philippines duck / muscovy duck

  • Liebe Forengemeinde,

    Freunde auf den Philippinen wollten zu Neujahr einen Enten/Gänsebraten machen da sie entspr. Besuch erwarteten.

    Der Besuch kam nicht, allerdings hatte der auch frühzeitig abgesagt.


    Daher bekamen wir ein Neujahrsgeschenk in Form von 1 lebenden Enten-/Gänsepaar

    philippinenforum.net/forum/index.php?attachment/83172/

    Jetzt stellt sich die Frage was das für Geschöpfe sind.

    Sie mögen kein Gemüse und rennen auch vor Wasser (ich wollte sie duschen) weg, im Wasser planschen tun sie auch nicht.

    Allerdings mögen sie Reis und auch das Enten-Trockenfutter und was sie sonst so im Garten finden


    Irgendwie scheinen Sie sich aber im Garten wohlzufühlen (haben von den 400qm so ca. 100qm für sich zum laufen), denn inzwischen nach 6 Monaten sind es schon in Summe 10

    Auch mit den 8 Hunden scheinen sie sich zu verstehen, denn die Hunde tun ihnen nichts, obwohl die Hunde schon mal das eine oder andere Huhn aufgebracht haben die da auch frei rumlaufen oder teils auch im Käfig sind

    philippinenforum.net/forum/index.php?attachment/83173/


    und derzeit gibt es 13 Eier die bebrütet werden

    philippinenforum.net/forum/index.php?attachment/83174/

    Die lieben Kinderlein (beim 1ten Mal 3 und beim 2ten Mal 5) werden auch schnell recht kräftig


    Ich wollte jetzt eigentlich wieder vor Ort sein und 1 Entenbraten genießen, aber Covid19 hat mich hier gehindert; daher haben die 10 jetzt eine Galgenfrist, die das Originalpaar ja nutzt.


    Habt Ihr irgend eine Idee was das für Enten/Gänse sind und was sonst noch für Futter denkbar wäre ?


    Ich tippe auf Moschusente/muscovy duck

    - Muscovy duck (pato) has carunculated face or red, knobby nodules along the eyes and above the base of the bill.
    - Muscovy is a heavy breed. It has plump body and yellow skin. It has three varieties: the white, the colored and the blue.
    - Unlike other breeds, Muscovy prefer to stay on land. They are good forgers, so they require less care and can subsist on what they can pick up in the field supplemented on with palay and corn


    liebe Grüße

    miloe

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • jetzt seh ich sie auch, sehen für mich eher wie Gänse aus, aber ehrlich gesagt 100%ig sicher bin ich da auch nicht, aber doch nah dran an den 100 :D


    grad nochmal probiert, mit meinem Firefox, der immer aktuell ist seh ich nichts bei den Links

    Gruß Lucky

  • Habt Ihr irgend eine Idee was das für Enten/Gänse sind und was sonst noch für Futter denkbar wäre ?


    Ich tippe auf Moschusente/muscovy duck

    Scheinen tatsächlich Moschusenten zu sein.


    Enten sind Allesfresser.

    Wie du ja selbst siehst gedeihen sie gut und produzieren auch genügend Nachwuchs

    Also passt die bisherige Fütterung auch.


    Für die sptere Zubereitung kann ich dir dann mehr Tips geben :hi

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Hallo zusammen,

    besten Dank, somit lag ich ja gar nicht so schlecht mit meiner Vermutung


    Für die spätere Verwendung: ich hatte mal den großen versucht zu fangen. Das war gar nicht so leicht, denn der wehrte sich ganz gewaltig, bzw. ich wollte nicht zu rabiat zupacken !


    Da werden ja die Kalorien schon vor dem Essen abtrainiert.

    Aber noch ist es nicht soweit !


    Dennoch werde ich am nächsten Dienstag nochmals genau zählen.

    Meine Freundin hat einen runden Geburtstag; nicht das mir da schon die eine oder andere Ente abhanden kommt :pleased


    Gruß

    miloe

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Moin,

    lass die Enten nicht zu alt werden, max. 1 Jahr.

    Ansonsten schmecken sie nicht mehr, zäh wie Leder.


    Enten, die kein Wasser mögen - seltsam -

    Filipinoenten, haha.

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Sind das die Enten, die die Schnecke aus dem Salat bzw dem Garten herausfuttern?


    Sie wären geschmacklich ok, aber ohne Füllung wirst du nicht satt

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Die Viecher schmmecken verdammt lecker! z.B. als Curried Duck.

    Falls man einen Teich/See hätte wo z.B. Wasserhyatinthen wachsen, perfekt.

    Die Wasserpflanzen vermehren sich in Windeseile und es sind eine Menge an Schnecken und Insekten daran.

    Sie lieben es!

  • Sind das die Enten, die die Schnecke aus dem Salat bzw dem Garten herausfuttern?


    Sie wären geschmacklich ok, aber ohne Füllung wirst du nicht satt

    Vermutlich meinst du Laufenten, an denen ist wirklich nicht viel dran. Dafür trainieren sie die Lachmuskulatur, meine auf jeden Fall.

    Güte ist ein Bumerang