Heiraten in Deutschland

  • Muss hier mal einen neuen Faden aufmachen, da ich jetzt doch heiraten muss möchte :D

    Mein hier zuständiges Standesamt war erst etwas überfragt mit der Hochzeit einer Pinay, nun scheint es aber vorwärts zu gehen und der Termin steht. Anfänglich wollten sie einen Übersetzer, da meine Zukünftige Ausländerin ist, aber aufgrund von Sprachzertifikat geht es nun doch ohne.


    Meine Fragen sind


    Wo bekomme ich online ein aktuelles Cenomar her? Wo ein "Führungszeugnis" für meine Frau (ist das normal)?


    Meine Zukünftige und meine Mutter sind etwas entsetzt, dass ich nicht kirchlich heiraten will, gestandene Katholiken halt, aber ich bin schon vor Jahren ausgetreten

    :cheers Live is short, play it hard :cheers

  • Hallo,

    Wo bekomme ich online ein aktuelles Cenomar her?

    wir hatten damals ein CENOMAR und eine Geburtsurkunde über die folgende Webseite bestellt und mit "special courier service" (FedEx) liefern lassen:

    https://www.psaserbilis.com.ph/Default.aspx


    Hat damals einwandfrei geklappt und war nach ein paar Tagen da. Laut Webseite liefern die derzeit auch aus, aber zumindest bis 18.08. wegen Lockdown ausschließlich mit dem Courier Service und nicht per normaler Post, was wesentlich günstiger aber natürlich auch langsamer wäre.


    Wo ein "Führungszeugnis" für meine Frau (ist das normal)?

    Das wurde bei uns nicht verlangt. Ist damit ein polizeiliches Führungszeugnis gemeint? Das bekommt man ja einfach im Bürgerbüro der Gemeinde, wo man den Wohnsitz hat...

  • wir hatten damals ein CENOMAR und eine Geburtsurkunde über die folgende Webseite bestellt und mit "special courier service" (FedEx) liefern lassen:

    https://www.psaserbilis.com.ph/Default.aspx


    Hat damals einwandfrei geklappt und war nach ein paar Tagen da. Laut Webseite liefern die derzeit auch aus, aber zumindest bis 18.08. wegen Lockdown ausschließlich mit dem Courier Service und nicht per normaler Post, was wesentlich günstiger aber natürlich auch langsamer wäre.

    Danke,


    das hilft mir schon mal weiter. Werden wir gleich beantragen...mal sehen wie lange es dauert



    Das wurde bei uns nicht verlangt. Ist damit ein polizeiliches Führungszeugnis gemeint? Das bekommt man ja einfach im Bürgerbüro der Gemeinde, wo man den Wohnsitz hat...

    So ganz klar ist mir das auch noch nicht...wüsste jetzt nicht, wofür man ein polizeiliches Führungszeugnis braucht. Steht "Führungszeugnis" auf der Liste...muss ich Montag mal anrufen

    :cheers Live is short, play it hard :cheers

  • Wo ein "Führungszeugnis" für meine Frau (ist das normal)?

    Ist denn deine Frau schon in D?


    Wenn nein, macht das deutsche Führungszeugnis ja wenig Sinn. Dann wäre eher die NBI-Clearance angebracht.

    Aber: Ein Führungszeugnis ist nach meiner bisherigen Erfahrung absolut unüblich. Auch das OLG will für das Befreiungsverfahren kein Führungszeugnis sehen. Weder ein deutsches noch ein ausländisches. Daher würde ich da nochmal nachfragen.

  • Ist denn deine Frau schon in D?

    Ja, sie ist ja seit 1 Jahr als Studentin hier



    Aber: Ein Führungszeugnis ist nach meiner bisherigen Erfahrung absolut unüblich. Auch das OLG will für das Befreiungsverfahren kein Führungszeugnis sehen. Weder ein deutsches noch ein ausländisches. Daher würde ich da nochmal nachfragen.

    mache ich morgen

    :cheers Live is short, play it hard :cheers

  • Lieber gequälter künftiger Bräutigam ( muss durchgestrichen und will nun)


    Warum studiert sie mit deiner Unterstützung nicht einfach weiter? Dann kann doch das leben weitergehen wie bisher?

  • Lieber gequälter künftiger Bräutigam ( muss durchgestrichen und will nun)


    Warum studiert sie mit deiner Unterstützung nicht einfach weiter? Dann kann doch das leben weitergehen wie bisher?

    Jemand stellt Fragen und du gibst solche "sinnvolle" Antworten. Fällst wieder mal unangenehm auf.

  • Lieber Arthur, normalerweise dürfte ein weiteres Studium die einfachste Option sein einen Aufenthalt in D legal zu gestalten. Dass jemand der erst muss schreibt und dann will nicht vollends überzeugt ist, hmhh,

  • Kein Smalltalk im Behördenteil...Fragen beantworten und gut! Wer nichts zum Thema zu sagen hat, einfach woanders austoben. Danke

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Also das mit dem Führungszeugnis ist Unsinn...hat sich irgendwie in ihre Liste geschmuggelt

    Lieber gequälter künftiger Bräutigam ( muss durchgestrichen und will nun)


    Warum studiert sie mit deiner Unterstützung nicht einfach weiter? Dann kann doch das leben weitergehen wie bisher?

    Warum gequält? Ist hier schon jede Ironie abhanden gekommen, jedes Späßle? Bei mir zu Hause sagt man, "heiraten ist schlimmer als lebenslänglich"...deshalb das "muss". Ich heirate sie natürlich gern und weiter studieren, natürlich mit meiner Unterstützung, bis zu ihrem Abschluss tut sie eh....ist ja nur noch 1 Semester.

    :cheers Live is short, play it hard :cheers

  • So, das Cenomar ist gestern angekommen und wird Montag direkt abgegeben!

    Meine Zukünftige und meine Mutter sind etwas entsetzt, dass ich nicht kirchlich heiraten will, gestandene Katholiken halt, aber ich bin schon vor Jahren ausgetreten

    So, dass musste ich nun revidieren! Mama & Zukünftige haben mich "zack zack" überstimmt! Also Standesamt im Berliner Speckgürtel und Kirche & Feier in Berchtesgaden (dazu muss ich wohl wieder in die Kirche rein)...Hochzeitsreise dann dort in der Gegend aufgrund von Corona

    :cheers Live is short, play it hard :cheers

  • So, das Cenomar ist gestern angekommen und wird Montag direkt abgegeben!

    Meine Zukünftige und meine Mutter sind etwas entsetzt, dass ich nicht kirchlich heiraten will, gestandene Katholiken halt, aber ich bin schon vor Jahren ausgetreten

    So, dass musste ich nun revidieren! Mama & Zukünftige haben mich "zack zack" überstimmt! Also Standesamt im Berliner Speckgürtel und Kirche & Feier in Berchtesgaden (dazu muss ich wohl wieder in die Kirche rein)...Hochzeitsreise dann dort in der Gegend aufgrund von Corona

    Du bist weiterhin katholisch dein Leben lang. Das mit dem Austreten ist ein Konstrukt. Ihr könnt z.B. nur einen Wortgottesdienst wählen, dann gibt es halt keine Wandlung und keine Hostien als Knabberli oder deine Frau bekommt sie alleine.


    Wenn der Priester es anders macht und ihr beide euch laben könnt, dann geht das halt auf seine Kappe.

    Es sei denn du warst schon mal katholisch verheiratet, dann bräuchtest du eine Annullierung

  • Nein, es reicht wenn einer von beiden katholisch ist.

    Katholisch sind wir beide, aber keiner zahlt "Kirchensteuer"...ich bin ausgetreten und meine "Frau" ist Studentin und verdient nichts

    Das mit dem Austreten ist ein Konstrukt. Ihr könnt z.B. nur einen Wortgottesdienst wählen, dann gibt es halt keine Wandlung und keine Hostien als Knabberli oder deine Frau bekommt sie alleine

    Das wäre mir voll egal :D

    Wenn der Priester es anders macht und ihr beide euch laben könnt, dann geht das halt auf seine Kappe

    Meine Mutter sagt, dass ist geregelt und der Pfarrer macht es

    Es sei denn du warst schon mal katholisch verheiratet, dann bräuchtest du eine Annullierung

    Nein, noch nie...:D

    :cheers Live is short, play it hard :cheers

  • Katholisch sind wir beide, aber keiner zahlt "Kirchensteuer"...ich bin ausgetreten und meine "Frau" ist Studentin und verdient nichts

    Wenn du ausgetreten bist, bist du eben nicht mehr katholisch. ("Abgefallen vom Glauben").

    Wenn deine Frau katholisch ist, reicht das, um hier kirchlich heiraten zu können. Dass sie auf den Philippinen keine Kirchensteuer bezahlt hat, ist unerheblich. (dort gibt es im Übrigen keine Kirchensteuer).



    Nach der Hochzeit wirst du aber in D Kirchensteuer bezahlen müssen. Denn dann ist ja registriert, dass sie katholisch ist. Das ist aber unterschiedlich in den Bundesländern. Besonders bei der Konstellation : Hauptverdiener ausgetreten, Partner nicht ausgetreten. Man muss sich da im jeweiligen Bundesland schlau machen, Stichwort Kirchgeld.

  • Nach der Hochzeit wirst du aber in D Kirchensteuer bezahlen müssen.

    Nicht unbedingt, siehe auch dein nachfolgendes Zitat.


    Zwingend muss nur die Frau aus ihrem eigenem zu versteuernden Einkommen KiSt bezahlen wenn sie in D. lebt.


    Besonders bei der Konstellation : Hauptverdiener ausgetreten, Partner nicht ausgetreten. Man muss sich da im jeweiligen Bundesland schlau machen, Stichwort Kirchgeld

    So ist es z.B. in Baden-Württemberg. Der Hauptverdiener muss keine Kirchsteuer bezahlen und diese Konstellation liegt bei Handyman vor. Nur in Berlin kann es anders sein. da muss sich Handyman kundig machen.


    Gute Wünsche gibt es von mir nach der Hochzeit. Jetzt zunächst einmal alles Gute, dass es mit den Papieren klappt.

  • Mädels, warum zerhackt ihr beide meinen Thread? Das mit der Kirche ist doch seit Post#14 geklärt, der Pfarrer traut uns und damit gut. Ich werde auch in Zukunft keine Kirchensteuern zahlen und auch gut. 18 Antworten, die mir nicht weiter helfen und eigentlich OT sind


    Könnt ihr für eure Grundsatzdiskussion keinen eigenen Thread aufmachen? Danke:hi

    :cheers Live is short, play it hard :cheers

  • Thema Führungszeugnis: Das darf die Ausländerbehörde im pflichtgemäßen Ermessen vermutlich verlangen, wenn Deine Holde schon ein Jahr lang hier ist. Ist aber kein Akt, kostet in Frankfurt z.B. 14,- Euro.


    Thema Kirchensteuer: Wenn Ihr verheiratet seid, kann die Kirche auch wenn Du ausgtreten bist ein "besonderes Kirchgeld" erheben. Ich musste immerhin 1200,- Euro im Jahr bezahlen, obgleich ich mit der Kirche nichts am Hut habe. Dass war dann auch meiner Frau zu blöd und sie ist ausgetreten.


    Ob besonderes Kirchgeld erhoben wird (auch dies wird ggf. vom Finanzamt veranlagt), kann wohl von Bistum zu Bistum unterschiedlich sein, das weiß ich aber nicht genau.

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer