple Entry wird es noch komplizierter, dann gelten die Tage in einem Zeitraum von 180 Tagen… da gibt es aber Rechner für im Internet).

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • (bei multiple Entry wird es noch komplizierter, dann gelten die Tage in einem Zeitraum von 180 Tagen

    Es ist ein Multiple Entry Visa. Ich denke das war einfach ein Fehler meinerseits die Zeit so knapp zu bemessen.
    Hätte man meinen ehemaligen Tread hier im Forum nicht so unter jedem Niveau zerquatscht hätte ich weiter nachgefragt und wäre da durch gute Ratschläge sicher besser dran. Beim nächsten Visa Antrag weis ich es ja jetzt.

  • Damit das dann noch ergänzt ist: Wenn Du ein MUL Visa hast was länger gilt als die maximale Anzahl an Tagen, dann kannst Du diese Anzahl in einem Zeitraum von 180 Tagen bleiben, also in einem Jahr 180 Tage im Schengen-Raum sein. Ich wusste das lange nicht.


    Zitat

    Wenn zwei aufeinanderfolgende Aufenthalte in den Schengen-Staaten zusammengerechnet mehr als 90 Tage dauern, dann müssen zwischen diesen Aufenthalten 90 Kalendertage außerhalb der Schengen-Staaten verbracht werden.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Ich denke das war einfach ein Fehler meinerseits die Zeit so knapp zu bemessen.


    Es ist ein Multiple Entry Visa. Ich denke das war einfach ein Fehler meinerseits die Zeit so knapp zu bemessen.
    Hätte man meinen ehemaligen Tread hier im Forum nicht so unter jedem Niveau zerquatscht hätte ich weiter nachgefragt und wäre da durch gute Ratschläge sicher besser dran. Beim nächsten Visa Antrag weis ich es ja jetzt.


    Damit das dann noch ergänzt ist:

    @footbamsen

    Bitte den thread erst lesen, bevor du Ratschläge gibst! diese 180/90-Tage Regel ist zwar richtig, hilft aber dem TS nicht weiter, weil er den Gültigkeitsraum zu knapp bemessen hat bzw den jetzt verschieben will.



    Ich denke das war einfach ein Fehler meinerseits die Zeit so knapp zu bemessen.

    .. aber das lässt sich doch ändern, siehe die FAQs.. allerdings muss ein neuer Antrag gestellt werden; der aber dann recht sicher durch geht.

    Es ist ein Multiple Entry Visa. Ich denke das war einfach ein Fehler meinerseits die Zeit so knapp zu bemessen.
    Hätte man meinen ehemaligen Tread hier im Forum nicht so unter jedem Niveau zerquatscht hätte ich weiter nachgefragt und wäre da durch gute Ratschläge sicher besser dran. Beim nächsten Visa Antrag weis ich es ja jetzt.

    Multiple Entry haben in letzter Zeit alle SchengenVisa, auch wenn es ein recht kurzes Visum ist.


    Was war denn hier unter Niveau?

    Ihr habt ein 90 Tage Erst-Visum bekommen, wovon wir hier abgeraten haben. Okay wir können nur aus der Erfahrung berichten, dass solche Erstvisa meist abgelehnt werden. Dass es bei Euch geklappt hat, ist schön für Euch, war aber auch ein hohes Risiko. (Mag auch mit den Corona-Regeln zusammenhängen (Unverheiratete Paare). )


    Ich bin mir nicht sicher:

    Kann sie denn wegen der Corona Regeln überhaupt das Land verlassen?

    In D einreisen wird wohl gehen, aber Ausreise aus RP mit Besuchsvisum? Sollte mal geprüft werden.



    PS:

    Das finde ich in FB (immigration) (7.10.)


    Zitat

    Only foreign nationals, overseas Filipino workers, permanent visa holders, students enrolled abroad and participants accepted in exchange visitor programs, and those who are traveling for essential reasons are allowed to depart the country.

    .. selbst wenn ein Visum erteilt ist, dürfte sie damit zum Zwecke des Besuchs nicht ausreisen.