Auswandern nach Dumaguete

  • Hallo miteinander,


    kurz zu mir. Ich bin 57 Jahre alt und trage mich schon länger mit dem Gedanken nach Asien auszuwandern. Nach intensiver Internetrecherche blieben für mich nur Thailand und die Philippinen übrig. Da sich aus meiner Sicht die Situation in Thailand für Auswanderer aber deutlich verschlechtert hat, sind die Philippinen mein Favorit und nach durchlesen vieler Threads will ich es mit Dumaguete probieren. Ich weiß das ich nicht in einer Großstadt leben will und auch nicht in einem Nest. Wenn es in DGT nicht klappt dann ist es halt so und ich kehre wieder heim.


    Mein Plan ist folgender. Sobald es wieder halbwegs geht fliege ich für x Wochen nach DGT um mich genau umzusehen ob das was für mich ist oder nicht. Da ich zwar durchaus etwas Asien-Erfahrung aber keinerlei Phil-Erfahrung hätte ich ein Fragen an Euch, speziell an DGT-Erfahrene.


    - wie groß sollte x sein? d.h. Wie lange braucht man um ein nettes Haus zur Miete für einen zu finden und einen Vorgeschmack dafür zu bekommen was einen erwartet.


    - wie stehen die Chancen ein relativ ruhiges Haus in DGT oder Umgebung(evtl. Valencia?) zu mieten? Für mich wäre es wichtig keine Karaoke-liebenden Nachbarn zu haben, wenig Verkehr wäre auch super. Tiere Hunde/Hühner sind ok falls nicht zu extrem. (Ich bin eher der anspruchslose Typ. Mir stehen 1500,- bis 2000,-€ monatlich zum leben(also für alles) zur Verfügung. Das reicht mir selbst in D zur genüge.


    - für wie wichtig haltet ihr es in einer bewachten Anlage zu leben? Ich bin jetzt eher der nicht ängstliche Typ und fände es schade wenn es nötig wäre.


    - wie wird man euer Meinung nach von den Philippinen aufgenommen? Wenn ich z.B. vorhabe mich mit den dortigen Schachspielern regelmäßig zu treffen, werde ich dann gerne aufgenommen, geduldet oder sehen die Einheimischen es ungern wenn man sich unter sie mischt? Hier in Deutschland ist es definitiv so das die Asiaten lieber unter sich bleiben.


    Ich würde mich auch freuen wenn ich mich bei meinem Besuch in DGT mit dortigen Expats treffen könnte die mir evtl. bei meinen Anfangsproblemen weiterhelfen.


    Grüße aus Regensburg

    Peter

  • Moin Peter,

    Dumaguete ist eine gute Entscheidung!

    Ich lebe jetzt fast 8 Jahre hier und habe es nie bereut.

    DGT ist aber mächtig gewachsen in diesen Jahren. Daher lebe ich seit rd. 3 Jahren in der näheren Umgebung (Dauin).


    Dein "Schnupperaufenthalt" sollte mind. 3 Wochen sein!

    Kannst Du Moped fahren? Du kannst das hier relativ günstig mieten um dann die Gegend zu erkunden.


    Was Mietwohnungen -häuser angeht, ist hier eine grosse Auswahl, das richtige, mit angenehmen Nachbarn, usw. zu finden, ist allerdings nicht einfach! Das heisst entweder am Anfang Glück haben, oder mehrmalieges Umziehen ist angesagt (wir -meine LG und ich sind hier 5 x umgezogen, inzwischen Eigentum).

    Mit dem genannten Monatsbudget kommst Du prima zurecht!


    In einer Subdivision zu leben ist nicht zwingend notwendig, wir haben das einmal für ein Jahr gemacht, sonst nur Filipinonachbarn. Nie ein Gefühl der Unsicherheit (nur mit deutschen Expats -smile-) gehabt!


    Stelle Deine Fragen, bei Bedarf auch p.N.


    Wünsche eine gute Planungszeit.


    Rolf:hi

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Gut zusammengefasst flor !

    Dein "Schnupperaufenthalt" sollte mind. 3 Wochen sein!

    Wenn es darum geht sich fuer ein permanent settlement (also Auswanderung) zu entscheiden wuerde ich eher sagen 3 Monate, oder noch besser 6!

    Aber das ist nur mein persoenliches Empfinden.


    wir -meine LG und ich sind hier 5 x umgezogen, inzwischen Eigentum

    War bei mir ganz aehnlich, wir sind in den ersten 3-4 Jahren bestimmt 5 oder 6 Mal umgezogen.

    Ich wohne zwar nicht in Dumaguete aber ich denke der Ort/Stadt/Insel ansich schenkt sich hier nicht viel...


    - wie wird man euer Meinung nach von den Philippinen aufgenommen? Wenn ich z.B. vorhabe mich mit den dortigen Schachspielern regelmäßig zu treffen, werde ich dann gerne aufgenommen, geduldet oder sehen die Einheimischen es ungern wenn man sich unter sie mischt?

    Du wirst sehr herzlich aufgenommen werden, insbesondere wenn es um ein gemeinsames Hobby geht!

    Aber auch ohne gemeinsame Interessen sind die Filipinos i.d.R. offen, (gast-)freundlich und sehr welcoming.

    Wenn du wie du sagst bereits Asien-Erfahrung hast dann ist dir der "Gesichtsverlust" bestimmt ein Begriff - dieses Konzept ist auch auf den Phils sehr wichtig!

    (Was nun aber nicht bedeutet dass du beim Schachspiel alle gewinnen lassen musst...) :D


    - für wie wichtig haltet ihr es in einer bewachten Anlage zu leben?

    Ich persoenlich halte es fuer absolut unwichtig, allerdings wohne ich nicht in DGT also uebergebe ich die Frage besser an jemanden der dort lebt.

    Gated communities sind etwas womit man ich verjagen kann, also ich lebe lieber als "ganz normaler Buerger" mit phil. Nachbarn im individuellen Reihenhaus anstatt im Copy-Paste-Haeuschen - aber das ist jedermanns eigene Sache.



    Ach ja, und welcome on board Peter! :)

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Ich war 3 Wochen lang in Dumaguete und würde dir empfehlen, sofern du Moped fahren kannst, sich Richtung Valencia oder Dauin umzuschauen, bzw dazwischen (die Preise sind aber gestiegen mittlerweile, manche werden teilweise gut abgerippt aber denen ist das egal).

    Die Wege sind immer noch kurz und mit dem Moped bist du in 10 min bei der nächsten Mall für Besorgungen, etc.


    Der Boulevard könnte wirklich schöner sein, Potenzial ist da... leider verläuft auch die vielbefahrene Straße direkt am Boulevard, was das ganze sehr laut werden lässt.


    Nördlich von Dumaguete, in Sibulan, gibt es einige Resorts mit Gateguard, Kameras, etc die wirklich nicht teuer sind.

    Das wäre eine Alternative und der Strand ist nicht weit.



    Willst du aber einen schönen Strand in der Nähe und deine Ruhe, dennoch gute Erreichbarkeit mit Moped, dann Südlich von Dumaguete (Dauin).

    Frischere Luft und irgendwie eine eigene Atmosphäre bietet dir Valencia.


    Generell sind die Preise human und für ein Apartment oder kleines Haus zahlst du nicht mehr als 500 EUR.


    Ich selbst habe mir ein Apartment über Airbnb gemietet, was am Ende auf ca 400 EUR / Monat hinauslief.



    Schau dich mal in gängigen Facebook Gruppen rum, speziell die DUmaguete Dinger, dann siehst du was Haus/Apartmenttechnisch auf einen zukommen kann.

    Nach oben sind natürlich keine GRenzen gesetzt und man kann auch eine geile Villa im spanischem Stil nahe der Hauptstraße zu Valencia haben und seine Ruhe + top Erreichbarkeit.

  • Angebot ./. Nachfrage . . . .


    im Moment sinken die Preise für Vermietung stark!

    Ein mir bekannter Australier hat Apartments für knapp über 20tsd Peso/Monat vermietet - mit Poolbenutzung, immer voll belegt.


    Vor der Coronakrise !


    Gleiche Apartments werden nun für 10tsd. Peso/Monat angeboten 8-)


    Die Touristen werden wieder kommen, ob in gleicher Anzahl - ich glaube nicht!

    Auch hier, wie bei der Frage ab wann man wieder fliegen kann; ABWARTEN !


    Zu Erwähnen ist auch, das die Preise für Lebensmittel um einiges nach oben gestiegen sind :sonichtwenn unser wöchentliche Supermarkt-Einkauf vorher mit rd. 3.000 Peso erledigt war, sind es jetzt rd. 4.000 Peso (ohne Obst / Gemüse - kaufen wir in den Märkten).


    DGT hat (hatte?) ein tolles Restaurantangebot - hier gilt es abzuwarten, wer die schwierigen Zeiten im Moment "überlebt"!? Ohne Kapital im Hintergrund (Foreigner?)

    wird es für viele schwierig werden!


    Die Überlegungen des TS sind ja ok - die Frage ist nur, wann er diese umsetzen kann?


    Nebenbei: Wohnsitz Richtung Sibulan ist ok, nur die Fahrt / Highway Sibulan-Dumaguete-City sind ätzend :(

    Valencia ist schon eine gute Wahl, allerdings wohl auch die teurerste Gegend (zum Wohnen) hier.


    :hi

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • genau wegen solchen Antworten finde ich dieses Forum toll. Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Dauin und auch Valencia kommen auf jeden Fall mit ins Portofolio. Bewachte Resorts spare ich mir dann erstmal.


    Wie sieht es eigentlich mit halbwegs schnellem Internet in Dauin aus? Könnt ihr z.B. ARD-Live Stream sehen? Ich bin ziemlich viel im Internet unterwegs und habe auch des öfteren "größere" Pakete im Bereich von 1-2 GB zum downloaden.


    Ich habe auch schon damit gerechnet das man zumindest am Anfang des öfteren umziehen muß. Da ich eh auf kleinem Fuß lebe sollte das problemlos möglich sein.


    Wenn es darum geht sich fuer ein permanent settlement (also Auswanderung) zu entscheiden wuerde ich eher sagen 3 Monate, oder noch besser 6!

    das ist mir schon klar. Auch wenn ich nach 6 Monaten der Meinung sein sollte das alles super ist kann es nach 9 schon wieder ganz anders aussehen. Es ist halt so das ich in dieser Zeit hier volle Miete zahlen muss. Das summiert sich. Rein rechnerisch ist es somit besser nach einem Schnupperaufenthalt ins kalte Wasser zu springen und die Wohnung in D. zu kündigen. Ich werde dann selbstverständlich mind. das erste Jahr keine größeren Anschaffungen auf den Phils tätigen. (z.B. Hauskauf)


    Kannst Du Moped fahren? Du kannst das hier relativ günstig mieten um dann die Gegend zu erkunden.

    Ich bin noch nie mit einem motorisierten Zweirad unterwegs gewesen, habe aber den alten PKW-Führerschein und auch den internationalen. Damit sollte doch einen Scooter oder ähnliches auszuleihen sein.


    Gleiche Apartments werden nun für 10tsd. Peso/Monat angeboten 8-)

    Das ist ein guter Grund möglichst früh zu starten.


    DGT hat (hatte?) ein tolles Restaurantangebot - hier gilt es abzuwarten, wer die schwierigen Zeiten im Moment "überlebt"!? Ohne Kapital im

    Da sich das mit Dauin gut anhört, ich aber nicht gerade ein begnadeter Koch bin stellt sich für mich die Frage wie es dort mit "Restaurants" aussieht. Ich will ja nicht jeden Tag ein zweimal nach DGT zum Essen fahren. Gute Schachspieler hat es in Dauin genug, das habe ich schon rausgefunden.


    Die Überlegungen des TS sind ja ok - die Frage ist nur, wann er diese umsetzen kann?

    was oder wer ist TS?

  • Ich bin noch nie mit einem motorisierten Zweirad unterwegs gewesen, habe aber den alten PKW-Führerschein und auch den internationalen. Damit sollte doch einen Scooter oder ähnliches auszuleihen sein.

    mit dem deutschen Führerschein darfst du 59 Tage ab Einreisedatum in den Phils fahren. Danach musst du einen Phil Führerschein erwerben oder den deutschen übersetzen und umschreiben lassen.


    Neuregelung in D ab 2020: mit dem deutschen Führerschein darfst du bis 125ccm fahren, dazu musst du Fahrstunden nehmen und die Schlüsselzahl 196 in den Führerschein eintragen lassen. Quelle. Die auf den Phils gängigen Hubraumklassen 100ccm, 110ccm und 125ccm dürftest du sonst nicht fahren. Kleinere Hubraumklassen gibt es hier praktisch nicht.


    Grüße, Bahog Utot

  • TS = T hread-S tarter / T hema-S tarter


    TS = DU



    Moped fahren waere schon gut!

    Autos gibt es hier kaum zu Vermieten

    oder ein Trycicale mieten, vorher Preis aushandeln!

    Jeepneys fahren aber auch in jede Gegend :dontknow


    Wir selbst fahren fast nur noch mit dem Auto - bei der spannenden Filipinofahrweise habe ich gerne etwas Blech als Schutz:floet


    Dauin hat auch gute Lokale!


    Internet ist besch...... eiden!

    Nur zu bestimmten Zeiten einigermassen gut. Freunde von uns wohnen hoch in den Bergen. Die haben noch eine Antenne - gutes Internet!


    Ich und meine liebe Frau spielen auch Schach :thumb

    der Schachclub von Sibulan hat einen Unterstand am Markt, ist jeden Tag besucht. Die freuen sich, wenn sich eine Langnase zu ihnen setzt.

    Aber Vorsicht . . . . die Jungs spielen gut (und gerne um Geld)!


    :hi

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Wo wir's doch eben am Rande von Schach und Gesichtsverlust hatten, kurz dieses OT-Video eingeworfen..

    Das koennte man als "Begruessungsspiel" auf den Phils ja mal probieren:



    P.S.: ich spiele ebenfalls sehr gerne, bin aber mittlerweile mangels Routine leider ziemlich eingerostet...

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Ich lebe jetzt fast 8 Jahre hier und habe es nie bereut.



    flor.. Letztes jahr klang es aber noch anders: :D



    Der Brg.-Captain (keine grosse Leuchte) hat mit dem Hauptübeltäter mehrmals gesprochen. Nach diesen Gesprächen ist für kurze Zeit Ruhe "im Schiff" - dann geht es wieder los.

    Ein kräftiges Kerlchen dieser Typ, er hat sich schon mit mehreren Nachbarn (Männer und Frauen) geschlagen, ganz bestimmt mache ich da nicht den Anführer gegen ihn!


    Morgen ist Sonntag. Am So-Nachmittag bewegen wir uns nicht mehr hier in Dauin auf der Strasse (zu Fuss, Moped oder Auto), weil 80% der Männer alle besoffen. ?( und unberechenbar :drunk.gif


    So harmonisch, wie es lt. diversen Schreibern angeblich in Filipinofamilien zugeht, ist es leider nicht. Ich habe überwiegend filipinische Nachbarn, innerhalb der Familien ein Hauen und Stechen


    So wie Du es im Oktober letzten Jahres geschildert hast waeren es fuer mich Gruende zu bereuen dort hingezogen zu sein!

    Derzeit profitiert Deine Nachruhe ja vor allem von den Ausgangssperren und Du kannst Sonntag Nachmittag wieder raus wegen des Alkoholbanns!

    Wenn Corona vorbei ist geht es wieder los wie von Dir Ende letzten Jahres geschildert?



    ;)



    LG Carabao

  • Hallo Carabao,

    Zeiten / Umstände ändern sich 8-)

    die lauten Nachbarn sind weggezogen :clapping

    seit dem angenehm ruhig, bis auf ab und zu mal Hunde und Hähne - kann man (ich) mit leben.

    Es wird weniger getrunken - fehlt wohl an Geld!?

    Die allgemeine Lage hier hat sich merklich beruhigt:yupi


    ok, das kann sich heute oder morgen schon wieder ändern - wer weiss was kommt, es

    wird ja nie langweiig hier.


    aber zur Info:

    wir suchen ein passendes Grundstück für uns, ich/wir wollen doch noch mal Bauen.

    Auch dann ist es immer ein Risiko, "normale" Nachbarn zu bekommen. Filipinos sind nicht normal, behaupte ich mal! Trotzdem lebe ich hier gerne!

    Auch habe ich mit meiner Partnerin die "Richtige" gefunden! Ist doch schön, wenn man das nach jetzt fast 7 Jahren Gemeinsamkeit sagen kann!


    Unser jetziges Häuschen ist ok (!) ich hatte es ja selber gebaut (nie ein Bericht oder Bild (kann ich vielleicht mal machen) hier ins Forum eingestellt, wg. der "schlauen" Kommentare und der vielen "Fachleute"!

    Ich wollte auch ursprünglich nicht so viel investieren hier (wg. Eigentumsfrage, nicht verheiratet).

    Jetzt, in der blöden Coronazeit, habe ich beschlossen, für immer auf den Phils zu bleiben!

    Grundplan war es, mir wieder ein Boot zu kaufen - muss aber feststellen, dass auch ich älter werde -smile-!


    Mein Leben war, und ist nie langweilig - und das ist gut so!


    Unser Themenstarter muss feststellen, ob er hier leben kann!

    Man muss mit den schönen und weniger schönen Gegebenheiten zurecht kommen -

    man(n) mag die Philippinen, oder nicht - dazwischen gibt es nichts!


    :hi

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • O.K. -

    Hier mal 2 Bilder (von heute / Regentag) -

    so lebt ein Deutscher (ich) mit seiner Filipina, der nach Dauin, DGT ausgewandert ist.

    ALLES selber und alleine gebaut (Rentner-Beschäftigung)8-)

    . . . und . . . alles bezahlt, smile :D


    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Internet ist besch...... eiden!

    Nur zu bestimmten Zeiten einigermassen gut. Freunde von uns wohnen hoch in den Bergen. Die haben noch eine Antenne - gutes Internet!

    ich hoffe das lässt sich irgendwie lösen. Hatte irgendwo gelesen das zumindest DGT eine hervorragende Verbindung hat. Bekommt man selbst dann keine gute Verbindung wenn man bereit wäre so um die 2000,-Pesos monatl. zu zahlen?


    der Schachclub von Sibulan hat einen Unterstand am Markt, ist jeden Tag besucht. Die freuen sich, wenn sich eine Langnase zu ihnen setzt.

    Aber Vorsicht . . . . die Jungs spielen gut (und gerne um Geld)!

    das man dort um Geld spielt kommt mir sehr entgegen. Nicht weil ich hoffe damit Geld zu verdienen sondern weil es mir nichts ausmacht ein paar Pesos für Lehrstunden zu bezahlen.


    flor Deine Erlebnisse vom letzten Jahr wären absolut nichts für mich. Da bleibe ich lieber flexibel und ziehe möglichst schnell um. Wenn es zu oft vorkommt dann soll es halt nicht sein.


    Dein Häuschen finde ich echt nett. Genau so was wäre auch meins.

  • In Dumaguete direkt ist das Internet sehr gut (50 mbps). Aber mit jedem Kilometer vom Stadtzentrum weg wirds mau und mauer.


    Ich bin am Rande von Dumaguete und habe laut Vertrag 5mbps. Meistens laufen meine Filme die ich downloade mit so 200 kb/s. Gib aber auch Tage wo es bis auf 7 kb/s runtergeht über stunden. Obs an dem Provider hier oder an dem anderen Ende liegt weiß ich nicht. So etwa 1-2x im Monat geht auch für paar Stunden nix mehr da basteln die Jungs an ihren Servern rum.


    Stromausfälle gibts natürlich auch. In der City so etwa alle 2 Wochen für 15 min und bei ihren geplanten Abschaltungen immer Sonntags dann von morgens bis etwa 15 uhr. Je weiter weg von der Stadt umso häufiger die Ausfälle.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • mist, das hört sich gar nicht gut an.

    Ich vermute mal deine Angaben beziehen sich auf Festnetz/Kabel/WIFI. Wie sieht es den mit der Mobile Verbindung aus? Kommt man da auf vernünftige Durchsätze?

  • Ja ich hab Glasfaser. Mobil kann ich nix zu sagen ist mir zu teuer und brauche ich nicht.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Moin,

    wie schon erwähnt; mein Freund in den Bergen hat eine Router plus zusätzlich eine hohe Antenne - guter Empfang. Signal aus Siquijor, wie er mir sagte. Ich bin da Laie - keine Ahnung, muss ich glauben.

    Nur, ob ich mir als Mieter eine hohe Antenne vors Haus bauen lasse?


    Ein Amerikaner in Candauay brauchte beruflich ein gutes Internet, er hatte das gemacht.

    Antenne war bestimmt 20m hoch! Beim Umzug nach DGT rauschte das Teil auf's Mietshaus. Dach vom Mietshaus und Nachbarhaus und Antenne kaputt. Die Phil-Fachleute hatten zuerst die Verstrebungen gelöst. Das wurde richtig teuer!


    Aber . . . testen, fragen, je nachdem welche Gegend es ist. Die unterschiedlichen Anbieter bieten nicht überall ihre Dienste an.


    Bestes Internet hatten wir in Sibulan (Glasfaserkabel), aber das gibt es auch nicht überall.

    Wg. der vielen Palmen, ringsherum bei uns, bringt eine Antenne nichts.


    :hi

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi