Buisness im Baugerbe?

  • Hallo ich brauche eure Meinung.Ich habe gesehen wie ein Bautrupp mit 2 Arbeiter ein einfaches Haus hochgezogen haben mit einfachsten Mittel.Ok manchmal war auch ein dritter on board wenn es nötig war.Sie haben die für die Fundamente benötigten Tiefbauarbeiten per Hand vorgenommen nur mit einer Grabstange und Schaufel.Könnt ihr euch vorstellen wie lange die mit vollem körperlichen Einsatz Tage damit zugebracht habe oder eine Grube aus zuheben?Der Mörtel wurde mit Hand und Schaufel gemixt.Werkzeug hatten sie kaum welches einzig mal ein Schweißsgerät um die Metallstreben für das Dach zu fixieren und ja manchmal auch einen Akkuschrauber .Nicht mehr Für die biege Arbeiten zur Armierung gab es nur einen Holzblock mit dicken Schraube um das Bewehrungseisenn rebar in die richtige Form zu bringen.Verschalung wurde mit der Hand gesägt.

    Frage ist macht es Sinn solche hard working people zu unterstützen,mit den richtigen Werkzeugen.Mit einer Beteiligung am Ertrag mit einem Mixer einer Flex und anderem Werkzeugen?Sie arbeiten hart und sind ehrlich.Das Werkzeug würde nachweisbar in meinem Besitz bleiben.Ist nur so ein Gedanke.Es muss ja nicht immer ein Sari Sari store sein.Sie kennen nicht meine Gedankengänge im Bezug meiner helping hand.

  • Einen guten Bohrhammer zum auflockern des Untergrundes und anderes Werkzeug ist auch drin.Ich habe beobachtet an andere Stelle wie ein mehr als 8 stöckiges Haus Hotel praktisch nur mit einer einfachsten Seilwinde hochgezogen wurde und das brauchte wirklich über ein Jahr.Besteht da bedarf?

  • Frage ist macht es Sinn solche hard working people zu unterstützen,mit den richtigen Werkzeugen.

    Wenns Dir nur um die beiden Arbeiter geht würden die Werkzeuge den beiden eher "schaden".

    Ohne Werkzeuge haben sie Arbeit für sagen wir mal 100 Tage. Mit Werkzeug nur für 50...und haben danach vielleicht keinen neuen Auftrag.

    tschö
    Juanico

    • Hilfreich

    Ich wollte letztes Jahr beim Hausbau auf den Phils auch einen Betonmixer kaufen.

    Der würde heute dann da rumstehen und vergammeln.

    Arbeitskräfte sind billig, die haben das gut auch ohne Mixer gemacht.

    Ungelernte fürs Betonmixen waren letztes Jahr nicht schwer zu finden, das Problem ist es Leute zu finden, die nachweislich auch was können, die waren ausgebucht.


    Das Haus ist trotzdem stabil geworden, alle meinten wir machen einen German bunker.

    Also wir hatten zeitweise 6, 8 Leute auf dem Bau für unser Einfamilienhaus.

    Nach einem 3/4 Jahr war es fertig.

    Werkzeug hatten entweder wir gestellt oder unser Vorarbeiter, wenn man den so nennen will hat seine mitgebracht.

    Z.B. für sein Schweißgerät mit dem er arbeitete haben wir 300 PHP Leihgebühr am Tag gezahlt.

    Es ist aber auch viel Werkzeug kaputt gegangen.

    Die Pinoys maltretieren die Geräte teilweise extrem.

    Z.B. jeweils 2 Flex und Bohrmaschinen haben ihr Leben gelassen und einige andere Dinge.

    Einige Werkzeuge haben auch Füße bekommen.

    Zum Ende hin, hatten wir nur noch 2 Leute bis das Haus quasi schlüsselfertig war.


    Am schwierigsten war es für uns mit der Disziplin der Leute.

    Fast jedes Wochenende haben die sich in Koma gesoffen und waren danach Montag und Dienstag ko.

    Unter der Woche gab es auch öfters Gelegenheiten was zu feiern und zu saufen.

    Einfach furchtbar manche Jungen, die saufen sich offenen Auges tot.

    Dann gabs unterschiedliche Religionen, der ein schaffte nicht am Samstag, der andere nicht am Sonntag usw.

    Einer wollte nicht mit dem, der Andere nicht mit dem arbeiten.

    Manch einer machte sich zum Capo und meinte nur noch zugugcken und quatschen zu dürfen.

    Manche sind nach dem Zahltag einfach gar nicht mehr aufgetaucht.

    Einer aus der Familie meinte, sich alles erlauben zu können und machte nach Maßregelung nur noch absichtlich Pfusch, bis wir ihn feuerten.

    Mußten das dann wieder einreißen.

    Ja, war schon als abenteuerlich, das Werkzeug war wirklich das geringste Problem.


    Bin mal gespannt, ob wir es noch mal in diesem Leben sehen, unser Haus, sind grad noch kurz vor Corona rausgeflogen.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Keine Ahnung wie ich nun auf das Baugewerbe gekommen bin,ich habe nur immer in meiner Umgebung geklaut.Sari Sari stores gibt es genug .Ein Ukai Ukai store würde auch noch Sinn für mich machen oder einen midnight market zu beliefern mit vorbereiteten Produkten zum Frühstück oder was auch immer zur täglichen Versorgung benötigt erforderlich ist.Ich habe bei einer Familie in Laguna gelebt und die Frau machte nach Abzug aller kosten 500 Pesos Gewinn.Sprich Pacht und Materialeinsatz und so weiter.Ich war beiendruckt.

    Luzon ein Constructor ein schwer arbeitender Ehemann.Ihm fehlen einfach die Resourcen um mehr aus seinem leben machen zu können.Sprich effektiver arbeiten zu können.Ihm fehlt das kleine etwas nämlich Money.


    Ach ja und bei einer traf ich auch einen Gefängniss Vertreter.Wir haben uns dort über die die Bedingungen im jail unterhalten,er sagte nur das möchtest du nicht wirklich wissen,aber ich weiß es wenn auch nur durch Artikel.Also heute hatte ich 34 degrees im Schatten und das in Deutschland mit allem Komfort.Auf den Philippinen mit ich weiß nicht wie vielen Menschen in einer Zwangs WG ohne regelmäßig Wasser! Nein Danke bleibt sauber alle.

    Mindanao ein anderer Constructor den ich näher beobachten konnte,genauso das gleiche er rackert sich für die Famlie ab.Er ermöglicht seinen Kids die beste Schulbildung die ihm möglich ist zu geben.Tochter will Ingeneer werdn.Liegt etwas in der Famaly.Ich habe gesehen das er errlich ist und wie er arbeitet .Er hatte mich als Freund durch einer anderen Begegnung aufgenommen und sich sehr um mich gekümmert als ich durch eine Erkrankung auf seine Hilfe sehr angewiesen war,auch nachts hatte er mir mir geholfen wenn ich den Weg zum CR nicht alleine schaffen konnte.Was möchtet ihr mir Raten.Soll ich nicht ganz selbstlos meine Geschäftzideen verwirklichen oder nicht.

    Auch das produzieren von convinience food hat seinen Reiz besseres Equipment und Logistig verspricht auch Gewinn,nicht so viel wie mit Aktien aber mehr wie mit einem Sparbuch.Ich kann eventuell auch bestimmten Menschen eine bessere Perspektive geben und deren Kinder.

    Ich will nur etwas helfen nicht selbstlos aber mir wurde selbstlos auf den Philippinen geholfen.

  • Also die Pinoys versuchen normalerweise die Arbeitszeit auf einem Bau zu verlängern, damit sie möglichst lange Arbeit haben.

    Unsere kühlen strukturierten Bauformen haben ihnen gar nicht so gefallen.

    Da muß immer irgendwo etwas Schnörkel rein, weil die Fertigstellung dann auch länger dauert.


    Das mit dem Helfen, ist ein schweres Thema, da halte ich mich lieber raus.

    Wenn ich jemandem helfen will, dann gebe ich ihm Geld.

    Niemals würde ich ein Business auf den Phils machen, egal aus welchem Grund.


    Wir hatten hier in Alsace heute sogar 38 Grad im Schatten.

    Zum Glück stehen wir derzeit mit unserem WoMo an einem See zwecks Abkühlung.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Danke für deine Antwort und ich weiß diese zu schätzen.Ich habe im Vorfeld schon vieles über solche Tiefschläge gelesen darum wende ich mich ja an das Forum und dich.Ich denke mal so das kann man auch in Deutschland habe wenn man an die entsprechenden Loser gerät.Es gibt aber auch Philippinos die Verantwortung für den Arbeitgeber für sich selbst und sich deren Verantwortung für ihre Kinder Frau bewusst sind.Ich würde Verfehlungen einmal mit einer Abmahnung durchgehen lassen und dann Tschüß.Ja ES IST SICHER SCHWIERIG EINE ETWAS MEHR DEUTSCHE ARBEITSMORAL dort durchzusetzen aber wenn sie merken das auch Leistung sich lohnt dann bleiben die übrig auf die es ankommt in einem Geschäft.

    Ich habe selber ausgebildet und wenn eine Beurteilung nicht so gelaufen ist wie mein Gegenüber es sich gehofft hatte war ich trotzdem konsequent.Was nützt es mir wenn die anderen immer besser Beurteilt haben und mir das vorgehalten wurde,aber das immer von einer bestimmten Minderheit.

    hABE ICH NICHT GEBRAUCHT UND VORHER ANGEZÄHLT:

    Egal ob Constructor oder Krankenpflegeschüler von allen kann eine Gefahr ausgehen.Entweder die machen es das so wie man es möchte sprich Vorgaben, oder wenn nicht immer muss einer gerade stehen.Und ja ich habe in meinem Beruf bestimmt auch mal Fehler gemacht wie jeder auch in anderen Berufsfeldern.

  • Ich will einfach nur Sagen Fehler begegnen einem immer nur ist die Frage stellt man sie ab oder arbeitet man an deren Ursachen.Wenn es keine Lösung gibt dann sag ich geh.

    Es ist so typisch deutsch wie ich denke,aber mit den richtigen Mitarbeitern kann es was werden.

    Schade das du so viel ärger und Verdruß mit deinem eurem Haus erleben musstest.Ich kann es nachfühlen.

  • Natürlich hat jeder seine Fehler.

    Ich gehe jetzt halt von mir aus, mir passt der ArbeitgeberSchuh überhaupt nicht, bin froh, dass ich die Phase Bauen rum habe.

    Haben alles selbst gemacht, auch die Baupläne am PC alles, ohne Architekt, Constructor, Ingeneer usw. und es hat hervorragend geklappt.

    Ich traue da niemandem.

    Habe heute andere Ziele, die da sind, die letzten Jahre meines irdischen Daseins noch so schön und gemütlich wie möglich zu gestalten.

    Da gehört Arbeitgeber sein, sicher nicht dazu.

    Ich wünsche dir Glück und viel Erfolg in deinem Vorhaben.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Hallo ich brauche eure Meinung.Ich habe gesehen wie ein Bautrupp mit 2 Arbeiter ein einfaches Haus hochgezogen haben mit einfachsten Mittel.Ok manchmal war auch ein dritter on board wenn es nötig war.Sie haben die für die Fundamente benötigten Tiefbauarbeiten per Hand vorgenommen nur mit einer Grabstange und Schaufel.Könnt ihr euch vorstellen wie lange die mit vollem körperlichen Einsatz Tage damit zugebracht habe oder eine Grube aus zuheben?Der Mörtel wurde mit Hand und Schaufel gemixt.Werkzeug hatten sie kaum welches einzig mal ein Schweißsgerät um die Metallstreben für das Dach zu fixieren und ja manchmal auch einen Akkuschrauber .Nicht mehr Für die biege Arbeiten zur Armierung gab es nur einen Holzblock mit dicken Schraube um das Bewehrungseisenn rebar in die richtige Form zu bringen.Verschalung wurde mit der Hand gesägt.

    Frage ist macht es Sinn solche hard working people zu unterstützen,mit den richtigen Werkzeugen.Mit einer Beteiligung am Ertrag mit einem Mixer einer Flex und anderem Werkzeugen?Sie arbeiten hart und sind ehrlich.Das Werkzeug würde nachweisbar in meinem Besitz bleiben.Ist nur so ein Gedanke.Es muss ja nicht immer ein Sari Sari store sein.Sie kennen nicht meine Gedankengänge im Bezug meiner helping hand.

    Hallo, was soll das bedeuten?

    Das Werkzeug würde nachweisbar in meinem Besitz bleiben?


    Ich denke du leidest am Helfersyndrom.

  • Ja dessen Krankheit bin ich mir bewusst Ich bin dummerweise ein Krankenpfleger der es auch erkannt hat ,darum bitte ich Ja im Forum über diverse Therapien aufgeklärt zu werden.Hat in Deutschland ja schon nicht funktioniert.

    Nicht böse sein


    Es war ja nur eine Fragestellung und wie meine Chefin immer sagte ich bin zu gut für die Welt.

    Nun welche Ansicht kann mir helfen?Nicht jeder oder jede auf den Philippinen will einem böses.

    Das ist eine Unterstellung.

    Oder die Menschen die ich angesprochen habe ,haben niemals nach Geld gefragt trotz LOOK DOWN.

    Andere schon.

  • Werkzeug gegen Miete zur Verfügung stellen geht schon praktisch gar nicht, wenn man nicht selber vor Ort ist und Abens eine Werkzeugabgabe unter Kontrolle stattfindet. Einfache Bauhandlanger können viele Geräte gar nicht bedienen.

    Was soll es diesen Leuten bringen? Zusätzlich Miete zu bezahlen und man ist in der halben Zeit fertig. Dies bringt nur dem Bauherr etwas.


    Ein Contractor arbeitet meist auf Projektbasis. Hat seine eigenen Werkzeuge. Bei kleinen Aufträgen werden vielfach nicht die besten Handwerker eingesetzt.

    Die Löhne dieser Handwerker sind vielfach unterirdisch.


    Ich für meinen Teil, würde von einem solchen Geschäftsmodell Abstand nehmen.

  • Warum immer so negativ und diese Verallgemeinerung über die PHILIPINES?Ihr seid selbst mit vielen Pinays verheiratet und oder liiert.

    Möchtet ihr mir sagen das es doch Rassismus in der BRD gibt nur es dort nicht zu geben möchtet sondern das ihr alle Philippinos über einen Kamm schert? Widerspruch die Frauen sind euch gut genug für was auch immer und der Rest der Bevölkerung sind Verbrecher oder was?

  • Es war ja nicht Gedacht die Werkzeuge ohne eine richtige Kontrolle nach Arbeitsschluss wegzusperren und wenn dann bin ich vor Ort.

    Vielleicht kannst Du mal präzisieren, was Du eigentlich machen möchtest.

    Willst Du einen kommerziellen Werkzeugverleih fuer die Nachbarschaft aufziehen, mit Dir als "Kontrolle, oder ein paar befreundete Arbeiter "unterstützen"?

    macht es Sinn solche hard working people zu unterstützen,mit den richtigen Werkzeugen.Mit einer Beteiligung am Ertrag mit einem Mixer einer Flex und anderem Werkzeugen?

    Ist Dein Geschäftsmodell folgendes:

    Du bekommst eine Beteiligung von deren Bezahlung, welche sich ggf (je nach Vertragsmodell) durch schnelleres Arbeiten verringert? :dontknow


    Gruss zum Sonntag,


    Sackgesicht

    939-b93d87ea.jpg

  • Es war ja nicht Gedacht die Werkzeuge ohne eine richtige Kontrolle nach Arbeitsschluss wegzusperren und wenn dann bin ich vor Ort.

    Man sollte aber auch Vorort sein, wenn die Werkzeuge gebraucht werden.
    Beispiele:

    - Kabelrolle wurde für Schweissarbeiten gebraucht. Man hat die Kabelrolle nicht ganz entrollt, Resultat verschmorte Kabel.

    - Flex nicht richtig eingesetzt, das Umlenkgetriebe beschädigt.

    - Elektrohobel auf einem Brett eingesetzt, wo es noch Nägel drin hatte

    - Ausziehbare Aluleiter beschädigt, weil man die Mechanik nicht verstand

    - Schweissarbeiten werden mit den falschen Elektroden ausgeführt, Augenschutz mit einer Sonnenbrille.

    - usw


    Werkzeuge zu Verfügung stellen bringt gar nicht. Die Leute sind daran nicht ausgebildet, für Handwerkliche Berufe gibt es keine Lehrstellen. Das Dualsystem der Ausbildung ist praktisch unbekannt.

  • Warum immer so negativ und diese Verallgemeinerung über die PHILIPINES?Ihr seid selbst mit vielen Pinays verheiratet und oder liiert.

    Möchtet ihr mir sagen das es doch Rassismus in der BRD gibt nur es dort nicht zu geben möchtet sondern das ihr alle Philippinos über einen Kamm schert? Widerspruch die Frauen sind euch gut genug für was auch immer und der Rest der Bevölkerung sind Verbrecher oder was?

    Wo sind hier Verallgemeinerungen? Die Frauen sind euch gut genug? Anscheinend verallgemeinerst du auch, wenn man Probleme aufzeichnet, wird man von dir auch in eine pauschale Schublade gestellt.