Welche Bank auf den Philippinen ist überhaupt vertrauenswürdig? Erfahrungen?

  • Die letzte Nachricht im Wirecard Thread macht mich nachdenklich gegenüber BPI.


    Die Bank ist mit vielen Geschäftsstellen und ATMs (Kontoführung kostenlos) gut erreichbar, aaaaaaber: Letztes Jahr will ich 20k abheben mit meiner S Visa1Plus. >>>>Quittung kommt, 250P Gebühr auch. Es kommt aber kein Geld aus dem ATM.

    Zweiter Versuch: Quittung über Auszahlung ja, incl Gebühr 20.250P, Aber keine Auszahlung.


    Zu Hause: Anruf von Santander Sicherheitsabteilung: BPI hat die Auszahlung von 40.500 P angemahnt. Santander sagt, es sei nichts ausgezahlt worden, also keine Zahlung an BPI seitens Visa/Santander.

    BPI beschwert sich und meint, es seien 2 Auszahlungsquittungen gedruckt worden, was bei Santander auf Unverständnis und keiner Auszahlung führt.

    Dann wollen sie WENIGSTEN 2x250P Geühr für den ATM-Service: Santander sagt, keine Auszahlung, keine Erstattung der Gebühr......


    Danach gaben sie Ruhe. Ich bin sehr zufrieden, das Santander so aufmerksam ist und ihre Kunden schützt.:thumb

  • Erst vor kurzem eine Überweisung mit Zahlungsdienstleister von Deutschland auf die Philippinen an ein Konto bei der RCBC gesendet. Wie sonst auch jeden Monat, gleiches Konto wie dutzende Überweisungen zuvor, nur diesmal etwas größerer Betrag für eine Anschaffung. Rückfrage des Zahlungsdienstleisters: Empfängerbank möchte die Daten des Empfangenden bestätigt bekommen. Gut, Daten übermittelt. - Warum die dämliche Nachfrage, es ist immer der gleiche Weg des Geldes.


    Fünf Tage später noch immer kein Geldeingang. Fall beim Zahlungsdienstleister eskaliert. - Man hat bei der Bank um Statusinformation gebeten.
    Weil es langsam knapp wurde mit Zahlungsfristen, parallel die Summe in Teilbeträg erneut gesendet, kam jeweils einen Tag später an - wie sonst üblich. Jeden Tag nachgefragt, auch von Seiten der philippinischen Verwandten bei RCBC nachgefragt. Niemand hatte das Geld. 14 Tage (!) später - ich hatte schon Fühler nach Anwalt in Philippinen und Ombudsmann in GB (Sitz des Zahlungsdienstleisters) ausgestreckt - kam das Geld dann endlich an.

  • auch ich hatte noch keine Probleme mit der BPI, jetzt schon seit 6 Jahren

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Ein einziges Mal, so vor ca. 20 Jahren, ist mir aehnliches an einer ATM in Makati passiert. Quittung aber keine Scheine sind rausgekommen.

    Am naechsten Tag war ich mit einem Foto der besagten ATM und der Quittung auf meiner Bank. Binnen 5 Tagen wurde mir der Betrag problemlos wieder gut geschrieben. Wie der Bankangestellte mir sagte, im Bankwesen ist alles ueberpruefbar und so war es dann auch. Zumindest bei mir.


    Ansonsten nie ein Problem gehabt. Weder privat noch geschaeftlich.

    "Eine Expertise ist eine objektive Niederschrift einer subjektiven Meinung"

    "Fakten sind keine Wahrheiten" - Werner Herzog

  • BDO zuvor PCI, seit 20 Jahren.

    Einmal wurde mit einer Mastercard vom Konto abgebucht, obwohl wir gar keine haben.

    Ca. 2 Jahre her.

    Nach einigen Tagen wurde das Geld von der BDO zurückgebucht.

    Danach meinten Sie am Schalter, wir sollten besser keine Karten verwenden, zu gefährlich.

    Na ja, verwenden immer noch Karten, seither ist kein Geld mehr verschwunden.

    Nur, hätte ich damals nicht zufällig aufs Konto geguckt und es gleich reklamiert, einen Tag später, vielleicht erst Wochen später, wer weiß, ob das Geld noch rückholar gewesen wäre ?


    Also so richtig, traue ich keiner Bank auf den Phils.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Hallo ,


    ich war zu Anfang bei der Allied Bank ( gibt es jetzt nicht mehr ) bin seit so ca 18 Jahren bei der Metrobank und hatte soweit noch keine Probleme . Habe vor ein paar Monaten zum neuen online Banking gewechselt , da sah ich etliche Nachrichten , das sich letztes Jahr jemand (vergeblich ) versucht hat da einzuloggen . Gut finde ich , das man jetzt auf andere Banken überweisen kann , was ja früher echt ein Problem war .

    Meine Freundin hat ihr Gehaltskonto bei der BPI , seit Monaten versuchen wir für sie das Onlinebanking einzurichten , bekommen aber immer den Hinweis , cant be processed at this time . Weiß jemand mehr darüber ?


    Träumer 8-)

    1121-aafe43f0.jpg

  • Konto seit 6 Jahren bei Metrobank. Vor 3 Jahren sind 4500 Php abgebucht worden. Auf Nachfrage angeblich mit unserer Karte abgehoben, was nicht stimmte. Der Sache sind wir nie nachgegangen, da es sich um einen relativ geringen Betrag handelte und wir es erst in Deutschland bemerkten. Letztes Jahr nach unserem Urlaub dann erneut Abbuchungen jeweils zwischen 499 und 4999 Php. Insgesamt über 39.000 Php. Die Abbuchungen (angeblich mit meiner Debitkarte am ATM) wurden kurze Zeit nach unserem Aufenthalt auf den Philippinen getätigt. So wie ich das anhand der Kontoauszüge sehe, waren das aber Debits. Also Abbuchungen vom Konto an Google Play. Die Bank bestreitet das. Nach langem hin und her ist die Metrobank nun bereit uns die Hälfte des Schadens zurück zu zahlen. Fürs Erste haben wir haben die Branche (Kontoführende Filiale) gewechselt, da es immer nach abgebrochenen Transaktionen am Bankschalter passierte, gehen wir von einem Hacking innerhalb der Branche aus. Wenn wir dort permanent wohnen, werden wir zur BDO wechseln.

    Sei schlau, stell dich dumm! :D

  • Hallo ,


    ich war zu Anfang bei der Allied Bank ( gibt es jetzt nicht mehr ) bin seit so ca 18 Jahren bei der Metrobank und hatte soweit noch keine Probleme . Habe vor ein paar Monaten zum neuen online Banking gewechselt , da sah ich etliche Nachrichten , das sich letztes Jahr jemand (vergeblich ) versucht hat da einzuloggen . Gut finde ich , das man jetzt auf andere Banken überweisen kann , was ja früher echt ein Problem war .

    Meine Freundin hat ihr Gehaltskonto bei der BPI , seit Monaten versuchen wir für sie das Onlinebanking einzurichten , bekommen aber immer den Hinweis , cant be processed at this time . Weiß jemand mehr darüber ?


    Träumer 8-)

    online Banking muß wie eigentlich alles bei BPI in der Filiale aktiviert werden.

  • Wir haben seit 8 Jahren ein Konto bei der BPI (checking). Ich mache viel

    online Überweisungen wo immer es möglich ist. Bis jetzt hatten wir noch

    keine Probleme, Fehler oder sonstiges. Also eigentlich zufrieden.....wenn es

    so bleibt:D


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Auch wir haben ein BPI Konto und sind seit Jahren zufrieden

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch


  • Auch wir haben ein BPI Konto und sind seit Jahren zufrieden

    Auch ich habe seit ueber zwanzig Jahren meine Konten bei BPI, ohne Probleme, voll zufrieden.


    Dummerweise gilt diese Praxiserfahrung nichts in dem "Diebstahl"-Faden. Dort haben die Verschwoerungstheoretiker die Meinungshoheit. BPI hat wieder zugeschlagen (Geld gestohlen)

  • Meine Frau hat ihr Hauptkonto bei der Metrobank und da kann ich nichts Negatives berichten. Alles verlief bisher ohne Beanstandung. Das neue online-banking hat zwar den Vorteil, daß man zu anderen Banken überweisen kann, aber auch den Nachteil, daß ein Kontoauszug nicht mehr erstellt wird.


    Bei einem Hypothekenkredit habe ich dann mal die Zinsberechnung nachgeprüft - die paßte centavo-genau.


    Vom online-banking her gefallen mir auch RCBC und east-west-bank; bei der security bank funktioniert das enrollment nicht - da verzichten wir dann lieber auf das online-banking dort.

  • Meine Frau ist bei der BDO. Dabei geht es auch einfach um die Sicherheit, dass nicht auf einmal die Bank aus diviersen Gründen von heute auf morgen zu macht. Meines Erachtens ist BDO eine der bekanntesten Banken auf den Philippinen mit einer hohen Bonität. Bei BDO ist man in guten Haenden.

  • Ich wollte letztes Jahr einen Managercheck der HSBC Bank Manila bei der HSBC Bank in Cebu einlösen. Ging nicht, weil die Cebu Banker der HSBC Bank Manila kein Vertrauen schenkten. Problem wurde dann nach einigen Tagen und hin und her mit einem normalen Scheck gelöst.

    Wundert mich nicht.

    In den 80ern gab es bei der HSBC in Manila mal einen Skandal und viel Geld ist verschwunden.

    Der Betrieb konnte lange Zeit nicht mehr geführt werden.

    Man darf nicht vergessen, die einzelnen Branches sind selbständige Banken, wenn da was schief geht, springt die Mutter HSBC nicht ein.

    Finanziell schon gar nicht.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • wir nutzen seit 10j BPI,


    das man für jeden pfurz zur Bank fahren muss nervt da aber schon. Das sie kurz vor unserem letzten urlaubsende das mit den mobile tans einfeführt haben können wir unser konto nicht mehr nutzen bis wir wieder vor ort sind remote ist das hoffnungslos...

  • Meine Frau ist bei der BDO. Dabei geht es auch einfach um die Sicherheit, dass nicht auf einmal die Bank aus diviersen Gründen von heute auf morgen zu macht. Meines Erachtens ist BDO eine der bekanntesten Banken auf den Philippinen mit einer hohen Bonität. Bei BDO ist man in guten Haenden.

    We kann ich den die bonität einer Philipinischen Bank einschätzen?