deutscher Reisepass läuft ab

  • Dann schick doch deinem Bruder eine Vollmacht, dass er die Geb-Urkunde beantragen und abholen darf. (pdf)..

    Wenn der Bruder die Geb-Urkunde dann hat, kannst du ja immer noch entscheiden, mit welchem Kurier er sie auf die Philippinen schicken soll.

  • Dann schick doch deinem Bruder eine Vollmacht, dass er die Geb-Urkunde beantragen und abholen darf. (pdf)..

    Wenn der Bruder die Geb-Urkunde dann hat, kannst du ja immer noch entscheiden, mit welchem Kurier er sie auf die Philippinen schicken soll.

    Das geht leider nicht , das Standesamt ist im Norden Deutschlands und der Bruder wohnt ganz unten in der Naehe der Schweizerischen Grenze , deshalb der Gedanke ,das sie es per Post an ihn schicken und er die Urkunde dann weiterleitet . :denken

    1079-3851db8f.jpg

  • @ Traeumer,

    Dein Bruder soll die Geburtsurkunde mit DHL verschicken, mit denen habe ich gute Erfahrungen gemacht und andere Member ja scheinbar auch.

  • Das geht leider nicht , das Standesamt ist im Norden Deutschlands und der Bruder wohnt ganz unten in der Naehe der Schweizerischen Grenze ,

    es gibt auch solche privaten Service-Seiten:

    Standesamt Online: Jetzt schnell & unkompliziert offizielle Dokumente online beantragen - Standesamt24.de


    Da kannst du die Geb-Urkunde bestellen und als Lieferanschrift die deines Bruders angeben.

    Es entstehen aber zusätzlich Kosten, ingesamt 29,40 Euro;

  • Hallo ,


    ein kleines Update . Da ich das mit der Zustelladresse fuer die Geburtsurkunde noch mal klaeren wollte und genauer wissen wollte , dachte ich mir , ich ruf da einfach mal an und frage nach . Das Standesamt hat aber nur 2 Std auf, genauer gesagt von 9-11 Uhr deutscher Zeit . Habe es bestimmt 15 mal oder mehr versucht ( via VOIP ) da war immer besetzt und eigentlich hatte ich schon aufgegeben, als ich dann 2 min vor 11 da doch noch durch kam .


    Habe es dann der freundlichen Dame noch mal geschildert und sie schaute sich die E-Mails an . Also sie schicken mir das auf die Philippinen via Einschreiben / rechtssicher , das liegt jetzt noch zur Bearbeitung bei einer Kollegin auf dem Schreibtisch , meine Phil Adresse hatten ich ihnen schon vorher mitgeteilt . Mit der Urkunde wird auch die Rechnung verschickt, mit der Bankverbindung auf die man den Betrag dann ueberweisen soll .


    Sollte die Urkunde so Ende Februar / oder Anfang bis Mitte Maerz noch nicht da sein , dann soll ich mich da noch mal melden . Dann schicken sie erneut eine an die Adresse meines Bruders , der er dann mit einem Kurierdienst an mich weiterleiten wuerde .


    Naechsten Monat werde ich mich mal wieder am hiesigen Postamt melden , die muessten mich eigentlich noch von frueher kennen , als wir noch Briefe geschrieben haben . Schaun mer mal .


    Traeumer =)

    1079-3851db8f.jpg

  • Hallo,


    war im Dezember bei der Botschaft in Manila um einen neuen Reisepass zu beantragen und habe dort eine Gebühr bezahlt das mir das Dokument zugeschickt wird per LBC. Nun bekomme ich von visadocs.geph@vfsglobal.com eine email das das Dokument freigegeben ist und ich 300 Php an ein Konto bei der BDO zu zahlen habe für den Kurier.

    Habe dann die Botschaft per email kontaktiert und um Klärung gebeten, darauf hin kam heute nochmal eine email von visadocs.geph@vfsglobal.com.


    Hat jemand ne Idee ob das so richtig ist und ich den Kurier bezahlen muß?


    Grüße Hoross

  • war im Dezember bei der Botschaft in Manila um einen neuen Reisepass zu beantragen und habe dort eine Gebühr bezahlt das mir das Dokument zugeschickt wird per LBC.

    .. das ist unwahrscheinlich, dass du die Gebühr auf der DBM bezahlt hast; denn die DBM schreibt im Merkblatt:



    wenn die DBM explizit darauf hinweist, wieso sollte sie dann (irrtümlich) schon die P300 im Voraus einkassieren?


    Ich denke schon, dass die DBM auch so handelt, wie sie im Merkblatt schreibt.



    mb-pass-neu-vollj-data.pdf (diplo.de)

  • :316:,

    habe Gestern mein neuen Reisepass bekommen, endlich!

    Ja, es ist so, man muss erst die 300 Peso Transportkosten begleichen, erst dann wird der Pass ab Manila losgeschickt.


    Der Versand erfolgt jedoch im Ablauf sehr besch..... eiden :476:

    LBC versendet eine Info per Mail mit einer Sendungsverfolgungsnummer (tolles Wort)!

    Nur, . . . diese Nummer funzt nicht :dontknow . . .

    nach mehrmalieger Anfrage keine Antwort :dontknow


    Dann plötzlich (Gestern) eine Mail. dass sie die Sendung zurück nach Manila senden, wenn ich diese nicht sofort abhole (Zentrale, DGT).


    Eine absolute Frechheit! Nachdem ich gestern Nachmittag die Sendung dort abgeholt habe kam per Mail der Hinweis, dass sie die Sendung morgen (also heute) ausliefern :denken

    Heute morgen noch einmal der Hinweis "Lieferung, Heute" :dontknow


    Der reinste Chaosladen, logische Abwicklung "nein Danke"!


    Nun, . . . ich bin ja froh, jetzt den neuen Pass zu haben, Lieferung / Zusendung 5 Wochen, obwohl Express bezahlt!


    Heute sofort zur Immigration, ich bin wieder legal hier, alles ist gut!


    Es ist halt ALLES nicht normal hier, auf den Phils, irgendwie regelt sich alles, ich bin halt immer noch zu deutsch,

    ich muss meine Einstellung / Denkweise ändern / nach rd. 9 Jahren Phil-Aufenthalt bin ich noch immer nicht angekommen :dontknow:denken?(:D:Bye


    :friends:cheers

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Adressensänderung


    Auch ich darf dennächst zur DBM, um meinen Reisepass zu erneuern.

    Im bisherigen Pass sind die Phl bereits als Wohnort eingetragen...inkl. der Gemeinde.

    Allerdings bin ich zwischenzeitlich in die Nachbargemeinde umgezogen.

    Im Merkblatt der DBM steht nichts dazu, daher:

    Wird irgendein Nachweis dafür verlangt, dass ich jetzt einen neuen Wohnort innerhalb der PHL habe?

    tschö
    Juanico

  • Wird irgendein Nachweis dafür verlangt, dass ich jetzt einen neuen Wohnort innerhalb der PHL habe?

    Die Antwort ist "Nein" !

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Mein Reispass wurde heute zugestellt. Nun geht der Zirkus weiter, das online appointment system der BI ist nicht erreichbar für den Anual Report.....


    Grüße Hoross

    Fuer den Anual Report braucht man keinen Termin.

  • Hallo ,

    ein kleines Update . Heute wurde meine original Geburtsurkunde von der Philpost geliefert ( P112 sind zu bezahlen ) , die war per Einschreiben etwas über 6 Wochen unterwegs . Auch die Original Abmeldung war schon vor 2 Wochen angekommen . Also per Einschreiben scheint zumindest bei mir, zu funktionieren . die Gebühr an das Standesamt waren Euro 14,50 . Immerhin brauchte ich keinen teuren Kurierservice .


    Nun schaue ich immer mal auf die Appointment Seite der DBM für einen Termin für die Reisepasserneuerung , bis jetzt ist da immer alles ausgebucht für die nächsten 3 Monate , die scheinen ja gut zu tun zu haben .


    Träumer 8-)

    1079-3851db8f.jpg