geschafft...

  • @ Dr-Ucker,


    hier handelt es sich nach meiner Lesart um eine Einreise um in D zu heiraten und dann auf den Phils zu leben. Grund dürfte der Hintergrund sein, dass die zukünftige Frau als Junge geboren wurde.


    Wie du richtig zitierst ist der Umstand, Einreise ohne Daueraufenthalt, eigentlich nicht im Sinne des Schutzes von Art 6 GG in Verbindung mit dem nationalen Visum nach § 6 Abs. 4

  • Früher war alles easy.

    https://pinayingermany.wordpre…tting-married-in-germany/

    Anmerkungen: Eheschließung, Erwerbstätigkeit nicht gestattet, ABH Regensburg STV

    Ich verstehe Deine Anmerkung ehrlich gesagt nicht ganz. Erwerbstätigkeit ist beim Eheschließungsvisum regelmäßig nicht gestattet. Wenn man dann nach erfolgter Eheschließung einen Aufenthaltstitel beantragt, enthält dieser regelmäßigkeit auch die Gestattung der Erwerbstätigkeit - aber halt erst nach erfolgter Eheschließung.

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • BPol FRAPORT hat grünes Licht zur Einreise gegeben...

    Erst einmal Glückwunsch an Staatsknecht und seine Verlobte.


    Eine Frage; Was für eine Einwilligung wurde denn von der Bundespolizei benötigt?


    Meine Frau soll demnächst mit einem Familienzusammenführungsvisum nach Hamburg kommen. Das Visum haben wir schon
    und auch den CFO Sticker. Wird noch mehr für die Ausreise/Einreise benötigt?

  • Allerdings wird mittlerweile vor Abflug in Manila ein PCR-Test verlangt...

    Kostet der was?

    Wer soll ihn bezahlen Deiner Meinung nach?

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Allerdings wird mittlerweile vor Abflug in Manila ein PCR-Test verlangt...

    Vom Flughafen oder von der Fluggesellschaft? Oder von der deutschen Seite zur Einreise? Sollte nicht nun in Deutschland bei Ankunft jeder getestet werden?

    Hier konnte logischerweise - da es sich um eine Ausreise handelt - nur die Fluggesellschaft gemeint sein, da einzig diese ein Interesse an einem virusfreien Fluggast hat. Deutsche Behörden verfügen nicht über Befugnisse, Anordnungen für derartige Maßnahmen im Ausland zu treffen.
    BPol lässt jedoch auf Weisung des Gesundheitsministeriums sämtliche Fluggäste aus Risikogebieten - und dazu zählen auch die Philippinen - bei der Einreise am deutschen Flughafen nunmehr obligatorisch testen.


    Und um der nächsten Nachfrage vorzubeugen: Ich befürchte, daß dies für philippinische Staatsangehörige nicht kostenfrei erfolgen wird.

  • Hier konnte logischerweise - da es sich um eine Ausreise handelt - nur die Fluggesellschaft gemeint sein, da einzig diese ein Interesse an einem virusfreien Fluggast hat. Deutsche Behörden verfügen nicht über Befugnisse, Anordnungen für derartige Maßnahmen im Ausland zu treffen.

    das ist so nicht richtig.


    Jedes Land kann für sich Einreisebestimmungen definieren. Die Fluggesellschaften haben beim Checkin die Einhaltung der Einreisebestimmungen zu prüfen. Versäumt die Fluggesellschaft die Überprüfung und dem Pax wird die Einreise verweigert, so muss die Fluggesellschaft den Pax auf eigene Kosten zurück transportieren. Wird auf den Phils schon lange so gehandhabt und wurde hier schon etliche male diskutiert. Paxe die beim Checkin kein Flugticket vorweisen können mit denen die Phils wieder verlassen werden wird der Transport verweigert.


    Das Etihat nur Paxe mit negativem Test befördert dürfte an den Einreisebestimmungen der Vereinigten Arabischen Emirate liegen, die Transit in Dubai nur gestattet wenn die Paxe einen negativen Test vorweisen können. Etihat hat hier durch die Auflage Paxen ohne negativem Test den Transport zu verweigern.


    Grüße, Bahog Utot

  • Da reden wir wohl einfach nur aneinander vorbei bahog_utot ... daher sind deine Aussagen AUCH zutreffend.:D


    Update zu meinem Fall:


    Nachdem aking asawa das telefonische "Seminar" bei der CFO erfolgreich absolviert hatte, wollte sie eigentlich die geforderten 510 Pesos bei der "Landbank" einzahlen... die waren aber wieder einmal "offline" ... Ende nicht absehbar... also musste ich mir einen TW-Account zulegen und das Geld von Deutschland aus anweisen... Der Überweisungsbeleg reichte der CFO für die Ausstellung des "Certificate"... eine simple Mail...


    Schwieriger wurde es, einen PCR-Test zu organisieren, bei dem das Ergebnis binnen 24 Stunden vorliegt und dafür auch umgehend einen Termin zu ergattern... Kosten (ohne zusätzliches Schmiergeld) in Metro Manila: 15.000 Pesos!!!! (der "normale" Test, bei dem das Ergebnis bis zu 5 Tage auf sich warten lassen kann, kostet "nur" 8.000 Pesos...) Beim Roten Kreuz soll es nur 4.000 Pesos kosten... die wollen (oder können) aber nicht einmal einen Termin nennen...


    Der Flug mit Etihad wurde für Mitternacht vom 6. auf den 7. (00.20 Uhr) von der Airline mittlerweile bestätigt... Bei der Sitzplatzreservierung konnte ich feststellen, daß sämtliche Plätze in der Business Class noch frei waren... sowohl für den 6ten als auch für den 7ten... da wird man sich sicherlich auch in der Economy nicht drängeln und jeder eine freie Reihe für sich finden...First Class wird gar nicht erst angeboten... die fliegen die Strecke nur noch mit den 2-Klassen-Maschinen...


    Fraglich bleibt, wie lange das die Fluggesellschaften durchhalten (wollen)...


    und wann der nächste totale lockdown kommt...

  • (...)
    Eine Frage; Was für eine Einwilligung wurde denn von der Bundespolizei benötigt?

    Keine... Ich habe mich darüber telefonisch bei BPol FRAPORT rückversichert... daher der Ausdruck: "grünes Licht"


    Allerdings wird mittlerweile vor Abflug in Manila ein PCR-Test verlangt...


    In unserem Fall hat die Bundespolizei Hamburg gesagt dass eine Genehmigung nötig ist. Meine Frau muss sie vor Abflug am Flughafen Manila der Fluggesellschaft vorlegen, welche dann die Bundespolizei in Hamburg kontaktieren muss. Der Rat der Bundespolizei war daher möglichst früh am Flughafen zu sein da die Bestätigung etwas zeit benötigen kann.

  • In unserem Fall hat die Bundespolizei Hamburg gesagt dass eine Genehmigung nötig ist. Meine Frau muss sie vor Abflug am Flughafen Manila der Fluggesellschaft vorlegen, welche dann die Bundespolizei in Hamburg kontaktieren muss. Der Rat der Bundespolizei war daher möglichst früh am Flughafen zu sein da die Bestätigung etwas zeit benötigen kann.

    Da ich nicht weiß, um welches Visum es sich in diesem Fall handelt, könnte ich nur spekulieren ( u.a. über unterschiedliche Wahrnehmung/Kommunikation) und lass es daher...


    Die Einreise über die Flughäfen ist jedoch bundeseinheitlich geregelt und wird auch durch eine Bundesbehörde - hier: BPol - geregelt.


    In meinem Fall lief alles reibungslos:


    Aking asawa wurde bei der Einreise am Freitag im FRAPORT lediglich das obligatorische Datum neben das Visum (zur Eheschließung) in den Pass gestempelt, dann ein Zettel Deutsch/Englisch mit unseren Corona-Regeln in die Hand gedrückt ... und das war's.


  • Ein Familienzusamenführungsvisum (D-Visum).
    Hab aber mittlerweile nochmal mit der Bundespolizei gesprochen nachdem der Flug meiner Frau verschoben wurde, und diesmal hat man mir
    gesagt dass keine Einwilligung der Bundespolizei nötig ist da die "einreisebestimungen für Drittstaatsangehörige vereinfacht wurden".

    Behörden... die linke Hand weis echt nicht was die rechte tut...

  • Erstmal Glückwunsch das Du (bzw. Ihr) es geschafft habt.


    Da noch nicht soviele es nach der jetzigen Prozedur (erst komplette Abwicklung der Urkundenüberprüfung bis zum OK vom Standesamt...und erst danach der Antrag Hochzeitsvisum bei der DBM) durchgeführt haben hätte ich eine Frage dazu.


    Bei meinem Standesamt war die Aussage gestern das ich den Antrag erstmal mit relativ wenig Dokumenten der philipinnischen Verlobten stellen kann (Nur CENOMAR, Geburtsurkunde und irgendwas das die Adresse bestätigt, z.B. Cedula).


    War das bei Dir genauso und falls ja, wann in dem Prozess kommt den dann die Aufforderung zur Urkundenprüfung weitere Dokumente einzureichen (Marriage der Eltern, Geburtsurkunden Geschwister, Zeugnis Grundschule usw. ) ? Und vor allem, können diese Dokumente dann von der Verlobten bei der DBM abgegeben werden ? Oder müssen auch die Dokumente alle erst hier zum Standesamt (und dann von da aus wieder nach Manila) ?

  • War das bei Dir genauso und falls ja, wann in dem Prozess kommt den dann die Aufforderung zur Urkundenprüfung weitere Dokumente einzureichen (Marriage der Eltern, Geburtsurkunden Geschwister, Zeugnis Grundschule usw. ) ? Und vor allem, können diese Dokumente dann von der Verlobten bei der DBM abgegeben werden ? Oder müssen auch die Dokumente alle erst hier zum Standesamt (und dann von da aus wieder nach Manila) ?

    Das beste (und schnellste) ist, wenn dein StA alle Dokumente einsammelt, die für die UP nötig sind.

    Denn die DBM möchte möglichst wenig Publikumsverkehr in ihren Räumen.


    Es geht auch , dass die DBM später die nötigen UP nachfordert; ich halte das aber nicht für den effektivsten Weg.

  • Danke für die Info HG.


    Mein Gedanke dahinter waren die folgenden beiden:


    Das die Dokumente nicht erst mit Post hier nach Deutschland geschickt werden müssen und danach dann wieder zurück auf die Philippinen.


    Das STA hier nicht wirklich weis was benötigt wird. Aber gut dann würde ich mich einfach an den "Laufzettel" der DBM halten und das alles zusätzlich zusammenstellen.

  • Der Umfang der beizubringenden Unterlagen und Dokumente richtet sich vor allem danach, ob es sich bei der GU deiner Verlobten um eine sog. "Spätbeurkundung" handelt, oder ein Original direkt nach der Geburt ausgefertigt worden ist. Die Glaubhaftigkeit einer Spätbeurkundung ist mit (Schul-)Zeugnissen, Personenstandsurkunden der Eltern und etwaiger Geschwister usw. zu belegen, und wird durch Befragungen der Verwandtschaft, Nachbarn und evtl. weiterer Personen, wie Lehrer, Ausbilder oder Arbeitgeber ergänzt.


    Wir hatten da leider das volle Programm...


    Die Urkunden werden in der Regel vom StA gesammelt und mit einen Antrag auf UP an DBM verschickt.


    Gruß

    Burkhard und Lily

    IMG_8980.JPG