Hurbylicious/Hochzeit in Hong Kong - Visum ausgestellt - Was kommt danach?

  • Ganz oft, habe ich mitbekommen.. dass sehr schlecht über die deutsche Botschaft gesprochen wird.


    Wir wurden extrem positiv überrascht. Dazu kurz meine Geschichte!

    Meine Frau und ich haben den Weg über Hong Kong gewählt und wurden zum Glück nicht enttäuscht.


    Es war für uns sehr einfach sehr angenehm, weil wir das Ganze mit Agentur gemacht haben und wir uns um nichts kümmern und Sorgen machen mussten. Bei uns war die vorausschauende Planung, der Schlüssel zum Erfolg. Bei uns wurde der Termin für die deutsch Botschaft unmittelbar nach der Hochzeit in Hong Kong bei der deutschen Botschaft stellvertretend vereinbart. Meine Frau konnte direkt die Visabeantragung starten.


    In einer E-Mail wurde uns mittgeteilt.. dass meine Frau ihr Visum im April bekommen sollte. Also sehr unkompliziert abgelaufen, ohne Urkundenprüfung oder ein Ehefähigkeitszeugnis.


    ABER: Der Schock! Wegen Corona wurde das Ganze auf eine unbestimmte Zeit aufs Eis gelegt. Wir haben mit dem schlimmsten gerechnet. Und dachten.. dass wir dieses Jahr gar nicht mehr zusammen sein können.


    Nachdem die Botschaft wieder geöffnet worden ist, haben wir prompt eine erneute Benachrichtigung erhalten.. dass meine Frau ihr Visum abholen konnte. Gesagt getan!

    Das heißt, wir sind vor allem positiv überrascht worden. Das einzige was meine Frau noch mitbringen musste war das Cemar (philippinische Heiratsurkunde).

    Ein Kompliment an die deutsche Botschaft, die wirklich schnell gearbeitet hat. Viele schimpfen mir zu viel, dabei sind die nicht schlecht!


    Was müssen wir jetzt beachten? Ich will nichts falsch machen. Muss sich meine Frau nur noch ins Flugzeug begeben? In Deutschland erstmal zur Ausländerbehörde, oder?

  • Was müssen wir jetzt beachten? Ich will nichts falsch machen. Muss sich meine Frau nur noch ins Flugzeug begeben? In Deutschland erstmal zur Ausländerbehörde, oder?

    CFO Lehrgang und Zertifikat hat sie schon? In Deutschland erstmal zur Meldestelle, anmelden...dann bei der KV anmelden, dann ABH

    :cheers Live is short, play it hard :cheers

  • hge

    Hat das Label [Deutschland] hinzugefügt
  • hge

    Hat den Titel des Themas von „Hochzeit in Hong Kong - Visum ausgestellt - Was kommt danach?“ zu „Hurbylicious/Hochzeit in Hong Kong - Visum ausgestellt - Was kommt danach?“ geändert.
  • Dankeschön. Auf der Zielgeraden möchte man einfach nichts mehr falsch machen :) Hab das gerade mal nachgelesen, das CFO Seminar soll angeblich über Gefahren im Ausland informieren. Gut, dass ich das nun weiß.. Will mir gar nicht ausstellen, was passiert wäre, wenn meine Frau am Flughafen gestanden hätte.


    Für die weiteren Informationen ebenfalls vielen Dank.

  • Glückwunsch. Ich denke alles richtig gemacht. Wir haben auch im Januar in Hong Kong geheiratet. Leider konnten wir unseren Visastermin bei der Botschaft in Manila wegen Lockdown nicht wahrnehmen. Jetzt haben wir am 23.07.20 unseren Visatermin zur Familienzusammenführung. Unsere Papiere haben wir seit langem zusammen. Die deutsche Botschaft hat uns angeschrieben, wann wir unseren Visatermin bekommen wollen und neu vergeben. Alles sehr zuvorkommend und offen. Es ist halt Behörde, die haben ihre Vorgaben und das sollte man akzeptieren. Wie gesagt, bislang nur positive Erfahrungen. Passt alles.

  • Visum in der Botschaft abholen? In der Mail, die meiner Frau eröffnet, sie könne, wenn sie ihren Pass einschickt und das gewünschte Einreisedatum angibt, ihn mit eingeklebtem Visum wieder per Kurier zurückerhalten, steht auch Folgendes:


    Personal submission and/or collection of documents is NOT permitted at the moment.


    Die Mail wurde am 7.7.2020 versandt.


    Es erhebt sich die Frage: Was stimmt denn nun?