Passport erneuern wegen Ablauf des Aufenthalt Titels aber kein Termin - was tun

  • Hallo zusammen,


    im November lauft der Aufenthaltstitel meiner Frau ab sowie Ihr Pass.

    Aber einen Termin auf der Botschaft in Berlin bekomme ich nicht wegen Corona ich muss nach Frankfurt da ich aus Thüringen komme.

    Aber in Frankfurt bekomme ich erst einen Termin im Februar nächsten Jahres.


    Auf emails antwortet mir keiner.

    Hat jemand einen Tipp für mich wie ich das Problem lösen kann?

  • hge

    Hat den Titel des Themas von „Passwort erneuern wegen Ablauf des Aufenthalt Titels aber kein Termin - was tun“ zu „Passport erneuern wegen Ablauf des Aufenthalt Titels aber kein Termin - was tun“ geändert.
  • ... in Berlin oder Frankfurt anrufen und nach einer Lösung fragen.. du wirst wahrscheinlich nicht der einzige sein, der das Problem hat.


    Falls der Pass erst im nächsten Jahr erneuert werden kann, dann auf jeden Fall die ABH verständigen!

  • Auf emails antwortet mir keiner.

    Emails gehen bei den Behörden immer schnell unter.

    Als Erstes die ABH anrufen, denen das Problem schildern, sehen was sich ergibt und evtl. das Konsulat in Frankfurt telefonisch kontaktieren.


    Hatte ich bei einem ähnlichen Fall auch schonmal so gemacht. Die helfen einem da schon weiter.

  • Klingt blöd, aber versuche es einmal über die Facebookseite der Botschaft - da gibt es ab und zu ein paar die kümmern sich um solche Anliegen.
    Die können versuchen hier bei der Botschaft in Frankfurt einen Termin zu bekommen.
    Wir hatten Glück und meine Frau hat hier dann einen Termin im Generalkonsulat in Frankfurt bekommen.

    Die Botschaft in Wien ist auch noch eine Alternative.


    Ich würde parallel fahren und der ABH auf jeden Fall schon mal Bescheid geben.


    Wg. der C. Situation haben alle Behörden mehr oder weniger einen guten Grund gefunden noch langsamer zu arbeiten.

  • Wir hatten ebenso das Problem: bei meinem philipp. Patensohn läuft im Oktober der Pass ab. Zuständig ist das Konsulat in Frankfurt,


    Auf Anfrage hat Frankfurt 2 Optionen genannt:


    1) Der alte Pass kann um 1 Jahr verlängert werden, dazu muss er zum Konsulat per Post geschickt werden.

    2) Oder bis zum Frühjahr warten, bis ein Termin frei ist. Dann persönlich beim Konsulat für einen neuen Pass vorsprechen


    Falls Option 2 gewählt wird, stellt die Ausländerbehörde bei uns formlose Bescheinigungen für jeweils 3 Monate aus. Inhalt sinngemäß: Es werde zur Zeit der Antrag auf Aufenthaltserlaubnis geprüft. In diese Zeit darf der Antragsteller Deutschland nicht verlassen.