BPI hat wieder zugeschlagen (Geld gestohlen)

  • Die bescheissen und betrügen dich hier Tag ein, Tag aus. Und das schlimmste ist das die immer alles zu deinem Problem machen. Nie ist jemand verantwortlich, zuständig oder erreichbar. Immer wartest Du irgendwo stundenlang um deren Fehler zu fixen. Und immer nur dieses ekelhafte "Sorry Seerrr"


    Sorry. Aber es sind Verbrecher. Das hat System. Die ganze Gesellschaft ist darauf aufgebaut, was man schon an den ganzen Strukturen sieht. Und deshalb geht mir schon bei vermeintlichen Kleinigkeiten die Hutschnur.

    Das ist nicht ab und an. Das ist seit Jahren ständig so. Und ich bin damit alles andere als allein.



    So ist es, in den letzten 2 Jahren waren es bei mir gut 100k PHP auf 10 / 12 Aktionen verteilt. Immer Doppel / Fehlbuchungen vom ATM. Davon wurden 90% Kommentarlos wie ueblich rueckerstattet.


    Gruende und wie kann das sein werden eh nie genannt. Kann na klar, kann auch scam/ Manipulation von ausserhalb sein. ...


    Natuerlich passiert das immer nur in der Zeit des salary days....


    Bares ist Wahres

    GET THE FOOG
    OFF
    MY COMPUTER!
    (YOU´RE NOT SNEAKY)


    :dudu

  • Ich bin doch etwas verwundert, daß hier im Forum immer wieder einmal teilweise blanker Hass gegenüber der philippinischen Bevölkerung durchblickt... Man könnte fast geneigt sein, diesen Personen zu raten, mit denen in Deutschland zu tauschen, welche sich hier so maßlos über unsere Verhältnisse im Land echauffieren... Ich befürchte jedoch, daß es sich dabei um die Gleichen handelt...


    Kritik ist sicher oftmals angebracht, und man kann sich auch über so manche landestypische Eigenheit lustig machen oder ärgern...


    Aber gerade ein Expat sollte wissen, daß man in Asien mit "Rundmachen" zwar kurzfristig Erfolge erzielen kann, aber nicht nur sein Gesicht verloren hat, was ja vielen noch scheißegal sein könnte, sondern auch damit rechnen muss, es heimgezahlt zu bekommen. In Thailand musste dies einmal ein schwedischer Nachbar - ein kampferprobter sturer Hüne - mit seinem Leben bezahlen... die Meuchelmörder wurden - wen wundert's - nie gefunden...


    Edith sacht:

    Ach ja... zum Thema: in den letzten Tagen waren so ziemlich alle Banken "offline". Daraus jetzt eine Absicht zum Betrug zu konstruieren, wertet die philippinische Gleichgültigkeit unnötig auf... das wäre für die meisten doch sicher viel zu anstrengend...:D:heilig:D

  • Ich bin doch etwas verwundert, daß hier im Forum immer wieder einmal teilweise blanker Hass gegenüber der philippinischen Bevölkerung durchblickt...

    Dann empfehle ich genauer zu lesen. Ich spreche von den Firmen, vor allem den grossen Unternehmen die hier nach Strich und Faden die Bevoelkerung abzockt (privatleute/kleine ladenbesitzer versuchen dies auch oft, aber da kann ich mich ganz einfach gegen wehren - ich kaufs halt nicht).

    Diese Bevolkerung sich jedoch nicht wehrt, weil sie sich nicht trauen. Je groesser die Firma, desto groesser der Respekt/Angst. **


    Und das ganze System hier hat eben Strukturen die Beschiss und Betrug erlauben und decken. Von Verwaltung bis Gesetzen. Und die Korruption noch obendrein.


    Ueberzeuge mich anderweitig, wenn du denkst du kannst. Aber wenn Du lange genug hier bist, merkst Du wie das hier alles aufgebaut ist. Und das ist nicht im Interesse des Verbrauchers, gelinde ausgedrueckt.


    Zitat

    Aber gerade ein Expat sollte wissen, daß man in Asien mit "Rundmachen" zwar kurzfristig Erfolge erzielen kann, aber nicht nur sein Gesicht verloren hat, was ja vielen noch scheißegal sein könnte, sondern auch damit rechnen muss, es heimgezahlt zu bekommen. In Thailand musste dies einmal ein schwedischer Nachbar - ein kampferprobter sturer Hüne - mit seinem Leben bezahlen... die Meuchelmörder wurden - wen wundert's - nie gefunden...

    Ist ja schon eine Frage des wie und wo. Wenn ich den Manager in der Bank nachher rund mache (falls noetig, ist ja nicht gesagt), wird der sicher nicht nen tandem Killer gespann auf mich hetzen ;)


    Also immer ruhig und richtig lesen und den Kontext verstehen ;)


    **alleine schon bei der Beschaffung der License fuer den Sari, meine Freundin hat nur exakt nachgefragt und alles wissen wollen, da hat Frau Mama schon nervös am Ärmel gezupft, weil sie Angst hatte das es zu frech rüberkommen könnte. Obrigkeitshörigkeit das es nicht mehr normal ist.


    Sorry, aber ich kann die Realität die ich hier erlebe nicht ändern.

  • Was hat dieser Post mit dem Thema zu tun?

    Richtig. Absulut nix.

    Wer lesen kann ist im Vorteil.

    Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben, an denen du nichts ändern kann: gestern und morgen. (Dalai Lama)

  • DAS war eine SACHLICHE Meinungsäußerung, welche ich nicht unbedingt in sämtlichen Punkten zu teilen vermag, aber gut nachvollziehen kann... :clapping


    Ich lese schon genau und stimme sogar vielen kritischen Aussagen grundsätzlich zu.


    Und glücklicherweise konnte aking asawa schon immer über ihren Tellerrand hinaus und ihr Land auch kritisch sehen.


    Da sie dies zudem auch noch nach einem gemeinsamen Liter guten Tequilas kann, macht sie nicht gerade zu einer typischen Filipina aber sicher zu meiner Ehefrau.:D:D:D

  • Im Gegensatz zu Dir geht der beanstandete Beitrag sehr wohl aufs Thema ein. Zitat:

    In den letzten Tagen waren so ziemlich alle Banken "offline". Daraus jetzt eine Absicht zum Betrug zu konstruieren, wertet die philippinische Gleichgültigkeit unnötig auf... das wäre für die meisten doch sicher viel zu anstrengend..


    Ich benutze selbst BPI seit Jahrzehnten. Mein eigenes Gehaltskonto ist auch BPI. Und ich habe keines der erwaehnten Probleme. Darum bin ich auch sehr ueber die Wortwahl in diesem Faden erschrocken. Den Themenfadentitel halte ich fuer grob irrefuehrend. Den Diebstahl moechte ich erst einmal bewiesen sehen. Zur Zeit ist das doch nur eine boeswillige Unterstellung.

  • Mein Geld habe ich mittlerweile zurueckbekommen. Musste dazu keinen Antrag ausfuellen und auch nicht rumbruellen. Ich haette da aber auch nix ausgefuellt.

    Meine Kollegen hatte ich bisher noch nicht gefragt ob sie es zuerueck erhalten haben.

  • Mein Geld habe ich mittlerweile zurueckbekommen. Musste dazu keinen Antrag ausfuellen und auch nicht rumbruellen. Ich haette da aber auch nix ausgefuellt.

    Meine Kollegen hatte ich bisher noch nicht gefragt ob sie es zuerueck erhalten haben.

    Und? Aendern wir jetzt den reisserischen, irrefuehrenden Thementitel? Offensichtlich wurde ja wohl kein Geld gestohlen.

  • Mein Geld habe ich mittlerweile zurueckbekommen. Musste dazu keinen Antrag ausfuellen und auch nicht rumbruellen. Ich haette da aber auch nix ausgefuellt.

    Meine Kollegen hatte ich bisher noch nicht gefragt ob sie es zuerueck erhalten haben.

    Und? Aendern wir jetzt den reisserischen, irrefuehrenden Thementitel? Offensichtlich wurde ja wohl kein Geld gestohlen.

    Alleine der Versuch ist strafbar. Und versucht wurde es doch offensichtlich wie man lesen kann.

    Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben, an denen du nichts ändern kann: gestern und morgen. (Dalai Lama)

  • Und? Aendern wir jetzt den reisserischen, irrefuehrenden Thementitel? Offensichtlich wurde ja wohl kein Geld gestohlen.

    Alleine der Versuch ist strafbar. Und versucht wurde es doch offensichtlich wie man lesen kann.

    Unsinn. Diebstahl setzt Vorsatz voraus. Davon kann hier doch gar keine Rede sein. Die Ursache war technisches Versagen. Und sicherlich nicht Absicht von Seiten BPI's.

  • LVNA - ich "liebe" solche Leute wie dich. Da wird die politische Korrektheit über alles gestellt. Das Banken versuchen zu bescheißen ist zweitrangig, Hauptsache der Thementitel stimmt - mann o mann.


    Mein payroll account damals war auch bei der BPI. Einmal hatte ich an der Target Mall in Santa Rosa versucht Geld abzuheben bei der BPI ( 10k Php). Die Transaktion wurde abgebrochen aber das Geld abgezogen. Wir sind dann zur BPI und haben 5 Millionen Formulare ausgefüllt und 4 Wochen später das Geld wieder gehabt - Sauladen!



    Übrigens hatte ich schon zweimal eine ähnliche Erfahrung im Urlaub mit der PS Bank - hier etwas aus 2018:


    ATM -Keine Auszahlung-Trotzdem Abbuchung in Deutschland


    .... sieht schon nach System aus....

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Ich verfolge das hier mit Interesse.


    Gut, wenn falsch abgebuchte oder am Geldautomaten nicht ausgezahlte Beträge zwar als ausgezahlt abgebucht,

    dann aber wieder gut geschrieben werden.


    ABER :


    Nehmen wir den Geldautomaten der nicht ausgezahlt hat , aber die Abbuchung erfolgt.


    Hier greift normal (!) das Programm automatisch ein.

    Wird nichts ausgezahlt, weil defekt oder leer, kommt der 2. Step der Abbuchung erst gar nicht zustande.

    Dies passiert vollautomatisiert über das Programm.

    (Woher ich das weiss? Habe extra einen Bekannten gefragt, der beruflich Geldautomaten wartet )

    Gut nehmen wir an das ist passiert.


    Jetzt käme nämlich ein 2. Prozess in Gange:

    Der Bank müßte ganz alleine auffallen ( auch ohne daß du vorstellig wirst ) daß sie im Geldautomaten XY

    mehr Geld hat, als da sein dürfte. Denn auch da findet ständig, täglich eine Revision statt, genauso

    wie am Kassenschalter der Bank .

    Es kann und darf nicht mehr oder weniger Geld da sein als ein oder ausgegeben wurde.


    ( Da erinnere ich mich an meinen vereehrten Vater, der Bankkaufmann war und der mir mehr als 1000 mal erzählte,

    was für einen Streß es gab, wenn auch nur 5 Pfennig zuviel oder zuwenig da waren ! Da waren schnell 3 oder 4 Revisoren

    da. Und selbst die fehlenden 5 Pfennige einfach schnell ausgleichen ging nicht. )


    Also da spätestens muß auffallen : da sind 10.000 peso zuviel im Geldautomaten und ein großes,

    fast kriminalistisches Ausforschen der Gründe müßte erfolgen und alle roten Antennen an!

    Und spätestens dann müßte die Bank von alleine auf dich zukommen und sagen:


    Wir haben da einen Fehler im System festgestellt, ihnen wurden 10.000 abgebucht, aber nicht ausgezahlt .

    Wir haben ihnen das Geld wieder gutgeschrieben und den Systemfahler bereinigt.


    Also , wenn das öfters passiert, dann müßte unausgezahltes Geld sich irgendwo häufen und ansammeln.

    Und die Alarmsirenen in der Bank läuten .


    Es sei denn, und das ist dortigen Banken nach der Lektüre euerer Berichte zuzutrauen, daß intern

    irgendeiner das angesammelte, nichausbezahlte Geld " umleitet "


    Es sei denn, da meldet sich irgend so ein Foreigner -Fuzzi und macht Rabbatz.....:blöd:blöd

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Das Banken versuchen zu bescheißen ist zweitrangig, Hauptsache der Thementitel stimmt - mann o mann.

    Das versuchen die Banken eben gerade nicht. Du unterstellst einen Vorsatz, den es ganz klar nicht gibt. Von Stehlen zu sprechen, ist vollkommen unangebracht.

  • Das versuchen die Banken eben gerade nicht. Du unterstellst einen Vorsatz, den es ganz klar nicht gibt. Von Stehlen zu sprechen, ist vollkommen unangebracht.

    Hmmm als ich beruflich auf den Phills war gab es gerade einen Skandal mit ph. Banken, die diese Art Betrug großflächig machten, besonders bei OFW Konten. Ein paar meiner Kollegen war auch davon betroffen.

    :cheers Live is short, play it hard :cheers

  • Das versuchen die Banken eben gerade nicht. Du unterstellst einen Vorsatz, den es ganz klar nicht gibt. Von Stehlen zu sprechen, ist vollkommen unangebracht.


    Trau, Schau, Wem !


    Den Persilschein den du blanko an die dortigen Banken verteilst ist unangebracht .



    In und bei Banken wird genausoviel betrogen wie in anderen Branchen. :hi

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Trau, Schau, Wem !


    Den Persilschein den du blanko an die dortigen Banken verteilst ist unangebracht .



    In und bei Banken wird genausoviel betrogen wie in anderen Branchen. :hi

    Persilschein?


    Ich weise nur darauf hin, dass hier etwas unterstellt wird, was nicht den geschilderten Tatsachen entspricht. Im Uebrigen setzt auch Betrug Vorsatz voraus. Ihr benutzt hier juristisch definierte Begriffe wie Diebstahl und Betrug, ohne Euch um deren Bedeutung zu kuemmern. Hauptsache das Weltbild von den boesen Banken, insbesondere der philippinischen, stimmt. Sachlich ist das nicht. Und darauf muss man in einem Diskussionsforum hinweisen duerfen, ohne dummen Unterstellungen ausgesetzt zu werden.

  • Lasst es mich so ausdruecken - daher urspruenglich weiter oben auch der Hinweis aufs Karma - ich weiss (glaubts einfach, ich weiss es, nein ich hab sowas nie gemacht) das es solche Fehler gibt und die bewusst nicht gefixt werden und man nur zurueck zahlt wenn der Kunde es meldet und sich beschwert.


    Inwiefern das hier zutrifft ist aus meiner Sicht natuerlich nicht gaenzlich zu klaeren. Da ich aber auch von Globe beschissen wurde (Screenshots haenge ich unten an) und meinem Wasserversorger und auch von anderen "businesses" hier im Land, wuesste ich nicht warum die BPI hier die grosse Ausnahme sein sollte.


    Kommt doch gut gelegentlich so ein Fehler. Wieviele melden das nicht weil sie es nicht merken unter den ganzen transaktionen?


    Da kommen schon gerne mal etliche Millionen zusammen. Bei anderen Unternehmen schnell mal hunderte Millionen nur in einem einzigen Land. ;)


    Aber ja schon klar. Alles heilige, wie kann ich es nur wagen was gegen ein philippinisches Unternehmen zu sagen. Ist ja Phil bashing :)




    Page 1:



    Page 2:



    Die Angaben auf der Rechnung machen alle keinen Sinn. Es gab keinen Vormonat (remaining balance). Das war die erste Rechnung. Der Preis war nie 2599.45. Es waren rund 600 Peso fuer den ersten Monat, für 6 Tage, minus der Anschlusskosten (333.33 Peso) wegen der Promo. Und auch dann waren/sind es nur 1899 Peso pro Monat.

    12% von 600 sind 300? Auch nicht von 1899 peso regulärem Preis. Nicht in meinem Universum.


    Die haben wie bei meinem Kumpel Fantasiebeträge eingefügt, die MwSt. dafür berechnet (hier eben 2599.45), den Unsinn anschließend abgezogen und dann den eigentlichen Rechnungsbetrag inklusive der viel zu hohen MwSt. abgezogen.


    Das ist Betrug. Denn ich habe sie direkt darauf aufmerksam gemacht. Es gab nach über 2 Wochen eine (1) einzige nicht systemgenerierte Antwort:


    Zitat


    the Php913.38 that you were asking is the Rental fee (Php297.62) plus the VAT (Php311.93) Minus the Bring Forward Balance (Php1,899.00) minus your Adjustments & Rewards (Php99.00) . That would be equal to Php913.38. We hope this information helps you. Take care.


    (Nicht mal deren breakdown hier in der Antwort macht Sinn, weil der Betrag nicht passt)


    Seitdem nie wieder ne Antwort erhalten, ausser der systemgenerierten Vertröstung das sie busy wären und sich melden würden.


    Upps hab ich jetzt Betrug geschrieben? Nicht doch. Sind alles heilige und das ist nur ein Versehen.


  • Meinem Kumpel entschwanden vor Jahren wie von Zauberhand 500 Peso. Kein Abhebungsversuch, keine Überweisung. Auch keine Transaktion vermerkt. Einfach 500 Peso weniger. Er hat es ihnen vor, zurück und seitwärts gerechnet und ist beinahe ausgerastet. Nix. Keine Transaktion sichtbar im System = ist also nie passiert, deren Aussage. Ebenfalls BPI natürlich.

  • . Und darauf muss man in einem Diskussionsforum hinweisen duerfen, ohne dummen Unterstellungen ausgesetzt zu werden.

    Du unterstellst Leuten, dass sie lügen, Sowas gehört sich nicht in einem Forum.

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter