Baluna/Unsere geplante Hochzeit fiel ins Wasser... wie geht es jetzt weiter???

  • Unsere geplante Hochzeit fiel ins Wasser... wie geht es jetzt weiter???


    Im März diesen Jahres wollten meine Verlobte und ich auf den Philippinen heiraten. Einen Tag nach meiner Ankunft und 2 Wochen vor dem Hochzeitstermin kam der Lockdown und alles musste abgesagt werden. Viel Geld ist verloren gegangen. Sehr ernüchternd trat ich meine Heimreise nach Deutschland an. Jetzt im August warten wir immer noch und sind am überlegen, wie es weitergehen soll. Die Einreise auf die Phil. ist immer noch nicht möglich und Hongkong aufgrund der Corona Krise wohl auch eher keine Alternative.

    Bleibt eigentlich nur noch Deutschland. Ich habe gerade gelesen, dass es bei einigen wohl schon geklappt hat mit dem Einreise Visa für eure Partnerin.

    Wie sind denn hier die AKTUELLEN Erfahrungen gerade im Hinblick mit der Deutschen Botschaft in Manila? Werden Heirats-Anträge bearbeitet und falls ja, wie schnell? EFZ und alle Urkunden sind bereits vorhanden. Ist das A1 Zertifikat für das Mariage Visa notwendig oder erst später für den Familiennachzug?


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir einige Auskünfte geben könntet.

  • hge

    Hat das Label [Deutschland] hinzugefügt
  • hge

    Hat den Titel des Themas von „Unsere geplante Hochzeit fiel ins Wasser... wie geht es jetzt weiter???“ zu „Baluna/Unsere geplante Hochzeit fiel ins Wasser... wie geht es jetzt weiter???“ geändert.
  • Ich würde auch davon ausgehen, dass in nächster Zeit eine Einreise zur Heirat wieder möglich sein wird.


    Geh zu deinem StA und lass dir sagen, welche Dokumente du beibringen musst, wenn du in D heiraten willst. Du hast ja schon mal eine Reihe von Dokumenten für das EFZ vorlegen müssen. Für die Hochzeit in D gibt es zusätzliche Dokumente (zb Beitrittserklärung, Wohnsitzbescheinigung). Einige müssen sicherlich erneuert werden (CENOMAR)

    Falls die UP noch nicht durchgeführt wurde, werden dazu auch noch Dokumente verlangt.


    Wenn alle Dokumente für den Antrag in Manila vorliegen - also auch UP abgeschlossen ist - dann einen Termin bei der DBM buchen.

  • Erstmal Danke für die Beiträge!


    War gestern beim Standesamt - leider immer noch geschlossen. Termine sind möglich, aber meine Standesbeamte ist erst ab 1.9. wieder zu sprechen. Die Vertreterin gab mir den Rat lieber auf den Philippinen oder in Hongkong zu heiraten, da die Auflagen in D zu heiraten zu komplex seien.

    Im Grunde fange ich jetzt wieder bei 0 an...

    In Hongkong soll es ab dem 18. September wieder möglich sein einreisen zu können, sofern sich die allgemeine Lage der Pandemie nicht wieder zuspitzt. Damit wären dann auch wieder Hochzeiten möglich. Auf dem Flughafen werden für Einreisende Schnelltests angeboten.

    Ob meine Verlobte aber nach Hongkong reisen kann, ist völlig offen. Sie wohnt auf Mindanao. Hier werden wegen der Corona Einschränkungen derzeit keine Flüge nach Manila angeboten, wie lange ist auch noch völlig offen.

    Wie immer lautet die Antwort in diesen Tagen: warten warten warten...

  • Die Vertreterin gab mir den Rat lieber auf den Philippinen oder in Hongkong zu heiraten, da die Auflagen in D zu heiraten zu komplex seien.

    Das ist je frech...und dazu absolut unwahr! Wenn ihr in Deutschland leben wollt, heiratet auch in Deutschland. Speziell in einer Zeit wie dieser mit Corona und Länderspezifischen Regeln!


    Heiraten in Deutschland ist überhaupt kein Problem...lass dir also nichts einreden! Die wollen nur nicht arbeiten!

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Die Vertreterin gab mir den Rat lieber auf den Philippinen oder in Hongkong zu heiraten, da die Auflagen in D zu heiraten zu komplex seien.

    Das ist je frech...und dazu absolut unwahr! Wenn ihr in Deutschland leben wollt, heiratet auch in Deutschland. Speziell in einer Zeit wie dieser mit Corona und Länderspezifischen Regeln!


    Heiraten in Deutschland ist überhaupt kein Problem...lass dir also nichts einreden! Die wollen nur nicht arbeiten!

    Danke für den Hinweis!!! Ich lass nicht locker!!!

  • War gestern beim Standesamt - leider immer noch geschlossen.

    wow aus welcher Region kommst du denn, dass das STA immer noch geschlossen ist (oder schon wieder)? Kann die Vertreterin nicht schonmal eine Liste vorab geben was wohl benötigt wird auch wenn der Beamte nich vorort ist?

  • Du scheinst ja bei mir in der Nähe zu wohnen...südliches Brandenburg! Welches Standesamt? Vielleicht kann ich oder mein Standesamt helfen, die kennen das hier inzwischen!


    Hier heiraten mit Hochzeitsvisum und dann kann sie gleich hier bleiben und AE beantragen

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Hilfe nehme ich sehr gerne in Anspruch!!!


    Mein STA ist in 15749 Mittenwalde südliches Brandenburg. Das Bürgeramt einschliesslich dem STA ist tatsächlich immer noch geschlossen. Man kann aber Termine vereinbaren. Allerdings ist meine Standesbeamtin bis Ende August im Urlaub.

  • Du scheinst ja bei mir in der Nähe zu wohnen...südliches Brandenburg! Welches Standesamt? Vielleicht kann ich oder mein Standesamt helfen, die kennen das hier inzwischen!


    Hier heiraten mit Hochzeitsvisum und dann kann sie gleich hier bleiben und AE beantragen

    Würde mich freuen, wenn wir mal in einen persönlichen Kontakt treten könnten.

  • Hilfe nehme ich sehr gerne in Anspruch!!!

    Dafür sind wir ja hier....und bringen unsere gesamte Erfahrung ein. Du bist nicht der 1. dem wir zu Visa und Hochzeit verhelfen können

    Mein STA ist in 15749 Mittenwalde südliches Brandenburg.

    Ok...ich bin seit 2 Jahrzehnten etwas südöstlicher zu Hause (Spreewald)...aber Handyman heiratet gerade in KW, das dürfte um die Ecke sein

    Das Bürgeramt einschliesslich dem STA ist tatsächlich immer noch geschlossen. Man kann aber Termine vereinbaren.

    Geschlossen aber nur für "Zulauf"...Termine gibt es und dann nach Hygieneverordnung. Ist hier auch so

    Allerdings ist meine Standesbeamtin bis Ende August im Urlaub

    Na dann Anfang September gleich Termin machen und loslegen! Wie weit seid ihr jetzt? Gab es schon eine UP?

    Würde mich freuen, wenn wir mal in einen persönlichen Kontakt treten könnten.

    Da es immer dem Forum hilft, wenn man offen diskutiert ist es besser alles hier....sollte es um private Sachen geben können wir uns auch per PN (Konversation) austauschen, so bleibt das unter uns beiden.

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Ich wohne auch in BRB, aber nicht so sehr südlich :D (Mahlow), wir haben trotzdem in HK geheiratet (17.6.2019).

    War 'ne nette Reise, hat viel Spaß gemacht.

    Brandenburger Standesämter lösen grundsätzlich die UP aus, egal, wer wann wo spätbeurkundet wurde oder auch nicht... So haben wir uns gedacht: Erst mal heiraten, dann gleich FZV beantragen bei laufender UP, dauert auch 6 Monate (bei uns ziemlich genau trotz Corona).

  • Ich wohne auch in BRB, aber nicht so sehr südlich :D (Mahlow), wir haben trotzdem in HK geheiratet (17.6.2019).

    War 'ne nette Reise, hat viel Spaß gemacht.

    Das mag für 2019 gegolten haben ist aber heute "grober Unfug". Politische Änderungen in HK + massive Reisebeschränkungen in Deutschland, HK und Philippinen aufgrund von Corona schließen solch eine Idee in den nächsten Monaten und Jahren möglicherweise aus....und wenn dann eh eine UP fällig ist, ergibt das auch keinen Vorteil!


    PS: wir sind hier im Behördenteil, nicht im Smalltalk

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Du scheinst ja bei mir in der Nähe zu wohnen...südliches Brandenburg! Welches Standesamt? Vielleicht kann ich oder mein Standesamt helfen, die kennen das hier inzwischen!

    Könntest du mir eine aktuelle Liste der notwendigen Papiere zukommen lassen vom Standesamt oder mir sagen, wie ich an eine Liste kommen kann? Ich könnte mich natürlich auch selber mit DEINEM STA in Verbindung setzen und dort nachfragen. Ich wollte nicht unbedingt bis Ende August warten, bis meine Standesbeamtin wieder zurück ist. Bezüglich der UP hätte ich auch noch eine Frage. Ab wann genau kann ich diese denn in die Wege leiten lassen?

  • Mein Standesamt hatte das damals auch erstmalig. Die Beamtin ist meinem Rat gefolgt (ich war deutlich besser informiert als sie) und hat sich meine Liste (die Liste der DBM) dann von der Standesamtaufsicht des Landes bestätigen lassen! Die gehen in Brandenburg erfahrungsgemäß 100% nach dem Blatt der DBM.


    Also einfach die Liste der DBM abarbeiten und dann damit zum Standesamt!


    https://manila.diplo.de/blob/1…eheschliessung-d-data.pdf


    Zwischenzeitlich noch das Cenomar und die GU überetzen lassen für das OLG

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Ich liste mal kurz auf, was ich schon an Dokumenten für die ursprünglich geplante Hochzeit im März 2020 auf den Philippinen hier habe:


    Meine Unterlagen:

    - Scheidungsurteil schon mit englischer Übersetzung

    - EFZ ausgestellt am 14.2.2020

    - Internationale Geburtsurkunde

    - Meldebestätigung vom EMA

    -Reisepass


    Die Unterlagen meiner Verlobten:

    - Legal Capacity to Contract Marriage

    - Cemomar (PSA) meiner Verlobten bereits übersetzt ins Deutsche mit Dienstsiegel

    - Certificate of Live Birth (PSA) meiner Verlobten mit deutscher Übersetzung und mit Dienstsiegel

    - Certificate of Residency (ähnlich eines Führungszeugnis) meiner Verlobten

    - Reisepass

  • Genau das mache ich jetzt - besten Dank!!!

  • Gerne...im Notfall einfach melden...

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi