Kirchliche Trauung in den Philippinen

  • Wenn wir irgendwann mal nach Corona in Ph eine kirchliche Trauung vollziehen wollen, welche Voraussetzungen müssen wir erfüllen. Konkret, müssen beide Katholiken sein, was ist, wenn ich ausgetreten bin?

  • was ist, wenn ich ausgetreten bin?

    Soviel ich weiss wenn du ausgetreten bist aus der Katholischen Kirche kannst du auch nicht getraut werden ....

    Deswegen war das auch für uns keine Option mehr ... weil ich nicht in den Verein wieder eintrete

    LG Kitt-y

  • Hi Zugang,

    Ihr müsst ja eh zur Kirche zum Ehe-Vorbereitungsseminar.

    Bei uns war das dann so, daß meine Frau auch katholisch heiraten wollte, ich aber nicht getauft bin. Wir haben dann das Gespräch mit dem Pater gesucht. Am Ende war er einverstanden uns zu trauen, ohne daß ich in die Kirche eintrete (hätte ich nicht gemacht).

    Es hat ihm gereicht, daß ich ihm versichert habe, meine Frau nicht an der Ausübung ihres Glaubens zu hindern und sie gut zu behandeln.

    Damit war alles okay.


    Beste Grüße

    deepdiver27


    Wir, die guten Willens sind, geführt von den Ahnungslosen, versuchen, für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.


    Quelle unbekannt

  • Passe auf, dass Du - sofern hier in Deutschland aus der Kirche ausgetreten, also nicht in der Kirche bist - nicht doch plötzlich von Deiner Stadt wieder "eingetreten wirst". Meinem Schwager ist das bei seiner Hochzeit mit Friedensrichter & "Standesamt" im Ausland beim Einträgen seiner Ehe in Deutschland passiert. Beide sind nicht in der Kirche. Sie war lange Jahre zuvor ausgetreten, er noch nie in der Kirche.


    Meint man, ein Behördenfehler ließe sich schnell korrigieren. Aber Beweise dann mal etwas, was nicht ist und in seinem Fall nie war. Die Stadt hat von ihm den Beweis verlangt. (Am Ende hatte ein verständiger Finanzamtsbeamte gute Tipps für ihn und so musste die Stadt dem Finanzamt Amtshilfe leisten. Dann ging es plötzlich schnell den Fehler zu korrigieren.)


    Steuerlich wirst Du wenn Deine Frau in der Kirche ist das besondere Kirchgeld in glaubensverschiedenen Ehen zahlen müssen, es sei denn steuerlich werdet ihr getrennt veranlagt. Dieses wird nicht von allen aber vielen Landeskirchen erhoben. Der Wunsch kirchlich zu heiraten kann also langjährige finanzielle Konsequenzen haben an die Du vielleicht noch nicht gedacht hast.

  • Kläre erst einmal ab, wie der Pater zu der Sache steht. So wie schon geschrieben, besteht nicht jeder Pater darauf, dass beide Mitglied der römisch katholischen Kirche sind. Ist die überhaupt Mitglied der Papstkirche? Oder ist es eine andere Kirche?

    Das Wedding Seminar gibt es auch von der Gemeinde, und die römisch katholische Kirche setzt noch ihr eigenes Seminar darf, wenn man kirchlich sich trauen lassen will.

  • Ich war lange vor unserer kirchlichen Trauung auf den Philippinen aus der katholischen Kirche ausgetreten. Trotzdem erhielt ich hier in D einen Taufschein. Am besten direkt in englischer Ausführung (war bei mir möglich) und von der Gemeinde in der Du getauft worden bist. Der Priester auf den Philippinen hat nicht groß danach gefragt, ob ich noch in der Kirche sei. Das Seminar dauerte einen Samstag Vormittag. Die bevorstehende Heirat muss 3 Sonntage in der betreffenden Kirche aufgeboten werden. Der Ortspriester darf die Dispenz (Befreiung) davon für 1 Sonntag erteilen, Dispenz für einen weiteren Sonntag erteilt der zuständige Bischof. Einen Sonntag muss die geplante Hochzeit auf jeden Fall in der Kirche aufgeboten werden.

  • Wenn wir irgendwann mal nach Corona in Ph eine kirchliche Trauung vollziehen wollen, welche Voraussetzungen müssen wir erfüllen. Konkret, müssen beide Katholiken sein, was ist, wenn ich ausgetreten bin?

    Nein, beide müssen keine Katholiken sein, da es in den Philippinen Religionsfreiheit gibt.


    Mein Ex-Mann (Filipino und katholisch) und ich (nicht katholisch) haben uns auch bei der katholische Kirche geheiratet. Wir hatten nicht mal ein Eheseminar oder Gespräch mit dem Priester gehabt. Vielleicht liegt es daran, dass die Familie meines Ex-Mannes großer Spender der Kirche waren. Unsere Ehe wurde auch problemlos von der Kirche/Vatikan anuliert.

    Ich möchte auch noch dazu erwähnen, dass bei der Hochzeit das Chor aus meiner Kirche (Freie-Evangelische) war.

    Mabuhay ang Pilipinas at Alemanya kung saan si Jesus ay Diyos at Panginoon! :yupi
    Long live Philippines and Germany where Jesus is Lord and God!