Mindanao, Siquijor und Negros im Herbst 2019

  • Danke für den Bericht. Toll geschrieben und schöne Fotos. Also der Sugar Beach in Sipalay ist wirklich der Oberhammer! Für mich der friedlichste Platz den ich kenne. Mit guten Resorts und Kneipen! Hoffentlich kommt da nie eine Strasse von Sipalay City...

  • Danke, gefällt mir auch sehr gut. Wir hatten vor einigen Jahren zumindest teilweise eine ähnliche Route.


    Besonders freut mich, dass die "Belegschaft" im Driftwood anscheinend immer noch so gute Laune verbreitet, der ganze Strand immer noch nicht mit hochpreisigen Aircon-Anlagen zugepflastert ist und die damit zwangsläufig verbundenen "Luxus-Touris" zumindest jetzt noch weg bleiben.



    Titoklaus

    De Woch fangd scho guad o (Mathias Kneißl)

  • Ich bedanke mich auch für die Mühe, die du dir mit diesem sehr ausführlichen Reisebericht gemacht hast. :clappingInsbesondere die langen Texte werden dich einige Stunden gekostet haben. In dem Punkt bin ich manchmal etwas faul, weil ich mich darauf verlasse, dass die Bilder oder (z.T.) späteren Videos es schon richten werden.


    Beisteuern kann ich dazu nichts, weil es alles andere Ziele sind als die, die ich bei meinen 3 Besuchen erlebt habe. Obwohl....


    Weit verbreitet ist der Aberglaube, die Insel sei verhext und es gebe dort „WakWaks“. Einige Verwandte äußerten sich im Vorfeld ebenfalls besorgt über unsere Reisepläne - man werde für uns beten. :heilig Zum Glück konnte ich meine Frau trotzdem zu einer Reise auf die schöne Insel überreden.

    Siquijor statt 2019 fest in meinem Programm. Die Fähre nach Dumaguete war auch schon ausgesucht. Aber dann haben einige Freundinnen meine Frau wegen der angeblichen Hexerei dort so verrückt gemacht, dass ich lieber die Planung geändert habe, damit der Haussegen nicht schief hängt.


    Vor unserem Besuch Nr. 4 gebe ich ihr dann mal deinen Bericht als Pflichtlektüre. Aber auch sonst gibt es ja etliche gute Anregungen. Nur mit dem Motorrad habe ich nichts mehr am Hut. Dann könnte ich während der Fahrt ja auch nicht filmen. Von der Montage am Lenker halte ich nicht so viel.

    Viele Grüße

    Reinhold

  • Danke an alle für das positive Feedback. Freut mich, dass der Bericht gut ankommt. :thumb


    Aber dann haben einige Freundinnen meine Frau wegen der angeblichen Hexerei dort so verrückt gemacht, dass ich lieber die Planung geändert habe, damit der Haussegen nicht schief hängt.

    Hehehe, ja die meisten Filipinos sind echt total abergläubisch, was Siquijor betrifft. Ich musste auch einige Überzeugungsarbeit leisten und die Verwandten arbeiteten gegen meine Bemühungen, weil sie Angst um uns hatten. Zum Glück konnte ich sie überreden, denn die Insel ist wirklich schön.


    Nur mit dem Motorrad habe ich nichts mehr am Hut. Dann könnte ich während der Fahrt ja auch nicht filmen. Von der Montage am Lenker halte ich nicht so viel.

    Da findest Du sicherlich auch einen Fahrer, der Euch zu den Sehenswürdigkeiten bringt. Ich glaube in unserem Resort (und in anderen bestimmt auch) konnte man auch einen Tour über die Insel in einem klimatisierten Van buchen.

    Ich habe sogar mal einen Blog oder Reisebericht gelesen, da hat sich einer den ganzen Tag lang von einem Tricycle über Siquijor zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten fahren lassen. Am Ende hatte er aber dafür "Rücken", weil die Sitzposition im Tricycle nicht so wirklich ergonomisch ist. :happy


    Viele Grüße

  • Vielen Dank für den schönen Reisebericht! Wir waren dieses Jahr (Januar) auf Siquijor, die Insel ist wunderschön.

    Mit dem Roller durch die herrlichen Palmenlandschaften, einfach nur wow.

    Herberge war das CocoGroveBeachResort an einem Traumstrand, es passte einfach alles.


    Siquijor war für uns viel schöner als Camiguin im letzten Jahr.


    Meine Frau kennt die Hexenverbrennungen aus den Walpurgisnächten im Harz, daher musste ich

    nicht viel Überzeugungarbeit leisten, um sie nach nach Siquijor zu "kriegen". :D

    Seit Juli 2007 14 x auf den Phils gewesen. Manila, Boracay, CocoBeach/Mindoro, Cebu, Mactan, Bantayan, Panglao/Bohol, Palawan.

  • Mal eine generelle Frage zu Siquijor: Kann man dort Quad oder ein motorisiertes Dreirad mieten ? ... meine Frau kann kein Zweirad, hat sie nie gelernt ...

    A) sorry, weiss ich nicht

    B) ist total OT : Weisst Du, dass Quad bzw. Dreirad schwieriger zu fahren ist als Bike ?

    Nehm sie hinten drauf oder mietet Euch ein Auto.

  • Mal eine generelle Frage zu Siquijor: Kann man dort Quad oder ein motorisiertes Dreirad mieten ? ... meine Frau kann kein Zweirad, hat sie nie gelernt ...

    A) sorry, weiss ich nicht

    B) ist total OT : Weisst Du, dass Quad bzw. Dreirad schwieriger zu fahren ist als Bike ?

    Nehm sie hinten drauf oder mietet Euch ein Auto.

    Ok ... dann andersrum, kann man Autos dort mieten ?


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Autos mieten ? Das hab ich mal vor 4 Jahren gemacht. Das war allerdings keine

    offizielle Autovermietung, sondern wurde vom Resort arrangiert.

    Die kennen einen, der einen Cousin hat, dessen Kumpel........

    Das war dann halt ein stinknormales Privatauto. Da die Verkehrslage auf

    Siquijor ziemlich entspannt ist, habe ich da auch kein Risiko gesehen.

  • Hallo Alfi,


    also einen Quad habe ich während meiner Woche auf der Insel nirgends gesehen. Und ich glaube für die Dinger braucht man ohnehin auch einen Motorradführerschein, zumindest wenn man damit in den Straßenverkehr will.

    Motorisiertes Dreirad... falls Du dazu auch ein Tricycle zählst, könnte das vielleicht klappen, denn davon standen einige bei dem Moped-Verleiher am Hafen. Aber das meintest Du wahrscheinlich nicht. Ich glaube auch, mit so einem Ding hätte man nicht wirklich viel Spaß.


    Offizielle Autovermietungen habe ich auch keine gesehen und ich bin mir relativ sicher, dass es auf der Insel keine gibt. Was auf jeden Fall geht, ist ein Auto mit Fahrer quasi als (Tages-)Tour buchen. Aber Du willst vermutlich selber fahren, richtig?

    Ich könnte mir schon vorstellen, dass es so wie bei heirip von privat klappt... die Pinoys sind ja meist recht hilfsbereit und aufgeschlossen, und freuen sich, wenn sie ein paar Peso dazuverdienen können. :D


    Oder vielleicht doch nochmal über ein Zweirad nachdenken. So ein automatic-Scooter ist ganz leicht zu fahren und es passt schon ein bisschen was drauf:


    scooter_4pax.JPG


    Viele Grüße

  • Hey


    vielen Dank für den tollen Reisebericht


    sind einige nette Info dabei, für meine nächste Philippinen Reise. Danke :blumen


    Schöne Bilder 😍


    lg yberion45

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman