observer_ph / Frage zur UP

  • Hallo,

    Ich habe mal eine Frage zur Urkundenprüfung. Hintergrund: Ich bin seit 7 Jahren in einer Beziehung mit einer Filipina. Wir wollen sobald eine Einreise nach Hongkong wieder möglich ist dort heiraten. Wir nutzen dafür eine Agentur in Hongkong,, haben soweit alle Dokumente beisammen und meine Verlobte besucht gerade einen 100 stündigen Deutschkurs zur Vorbereitung auf den A1 Test. Termin bei der Botschaft zur Beantragung eines Visums zur Familienzusammenführung wird jetzt zeitnah beantragt.


    Ich habe bezüglich einer zuvor beabsichtigten Hochzeit in Deutschland mal nachgefragt welche Dokumente gefordert sind. Dort wurde mir eine Irrelange Liste an Dokumenten für die Urkundenprüfung übermittelt. Das war mit ein Grund warum wir in Hongkong heiraten wollen.


    Meine Verlobte wurde adoptiert, kennt ihre leiblichen Eltern nicht. Ihre Adoptiveltern sind auch schon seit 12, bzw 16 Jahren verstorben. Geburtsurkunden, Adoptionsnachweise, Todesurkunden usw. von Ihrer Familie sind sehr schwer zu erbringen. Ob die PSA Geburtsurkunde meiner Verlobten so anerkannt wird oder ob eine Urkundenprüfung verlangt wird lässt sich mit 100% Sicherheit nicht sagen. Doch falls eine Urkundenprüfung verlangt wird, sind das die selben Dokumente welche auch bei einer Hochzeit in Deutschland angefordert wurden?


    Eheurkunde Eltern

    Geburtsurkunde Eltern

    Sterbeurkunde Eltern

    Taufbescheinigung

    Zeugnis Grundschule

    Geburtsurkunde Geschwister

    usw. ?


    Meine Verlobte ist Einzelkind. Sie weiß nicht mehr wo sie getauft wurde. Auch Sterbeurkunden nach 12 bzw. 16 Jahren sind sicher schwer aufzutreiben. Unterlagen über Ihre Adoption vor 30 Jahren sind sicher auch schwer zu erhalten. Ob Ihre Grundschule nach über 20 Jahren noch Zeugnisse hat, wage ich auch zu bezweifeln.


    Wenn wirklich eine Urkundenprüfung verlangt wird, wie soll diese Prüfung den laufen? Es ist echt zum verzweifeln. Seit 6 Jahren bekommen wir kein weiteres Schengen Visum. Waren schon auf der ganzen Welt im Urlaub. 5 Kreuzfahrten, selbst US Visum hat geklappt. Nur nach Europa kommt sie nicht. Wir dachten, nach der Hochzeit in Hongkong mit A1 Zertifikat, ist alles kein Problem mehr. Doch scheint auch das sehr naive gewesen zu sein.

    2013 bekam meine Freundin ohne Probleme ein Schengen Visum. War 3 Wochen in Deutschland und ist korrekt wieder ausgereist. Danach wurde unter unveränderten Bedingungen jedes Visum abgelehnt. Begründung: 20000 Peso Gehalt als Hotellangestellte lässt keinen Nachweis zur Rückreisebereitschaft erkennen.



    Ich habe dir mal ein eigenes Thema spendiert...TanduayIce

  • Ob die PSA Geburtsurkunde meiner Verlobten so anerkannt wird oder ob eine Urkundenprüfung verlangt wird lässt sich mit 100% Sicherheit nicht sagen.

    Im Falle bei Heirat in HK gibt es eine kleine Chance, dass es keine UP gibt.

    Wenn allerdings ihre Geb-Urkunde spät registriert ist, wird es mit Sicherheit eine UP geben.

    Doch falls eine Urkundenprüfung verlangt wird, sind das die selben Dokumente welche auch bei einer Hochzeit in Deutschland angefordert wurden?

    Im Prinzip Ja...

    Aber im falle ihrer Adoption sieht das natürlich anders aus.

    Ich würde die DBM im Vorraus mal die Situation schildern, welche Urkunde vorhanden sind und welche nicht. Die DBM wird dann sagen, welche Urkunden vorzulegen sind.

    Es ist logisch, dass nicht existierende Urkunden auch nicht beizubringen sind.

    Wenn sie zB ihre leiblichen Geschwister gar nicht kennt, geht es ja nicht anders.


    Wenn wirklich eine Urkundenprüfung verlangt wird, wie soll diese Prüfung den laufen?

    Der Agent des Vertrauensanwaltes hat ja bestimmte Möglichkeiten, die vorgelegten Urkunden im PSA oder in den Standesämtern zu vergleichen. Das kommt ganz auf die Situation an...

  • Bei solch einem schwierigen Fall ist eine "UP" zum Visum sehr warscheinlich! Ich würde deshalb bei solch Problemfall keinen weiteren Rechtskreis dazu einbeziehen und direkt die Hochzeit in Deutschland beantragen. Dann übergibt man Standesamt und DBM den Fall direkt und die werden sich damit auseinandersetzen müssen. Dazu umgeht man die lange Pause, bis man mal wieder nach HK darf. Direkt morgen im heimischen Standesamt loslegen und die Zeit für sich arbeiten lassen


    Der VA hat deutlich bessere Mittel, um die Papiere die man eh irgendwann braucht, zu suchen und zu finden

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Ein Theater...…

    Unsere Erfahrung mit der DBM sind so negative das wir immer vom schlimmsten ausgehen.

    Dann steht uns wohl eine Urkundenprüfung bevor. Geboren ist meine Verlobte im Feb. 1993, Datum auf der Geburtsurkunde ist Juni 1999.


    das ist alles eine Scheiße.

    Eventuell ist es doch besser mich für 12 Monate von meinem Arbeitgeber in die Niederlande versetzen zu lassen, eine kleine Wohnung dort zu mieten und meine Frau über meine Freizügigkeitsberechtigung nach Europa zu holen.

  • Ich habe dir mal ein eigenes Thema spendiert...



    Ein Theater...…

    Unsere Erfahrung mit der DBM sind so negative das wir immer vom schlimmsten ausgehen.

    Warum? Normalerweise machen die eine ordentliche Arbeit unter den dortigen Bedingungen



    Dann steht uns wohl eine Urkundenprüfung bevor. Geboren ist meine Verlobte im Feb. 1993, Datum auf der Geburtsurkunde ist Juni 1999.

    Ja, sie ist Spätregistriert da gibt es auch mit HK eine UP. Ich bin aber der Meinung, dass es bei dieser Konstellation immer ein UP geben würde...also nichts gewonnen



    Eventuell ist es doch besser mich für 12 Monate von meinem Arbeitgeber in die Niederlande versetzen zu lassen, eine kleine Wohnung dort zu mieten und meine Frau über meine Freizügigkeitsberechtigung nach Europa zu holen.

    Theoretisch ja...nutzt aber nichts! Spätestens bei der Geburt eines Kindes von euch, oder bei möglicher Einbürgerung..was auch immer kommt die UP!


    Also ihr gewinnt nichts! Ich würde die UP jetzt durchführen lassen, so lange man eh nicht reisen kann! Einfach loslegen und gut!

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Du, wenn meine Ehefrau erst mal hier ist, ist es mir sch…. egal ob noch Urkundenprüfungen vorgenommen werden. Niemand wird sie aus diesem Grund Zwangsausweisen können.

    Ob eine Behörde einen guten Job macht wenn Ehepartner über Jahre nicht zusammenleben können weil Urkunden geprüft werden müssen oder teilweise 4 bis 5 mal ein Sprachtest aufgrund ein paar fehlender Punkte nicht anerkannt wird steht auf einen anderen Blatt. Über die letzten Jahre hat die Botschaft alles dazu beigetragen uns das Leben so schwer wie möglich zu machen.

  • Ob eine Behörde einen guten Job macht wenn Ehepartner über Jahre nicht zusammenleben können weil Urkunden geprüft werden müssen oder teilweise 4 bis 5 mal ein Sprachtest aufgrund ein paar fehlender Punkte nicht anerkannt wird steht auf einen anderen Blatt.

    Ich denke ihr seid noch nicht verheiratet??



    Wir wollen sobald eine Einreise nach Hongkong wieder möglich ist dort heiraten.

    Und was kann eine deutsche Behörde für die Urkundenschlamperei der Philippinen oder dafür dass die Eltern, Familie, Adoptivelter usw. schlampig in den Papieren waren? Nichts, oder?

    Auch der Sprachtest liegt ja nicht im Prüfbereich der DBM, es gibt nunmal Regeln!


    Wenn du in Holland leben und arbeiten kannst, weiß ich nicht warum du das nicht so probierst...es kann aber auch da zu einer UP kommen, wenn die Identiät nicht klar ist!

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Selbst beim Bundesamt für Migration ist die DBM als eine der restriktivsten der Welt bekannt. Originalauskunft: Herr Kricke war schon ein harter Hund. Mal sehen ob Frau Reifenstüle es etwas entspannter sieht.

  • Ob eine Behörde einen guten Job macht wenn Ehepartner über Jahre nicht zusammenleben können weil Urkunden geprüft werden müssen oder teilweise 4 bis 5 mal ein Sprachtest aufgrund ein paar fehlender Punkte nicht anerkannt wird steht auf einen anderen Blatt. Über die letzten Jahre hat die Botschaft alles dazu beigetragen uns das Leben so schwer wie möglich zu machen.

    Es hilft nichts, sich aufzuregen. So wie ich das sehe, seid ihr ja noch nicht verheiratet., also behindert die DBM in eurem fall nicht das zusammenleben. Alle Dokumente zusammentragen, das klappt das auch.


    Einfach die Sache angehen. Die meisten müssen eine UP durchlaufen.


    Wenn sie Schwierigkeiten mit Sprachtest hat, dann gibt es Möglichkeiten mit Privatlehrer etc. dem nachzuhelfen. (soweit ich weiß, muss in NL auch ein Sprachtest gemacht werden).

  • Nein wir sind noch nicht verheiratet.


    Die Entscheidung ob eine Urkundenprüfung vorgenommen wird oder nicht liegt im alleinigen Ermessen der Botschaft. Fast alle EU Länder kennen die Dokumente ohne UK Prüfung an.



    Kein Gesetz schreibt vor das der Sprachnachweis ausschließlich durch ein A1 Zertifikat bei einem Goethe Institut erbracht werden kann.

    Eigentlich liegt auch das im Ermessen der Botschaften. Aber so ist es nun mal und da kommen wir schon durch, auch wenn das Goethe Institut in Manila gar keine Tests mehr anbietet.

  • Selbst beim Bundesamt für Migration ist die DBM als eine der restriktivsten der Welt bekannt. Originalauskunft: Herr Kricke war schon ein harter Hund. Mal sehen ob Frau Reifenstüle es etwas entspannter sieht.

    Bitte nicht solche pauschalen Verunglimpfungen von Personal der DBM.


    Die Botschafter selbst haben meist überhaupt nix mit der Visumsvergabe zu tun. Das wird idR vom AA gesteuert. Die "Politik der Visumsvergabe" kommt aus Berlin!

  • Die Entscheidung ob eine Urkundenprüfung vorgenommen wird oder nicht liegt im alleinigen Ermessen der Botschaft.

    .. falsch


    Jede an dem Verfahren beteiligte Behörde (DBM,StA,ABH) kann entscheiden, ob UP stattfindet oder nicht.

    Kein Gesetz schreibt vor das der Sprachnachweis ausschließlich durch ein A1 Zertifikat bei einem Goethe Institut erbracht werden kann.

    nein,


    Alle durch ALTE zertifizierte Institute dürfen die Prüfung abnehmen. zB das hier:

    https://www.gks-cebu.com/de/os…ngszentrum-cebu-city.html


    Auch dürfte eine Prüfung in D anerkannt werden (zB VHS); leider scheitert es aber dann meist daran, dass kein Schengen Visum erteilt wird.

  • wie dem auch sei. Das mit der UP Prüfung bei später Registrierung der Geburtsurkunde war mir nicht bewusst. Damit bringt Hongkong nicht wirklich was.


    Die schlechte Meinung über die DBM begründet sich ehr aus den 6 Jahren in denen wir vergeblich 5 oder 6 mal ein Schengen Visum beantragt haben.

    Es war zum verrückt werden. Auch wenn meine Freundin in 2013 schon mal ein Schengen Visum hatte und sie Ihre Rückkehrbereitschaft bewiesen hatte, hatten wir keine Chance auf ein erneutes Visum.


    Jetzt scheint es für ein Hochzeitsvisum oder Visum zur Familienzusammenführung auch sehr schwer zu werden.



    Meine Freundin weiß nicht wo sie getauft wurde, Sie hat auch Ihre Grundschulzeugnisse nicht mehr und die Schulen sind geschlossen auf den Philippinen um danach zu fragen. Wenn die überhaupt noch Zeugnisse von ihr haben. An die Sterbeurkunde Ihre Adoptivmutter kommt sie eventuell noch ran. Müsste diese aber auch irgendwo anfragen. Wo ihr Vater gestorben ist weiß sie auch nicht. Ihre Mutter kann sie ja auch nicht mehr fragen. Geschwister hat sie keine.

    Das hört sich für mich alles nicht gut an. Wenn keine weiteren Urkunden mehr beigebracht werden können, dann habe ich die Vermutung das wir nicht heiraten können.

    In Hongkong könnten wir zwar Heiraten, jedoch die für das Visum nötige DP wird sich als riesen Problem darstellen. Ich weiß echt nicht mehr weiter.

  • Gibt es auf den Philippinen eine zentrale Stelle bei der man Taufbescheinigungen verwaltet und anfragen kann? Getauft ist meine Freundin. Nur kann sie sich an Ihre Taufe wie die meisten von uns nicht mehr erinnern und weiß nicht in welcher Gemeinde sie getauft wurde.

  • Meine Freundin weiß nicht wo sie getauft wurde, Sie hat auch Ihre Grundschulzeugnisse nicht mehr und die Schulen sind geschlossen auf den Philippinen um danach zu fragen. Wenn die überhaupt noch Zeugnisse von ihr haben. An die Sterbeurkunde Ihre Adoptivmutter kommt sie eventuell noch ran. Müsste diese aber auch irgendwo anfragen. Wo ihr Vater gestorben ist weiß sie auch nicht. Ihre Mutter kann sie ja auch nicht mehr fragen. Geschwister hat sie keine.

    Das hört sich für mich alles nicht gut an. Wenn keine weiteren Urkunden mehr beigebracht werden können, dann habe ich die Vermutung das wir nicht heiraten können.

    Nun lass mal den Kopf nicht hängen...wenn sie nicht weiß wo sie getauft wurde findet das entweder der VA raus oder nicht. Wo sie zur Schule gegangen ist wird sie ja wissen und das kann ja der VA dann überprüfen. Und die haben i.d.R. noch alle Zeugnisse in Kopie...deine Freundin ist ja noch recht jung, also nicht verjährt.

    Folge hge und Tandu, die haben schon etlichen hier (einschließlich mir) zu einem Visum verholfen.

    :cheers Live is short, play it hard :cheers

  • Gibt es auf den Philippinen eine zentrale Stelle bei der man Taufbescheinigungen verwaltet und anfragen kann? Getauft ist meine Freundin. Nur kann sie sich an Ihre Taufe wie die meisten von uns nicht mehr erinnern und weiß nicht in welcher Gemeinde sie getauft wurde.

    Nein, die Kirchen haben keine zentrale Stelle. Jede Gemeinde führt dezentral die Taufbücher.


    Welche Gemeinde/barangay steht denn in der Geb-Urkunde? Vielleicht mal bei den Kirchen in der Umgebung nachfragen??


    Im Übrigen ist der Taufschein kein Muss; es wird nur als ein Indiz herangezogen, dass mit ihrer Identität alles in Ordnung ist. Aber ein Einschulungszeugnis sollte doch schon zu beschaffen sein.

  • Ja sicher weiß sie wo sie in die Grundschule gegangen ist. Nur kann sie die Zeugnisse da gerade nicht besorgen. Schulen sind halt derzeit alle geschlossen.


    Wenn das erst später zur Urkundenprüfung benötigt wird und vom Anwalt der Botschaft angefragt wird. Passt das ja.


    Derzeit haben wir nur.


    Beglaubigte Reisepasskopien

    PSA CENOMAR Certification

    PSA Birth Certification


    und meine Dokumente.


    Wenn das fürs erste ausreichend ist und ich damit in Deutschland beim Standesamt den Startschuss setzen kann. Alles gut

  • Ja sicher weiß sie wo sie in die Grundschule gegangen ist. Nur kann sie die Zeugnisse da gerade nicht besorgen. Schulen sind halt derzeit alle geschlossen.


    Wenn das erst später zur Urkundenprüfung benötigt wird und vom Anwalt der Botschaft angefragt wird. Passt das ja.

    Das Grundschulzeugnis (Form 137) wird nicht vom Anwalt angefragt, sondern das musst du der Behörde, die die UP in die Wege leitet, vorlegen. Hast du schon probiert, die Schulleitung außerhalb der Schule zu erreichen?



    + Meldebescheinigung als Wohnsitznachweis

    + Übersetzungen ins Deutsche von einem in Deutschland vereidigten Übersetzer

    (so war es zumindest bei mir)

  • Meine Freundin lebt in Davao. Ihre Grundschule, die Gemeinde in der sie getauft wurde, und auch wo ihre Eltern gestorben sind ist in Angeles City.


    Sie arbeitet in Davao in einem Hotel. Das hat gerade wieder geöffnet. Urlaub ist derzeit nicht möglich. Sie hat so gut wie keine Verwandtschaft zumindest zu niemanden Kontakt.

    Das Standesamt hat eine riesige Liste mit Urkunden zur UP angefragt. Kaum was davon kann so einfach beschafft werden. Deshalb hatten wir ja auf Hongkong gesetzt. Ihr Adoptivvater war Australier. Expand auf den Philippinen. Ob es da überhaupt eine Sterbeurkunde gibt??? Ehr nicht!

    Highschool Abschlusszeugnis und College Zeugnisse hat sie alle. Die Interessen jedoch niemanden beim Standesamt. Wurde mir schon gesagt.

    Grundschulzeugnis

    Heiratsurkunde der Eltern

    Sterbeurkunden der Eltern und Taufbescheinigung sowie Geburtsurkunden von Geschwistern. Das wollte das Standesamt haben. Ihre Adoptiveltern konnten jedoch keine eigen Kinder bekommen, daher auch keine Geschwister.

    Als Ihre Mutter gestorben war ist sie mit 17 zu ihren Ex Filipino nach Davao gezogen. Nach einem Jahr hat er sie verlassen. Sie hatte etwas Kohle geerbt und hat damit ihr College finanziert. Mit 20 habe ich sie auf einer Geschäftsreise kennengelernt. Seit dem sind wir zusammen.
    Mit ihrem Boss habe ich einen Deal. Ich stelle sicher das unsere halb jährlichen Asienpacific Meetings in seinem Hotel stattfinden und dafür wird meine Freundin 2 Mal im Jahr für Urlaube mit mir 3 Wochen Freigestellt.

    Corona, keine Meetings keine Freistellung.