Welche Schlange ist das?

  • Philippinische Rattenschlange, Coelognathus erythrurus.


    Völlig harmlos.

    Die kannst Du jetzt nehmen und dem Heini, der sie getötet hat um die Ohren hauen.

    tschö
    Juanico

  • erst mal Totschlagen - (Kehrschaufel)

    dann fragen :sonicht:weia


    traurig :Bye

    Das ist doch richtig. Wir hatten hier in Quezon City kuerzlich eine Cobra auf unserem Grundstueck. Die kam wohl vom gegenueberliegenden Park. Wie auch immer. Hoch giftig. Da hat unser Fahrer auch nicht lange gefackelt.


    Meine Frau fragte dann bei Aerztekollegen nach der Verfuegbarkeit von Antidoten. Fuer das naechste Mal. Wenn ich mich recht erinnere, muesste man nach Alabang zum RITM. Das ist selbst in besten Coronazeiten eine Stunde Autofahrt. Ob man das nach einem Schlangenbiss ueberlebt?

  • Wir wohnen auf den Camotes Inseln. Den erhobenen Zeigefinger hatte ich fast schon erwartet. Die Sache ist die: Schlangen sind mir nicht ganz geheuer. In der Praxis kann man ja schlecht erst mal ein Photo machen, dann recherchieren und erst dann handeln. Dann ist sie nämlich weg und versteckt sich. Also bitte ein bißchen Verständnis von den Schlangenliebhabern. Das Ganze war vorgestern. Letzte Nacht suchte meine Frau mit der Taschenlampe nach unseren kleinen Kätzchen (ca. 3 1/2 Monate alt) und entdeckte eine zweite in dem gleichen offenen Nebengebäude regelrecht an der Wand kleben. Sie versuchte die Schlange mit diesem Mango "Catcher" zu fangen, aber das ging schief. Sie fiel runter und war veschwunden.

  • Es könnte die Phil. Speikobra sein. Farbe der Schuppen würde

    nein. Der rote Schwanz ist typisch für die rat snake


    Das ist doch richtig. Wir hatten hier in Quezon City kuerzlich eine Cobra auf unserem Grundstueck. Die kam wohl vom gegenueberliegenden Park. Wie auch immer. Hoch giftig.

    Wer hat die als Kobra identifiziert? Hast Du Fotos?

    Filipinos halten alles für ne Kobra. ALLES!

    Wie oft ich schon zu ner Kobra gerufen wurde oder tot gesehen hab...es war noch nicht ein einziges Mal eine.


    Sie versuchte die Schlange mit diesem Mango "Catcher" zu fangen, aber das ging schief. Sie fiel runter und war veschwunden.

    das sollte man allerdings nicht tun: Irgendwas fangen wo man nicht weiss obs gefährlich ist.

    Einfach die Viecher in Ruhe lassen, am nächsten Tag sind sie weg. Selbst ne Kobra...die haut wieder ab.

    Bedrängt man sie jedoch, wirds brenzlig. Und gerade Speikobras sind sehr schnell, da begibt sich so ein boloschwingender Held schnell in echte Schwierigkeiten.

    tschö
    Juanico

  • Das Dumme ist, die Kobra ist eher unauffaellig und wird oft mit anderen Schlangen verwechselt.

    Ich hatte mal das Glueck, dass sie Zeit hatte, sich als Kobra " darzustellen " (wie in TV)

    und ich weit genug weg war. Das war gut fuer uns beide !

  • Danke Juanico! Werde mir Deine Ratschläge zu Herzen nehmen. Ich frage mich, wo die rein gekommen sind, da wir seit letztes Jahr eine 6 Feet hohe Mauer haben, rund um. Die einzige Möglichkeit wäre das gate, aber das liegt zur Strasse und etwa 55 Meter enfernt zum Fundort der Schlangen. Besteht die Möglichkeit, dass jemand mit böswilliger Absicht die über die Mauer geworfen hat? Andererseits können die ja leicht über eine Mauer gleiten. Die letzten Abend klebte ja förmlich an der Mauer oben.

  • Wir haben hier auf unserem Grundstück dann und wann auch Schlangen, unterschiedlicher Art, Größe, Farbmuster. ich bin auf diesem Gebiet ein absoluter Laie. Kennt jemand vielleicht eine informative Netzseite mit einem Überblick der Schlangen auf den Phils? Ich habe auch schon etliche getötet, ohne zu wissen ob und wie gefährlich sie sind, neulich ein Paar ,so groß wie ein großer Regenwurm. Aber bei kleinen Kindern, die überall barfuß laufen kann man nicht vorsichtig genug sein.

    Jeder Mensch hat zwei Leben. Das zweite beginnt in dem Augenblick, in dem dir bewusst wird, dass du nur e i n Leben hast.

  • juanico

    ich bin mir leider nicht sicher aber als absoluter Nicht Kenner von Schlangen auf den Phils

    würde i ch auch eher auf Totschlag gehen mind.in oder um meine Liegenschaft.

    Vor ca. 6 Jahren wurde der Hund eines Freundes von einer Kobra totgebissen,anschliessend

    hat der Hausbursche auch die Kobro gekillt und es war wirklich eine Kobra.

    Der Hund war 5 Min. nach dem Angriff Mausetot.

    Es gibt so viele Schlangen Arten wie soll man als Laie schnell erkennen ob Giftig oder ungiftig:denken

    Drauf ankommen lassen meine Familie ich oder halt doch die Schlange.

    -gogobo-

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Ich habe auch schon etliche getötet, ohne zu wissen ob und wie gefährlich sie sind,


    Ich nehme an, Du killst immer die gleichen Arten. Recherchiere beim nächsten Mal was Du getötet hast. Wahrscheinlich ist es was harmloses, dann könntest Du die nachfolgenden in Ruhe lassen.


    Wie z.B. die Schlange im 1. Post. Das Viech ist zwat tot, aber daraus könnte man jetzt lernen, dass sie harmlos ist...und lässt die nächste braune Schlange mit rotem Schwanz in Ruhe.


    Ärgerlich, wenn harmlose Tiere sinnlos getötet werden.



    Um das mal etwas in Relation zu setzen:


    1. Ich sehe ab und zu Schlangen, auf dem Grundstück, im Wald oder platt auf der Strasse.


    90% davon sind Vertreter von 4 harmlosen Schlangenarten.


    Da muss man kein Fachmann sein und keine Bücher mit sich rumschleppen, um diese Schlangen zu erkennen....und am Leben zu lassen.



    2. Man kann sich informieren, welche Schlangen gefährlich sind, in der Region wo man lebt. Bei mir sinds z.B. sind 4 Arten. In all den Jahren hab ich nur 7x einen Vertreter aus dieser Gruppe gesehen. Davon 4x ne Samarkobra, 3x Vipern



    3. Eine Speikobra ist sehr schnell in der Fortbewegung und spritzt ihr Gift 2m zielgenau.


    Filipinos sind mit dem Bolo in der Hand geboren, die können damit umgehen. Ich behaupte mal, dass ein foreigner keine Speikobra erschlägt. Wer sowas versucht ist total bescheuert und begibt sich in höchste Gefahr.


    Wenn man sie denn echt nicht in Ruhe lassen kann, dann verjagt sie lieber mit Steinwürfen oder so.



    Nochmal, die Filipinos halten alle Schlangen für gefährlich, und töten sie.


    Ich finde wir sollten dem Beispiel nicht folgen, uns informieren und zumindest die harmlosen in Ruhe lassen.



    Das war das Wort zum Sonntag...hahaha

    tschö
    Juanico

  • Hallo juanico!

    Bist ein richtiger Tierfreund, seit es menschen gibt. Werden Tiere, planlos abgeschlachtet (Robben-Wale- Haie) u.sw. Nashörner

    Elefanten, nur wegen des Elfenbeins. Bei schlangen, sollte man abstand halten. Greifen nur an, wenn Sie sich bedroht fühlen.

    Um unsinnigen Tiermord vorzubeugen, geht auf Google sucht nach Schlangenarten auf Philippinen. Schon wißt Ihr um

    welche Schlange es sich handelt.


    Rempi

  • Greifen nur an, wenn Sie sich bedroht fühlen.

    Und wenn sie ueberrascht werden. Das ist das Hauptproblem.

    Mit Absicht provozieren die wenigsten eine Schlange.

    Aber wenn jemand - z.B. ein Kind -

    sich schnell bewegt, passiert genau das.

  • Hallo!

    Natürlich hast Du recht, mit den Schlangen. Dies passiert nur, wenn beide überrascht werden. Aber das man hochgiftige, schlangen

    auf Philippinen antrifft ist sehr gering. Kobras und co, leben normal nicht in Wohngegenden. Anstatt, sich selbst in Gefahr zu begeben

    Giftschlange zu töten. Sollte man dies einem experten überlassen.


    Rempi

  • Hallo heirip!

    Dies passiert nur, wenn beide gleichzeitig überrascht werden. Ok bei Kindern, ist es halt extrem. Sie erkennen die Gefahr nicht.

    Auch würde, ich nicht selbst Schlange beseitigen. Sollte dies ein Schlangenexperte erledigen, denn hier besteht die Gefahr wirklich.

    Das man angegriffen wird. Habe bisher erst einmal, eine Seeschlange auf Philippinen gesehen. Hoch giftig, aber überhaupt nicht

    aggresiv. Eine sehr schöne, bunte schlange.


    Rempi