Getrennt lebend, Freundin, Blacklist, keine Einreise?

  • Also wir hatten einen US Kollegen in meiner Abteilung, der kam nach einem Heimaturlaub trotz Arbeitsvisum, nicht wieder auf die Philippinen...er stand auf der Blacklist, weil seine Freundin / Frau "sein" Haus und Geld dort vereinnahmen wollte. Grund war "Adultery" also Betrug (ob nun erfunden oder wahr, weiß man nicht). Da hat die Firma dann mittels Anwalt eine ganze Weile gebraucht, bis er wieder rein kam.


    Es scheint also recht einfach zu gehen...kein echter Rechtsstaat

    Den Grund "adultery" wuerde ich ganz stark bezweifeln


    Adultery ist Ehebruch

    Adultery trifft nur auf verheiratete Frauen zu

    Bei Maenner ist es "Concubinage", wobei die Beweislage hier doch wesentlich schwieriger ist als bei Frauen


    Hier zum nachlesen: https://www.international-divo…nes-laws-on-adultery.html


    Oft landen Auslaender wegen haeuslicher Gewalt oder philippinenfeindlicher Haltung auf der Blacklist. Das ist wesentlich leichter "vorzugaukeln" als einem Mann ein eheaehnliches Verhaeltnis mit einer anderen Frau anzudichten.


    Es besteht auch die Option, sich von der Blacklist runterzukaufen. Mit Anwaelten dauert immer alles etwas laenger, werden ja auch auf Zeit entlohnt

    "Eine Expertise ist eine objektive Niederschrift einer subjektiven Meinung"

    "Fakten sind keine Wahrheiten" - Werner Herzog

  • Bei Maenner ist es "Concubinage", wobei die Beweislage hier doch wesentlich schwieriger ist als bei Frauen

    Ok, dann war es so...ist schon einige Zeit her! Danke für die Aufklärung.....hier im Fall des TE ist es aber leicht nachweisbar. Er ist mit einer Pinay verheiratet, lebt in Trennung, und will mit anderer Pinay auf die Phills in den Urlaub

    :cheers Live is short, play it hard :cheers

  • Die Frage ist: Bist du gerichtlich getrennt? Wenn ja sollte diese Reise kein Problem darstellen, wenn man wegen Corona wieder einreisen darf.
    Übrigens kann man ja getrennt einreisen. Im weiteren eine "Querida" (Nebenfrau) haben hier viele besser gestellte Pinoys. Man sollte einfach kein öffentliches Ärgernis erwecken.
    Auch wäre es nicht gut im eigenen Haus zu logieren, wenn man ein solches besitzt resp. die noch Ehefrau.

    30 June 2017

    PHL105832.E

    Philippines: Information on adultery laws, including enforcement (2014-June 2017)

    Research Directorate, Immigration and Refugee Board of Canada, Ottawa

    1. Legislation

    Articles 333 and 334 of The Revised Penal Code provide the following:

    Art. 333. Who are guilty of adultery. — Adultery is committed by any married woman who shall have sexual intercourse with a man not her husband and by the man who has carnal knowledge of her knowing her to be married, even if the marriage be subsequently declared void.

    Adultery shall be punished by prision correccional in its medium and maximum periods.

    If the person guilty of adultery committed this offense while being abandoned without justification by the offended spouse, the penalty next lower in degree than that provided in the next preceding paragraph shall be imposed.

    Art. 334. Concubinage. — Any husband who shall keep a mistress in the conjugal dwelling, or shall have sexual intercourse, under scandalous circumstances, with a woman who is not his wife, or shall cohabit with her in any other place, shall be punished by prision correccional in its minimum and medium periods.

    The concubine shall suffer the penalty of destierro. (Philippines 1930)

    According to a November 2014 article by Agence France-Presse (AFP), the minimum sentence for adultery and concubinage is 6 months in prison (AFP 30 Nov. 2014). A policy brief regarding the "rationale for repealing" Articles 333 and 334, written by the Philippine Commission on Women (PCW), the "primary policy-making and coordinating body on women and gender equality concerns" (Philippines n.d.a), states that the maximum penalty for adultery "for both the guilty wife and her paramour" is six years, and "four years and 1 day" for concubinage, "while his concubine is given a separate penalty which is 'destierro' or banishment and not imprisonment" (Philippines [2016], 1). Article 87 of The Revised Penal Code provides the following:

    Art. 87. Destierro. — Any person sentenced to destierro shall not be permitted to enter the place or places designated in the sentence, nor within the radius therein specified, which shall be not more than 250 and not less than 25 kilometers from the place designated. (Philippines 1930)

    Sources state that bills have been filed to change The Revised Penal Code regarding adultery and concubinage (UN 2 Mar. 2015, para. 17; Philippines [2016], 3). The UN's CEDAW report, Consideration of Reports Submitted by State Parties Under Article 18 of the Convention, describes the bills as seeking to "remove the distinction of the crimes of concubinage and adultery, that both be classified as crimes of sexual infidelity and must be equally penalized with prision correccional" (UN 2 Mar. 2015, para. 17, emphasis in the original). The PCW policy brief explains that a "higher burden" is placed upon "women/wives" than "men/husbands," as for adultery the

    husband must only prove that his wife had sexual intercourse with a man other than him. For concubinage, the wife has to prove first that her husband has committed either one or all of the following: had kept a mistress in the conjugal dwelling; had sexual intercourse under scandalous circumstances; and/or had lived together with his mistress in any other place. (Philippines [2016], 1)

    According to information provided on the website of the Philippines House of Representatives, a bill to decriminalize adultery and concubinage, amending articles 333 and 334 of the Revised Penal Code, has been pending "with the Committee on [Revision of Laws] since 2016-07-26" (Philippines n.d.b).

  • soylentgreen

    vielen dank, sieht sehr interessant aus:thumb

    allerdings auf order of blacklist habe ich keinen zugriff


    Arthur

    gerichtlich getrennt nicht, aber es wurde eine gerichtliche unterhaltszahlung festgelegt. wenn dies auch gilt? das bestätigt ja irgendwie dass es gerichtlich anerkannt ist?


    p.s.: besteht für die freundin ebenfalls ein problem bei der einreise?

    mfg
    albay


    Den Stolz hat man umsonst, das Brot muß man kaufen :denken

  • p.s.: besteht für die freundin ebenfalls ein problem bei der einreise?

    Du hast geschrieben:

    kann hier in "dach" getrennt lebender mann mit pinay-freundin,

    Deine Freundin ist Pinay. Ich glaube nicht, dass man eine Pinay auf die PH - Blacklist setzen kann?!

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Deine Freundin ist Pinay. Ich glaube nicht, dass man eine Pinay auf die PH - Blacklist setzen kann?!

    Man kann ihr aber auf den Philippinen massiv Ärger machen, wenn der Mann mit einer anderen Pinay verheiratet ist :floet:floet

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Deine Freundin ist Pinay. Ich glaube nicht, dass man eine Pinay auf die PH - Blacklist setzen kann?!

    Man kann ihr aber auf den Philippinen massiv Ärger machen, wenn der Mann mit einer anderen Pinay verheiratet ist :floet:floet

    Bei der Einreise?

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • wie stehen die chancen, wenn von einem anderen account, also nicht vom gleichen wie die anfrage gestellt wurde, schreibe ich hätte gehört jemand habe mich angeschwärzt (fake anruf, fake mail) und möchte wissen wie ich dies rückgängig machen kann?

    mfg
    albay


    Den Stolz hat man umsonst, das Brot muß man kaufen :denken

  • Also ich kann zum eigentlichen Thema nix beitragen.


    Aber der TS sollte sich mal fragen warum er sich eine Pinay anlacht, diese heiratet, dann geht die Heirat in die Brüche und noch bevor die Scheidung anliegt wird sich direkt die nächste Schickse angelacht wird?


    Lernresistenz?



    Überlasse dem großen Kopf das Denken. Ist günstiger und verursacht weniger Probleme.

  • Es wurde ja schon auf meinen Sachverhalt hingewiesen. Wir waren weder verheiratet noch snst irgendetwas...sie hatte einen Schlüssel meiner Wohnung und wohnte auch meist bei mir. Eines Tages musste ich das Land verlassen für einen Visarun und kam nicht wieder zurück. Bei der einreise wurde ich in ein Kämmerchen der Immigration geführt und es wurde mir erklärt, dass ich auf der Blacklist (ist das heute noch BLV - konform???) stehe...wegen Untreue und Körperverletzung in der Beziehung!!!

    Musste dann mit dem nächsten flieger zurück...dort angekommen gleich wieder zurück nach Manila und mit meinem anderen Pass eingereist...es geht also scheinbar ziemlich einfach, jemanden auf die Liste zu setzen, denn meine damalige Freundin hatte weder viel Geld noch war sie besonders klug :floet:floethatte aber andere massive Highlights :D:D

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • :floet:floethatte aber andere massive Highlights :D:D

    ... erzähl mal... :icecream.gif

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Goose "wegen Untreue und Körperverletzung in der Beziehung!!!"

    das würde die vermutung bestätigen, dass es ohne irgendwelchen polizeiraport, gerichtsurteil o. ä. geht.

    das heisst jede(r) kann jede(n) per fake-mail oder fake-anruf anschwärzen.

    mfg
    albay


    Den Stolz hat man umsonst, das Brot muß man kaufen :denken

  • Hallo Zusammen,


    ich hoffe ich bin hier richtig, weil ich leichte Panik habe. Ich hab mich ein wenig eingelesen, schiebe aber gerade ein paar Filme und habe Sorge, Vielleicht darf ich euch meine Geschichte kurz erzählen:


    Ich habe im Internet vor kurzem jemanden kennengelernt. Am Anfang lief alles gut, dann hat Sie mir gesagt, das sie Anullment steckt und sich von Ihrem Ex-Mann trennt. Ich hatte dafür Verständnis und dachte, das alles gut werden wird und sie sich darum bemüht. Dann kam Corona und unsere Pläne mit Besuchen etc. haben sich in Luft aufgelöst. Natürlich habe ich Sie während Corona finanziell unterstützt, musste aber zum Leidwesen meiner, herausfinden, das sie mit Ihrem Ex noch kommuniziert und beide sich treffen. Als ich sie darauf angesprochen habe, sagte Sie mir, dass das Ihre Art wäre, um Sachen wie: immobilien und Besitz zu regeln und auch die Unterschrift, für was auch immer zu bekommen.


    Ich war zu dem Zeitpunkt schon skeptisch, aber spielte erstmal mit. Leider geriet alles etwas außer Kontrolle, weil ich sehr emotional auf Ihre nächste Aktion reagiert habe und Ihren Ex, vie FB und Sie übel beschimpft habe. Seitdem ist Funktstille. Es ist einfach vorbei, sie hat sich nicht verabschiedet usw.


    Nun schrieb mir Ihre Freundin, das im Worst-Case, der Typ oder sie mich auf diese Blacklist setzen könnten. Aus verletzten Stolz oder was auch immer. Der Typ hat wohl einen Onkel bei der Immigration. Mein Name ist bekannt.


    Ist sowas einfach möglich?


    Liebe Grüße, Pogi


    Bitte nicht lachen. Ich weiß, das ich die rosa-rote Brille auf hatte.

  • Am besten: Geld abschreiben, das Leben geht auch ohne diese Person weiter.

    Danke dir für deine Antwort. Ich würde aber trotzdem gerne so auf die Philippinen, hab aber bedenken, das die mich nicht reinlassen, wegen o.g. Ist das zu paranoid sowas zu denken ?

  • Mein Name ist bekannt.

    Nur dein Name? Oder auch Passnummer und Adresse?

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter